Kennen Sie den „Goldstandard“ zur Blutzuckerüberwachung?

Kennen Sie den „Goldstandard“ zur Blutzuckerüberwachung?

Autor: Hou Jiayi, stellvertretender Cheftechniker, Shanxi Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine

Gutachter: Li Ning, stellvertretender Chefarzt, Volkskrankenhaus der Provinz Shanxi

Diabetiker müssen ihren Blutzucker kontrollieren. Ein langfristig stabiler Blutzuckerspiegel kann chronische Komplikationen der Diabeteserkrankung vermeiden. Glykiertes Hämoglobin ist der „Goldstandard“ für die langfristige Blutzuckerstabilität und somit ein sehr nützlicher Indikator für „Diabetiker“. Was also ist glykosyliertes Hämoglobin? Wie verwendet man glykosyliertes Hämoglobin? Im Folgenden werden wir es aus 5 Aspekten vorstellen.

1. Was ist glykosyliertes Hämoglobin?

Wir wissen, dass die roten Blutkörperchen im menschlichen Blut Hämoglobin enthalten, das allgemein als Hämoglobin bekannt ist. Wenn Glukose im Blut mit Hämoglobin in Kontakt kommt, werden die beiden vernetzt und es entsteht Glykohämoglobin, auch als glykosyliertes Hämoglobin bekannt. Wenn die Glukosekonzentration im Blut hoch ist, ist auch der vom menschlichen Körper gebildete Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin relativ hoch. Diese Glykationsreaktion ist langsam, kontinuierlich und irreversibel. Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin hängt von der Blutzuckerkonzentration und der Kontaktzeit zwischen Blutzucker und Hämoglobin ab, hat jedoch nichts mit Faktoren wie dem Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Nüchternzustand des Patienten oder der Gabe von Insulin zu tun.

Abbildung 1 Blutentnahmeröhrchen für Glykohämoglobin

Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet.

2. Warum ist Glykohämoglobin ein Indikator für eine gute Blutzuckerkontrolle?

Glykiertes Hämoglobin spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel von Diabetikern in den letzten 2 bis 3 Monaten wider. Die durchschnittliche Lebensdauer menschlicher roter Blutkörperchen beträgt 120 Tage. Vor dem Absterben der menschlichen roten Blutkörperchen bleibt der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin im Blut relativ unverändert. Daher ändert sich der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin im Blut alle 120 Tage. Jede Situation, die die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt, kann den gemessenen Wert des glykosylierten Hämoglobins verringern. Aufgrund unterschiedlicher physiologischer Bedingungen bei verschiedenen Menschen variiert die Lebensdauer der roten Blutkörperchen und beträgt nicht genau 120 Tage. Daher spiegelt Glykohämoglobin den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel von Diabetikern in den letzten 2 bis 3 Monaten wider.

3. Stimmt es, dass es besser ist, je niedriger der Glykohämoglobinwert ist?

Die Testergebnisse für Glykohämoglobin werden als Prozentsatz ausgedrückt. Der Glykohämoglobinspiegel bei Nicht-Diabetikern beträgt 4 bis 6 %. Doch die Annahme, dass es besser sei, je niedriger der Glykohämoglobinspiegel, ist falsch. Bei der Behandlung von Diabetes steht das Prinzip der Individualisierung im Vordergrund und die Kontrollstandards für glykosyliertes Hämoglobin sind von Person zu Person unterschiedlich. Manchmal lohnt es sich für Patienten mit schweren Erkrankungen nicht, blindlings niedrige Glykohämoglobinwerte anzustreben.

4. Überwachung von Glykohämoglobin und Blutzucker. Reicht es aus, nur eines zu messen?

Im Allgemeinen sind die Veränderungen des Blutzuckerspiegels und des glykosylierten Hämoglobins konsistent, manchmal sind die Veränderungen zwischen den beiden jedoch inkonsistent. Beispielsweise kann es bei fulminantem Typ-1-Diabetes vorkommen, dass das glykosylierte Hämoglobin nicht mit der Geschwindigkeit der akuten Blutzuckerschwankungen Schritt halten kann und daher nicht den wahren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel wiedergeben kann. Glykohämoglobin und die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile für die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern. Im Vergleich zum zufälligen Blutzucker wird der Testwert für Glykohämoglobin nicht durch vorübergehende Zufallsfaktoren beeinflusst und hat nichts damit zu tun, ob der Patient bei der Blutentnahme fastet, sodass er stabiler ist. Der Blutzucker kann die aktuelle Situation widerspiegeln.

5. Wie oft sollte das Glykohämoglobin gemessen werden?

Wenn die Blutzuckerkontrolle von Diabetikern den Standard erreicht hat und der Blutzuckerkontrollstatus relativ stabil ist, sollten sie sich mindestens zweimal im Jahr einem Glykohämoglobintest unterziehen und können ihre Blutzuckerüberwachung zu normalen Zeiten zu Hause selbst durchführen. Bei Diabetikern, die ihren Behandlungsplan ändern müssen oder deren Blutzuckerkontrolle instabil ist, sollte der Glykohämoglobinwert alle drei Monate gemessen werden. Um genaue Ergebnisse zu gewährleisten und da die Häufigkeit jährlicher Tests nicht hoch ist, wird Diabetikern empfohlen, für einen Glykohämoglobintest ins Krankenhaus zu gehen.

Abbildung 2: In Krankenhäusern verwendete Instrumente zum Nachweis von glykosyliertem Hämoglobin

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