Der 20. August ist der „Weltmückentag“. Es geht hier nicht darum, die Mücken zu feiern. Der Hauptgrund für die Einführung dieses Gedenktages besteht darin, das Bewusstsein der Menschen für durch Mücken übertragene Infektionskrankheiten wie Malaria zu schärfen. Mücken können viele gefährliche Krankheitserreger übertragen, die man als ihre „Geheimwaffen“ bezeichnen kann. Wie übertragen sie sie also auf Menschen? In den letzten Jahren haben sich Wissenschaftler große Mühe gegeben, die Wirksamkeit von Mücken als Vektoren zu verstehen und viele der „Zuchtgeheimnisse“ der Mücken zu entschlüsseln. Geschrieben von Chen Lu (Abteilung für medizinische Grundlagenwissenschaften, Medizinische Fakultät, Universität Tsinghua) , Liu Jianying (Institut für Infektionskrankheiten, Shenzhen Bay Laboratory) , Cheng Gong (Abteilung für medizinische Grundlagenwissenschaften, Medizinische Fakultät, Universität Tsinghua) Mücken gelten als weit verbreitete blutsaugende Insekten im Sommer seit jeher als Plage, doch die Gesundheitsgefahren, die sich hinter ihnen verbergen, übersteigen die Vorstellungskraft der Menschen bei weitem. Mücken sind Überträger zahlreicher schwerwiegender Krankheiten und es ist keine Übertreibung, sie als „Flügel des Todes“ zu bezeichnen. Durch Mücken übertragene Krankheiten sind Krankheiten, die durch Mückenstiche verbreitet werden. Malaria, Denguefieber, Gelbfieber, Zika-Virus-Erkrankung usw. sind typische Beispiele, die den Menschen bekannt sind. Die Zahl der Todesfälle und Erkrankungen, die diese Krankheiten jedes Jahr verursachen, ist nach wie vor hoch und stellt eine ernste Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheitssicherheit dar. Um das Bewusstsein für durch Mücken übertragene Infektionskrankheiten wie Malaria zu schärfen, wird der 20. August jedes Jahres zum Weltmückentag erklärt. Lassen Sie uns heute einen Blick darauf werfen, wie Mücken zu „lebenslangen Feinden“ des Menschen wurden. Malaria: Die älteste durch Mücken übertragene Krankheit Malaria ist zweifellos die tödlichste durch Mücken übertragene Krankheit für den Menschen. In vielen Ländern, in denen Malaria weit verbreitet ist, ist sie die häufigste Krankheits- und Todesursache. Typische Symptome sind wiederkehrende Schüttelfrost, Müdigkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Wird die Erkrankung nicht umgehend behandelt, kann es zu Gelbsucht, Splenomegalie, Anämie, Epilepsie und sogar zum Tod kommen. Die weltweite Sterblichkeitsrate bei Malaria beträgt 0,3–2,2 %, während die Sterblichkeitsrate bei schwerer Malaria 30 % erreichen kann. Die Malaria hat aufgrund ihrer weitreichenden und tiefgreifenden Auswirkungen ein globales Gesundheitsproblem geschaffen. Schätzungsweise gibt es jedes Jahr 200 Millionen Malariafälle, die zu Hunderttausenden von Todesfällen führen[1] . Noch schockierender ist die Annahme von Historikern, dass Malaria seit Beginn der Menschheitsgeschichte den Tod von etwa 6 Milliarden Menschen verursacht haben könnte [2]. Malaria ist eine der ältesten Krankheiten der Menschheitsgeschichte. Alte Dokumente belegen, dass die Malaria die wichtigsten Zivilisationen von China bis Mesopotamien und von Ägypten bis Indien erfasste. Schon die alten Griechen bemerkten, dass Menschen, die in sumpfigen Gebieten lebten, häufig unter Fieber und einer vergrößerten Milz litten. Damals glaubte man allgemein, dass dies durch das Einatmen des in den Sümpfen entstehenden „Miasmas“ verursacht wurde. Das Wort Malaria „Malaria“ kommt von „mala“ (schlecht) + „aria“ (Luft). Erst im späten 19. Jahrhundert begannen die Wissenschaftler, die Krankheit besser zu verstehen. Im Jahr 1880 entdeckte Dr. Charles Louis Alphonse Laveran im Blut von Malariapatienten einen ganz besonderen Organismus: das Plasmodium (Abbildung 1). Er stellte fest, dass der Organismus nicht nur in der Lage war, sich zu bewegen, sondern sich auch in seinem Wirt zu vermehren, was letztendlich zum Ausbruch der Malaria führte. Seitdem hat die Menschheit begonnen, die Malaria wissenschaftlich zu bekämpfen. Abbildung 1. Illustration des Plasmodium falciparum von Alphonse Laveran[3]. Bildquelle: Referenz [3] Der Übertragungsmechanismus der Malariaparasiten gab den Wissenschaftlern einst Rätsel auf. Obwohl bekannt ist, dass Mücken den Parasiten Filariose übertragen, bleiben die spezifischen Überträger des Malariaparasiten ein Rätsel. Ronald Ross, ein in Indien stationierter Militärarzt, untersuchte Tausende von Mücken in einem von Malaria betroffenen Gebiet, fand jedoch keine Spur des Plasmodium-Parasiten. Als er jedoch versuchte, verschiedenen Mückenarten das Blut von Malariapatienten zuzuführen, fand er in einer Anopheles-Mückenart Plasmodium-Sporozoiten. Im Jahr 1899 infizierte Ross erfolgreich seinen Sohn, einen Medizinstudenten, und einen Freiwilligen mit Anopheles-Mücken, die mit Plasmodium vivax infiziert waren. Damit bestätigte er, dass Anopheles-Mücken die Überträger von Malaria sind[4]. Den Tag, an dem er die Plasmodium-Sporen entdeckte, den 20. August 1897, nannte er später „Moskito-Tag“. Dieser Tag wird nun als „Weltmückentag“ gefeiert und die Menschen werden sich immer an Ross‘ Beitrag erinnern. Außerdem stellte man fest, dass Malaria nur durch Mücken übertragen werden kann, und erst 1957 wurde der Lebenszyklus des Plasmodium-Parasiten im menschlichen Körper vollständig verstanden. Wenn eine mit Plasmodium infizierte Anopheles-Mücke einen Menschen sticht, gelangen die Plasmodium-Sporozoiten in ihren Speicheldrüsen zusammen mit dem Speichel in den menschlichen Körper. Die Sporozoiten gelangen dann rasch über die Blutbahn in die Leber, infizieren Hepatozyten und reifen und vermehren sich dort. Dieses Stadium wird als Inkubationszeit angesehen und es treten keine klinischen Symptome auf. Sobald der Malariaparasit seine Vermehrung und Replikation abgeschlossen hat, wird eine große Zahl von Merozoiten aus den infizierten Hepatozyten freigesetzt und dringt in die roten Blutkörperchen ein. Zu diesem Zeitpunkt beginnen bei der infizierten Person klinische Symptome zu entwickeln und es kann sogar zum Tod kommen[5]. Die beiden wichtigsten derzeit verwendeten Malariamedikamente werden aus zwei wichtigen Pflanzen gewonnen: Artemisinin aus der Pflanze Artemisia annua und Chinin aus der Chinarindenpflanze. Chinin und Artemisinin sind heute die wirksamsten Medikamente gegen Malaria. An diesem Punkt ist die Geschichte der menschlichen Erforschung von Plasmodium im Wesentlichen abgeschlossen. In den mehr als 120 Jahren seit Einführung des Nobelpreises wurde die Malariaforschung viermal ausgezeichnet: 1902 ging der Preis an Ronald Ross für die Bestätigung, dass Anopheles-Mücken der Überträger der Malaria sind, und für die Aufklärung der Entwicklungsgeschichte von Plasmodium. 1907 wurde er Alphonse Laveran für die Entdeckung von Plasmodium in Blutzellen verliehen; 1965 wurde er Robert Burns Woodward für die erste künstliche Synthese von Chinin verliehen; und 2015 wurde er an Tu Youyou für die Isolierung eines neuen Malariamedikaments – Artemisinin – verliehen. In der langen Geschichte des menschlichen Kampfes gegen Malaria spielten sie eine Meilensteinrolle in der Medizingeschichte. Gelbfieber: die älteste durch Mücken übertragene Viruserkrankung Neben Parasiten spielen auch Viren eine wichtige Rolle bei der Entstehung von durch Mücken übertragenen Krankheiten. Das Gelbfiebervirus war das erste Virus, dessen Übertragung durch Mücken bestätigt wurde. Historische Daten zeigen, dass es bereits im Jahr 1648 Aufzeichnungen über Gelbfieberausbrüche in Mexiko gab. In den folgenden 200 Jahren blieb Gelbfieber eine der tödlichsten und gefürchtetsten Infektionskrankheiten und forderte in Afrika und Amerika zahlreiche Todesopfer.[6] Eine Infektion mit dem Gelbfiebervirus kann unterschiedliche klinische Merkmale aufweisen, beispielsweise eine von selbst verschwindende Erkrankung mit Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie anderen Symptomen, die einer leichten Grippe ähneln. in den meisten Fällen verschwinden die Symptome nach 3 bis 4 Tagen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten tritt jedoch innerhalb von 24 Stunden eine zweite, toxischere Phase ein, in der es zu wiederkehrendem hohem Fieber, Blutungen, Gelbsucht, dunklem Urin, Leber- und Nierenversagen usw. kommen kann. Die Hälfte der Patienten mit wiederkehrendem Fieber stirbt innerhalb von 7-10 Tagen [7] (Abbildung 2). Abbildung 2. Die vier klinischen Stadien des Gelbfiebers, wie sie im 19. Jahrhundert dargestellt wurden. Bildnachweis: Etienne Pariset und André Mazet. 1820. Vier Abbildungen zeigen den Verlauf des Gelbfiebers. Vor dem 19. Jahrhundert waren die Ursache und die Übertragungswege des Gelbfiebers unklar. Erst im Jahr 1881 stellte der kubanische Arzt Carlos Juan Finlay die epidemiologische „Mückenhypothese“ auf, wonach Mücken Gelbfieber übertragen könnten. Damit legte er den Grundstein für die spätere wissenschaftliche Forschung zum Gelbfieber. Im Jahr 1901 führte Walter Reed eine Studie mit Mückenstichen an freiwilligen Versuchspersonen durch und bestätigte, dass Aedes-Mücken die Hauptüberträger des Gelbfiebers sind. Durch die anschließend in Kuba umgesetzten, durch Mücken übertragenen Interventionsmaßnahmen konnte das Auftreten des Gelbfiebers eingedämmt werden. Darüber hinaus stellte Reed fest, dass Gelbfieber durch Substanzen im Blut des Patienten verursacht wurde, die durch extrem kleine Poren gelangen konnten, was darauf hindeutete, dass der Erreger des Gelbfiebers viel kleiner als Bakterien war. Allerdings dauerte es bis zum Jahr 1927, bis das Gelbfiebervirus isoliert wurde. Es handelte sich um das erste isolierte menschliche Virus in der Geschichte[8] . Später entdeckte Max Theiler, dass die Toxizität des Gelbfiebervirus nach mehrmaliger Passage im Tierversuch allmählich abnahm. Nach jahrelangen Experimenten isolierte Theil schließlich einen abgeschwächten Stamm namens 17D. 17D hat eine sehr geringe Virulenz, kann aber eine schützende Immunantwort auslösen. Darauf aufbauend entwickelte Theil einen Gelbfieberimpfstoff, der bis zu 30–35 Jahre nach der Impfung Immunität verleiht und als einer der wirksamsten Impfstoffe gilt, die je entwickelt wurden .[9] Max Theil erhielt hierfür 1951 auch den Nobelpreis. Denguefieber: ein potenzieller Killer in den Tropen Denguefieber ist eine akute tropische Viruserkrankung, die durch das Denguevirus verursacht wird, von dem es vier Serotypen gibt. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Bisse von Aedes aegypti und Aedes albopictus. Die Krankheit ist in tropischen und subtropischen Regionen weit verbreitet. In meinem Land kam es in Guangdong, Fujian, Yunnan und Taiwan zu Denguefieber-Ausbrüchen. Die meisten Menschen, die mit dem Dengue-Virus infiziert sind, verlaufen asymptomatisch. Eine symptomatische Infektion äußert sich hingegen oft in Form von Grippesymptomen wie hohem Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Hautausschlag usw. In schweren Fällen kann es zu Blutungen, Schock und sogar zum Tod kommen[10]. Im Jahr 2019 zählte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Denguefieber zu den zehn potenziell bedrohlichsten Krankheiten. Weltweit besteht für etwa 3,5 Milliarden Menschen das Risiko einer Infektion mit dem Dengue-Virus. Es wird geschätzt, dass die Dengue-Fälle zwischen 1999 und 2019 um 600 % zugenommen haben [11] . Aufgrund der globalen Bevölkerungsmobilität, des Klimawandels und der fortschreitenden Urbanisierung wird die Verbreitung der Dengue-Erkrankung weiter zunehmen. Im Juli 2023 warnte die WHO, dass die Zahl der Dengue-Infektionen weltweit in diesem Jahr einen Rekordwert erreichen könnte, da die globale Erwärmung das Mückenwachstum und die Verbreitung von durch Mücken übertragenen Krankheiten begünstigt. Japanische Enzephalitis: Asiens unsichtbare Bedrohung Anders als das Dengue-Virus wird das Japanische Enzephalitis-Virus (JEV) normalerweise durch Culex-Mücken übertragen und der natürliche Zyklus des Virus umfasst mehrere Wirbeltierwirte. Schweine und Wasservögel gelten als die beiden wichtigsten Wirte für die JEV-Amplifikation. Obwohl sie nach einer Infektion normalerweise keine Symptome aufweisen, kann sich bei ihnen eine hohe Virämie entwickeln, die ausreicht, um das Virus auf Mücken zu übertragen. Menschen und Pferde gelten als Nebenwirte von JEV und stellen keine bedeutenden Infektionsquellen für Mücken mit JEV dar. Nach einer Infektion mit JEV kommt es bei Menschen lediglich zu einer geringen und vorübergehenden Virämie, aber weniger als 1 % der Infizierten zeigen Symptome einer tödlichen Enzephalitis[12] . JEV kommt vor allem in Asien vor, darunter in China, Südkorea, Japan und Thailand, und ist in diesen Ländern die häufigste Ursache für virale Enzephalitis. JEV kann schwere neurologische Erkrankungen verursachen. Zu den Symptomen im akuten Stadium einer Enzephalitis können Nackensteifheit, Halbseitenlähmung, Krämpfe und hohes Fieber gehören. Es handelt sich um eine sehr ernste Erkrankung und die Sterblichkeitsrate von Enzephalitis-Patienten kann bis zu 30 % betragen. 30 bis 50 % der überlebenden Patienten können unter dauerhaften geistigen, Verhaltens- oder neurologischen Behinderungen leiden, wie etwa Taubheit, Lähmung und Sprachunfähigkeit [13]. Zika-Virus-Krankheit: eine neue Bedrohung für die öffentliche Gesundheit Das Zika-Virus wurde ursprünglich 1947 aus einem Wächtermakaken im Zika-Wald in Uganda isoliert. Vor 2007 zirkulierte das Zika-Virus unbemerkt in vielen Teilen Afrikas und Asiens, ohne schwere Erkrankungen oder großflächige Ausbrüche zu verursachen. Bei den meisten Menschen, die mit Zika infiziert sind, treten relativ leichte Symptome auf, darunter Fieber, Gelenkschmerzen, Hautausschlag und Bindehautentzündung. In den Jahren 2015 und 2016 erregte das Zika-Virus jedoch weltweit große Aufmerksamkeit. Allein im Jahr 2015 wurden in Brasilien Millionen Fälle von Zika-Infektionen gemeldet. Obwohl eine Infektion mit dem Zika-Virus selten direkt tödlich verläuft, kann sie die seltene Immunerkrankung Guillain-Barré-Syndrom auslösen. Handelt es sich bei der infizierten Person um eine schwangere Frau, kann das Virus beim Fötus auch eine angeborene Mikrozephalie hervorrufen und eine Fehlgeburt verursachen[14, 15]. Forschung zum Übertragungsmechanismus von durch Mücken übertragenen Viren Jeder weiß, dass Mücken beim Blutsaugen Krankheitserreger auf Tiere übertragen, aber wie wirken Viren in Mücken? Im Bereich der durch Mücken übertragenen Krankheiten konzentriert sich diese Ausgabe hauptsächlich auf die Untersuchung der Vektorkompetenz von Mücken, d. h. der Fähigkeit von Mücken, durch Insekten übertragene Viren aufzunehmen, zu behalten und zu übertragen. Zunächst sollten wir verstehen, dass nur einige Arten weiblicher Mücken während des Brutzyklus Blut zur Ernährung benötigen, während sich die meisten Mücken von Nektar und Pflanzensaft ernähren. Studien haben ergeben, dass das Virus, nachdem Mücken virushaltiges Blut gesaugt haben, in den Mitteldarm gelangt und sich dort stabil in den Epithelzellen des Mitteldarms der Mücke repliziert. Das Virus wird dann in die Hämolymphe der Mücke freigesetzt und breitet sich auf die systemischen Gewebe der Mücke aus, wie etwa Fettkörper, Hämolymphzellen, Muskeln, Speicheldrüsen und Nervengewebe. Anschließend reichert sich das Virus in den Speicheldrüsen an und beim nächsten Blutsaugvorgang gelangt der Erreger zusammen mit den im Speichel enthaltenen Gerinnungshemmern und Allergenen in den nächsten Wirt (Abbildung 3). Es wurde festgestellt, dass Mückenspeichel die Übertragung von durch Mücken übertragenen Viren auf Wirte erleichtert und mit der Entstehung damit verbundener Krankheiten in Zusammenhang steht. Abbildung 3. Der Prozess, durch den Mücken infiziert werden und das Virus verbreiten. Bildquelle: Snodgrass, Robert Evans. 1959. „Das anatomische Leben der Mücke.“ Smithsonian Miscellaneous Collections, 139, (8), 1–87. Offensichtlich können Mücken das Virus nur dann aufnehmen und weiterverbreiten, wenn sie sich von infizierten Menschen ernähren. Warum können Mücken also infizierte Menschen so leicht finden? Der menschliche Körpergeruch ist ein Schlüsselfaktor bei der Regulierung des Mückenverhaltens. Das Dengue-Virus und das Zika-Virus können die Mikroorganismen auf der Haut infizierter Menschen regulieren und ihren Geruch verändern. Dadurch wird die Geruchswahrnehmung von Mücken beeinträchtigt, was es den Mücken ermöglicht, infizierte Menschen effizient zu lokalisieren und virushaltiges Blut zu saugen[16]. Neuere Studien haben ergeben, dass Komponenten im Blut des Wirts (wie Eisenionen [17] und das sezernierte virale Nichtstrukturprotein NS1 [18] ) die Aufnahme des Virus durch Mücken regulieren können. Neben den Blutbestandteilen des Wirts spielen auch die Darmsymbionten der Mücke eine wichtige Rolle bei der Virusaufnahme. Im Darm der Mücke befindet sich eine reichhaltige und zahlreiche Darmflora. Studien haben ergeben, dass es im Darm der Aedes-Mücke eine Art von Serratia marcescens gibt, die Viren bei der Infektion des Darms der Mücke unterstützen kann, wodurch die Anfälligkeit der Aedes-Mücke für von Mücken übertragene Viren deutlich erhöht wird [19] . In einer aktuellen Studie haben Forscher entdeckt, dass ein Speichelprotein die Infektion von Immunzellen von Säugetieren mit dem Zika-Virus und dem Dengue-Virus deutlich verstärken kann. Dies beweist, dass es ein Schlüsselfaktor ist, der die Übertragung von durch Mücken übertragenen Viren unterstützt [20]. Diese Studien enthüllen nicht nur die Wechselwirkungen zwischen Wirten, Vektormücken und Viren, sondern liefern auch neue Interventionsziele und Ideen für die Prävention und Kontrolle wichtiger durch Mücken übertragener Viren. In den letzten Jahren wurden auf dem Gebiet der durch Mücken übertragenen Virusinfektionen und -übertragung spannende Fortschritte erzielt und zahlreiche Studien haben die komplexen Zusammenhänge zwischen Wirten, Vektormücken und Viren aufgedeckt. Obwohl das Verständnis der Forscher für die Wechselwirkungen zwischen Mücken, Viren und Wirten rasch zunimmt, gibt es noch immer viele Rätsel, die eingehend untersucht werden müssen, beispielsweise wie Mücken die Virusreplikation tolerieren, ohne schwere pathologische Reaktionen hervorzurufen; warum verschiedene Viren unterschiedliche Mückenarten zur Übertragung bevorzugen; und wie sich genetische Veranlagung und Umweltunterschiede auf die Wirksamkeit von Mücken als Überträger auswirken. Nach Hunderten von Millionen Jahren der Evolution haben Mücken die Entwicklung der Menschheit stets begleitet. Es ist absehbar, dass sie unser Überleben auch weiterhin beeinträchtigen werden. Daher werden die Frage, wie die Bedrohung, die von Mücken für den Menschen ausgeht, wirksam verringert werden kann und wie ein friedliches Zusammenleben mit Mücken möglich ist, wichtige Themen sein, mit denen wir uns auch in Zukunft weiter beschäftigen werden. Wir müssen die Wechselwirkungsmechanismen zwischen Mücken und Krankheitserregern weiter erforschen, um wirksamere Kontroll- und Präventionsstrategien zu entwickeln. Darüber hinaus ist eine verstärkte Gesundheitserziehung der Öffentlichkeit und eine Sensibilisierung der Bevölkerung für die Übertragung von durch Mücken übertragenen Viren ebenfalls ein Schlüssel zur Prävention. Wissenschaftler, Ärzte und die Gesellschaft spielen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen eine wichtige Rolle. Zusammenarbeit und Innovation werden der Schlüssel zur Lösung dieser Probleme sein. Durch Zusammenarbeit können wir hoffentlich ein harmonischeres Zusammenleben mit Mücken erreichen und gleichzeitig die menschliche Gesundheit schützen. 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