Jugend·Adipositas·Diabetes Du Guoli1,2, Jiang Sheng1, Shariyan Tursunmamat1 1. Diabetes-Komitee der Xinjiang Medical Association, das erste angeschlossene Krankenhaus der Xinjiang Medical University 2. Volkskrankenhaus der Präfektur Bayingol in Xinjiang Die Jugend ist die schönste Zeit im Leben, eine Zeit, in der das Leben eines Menschen in voller Blüte steht und voller Vitalität und Kraft ist. Es bedeutet Fortschritt, bedeutet Aufstieg und birgt Unbekanntes mit großer Hoffnung. Doch in diesem Alter, in dem wir kämpfen, unternehmerisch tätig sein und unsere Träume verfolgen müssen, leiden viele junge Menschen an Fettleibigkeit und Diabetes und ertragen die doppelte Qual von Fettleibigkeit und Diabetes, sowohl körperlich als auch psychisch. Wir untersuchen die Ursachen für die zunehmende Verbreitung von Fettleibigkeit und Diabetes bei jungen Menschen und wie man ihnen helfen kann. Im modernen Leben leiden immer mehr Menschen aufgrund übermäßiger Nährstoffaufnahme, unausgewogener Ernährung, falscher Portionen der drei Mahlzeiten am Tag und einer deutlichen Verringerung der körperlichen Aktivität an Fettleibigkeit. Dies gilt insbesondere für junge Menschen, bei denen Fettleibigkeit und Diabetes immer häufiger auftreten. Die Diagnose Fettleibigkeit basiert hauptsächlich auf einer übermäßigen Ansammlung und/oder abnormalen Verteilung von Fett im Körper: 1. Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein häufiger verwendeter Messindikator. BMI = Gewicht (kg)/Größe (m)2. Die Diagnosekriterien für Fettleibigkeit und Übergewicht im asiatisch-pazifischen Raum lauten: 24 kg/m2 ≤ BMI < 28 kg/m2 für Übergewicht und BMI ≥ 28 kg/m2 für Fettleibigkeit. 2. Die Verteilungseigenschaften des Körperfetts können anhand des Taillenumfangs gemessen werden. Der Taillenumfang ist der radiale Abstand zwischen dem Mittelpunkt des Rippenbogens der mittleren Axillarlinie und der vorderen oberen Wirbelsäule. Ein Taillenumfang von ≥90cm bei Männern (≥85cm bei Frauen) (Chinese Diabetes Society) kann als zentrale Adipositas angesehen werden. Studien haben gezeigt, dass übergewichtige Menschen häufiger eine Insulinresistenz und Diabetes entwickeln. Die neuesten Diagnosekriterien für Diabetes bestehen darin, dass unter bestimmten Umständen die Glukosekonzentration im Blut zu hoch ist und die entsprechenden Diagnoseindikatoren erreicht. Diabetes kann diagnostiziert werden, wenn der Patient typische diabetische Symptome wie Polydipsie, Polyphagie, Polyurie und Gewichtsverlust aufweist und zusätzlich einen zufälligen Blutzuckerspiegel von ≥ 11,1 mmol/l oder einen Nüchternblutzuckerspiegel von ≥ 7,0 mmol/l oder einen Blutzuckerspiegel von ≥ 11,1 mmol/l in einem Glukosetoleranztest (im Allgemeinen werden 75 Gramm wasserfreie Glukose oral eingenommen und die Glukosekonzentration im Blut wird 120 Minuten später getestet) oder einen Glykohämoglobinspiegel von ≥ 6,5 % aufweist. Fettleibigkeit und Diabetes bei Jugendlichen zählen heute zu den größten Gesundheitsproblemen weltweit. Die Adoleszenz ist die Phase des höchsten individuellen Wachstums und der Entwicklung und die zweite beschleunigte Entwicklungsphase nach der Kindheit. Das Hauptmerkmal dieser Periode ist das schnelle körperliche Wachstum. Kinder in diesem Alter machen große körperliche und geistige Veränderungen durch. Mit der Entwicklung der Sozialwirtschaft achten Eltern mehr auf die Ernährung ihrer Kinder, doch die übermäßige „Nahrungsergänzung“ mancher Eltern kann bei ihren Kindern zu Fettleibigkeit führen. Fettleibigkeit ist einer der Hauptrisikofaktoren für Diabetes. Bei übergewichtigen Jugendlichen ist das Risiko einer Insulinresistenz und Hyperglykämie erhöht, was zur Entwicklung von Diabetes führen kann. Fettleibigkeit kann zu einer erhöhten Resistenz des Körpers gegen Insulin führen, die als Insulinresistenz bezeichnet wird. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert, indem es den Eintritt des Blutzuckers in die Zellen zur Nutzung als Energie erleichtert. Allerdings führt Übergewicht zu einer vermehrten Ansammlung von Fettgewebe. Die von den Fettzellen freigesetzten Fettsäuren und Hormone beeinträchtigen die normale Wirkung des Insulins, was zu einer verringerten Reaktion der Zellen auf Insulin führt. Eine langfristige Belastung mit hohen Insulinspiegeln kann dazu führen, dass die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse allmählich ihre normale Funktion verlieren und die Insulinausschüttung abnimmt. Dies verschlimmert die Insulinresistenz und die Schwierigkeit, den Blutzucker zu kontrollieren, und erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Im Zustand der Fettleibigkeit setzt das Fettgewebe einige Entzündungsfaktoren frei, die an der Entstehung von Insulinresistenz und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Dieser leichte chronische Entzündungszustand kann die Entwicklung von Diabetes beschleunigen. Ungesunde Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel sind eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit und Diabetes. Eine übermäßige Aufnahme von zucker-, fett- und kalorienreichen Lebensmitteln kann in Verbindung mit Bewegungsmangel zu einer übermäßigen Energieaufnahme und Gewichtszunahme führen und so die Entstehung von Fettleibigkeit und Diabetes begünstigen. Um Fettleibigkeit und Diabetes vorzubeugen, müssen wir uns zunächst gesund ernähren und ausgewogene Nahrungsmittel zu uns nehmen. Erhöhen Sie die Aufnahme von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Eiweiß und begrenzen Sie den Verzehr von zucker- und fettreichen sowie verarbeiteten Lebensmitteln. Entwickeln Sie gesunde Essgewohnheiten, einschließlich pünktlichem und maßvollem Essen und der Vermeidung von Überessen. Essen Sie portionsweise und vermeiden Sie Überdosierung. Verwenden Sie kleine Teller oder Schüsseln, um die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren und zu vermeiden, dass Sie zu viele Kalorien auf einmal zu sich nehmen. Zweitens ist regelmäßige Bewegung auch sehr wichtig. Sie sollten regelmäßig Sport treiben und körperlich aktiv sein und täglich mindestens 60 Minuten aerobe Übungen mittlerer Intensität machen, wie etwa zügiges Gehen, Joggen, Radfahren usw. Ergänzen Sie gleichzeitig Ihr Krafttraining, um die Muskelkraft zu erhöhen und die Knochengesundheit zu stärken. Reduzieren Sie die Zeit, die Sie sitzen, und stehen Sie jede Stunde auf und bewegen Sie sich, indem Sie sich strecken oder einfache körperliche Aktivitäten ausführen. Natürlich müssen Sie auch langes Aufbleiben und unregelmäßige Arbeits- und Ruhezeiten vermeiden. Bieten Sie populärwissenschaftliche Aufklärung zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Diabetes in Zusammenhang mit Fettleibigkeit an, steigern Sie das Wissen und Bewusstsein für Gesundheit und erhöhen Sie durch Öffentlichkeitsarbeit, Gesundheitserziehungskurse und Gemeinschaftsaktivitäten die gesellschaftliche Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für die Probleme von Fettleibigkeit und Diabetes. Regelmäßige körperliche Untersuchungen, einschließlich der Messung von Größe, Gewicht und Blutdruck und der Durchführung damit verbundener Tests wie Blutzucker und Blutfette sowie der Beurteilung des Diabetes- und Fettleibigkeitsrisikos. Wenn der Blutzuckerspiegel bereits über dem Normalwert liegt und Diät und Bewegung nicht wirken, sollten wir umgehend einen Arzt aufsuchen, eine klare Diagnose stellen lassen, unter Anleitung eines Endokrinologen regelmäßig orale Medikamente einnehmen, den Blutzucker überwachen und den Medikamentenplan rechtzeitig anpassen. Wenn Adipositas eindeutig diagnostiziert wird und eine Tendenz zur weiteren Gewichtszunahme besteht, Diät- und Bewegungskontrolle wirkungslos bleiben und bereits gewisse gesundheitliche Auswirkungen vorliegen, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Heutzutage gibt es neuere Medikamente zur subkutanen Injektion, wie beispielsweise Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA). In der klinischen Praxis gibt es auch echte Fälle von Gewichtsverlust in Kombination mit bariatrischer Chirurgie und GLP-1RA. Eine 30-jährige junge Frau hatte eine Gewichtszunahme, die verschiedene Stoffwechseldaten des Körpers beeinflusste. Nach einjähriger Einnahme von GLP-1RA sank ihr Gewicht von 145 kg auf 127,45 kg. Nach einer Operation zur Gewichtsreduktion setzte sie die Einnahme von GLP-1RA fort. Einen Monat nach der Operation sank ihr Gewicht von 127,45 kg auf 112,45 kg. Dies zeigt, dass GLP-1RA viele Vorteile bei der Gewichtsabnahme bietet und Patienten mit schwerer Fettleibigkeit von einer Gewichtsverlustoperation profitieren können. Die kombinierte Anwendung von GLP-1RA vor einer Gewichtsverlustoperation kann das Gewicht stark fettleibiger Patienten wirksam reduzieren, die Komplikationen verringern, die bei extrem fettleibigen Patienten durch eine Gewichtsverlustoperation verursacht werden können, und die Erfolgsrate der Gewichtsverlustoperation verbessern. Bei der Verwendung von GLP-1RA zur Gewichtsabnahme normalisieren sich Stoffwechselindikatoren wie Blutzucker und Blutfette. Daher muss den Themen Fettleibigkeit und Diabetes besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, insbesondere muss das Auftreten von Fettleibigkeit und Diabetes bei Jugendlichen und jungen Menschen ernster genommen werden. Es kann langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit und Psyche von Jugendlichen haben. Achten Sie auf die Essgewohnheiten, das körperliche Aktivitätsniveau und die Gewichtsveränderungen von Jugendlichen und bieten Sie Unterstützung und Anleitung. Wir müssen eine gesunde Umgebung schaffen, für eine ausgewogene Ernährung sorgen, moderate körperliche Betätigung fördern und Gesundheitsziele festlegen. Informieren Sie sich außerdem über die Risiken und gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Diabetes bei Jugendlichen und entwickeln Sie gemeinsam mit Ärzten individuelle Behandlungspläne, um die gesunde Entwicklung von Jugendlichen zu gewährleisten. Um Jugendlichen dabei zu helfen, Fettleibigkeit und Diabetes vorzubeugen und zu bekämpfen und gesunde Lebensgewohnheiten zu etablieren, ist ein aktives Eingreifen von entscheidender Bedeutung. Quellen: [1] Abteilung für Adipositasprävention und -kontrolle der Chinesischen Gesellschaft für Ernährung, Abteilung für klinische Ernährung der Chinesischen Gesellschaft für Ernährung, Abteilung für Verhaltensgesundheit der Chinesischen Gesellschaft für Präventivmedizin usw. Expertenkonsens zur Prävention und Kontrolle von Adipositas bei chinesischen Einwohnern[J]. Chinesisches Journal für Epidemiologie, 2022, 43(5):18. [2] Chinesische Diabetes-Gesellschaft. Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes in China (Ausgabe 2020)[J]. Chinese Journal of Diabetes, 2021, 13(4): 315-409. [3] Li Jing. Sie sollten die Gefahren von Fettleibigkeit und Diabetes bei Jugendlichen kennen[J]. Gesundheit von Jugendlichen, 2023, 21(9): 50-51. |
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