Autor: Zuo Li, Chefarzt, Volkskrankenhaus der Peking-Universität Vorsitzender der Abteilung für Blutreinigung der Chinesischen Gesellschaft für Forschungskrankenhäuser Gutachter: Li Mingxi, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital Mitglied der Abteilung für medizinische Wissenschaften der Chinesischen Ärztevereinigung Häufig wird angenommen, dass Bluthochdruck durch Faktoren wie das Herz, die Blutgefäße oder Emotionen verursacht wird. Es gibt jedoch auch eine andere Möglichkeit: Er wird durch eine Nierenerkrankung verursacht. 1. Können Nierenerkrankungen auch Bluthochdruck verursachen? Die Entstehung des Blutdrucks hängt von drei Faktoren ab. Die erste ist die Kraft des Herzens. Wenn Menschen bei einem ersten Date wütend sind, streiten oder nervös bzw. aufgeregt sind, werden vasoaktive Substanzen aktiviert und die Kontraktionskraft des Herzens erhöht. Der zweite Grund ist die Spannung der Blutgefäße. In bestimmten aufregenden Situationen kann es außerdem zu einer Verengung der Blutgefäße kommen, was zu einer erhöhten Gefäßspannung führt. Der dritte ist die Kapazität innerhalb der Blutgefäße. Jede Erhöhung oder Verstärkung eines dieser drei Faktoren führt zu Bluthochdruck. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, beeinträchtigt diese im Allgemeinen nicht die Kontraktionskraft des Herzens, sodass der erste Faktor relativ stabil ist. Eine Nierenerkrankung kann jedoch vasoaktive Substanzen aktivieren, wodurch es zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu erhöhtem Blutdruck kommt. gleichzeitig kann eine Nierenerkrankung auch das Volumen der Blutgefäße vergrößern und dadurch einen erhöhten Blutdruck verursachen. Daher kann eine Nierenerkrankung zu Bluthochdruck führen. In der klinischen Praxis kommt es sehr häufig vor, dass eine Nierenerkrankung zu Bluthochdruck führt. Beispielsweise gehen die meisten Fälle einer chronischen Nephritis mit Bluthochdruck einher, und wenn die Niereninsuffizienz ein gewisses Ausmaß erreicht, leiden die meisten Menschen auch an Bluthochdruck. 2. Worauf sollten Sie bei der Auswahl von blutdrucksenkenden Medikamenten gegen nierenbedingten Bluthochdruck achten? Bei der Auswahl blutdrucksenkender Medikamente ist es wichtig zu unterscheiden, welche Krankheit und welcher Mechanismus den Bluthochdruck verursacht. Liegt die Ursache darin, dass das Herz zu stark ist, können gezielte Medikamente eingesetzt werden, um die Kontraktion des Herzens zu verlangsamen. Wenn sich in den Blutgefäßen ein zu großes Volumen befindet, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, das Volumen zu kontrollieren, beispielsweise durch den Verzehr leichterer Mahlzeiten. Das Volumen in den Blutgefäßen wird dann allmählich abnehmen. Wenn der Blutdruck jedoch zu hoch ist, müssen Sie einige Diuretika einnehmen, um das Volumen in den Blutgefäßen zu entfernen und den Blutdruck zu kontrollieren. Bei erhöhtem Gefäßdruck sind Medikamente zur Reduzierung des Gefäßdrucks und zur Senkung des Blutdrucks erforderlich. Bei der Auswahl eines Medikaments gegen Bluthochdruck aufgrund einer Nierenerkrankung müssen Sie auf die folgenden Punkte achten. Wenn die Nierenfunktion nicht sehr gut ist und der Kreatininwert im Blut über 300 μmol/l steigt, sind einige blutdrucksenkende Medikamente nicht für die Anwendung geeignet, da sie andere Nebenwirkungen mit sich bringen können, wie etwa eine Beschleunigung des Fortschreitens der Nierenerkrankung oder eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut. Dasselbe gilt für Diuretika. Einige Diuretika können den Kaliumspiegel im Blut erhöhen. Einige Diuretika können bei übermäßiger Anwendung zu einer Verringerung des Blutvolumens führen, insbesondere bei Patienten mit nephrotischem Syndrom, die bereits über ein niedriges Blutvolumen verfügen, wodurch das Thromboserisiko steigen kann. Einige blutdrucksenkende Medikamente sind relativ sicher, ihre Schutzwirkung auf die Nieren ist jedoch etwas mangelhaft, insbesondere bei chronischer Nephritis, was dazu führen kann, dass eine Genesung nicht mehr möglich ist. In dieser Zeit sind bestimmte blutdrucksenkende Medikamente mit besonderer Wirkung zum Schutz der Nieren erforderlich. Daher ist bei der Auswahl eines Arzneimittels eine gezielte Beurteilung auf Grundlage der individuellen Situation des Patienten und eine umfassende Berücksichtigung aller Aspekte erforderlich. 3. Sind renale Hypertonie und hypertensive Nephropathie dasselbe? Renale Hypertonie ist ein Bluthochdruck, der durch eine Nierenerkrankung verursacht wird. Ursachen hierfür sind ein übermäßiges Volumen der Blutgefäße, eine Gefäßverkalkung oder eine erhöhte Gefäßspannung, die zu einem erhöhten Blutdruck führt. Ursache der hypertensiven Nephropathie ist langfristig hoher Blutdruck, der die Selbstregulierungsfunktion der Niere schwächt. Der Nierendruck wird direkt auf den Glomerulus übertragen und erhöht den Nierenperfusionsdruck. Unter der langfristigen Einwirkung von hohem Druck verhärtet sich der Nierenkörperchenkörper, was zu Nierenerkrankungen führt. Einfach ausgedrückt ist die hypertensive Nephropathie die direkte Auswirkung von Bluthochdruck auf die Nieren, die dazu führt, dass die Nieren allmählich verhärten und verkümmern. Daher handelt es sich um einen Unterschied zwischen renaler Hypertonie und hypertensiver Nephropathie. 4. Wie unterscheidet man renale Hypertonie von hypertensiver Nephropathie? Im Allgemeinen ist es einfacher, eine Nierenerkrankung im Frühstadium zu diagnostizieren. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist die zeitliche Abfolge des Auftretens von Bluthochdruck und Nierenerkrankungen. Bei manchen Patienten ist der zeitliche Zusammenhang zwischen ihren Erkrankungen sehr deutlich: Sie haben zuerst eine Nierenentzündung und dann Bluthochdruck, oder sie haben zuerst Bluthochdruck und nach einigen Jahren oder Jahrzehnten sind die Nieren geschädigt. Daher ist der Zeitpunkt des Krankheitsbeginns eine besonders wichtige Grundlage für die Differentialdiagnose. Bei einigen Nierenerkrankungen im Frühstadium kann festgestellt werden, dass der Bluthochdruck durch eine Nierenerkrankung verursacht wird, wenn der Patient relativ jung ist und an Nephritis und Bluthochdruck leidet, in der Familie jedoch keine Fälle von Bluthochdruck aufgetreten sind. Eine weitere Grundlage für die Differentialdiagnose sind außerdem Proteinurie und Hämaturie. Bei einer durch Bluthochdruck verursachten Nierenerkrankung ist die Proteinurie bei optimal eingestelltem Blutdruck nicht groß und es liegt im Allgemeinen keine Hämaturie vor. Durch eine Nierenerkrankung verursachter Bluthochdruck, wie beispielsweise durch eine glomeruläre Erkrankung verursachter Bluthochdruck, führt im Allgemeinen zu einer starken Proteinurie und Hämaturie. Wenn die Nierenerkrankung ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat und der Kreatininwert 200 oder 300 erreicht, lässt sich nur schwer feststellen, ob die Nierenerkrankung Bluthochdruck verursacht oder Bluthochdruck eine Nierenerkrankung. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn ein Patient beispielsweise einen Arzt aufsucht, ist seine Krankengeschichte unklar, sein Kreatininwert beträgt jedoch 500 oder 600 und ist damit etwa zehnmal höher als bei einem normalen Menschen. Es gibt auch Fälle von Niereninsuffizienz, Proteinurie und Bluthochdruck. Zu diesem Zeitpunkt ist es oft notwendig, einige spezielle Inspektionen zu kombinieren, um ein Urteil zu fällen. Manchmal können einige Einzelheiten der Beschwerden des Patienten dem Arzt bei der Beurteilung helfen. Beispielsweise weist der Patient zu Beginn der Erkrankung keine Symptome wie Hämaturie und Ödeme auf, wacht jedoch nachts auf. Wenn junge Menschen in ihren Vierzigern oder Fünfzigern anfangen, nachts aufzuwachen und zwar mehrmals pro Nacht, bedeutet das, dass der Patient möglicherweise eine Nierentubulusschädigung hat. Bei einer durch Bluthochdruck verursachten Nierenschädigung kommt es zunächst zu einer Schädigung der Nierentubuli, so dass bereits zu diesem Zeitpunkt grob davon ausgegangen werden kann, dass der Patient an einer durch Bluthochdruck verursachten Nierenerkrankung leidet. Aber im Allgemeinen sind manche Situationen immer noch schwer zu beurteilen. |
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