Sind Antibabypillen „Sterilisationsmedikamente“ und machen sie Menschen auch „sexuell frigide“? Vier Mythen über Antibabypillen entlarven

Sind Antibabypillen „Sterilisationsmedikamente“ und machen sie Menschen auch „sexuell frigide“? Vier Mythen über Antibabypillen entlarven

Tratsch

Orale Kontrazeptiva sind eine gängige Verhütungsmethode und ein wichtiger Schritt bei der bewussten Wahl von Verhütungsmitteln. Alle Verhütungsmittel sind bei richtiger Anwendung sehr wirksam. Allerdings glauben auch viele Menschen, dass alle Verhütungsmittel schädlich für den Körper seien. Die Einnahme von Verhütungsmitteln kann bei Frauen zu Gewichtszunahme, Pickeln im Gesicht und sexueller Frigidität führen usw. Manche Menschen glauben sogar, dass die regelmäßige Einnahme von Verhütungsmitteln später zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen kann. Ist das also die Wahrheit?

Dies ist nicht der Fall! Antibabypillen verursachen bei Frauen weder Flecken im Gesicht noch Fettleibigkeit oder eine verminderte Libido und beeinträchtigen auch nicht die zukünftige Fruchtbarkeit der Frau.

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Wie wirken Antibabypillen?

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Bei oralen Kontrazeptiva unterscheidet man zwischen reinen Gestagenpräparaten und Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparaten. In meinem Land sind orale Kontrazeptiva hauptsächlich Kombinationspräparate und ihre Wirkstoffe sind Östrogen und Gestagen. Der Verhütungsmechanismus der Antibabypille ist wie folgt:

① Das in Antibabypillen enthaltene Östrogen und Progesteron kann den Eisprung hemmen.

2. Das im Medikament enthaltene Gestagen erhöht die Viskosität des Zervixschleims, um das Eindringen von Spermien zu verhindern.

3. Durch die Einnahme von Antibabypillen verlaufen die Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut nicht synchron mit der Entwicklung des Embryos, sodass die Einnistung der befruchteten Eizelle nicht möglich ist.

④ Antibabypillen können die Funktion der Eileiter verändern, die Bewegung der Eileiter beeinträchtigen und die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter stören.

Welche Unterschiede gibt es in den Eigenschaften und Wirkungen verschiedener Verhütungsmittel?

Kombinierte Antibabypillen wirken durch das enthaltene Östrogen und Progesteron als Verhütungsmittel. Heutzutage gibt es auf dem Markt viele Arten von Verhütungsmitteln. Zu den gängigsten gehören kurzwirksame Verhütungsmittel, langwirksame Verhütungsmittel und Notfallverhütungsmittel.

Die Inhaltsstoffe kombinierter oraler Kontrazeptiva mit kurzer Wirkungsdauer sind Östrogen und Progesteron, der Östrogengehalt in oralen Kontrazeptiva mit kurzer Wirkungsdauer ist jedoch gering (20–35 µg). Die Struktur des Progesterons in den oralen Kontrazeptiva mit kurzer Wirkungsdauer der dritten Generation ähnelt der des natürlichen Progesterons. Die jährliche Verhütungsversagerrate liegt bei etwa 1 %, Übelkeit und Menstruationsbeschwerden treten selten auf. Allerdings müssen kurzwirksame orale Kontrazeptiva täglich entsprechend dem Menstruationszyklus eingenommen werden. Wenn eine Dosis vergessen wird, steigt die Verhütungsversagerrate und es kommt zu anormalen Gebärmutterblutungen.

Langzeitverhütungsmittel bestehen aus langwirksamem Östrogen und Progesteron. Nach oraler Verabreichung wird lang wirkendes Östrogen vom Magen-Darm-Trakt absorbiert, im Fettgewebe gespeichert und dann langsam freigesetzt. Durch die einmalige Einnahme der Pille kann ein Monat lang verhütet werden. Die kontrazeptive Wirksamkeit von Langzeitverhütungsmitteln liegt bei 96–98 %. Obwohl Langzeitverhütungsmittel nur einmal im Monat eingenommen werden müssen und eine gute empfängnisverhütende Wirkung haben, sind sie auf dem Markt mittlerweile relativ selten, da sie hohe Hormondosen enthalten, die Übelkeit, Erbrechen und andere frühe Schwangerschaftsreaktionen sowie Menstruationsstörungen auslösen können.

Die Pille danach ist eine Methode der Notfallverhütung, die bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr und Versagen der Empfängnisverhütung eine ungewollte Schwangerschaft verhindern soll. Das in meinem Land am häufigsten verwendete Notfallverhütungsmittel ist das Gestagenpräparat Levonorgestrel. Die Ausfallrate bei Notfallverhütungsmitteln beträgt 2–4 % und die Wirksamkeitsrate liegt bei etwa 80 %. Bei einer kleinen Anzahl von Personen kann es nach der Einnahme der Pille danach zu Übelkeit, Erbrechen, unregelmäßigen Vaginalblutungen und Menstruationsstörungen kommen.

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Sind diese 4 verbreiteten Gerüchte über die Antibabypille wahr oder falsch?

Die meisten Menschen kennen Kondome, sind aber über die Antibabypille nicht sehr gut informiert. Auch im Internet kursieren allerlei Sensationsgerüchte. Lassen Sie uns heute nacheinander die Wahrheit suchen.

01

Mythos: Antibabypillen verringern die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft schwanger zu werden

Analyse: Gerücht! Antibabypillen sind keine „Sterilisationspillen“.

Einer der Wirkmechanismen der Antibabypille besteht darin, den Eisprung während der Einnahmezeit zu unterdrücken. Nach dem Absetzen der Antibabypille kommt es wieder zum Eisprung und die Fruchtbarkeit wird wiederhergestellt. Bei manchen Patientinnen mit polyzystischen Eierstöcken oder verminderter Funktion des Gelbkörpers treten Störungen beim Eisprung und bei der Funktion der Eierstöcke selbst auf. Bei der Einnahme von kurzwirksamen Verhütungsmitteln kommt es nicht zum Eisprung und die Eierstöcke kommen zur Ruhe. Nach dem Absetzen des Medikaments verbessert sich die Eisprungfunktion und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt.

02

Mythos: Antibabypillen sind sehr schädlich für die Gesundheit von Frauen

Analyse: Diese Aussage ist pure Panikmache!

Bei jungen Frauen (unter 35 Jahren), die nicht rauchen, weder an Bluthochdruck noch an Thrombosen leiden, keine endokrinen Erkrankungen haben und über eine gute Leber- und Nierenfunktion verfügen, ist die Einnahme von Antibabypillen gesundheitlich unbedenklich. Darüber hinaus hat das in der Antibabypille enthaltene Gestagen eine schützende Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut und verringert so die Häufigkeit von Gebärmutterkrebs. Auch die langfristige Einnahme kurzwirksamer oraler Kontrazeptiva kann das Risiko für Eierstockkrebs senken.

03

Mythos: Antibabypillen verringern das sexuelle Verlangen von Frauen

Analyse: Gerücht! Die Antibabypille ist nicht für die sexuelle Frigidität verantwortlich.

Die Antibabypille kann Paaren ohne Kinderwunsch die Sorgen nehmen und die Harmonie und Freude im Sexualleben steigern. Obwohl die Antibabypille den Eisprung hemmt, beeinträchtigt sie nicht die Funktion der Eierstöcke und die Ausschüttung von Sexualhormonen im Körper der Frau ist normal. Daher verringern Antibabypillen das sexuelle Verlangen nicht.

04

Mythos: Antibabypillen können bei Frauen zu Fettleibigkeit führen

Analyse: Das ist ein Missverständnis! Aktuelle Antibabypillen haben keinen Einfluss auf das Gewicht.

Frühe Verhütungsmittel hatten eine starke androgene Wirkung und manche Frauen erlebten nach der Einnahme dieser Mittel einen gesteigerten Appetit und eine Gewichtszunahme. In den letzten Jahren hat die Androgenaktivität mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung oraler Kontrazeptiva abgenommen. Die neueste Generation oraler Kontrazeptiva, Drospirenon-Ethinylestradiol-Tabletten, haben antimineralocorticoide Eigenschaften, können die Wasser- und Natriumretention im Körper reduzieren und haben außerdem eine gewisse antiandrogene Wirkung. Cyproteron-Ethinylestradiol-Tabletten haben außerdem eine starke antiandrogene Wirkung und können zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms eingesetzt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die derzeitigen Verhütungsmittel keinen Einfluss auf das Körpergewicht haben.

Um Verhütungsmittel wissenschaftlich einzusetzen, müssen diese Fragen geklärt werden

Obwohl die Antibabypille dem menschlichen Körper keinen Schaden zufügt, kann ihre unbedachte Einnahme zu einer Verzögerung der Menstruation und in schweren Fällen sogar zu einer Amenorrhoe führen. Welche Gruppen sollten also keine Antibabypille einnehmen? Was muss ich bei der Einnahme der Antibabypille beachten? Welche Grundsätze sollten beachtet werden, um die Antibabypille richtig und sicher einzunehmen?

Welche Gruppen sollten keine Antibabypille einnehmen?

1. Frauen mit unerklärlichen Vaginalblutungen oder seltener Menstruation. Da bei diesen Frauen möglicherweise Gebärmutterhals- oder Gebärmutterschleimhautschädigungen oder Funktionsstörungen der Eierstöcke vorliegen, müssen sie sich zur Abklärung der genauen Ursache in ein Krankenhaus begeben. Die Einnahme von Verhütungsmitteln kann den Zustand verschlimmern.

2. Bei Frauen mit gutartigen Brusttumoren oder Uterusmyomen ist die Einnahme von Antibabypillen relativ kontraindiziert. Bei diesen Erkrankungen handelt es sich um hormonabhängige Erkrankungen. Die in Verhütungsmitteln enthaltenen Östrogen- und Progesteronbestandteile können das Wachstum von Brusttumoren und Gebärmuttermyomen fördern. Wenn der Brusttumor jedoch klein und gutartig ist und die Uterusmyome kleiner als 2 cm sind, können unter ärztlicher Aufsicht Antibabypillen eingenommen werden.

3. Stillende Frauen. Von stillenden Frauen eingenommene Verhütungsmittel können in die Muttermilch übergehen. Darüber hinaus kann das Östrogen in kombinierten Kontrazeptiva die Muttermilchsekretion beeinträchtigen. Daher sollten stillende Frauen keine Verhütungsmittel verwenden, um zu verhindern, dass die Medikamente durch das Saugen der Muttermilch in den Körper des Babys gelangen und sich negativ auf Wachstum und Entwicklung des Babys auswirken.

4. Es ist nicht für Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder thrombotischen Erkrankungen geeignet. Östrogen in Verhütungsmitteln kann die Blutgerinnung erhöhen. Menschen mit thrombotischen Erkrankungen und hohem Thromboserisiko sollten auf die Anwendung von Verhütungsmitteln verzichten.

5. Patienten mit endokrinen Erkrankungen. Patienten mit Diabetes und schlechter Blutzuckerkontrolle sollten keine Verhütungsmittel verwenden.

6. Bei Frauen über 35, die starke Raucherinnen sind und die Pille zur Empfängnisverhütung einnehmen, erhöht sich das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher sollten sie die Pille nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen.

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Was muss ich bei der Einnahme der Antibabypille beachten?

1. Nach der Einnahme der Pille danach leiden manche Frauen unter Übelkeit und Erbrechen. Daher wird empfohlen, innerhalb von 2 Stunden vor und nach der Einnahme der Antibabypille nicht zu viel zu essen, um zu verhindern, dass Erbrechen die tatsächliche Aufnahme der Antibabypille beeinträchtigt und keine wirksame Verhütungswirkung erzielt. Wenn innerhalb von 2 Stunden Erbrechen auftritt, sollten Sie das Arzneimittel erneut einnehmen.

2. Nach der Einnahme der Notfallverhütungspille sollten Sie nicht sofort antivirale Medikamente, Imidazol-Antimykotika, Makrolid-Antibiotika und andere Medikamente einnehmen. Bei gleichzeitiger Einnahme kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln kommen.

3. Nehmen Sie es nicht zusammen mit Rifampicin oder Schlaftabletten ein. Rifampicin ist ein Leberenzyminduktor, der den Stoffwechsel von Verhütungsmitteln beschleunigt, die Arzneimittelkonzentration im Blut senkt und die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln verringert. Phenobarbital-Schlafmittel können außerdem die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern, weshalb eine langfristige Einnahme nicht empfohlen wird.

4. Ähnliche Reaktionen wie in der Frühschwangerschaft. Bei manchen Frauen treten nach der Einnahme der Antibabypille ähnliche Reaktionen wie in der Frühschwangerschaft auf, beispielsweise Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Schwindel. Im Allgemeinen ist keine besondere Behandlung erforderlich und die Symptome verschwinden nach mehreren Einnahmezyklen des Medikaments.

5. Amenorrhoe. Wenn während der Einnahme von Verhütungsmitteln eine Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation über 3 aufeinanderfolgende Monate) auftritt, muss geprüft werden, ob es sich um eine ungewollte Schwangerschaft oder andere pathologische Zustände handelt, die die Amenorrhoe verursachen. Wenn eine Amenorrhoe auftritt, sollte die Medikation abgesetzt und eine Beobachtung durchgeführt werden.

Wie nimmt man Antibabypillen wissenschaftlich ein?

Grundsätze langwirksamer Verhütungsmittel: Da sie hohe Hormondosen enthalten, können sie Übelkeit und Erbrechen, ähnliche Reaktionen wie in der Frühschwangerschaft sowie Menstruationsstörungen hervorrufen. Mittlerweile sind sie auf dem Markt relativ selten, daher werden Langzeitverhütungsmittel nicht empfohlen.

Grundsätze kurzwirksamer Kontrazeptiva: Die Östrogen- und Progesteronkomponenten kurzwirksamer Kontrazeptiva sind relativ günstig, weisen bei der Anwendung wenige Nebenwirkungen auf und nach Absetzen des Medikaments ist eine Schwangerschaft möglich. Es kann als Verhütungsmittel für junge Frauen verwendet werden. Es ist darauf zu achten, dass bei der Anwendung keine Dosen vergessen werden.

Grundsätze zur Einnahme der Pille danach: Die Pille danach ist nur für einen ungeschützten Geschlechtsverkehr wirksam. Die kontrazeptive Wirksamkeit ist deutlich geringer als bei herkömmlichen Verhütungsmethoden und kann die herkömmliche Verhütung nicht ersetzen. Die Pille danach wird nicht als reguläre Verhütungsmethode empfohlen.

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Wie kann ich die Einnahme der Antibabypille beenden, wenn ich eine Schwangerschaft plane?

Plant ein Paar eine Schwangerschaft, muss die Frau rechtzeitig die Einnahme der Antibabypille beenden. Kombinierte Antibabypillen mit kurzer Wirkungsdauer: niedriger Östrogen- und Progesterongehalt, schneller Arzneimittelstoffwechsel, eine Schwangerschaft kann nach Beginn der Menstruation nach Absetzen des Arzneimittels erreicht werden und hat keinen Einfluss auf Wachstum und Entwicklung der Nachkommen. Langzeitverhütungsmittel: Sechs Monate nach Absetzen des Medikaments ist eine Schwangerschaft sicherer.

abschließend

Durch die Einnahme von Antibabypillen kann eine sichere und wirksame Empfängnisverhütung erreicht werden, allerdings muss die Einnahme standardisiert und sinnvoll erfolgen.

Autor: Zhai Yan, Chefarzt der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Rezension | Zou Yan, Chefarzt, Institut für Wissenschaft und Technologie der Nationalen Gesundheitskommission

Der Artikel wird von „Science Refutes Facts“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe.

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