Ich habe keine Energie, fühle mich ständig müde und gerate bei jeder Bewegung außer Atem. Was ist los mit mir? Es könnte ein Anzeichen für eine Herzinsuffizienz sein!

Ich habe keine Energie, fühle mich ständig müde und gerate bei jeder Bewegung außer Atem. Was ist los mit mir? Es könnte ein Anzeichen für eine Herzinsuffizienz sein!

Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schläfrigkeit

Ich fühle mich müde und außer Atem, wenn ich mich bewege.

Kein "Arbeitssyndrom"

Es ist kein „Post-Holiday-Syndrom“

Vielleicht ist es eine Herzinsuffizienz.

„Herzinsuffizienz“, abgekürzt HF, weist eine hohe Morbiditäts- und Mortalitätsrate auf. Es handelt sich um das Spätstadium verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen und stellt auch in der klinischen Praxis ein sehr schwieriges Problem dar. Die wichtigsten Manifestationen sind Dyspnoe, Müdigkeit und Flüssigkeitsretention (Lungenstauung, systemische Stauung und periphere Ödeme) .

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Vergleicht man das Herz mit einem Haus, dann entsprechen die Klappen den „Türen“ und der Herzmuskel den „Wänden“ .

Eine Herzinsuffizienz kann verschiedene Ursachen haben, die zu anormalen Veränderungen dieser „Tore“ oder „Wände“ führen. Dadurch wird die Fähigkeit des Herzmuskels zur Entspannung oder Kontraktion geschwächt und die Blutproduktion des Herzens verringert. Diese reicht nicht mehr aus, um den Bedarf des Körpers zu decken, und das Blut in den Organen und Geweben kann nicht mehr ungehindert zum Herzen zurückfließen.

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Um es anschaulicher auszudrücken: Die Blutrückfluss- bzw. Blutpumpfunktion des Herzens lässt nach und das Herz ist wie ein „Ball“ mit verringerter Elastizität oder eine „Wasserpumpe“ mit unzureichender Leistung .

Bei Menschen mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom, einer Vorgeschichte der Einnahme kardiotoxischer Medikamente, einer Vorgeschichte von Alkoholismus, einer Vorgeschichte von rheumatischem Fieber, einer Familienanamnese von Kardiomyopathie usw. besteht ein hohes Risiko einer Herzinsuffizienz. Diese Krankheiten sind allesamt Risikofaktoren für Herzversagen.

Je nach Auftreten und Entwicklungsprozess einer Herzinsuffizienz kann diese in vier Stadien unterteilt werden, von der Entwicklung von Hochrisikofaktoren für eine Herzinsuffizienz bis hin zur refraktären Herzinsuffizienz im Endstadium.

Stadium A (Stadium mit Risikofaktoren für Herzinsuffizienz): Es liegen Risikofaktoren vor, aber die Herzstruktur und -funktion sind normal und es liegen keine klinischen Symptome vor.

Stadium B (Stadium vor Herzinsuffizienz): Bei der Untersuchung werden Anomalien in der Herzstruktur und -funktion festgestellt, es sind jedoch noch keine klinischen Symptome aufgetreten.

Stadium C (klinisches Herzinsuffizienzstadium): Es treten Symptome wie verringerte Aktivitätstoleranz, Müdigkeit, Dyspnoe und Ödeme der unteren Extremitäten auf , außerdem eine abnorme Struktur und Funktion des Herzens, begleitet von abnorm erhöhten Plasmamarkern. Körperliche Untersuchungen, bildgebende Verfahren und andere Hinweise deuten auf eine Stauung im systemischen und pulmonalen Kreislauf hin.

Stadium D (Stadium der refraktären Herzinsuffizienz) : Wiederholte Krankenhausaufenthalte, Bedarf an intravenöser Medikation und möglicherweise Notwendigkeit einer Herztransplantation und eines künstlichen Herzens.

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Es ist zu beachten, dass das Risiko stark ansteigt, sobald die Herzinsuffizienz das nächste Stadium erreicht, was zu irreversiblen Folgen führen kann . Daher ist es entscheidend, die Kontrolle der Risikofaktoren in den Stadien A und B zu verstärken und einer Herzinsuffizienz vorzubeugen!

1. Verbessern Sie Ihren Lebensstil

1. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Es wird empfohlen, den Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 23,9 zu kontrollieren . Der Taillenumfang sollte bei Männern auf <90 cm und bei Frauen auf <85 cm begrenzt sein.

2. Ausgewogene Ernährung: Essen Sie mehr Lebensmittel mit ungesättigten Fettsäuren, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und natrium- und fettarme Milchprodukte usw. Essen Sie angemessene Mengen Fisch und versuchen Sie, keine zuckerhaltigen Getränke zu trinken.

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3. Mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum einschränken: Neben der Raucherentwöhnung sollte die Allgemeinheit keinen oder nur geringe Mengen Alkohol trinken. Männer sollten nicht mehr als 25 Gramm reinen Alkohol pro Tag trinken, Frauen nicht mehr als 15 Gramm reinen Alkohol. Menschen mit alkoholischer Kardiomyopathie müssen mit dem Trinken aufhören!

Passt auf! Formel zur Berechnung des reinen Alkohols: Konsumierte Alkoholmenge (g) = konsumierte Alkoholmenge (ml) * Alkoholkonzentration (%) * Alkoholdichte (0,8). Wenn jemand beispielsweise 2 Tael Wein (100 ml) trinkt und der Alkoholgehalt 50 % beträgt, dann beträgt die von ihm getrunkene Alkoholmenge 100 ml * 50 % * 0,8 = 40 Gramm.

4. Körperliche Betätigung verstärken: Es wird empfohlen, eine umfassende Rehabilitationsbeurteilung durchzuführen und unter Anleitung eines Arztes Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen und Dehnübungen durchzuführen.

5. Achten Sie auf die psychische Gesundheit: Bei psychischen Belastungen oder anderen Erkrankungen empfiehlt es sich, sich in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses behandeln zu lassen und gegebenenfalls Medikamente zu erhalten.

2. Drogenprävention

Kontrollieren Sie die „drei Hochs“, nämlich hohen Blutzucker, hohen Blutdruck und hohe Blutfette . Setzen Sie Medikamente niemals eigenmächtig ab, nur weil Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Gesundheitszustand verbessert oder Ihre Werte wieder im Normalbereich liegen.

Risikofaktoren sollten von Spezialisten diagnostiziert und behandelt werden, es sollten Langzeitmedikamente eingesetzt und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.

3. Frühes Screening

Wenn die Herzinsuffizienz ins Stadium C eintritt, leiden die Patienten unter Kurzatmigkeit beim Gehen, Ödemen der unteren Gliedmaßen und allgemeiner Müdigkeit. Allerdings kann es sein, dass Patienten im Stadium A und B die Diagnose und Behandlung einer frühen Herzinsuffizienz ignorieren, weil sie keine Symptome aufweisen .

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Ein Krankenhausaufenthalt zur Vorsorge kann dazu beitragen, Anzeichen einer Herzinsuffizienz möglichst früh zu erkennen. Hochrisikogruppen sollten besonders auf regelmäßige Screenings achten, die Symptome/Anzeichen, das natriuretische Peptid des Gehirns und Myokardmarker, ein Echokardiogramm, ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs umfassen sollten.

Das Herz ist das wichtigste Organ im menschlichen Körper

Er ist auch ein wohlverdienter „Vorbildarbeiter“

Fokus auf die Herzgesundheit

Herzinsuffizienz ist nicht beängstigend

Prävention ist der Schlüssel

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