Es gibt immer mehr Berichte über medikamentenbedingte Nierenschäden, und das ist der Übeltäter!

Es gibt immer mehr Berichte über medikamentenbedingte Nierenschäden, und das ist der Übeltäter!

Tante Zhang leidet an diabetischer Nephropathie. Ihre verschiedenen Indikatoren waren normalerweise stabil unter Kontrolle. Vor kurzem wurde ihr plötzlich schwindelig, übel und sie musste sich übergeben. Eine erneute Überprüfung ihres Kreatinin-Blutes ergab einen Wert von 751 μmol/l. Was führte dazu, dass sich ihre Nierenfunktion plötzlich verschlechterte? Durch die Erkundigung nach der Krankengeschichte erfuhren wir, dass Tante Zhang vor einiger Zeit Schmerzen in der linken Unteren Extremität hatte. Nach einem Arztbesuch stellte sich heraus, dass es sich um eine Infektion handelte, und es wurde Gentamicin intravenös verabreicht. Die wichtigste Nebenwirkung von Gentamicin ist die Nephrotoxizität, was zweifellos ein weiterer Schlag für Tante Zhang ist, deren Nierenfunktion bereits sehr schwach ist. Darüber hinaus ist Gentamicin ototoxisch und kann den Gleichgewichtsnerv schädigen, was bei Tante Zhang zu Schwindel, Übelkeit und Erbrechen führt.

Was ist Gentamicin?

Gentamicin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum, das in der klinischen Praxis häufig verwendet wird. Es handelt sich um ein hochwirksames Breitband-Antibiotikum, das in meinem Land unabhängig entwickelt wurde. Es wird hauptsächlich zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten eingesetzt, insbesondere von Infektionen, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden. Der Mechanismus der durch Gentamicin verursachten Nephrotoxizität beruht hauptsächlich auf der Induktion von oxidativem Stress . Darüber hinaus gibt es auch Entzündungsreaktionen, Zellapoptose und -nekrose, Autophagie und andere Wege.

Welche anderen gängigen Medikamente sind neben Aminoglykosid-Antibiotika nephrotoxisch?

Aciclovir

Aciclovir wird hauptsächlich zur Behandlung einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus eingesetzt. Die Hauptursache für die Nephrotoxizität ist die Ablagerung in den Nierentubuli, die zur Verstopfung der Nierentubuli oder Sammelrohre führt. Abbauprodukte von Aciclovir können mit Proteinen der Nierentubuli und des Niereninterstitiums interagieren, die Antikörperproduktion induzieren, Antigen-Antikörper-Komplexe bilden, toxische Immunreaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen, Nierenobstruktionen verursachen und zu akutem Nierenversagen führen.

Nichtsteroidale Antirheumatika

Nichtsteroidale Antirheumatika werden häufig bei Fieber, Schmerzen oder zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt und umfassen Aspirin, Paracetamol, Indomethacin, Naproxen, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, Celecoxib usw.

NSAR verursachen akutes Nierenversagen, indem sie die Cyclooxygenase und damit die Prostaglandinsynthese hemmen. Eine verringerte Prostaglandinsynthese führt zu einer Verringerung der Wirkung der Prostaglandine bei der Aufrechterhaltung der renalen Vasodilatation, einer signifikanten Verringerung des renalen Blutflusses und der glomerulären Filtrationsrate, einer Kontraktion der medullären kleinen Gefäße und verursacht eine interstitielle Nierenfibrose. In schweren Fällen kann es zu einer fokalen oder vollständigen Glomerulosa führen.

Cisplatin

Cisplatin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung vieler Tumoren und wird häufig bei soliden Tumoren wie Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Hodenkrebs, Lungenkrebs, Nasopharynxkrebs, Speiseröhrenkrebs, malignem Lymphom, Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich, Schilddrüsenkrebs und Osteosarkom eingesetzt.

Die nierenschädigende Wirkung von Cisplatin äußert sich in einer Schädigung der proximalen und distalen Tubuli und der Zellen des Sammelrohrs, einem Verschwinden des Bürstensaums, zytoplasmatischer Vakuolen und einer mitochondrialen Sphäroidisierung, was zu Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hypokalzämie und Azidose führt. Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) werden häufig zur Kontrolle des Blutdrucks und des Urinproteins bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung eingesetzt, beispielsweise Captopril, Benazepril, Valsartan und Irbesartan. Sie können zwar das Fortschreiten einer Nierenerkrankung verzögern, können aber auch Nierenschäden verursachen. Glücklicherweise ist ihre Nierenschädigung reversibel. Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System blockieren, wie etwa ACEI, ARB- und Renin-Hemmer, Furosemid, Thiaziddiuretika, Mannitol und Arzneimittel wie Cyclosporin und Tacrolimus, können alle in unterschiedlichem Ausmaß Nierenschäden verursachen. ACE-Hemmer und ARBs sind häufige prärenale Ursachen für einen akuten Anstieg des Kreatininspiegels.

Traditionelle Chinesische Medizin

Tripterygium wilfordii, Ölkäfer, Fischgalle, Xanthium sibiricum, Akebia trifoliata, Tausendfüßler und chinesische Patentarzneimittel, die Quecksilber enthalten, sind allesamt nephrotoxisch.

Zusammenfassung

In den letzten Jahren gibt es immer mehr Arzneimittel, es entstehen immer neue Behandlungstechniken und die Behandlungsmethoden werden immer komplexer und vielfältiger. Gleichzeitig gibt es immer mehr Berichte über medikamenteninduzierte Nierenschäden. Kliniker sollten auf medikamentenbedingte Nierenschäden achten, ihr Verständnis nephrotoxischer Medikamente verbessern und diese rational einsetzen, um die Häufigkeit medikamentenbedingter Nierenschäden zu verringern.

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