Immer wenn ich in den Ferien in meine Heimatstadt zurückfahre, höre ich von meinen Tanten und Onkeln, dass der oder die bei guter Gesundheit sei, essen, trinken und arbeiten könne, aber nie einer ärztlichen Untersuchung unterzogen worden sei. Bei einer körperlichen Untersuchung wurde bei ihm Krebs diagnostiziert und er hatte Todesangst. Jedenfalls werden sie in Zukunft nicht mehr zu einer körperlichen Untersuchung gehen … Egal ob es sich um Menschen mittleren Alters, ältere Menschen oder junge Menschen handelt, der Grund, warum sie sich nicht zu einer körperlichen Untersuchung trauen, lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: „Angst“. Angst vor der Diagnose einer Krankheit, insbesondere Krebs. Aber Krebs wird nicht durch körperliche Untersuchungen verursacht. Regelmäßige körperliche Untersuchungen können dazu beitragen, Krebs oder präkanzeröse Veränderungen im Frühstadium zu erkennen. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 01 Ist eine körperliche Untersuchung zur Krebsvorsorge notwendig? Manche Menschen glauben, dass Routineuntersuchungen sinnlos seien und nur durchgeführt werden sollten, wenn es notwendig sei, auf bestimmte Krankheiten zu prüfen, und dass Untersuchungen zur Krebsvorsorge „nutzlos“ seien. Diese Vorstellung ist tatsächlich völlig falsch! Einer Umfrage der Weltgesundheitsorganisation zufolge können ein Drittel aller Krebserkrankungen verhindert werden, ein Drittel der Krebserkrankungen können geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden, und bei einem Drittel der Krebserkrankungen können Schmerzen gelindert und das Leben verlängert werden. Viele bösartige Tumoren verursachen im Frühstadium möglicherweise keinerlei Symptome und die meisten präkanzerösen Läsionen sind nahezu unsichtbar. Symptome treten erst auf, wenn der Tumor normales Gewebe komprimiert und die Körperfunktionen beeinträchtigt. Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich häufig bereits im mittleren oder späten Stadium. Bei der körperlichen Untersuchung zur Krebsvorsorge handelt es sich um eine körperliche Untersuchung auf häufige Krebsarten, die auf einer Krebsrisikobewertung basiert und darauf abzielt, Krebs oder präkanzeröse Läsionen im Frühstadium zu erkennen und frühzeitig einzugreifen. Obwohl Krebs im Spätstadium normalerweise schwer zu heilen ist, ist die Heilungswahrscheinlichkeit bei Krebs im Frühstadium sehr hoch . Je früher die Diagnose und Intervention erfolgt, desto höher ist die Heilungswahrscheinlichkeit. Eine in meinem Land durchgeführte Lungenkrebs-Screening-Studie in der Bevölkerung ergab, dass es sich bei 94,1 % der bestätigten Fälle, die durch eine Niedrigdosis-Spiral-CT (LDCT) erkannt wurden, um Lungenkrebs im Stadium IA-IB handelte. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium kann durch lokale Behandlungen wie eine Operation geheilt werden. Wenn wir Krebs im Frühstadium möglichst frühzeitig erkennen und eine Heilung anstreben wollen, dürfen wir uns nicht auf unser eigenes Urteil anhand von Symptomen verlassen, sondern müssen auf professionelle Krebsvorsorgeuntersuchungen vertrauen. 02 Welche Informationen sollten vor der körperlichen Untersuchung gesammelt werden? Denken Sie vor einer körperlichen Untersuchung über Folgendes nach: 1. Aktueller körperlicher Zustand Um welche Krankheit handelt es sich konkret, welche Symptome treten auf, wie lange bestehen diese Beschwerden schon, wann sind sie aufgetreten usw. 2. Anamnese, Krebserkrankungen in der Familie bei nahen Familienmitgliedern Krebs steht normalerweise im Zusammenhang mit bestimmten chronischen Krankheiten und bei manchen Krebsarten gibt es offensichtliche familiäre Zusammenhänge. Daher können gezielte körperliche Untersuchungen entsprechend den jeweiligen Gegebenheiten durchgeführt werden. 3. Umweltfaktoren Gibt es in Ihrem Wohn- oder Arbeitsumfeld krebserregende Umweltfaktoren mit hohem Risiko? 4. Haben Sie schlechte Lebensgewohnheiten? Beispiele hierfür sind langjähriges Rauchen, Alkoholismus, Betelnüsse kauen, unregelmäßige Arbeitszeiten und Ruhezeiten oder langfristige Angstzustände, Depressionen usw. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 03 Wie wählt man gezielte Screening-Elemente aus? Die „Healthy China Action (2019-2030)“ ist davon überzeugt, dass standardisierte körperliche Untersuchungen zur Krebsvorsorge eine wichtige Methode zur Erkennung von Krebs und Krebsvorstufen sind. Mit den heutigen technischen Mitteln können die meisten häufigen Krebsarten frühzeitig erkannt werden. Welche Krebsvorsorgeuntersuchungen sollten neben der Entwicklung eines gesunden Lebensstils für verschiedene Krebsarten durchgeführt werden? 1. Lungenkrebs: Niedrigdosis-Spiral-CT des Brustkorbs In den „Leitlinien der Chinesischen Ärztekammer zur klinischen Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs (Ausgabe 2022)“ wird darauf hingewiesen, dass Lungenkrebs in China hinsichtlich der Inzidenz und Mortalität den ersten Platz unter den bösartigen Tumoren einnimmt. Das Screening ist die wirksamste Methode, um Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen. Das empfohlene Einstiegsalter für die Lungenkrebsvorsorge beträgt 45 Jahre. Fokus: Personen, die in der Vergangenheit Passivrauch oder Umweltdämpfe eingeatmet haben, seit 20 Packungsjahren rauchen, langfristig berufsbedingten Karzinogenen wie Radon, Arsen, Beryllium, Chrom, Cadmium und Asbest ausgesetzt waren und bei denen in der Familie Lungenkrebs aufgetreten ist. 2. Brustkrebs: Mammographie, Brustultraschall In meinem Land ist Brustkrebs der häufigste bösartige Tumor bei Frauen. Das Einstiegsalter für die Brustkrebs-Bildgebungsvorsorge liegt für die allgemeine Risikobevölkerung bei 40 Jahren. Bei Risikofrauen muss je nach Krebsrisiko vorab ein bildgebendes Screening durchgeführt werden. Es wird empfohlen, dass gesunde Frauen, die Träger schädlicher Mutationsgene mit hoher Penetranz sind, im Alter von 25 Jahren mit dem Screening beginnen. Fokus: Personen, die Brustkrebs-Suszeptibilitätsgene in sich tragen oder an einer der folgenden Erkrankungen leiden: Brustkrebs in der Familienanamnese bei direkten Verwandten (Eltern, Kinder, Brüder und Schwestern); Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte; Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Brustbereichs (kumulative Strahlentherapiedosis ≥ 10 Gy vor dem 30. Lebensjahr); Frauen, bei denen vor dem 40. Lebensjahr ein lobuläres Carcinoma in situ (LCIS), eine atypische duktale Hyperplasie (ADH) oder eine atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) diagnostiziert wurde. 3. Leberkrebs: Farbdoppler-Ultraschall der Leber, Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Test Fokus: Patienten mit Leberzirrhose aufgrund verschiedener Ursachen (einschließlich alkoholbedingter Lebererkrankung und stoffwechselbedingter Fettlebererkrankung); Patienten mit chronischer HBV- oder (und) HCV-Infektion und im Alter von ≥ 40 Jahren. 4. Magenkrebs: Gastroskopie Fokus: Personen ab 45 Jahren, auf die eine der folgenden Bedingungen zutrifft, haben ein hohes Risiko für Magenkrebs↓ Langfristiger Aufenthalt in Gebieten mit einer hohen Magenkrebsrate; HP-Infektion; vorheriges Leiden an präkanzerösen Erkrankungen wie chronischer atrophischer Gastritis, Magengeschwür, Magenpolypen, Restmagen nach einer Operation, hypertropher Gastritis, perniziöser Anämie usw.; Verwandte ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Magenkrebs; das Vorhandensein anderer Risikofaktoren für Magenkrebs, wie z. B. eine salzreiche Ernährung, eingelegte Lebensmittel, Rauchen, starker Alkoholkonsum usw. Das empfohlene Einstiegsalter für die Magenkrebsvorsorge bei Hochrisikopopulationen liegt bei 45 Jahren. Die Vorsorge sollte beendet werden, wenn das Alter 75 Jahre erreicht hat oder die Lebenserwartung weniger als 5 Jahre beträgt. 5. Gebärmutterhalskrebs: Zytologischer Test des Gebärmutterhalses, HPV-Test Führen Sie bei allen Frauen im entsprechenden Alter regelmäßig Gebärmutterhalskrebs-Screenings durch: In meinem Land wird ein Altersbeginn für das Screening zwischen 25 und 30 Jahren empfohlen. Fokus: Anhaltende Infektion mit Hochrisiko-HPV-Typen wie HPV16 und 18; exogene verhaltensbedingte Risikofaktoren, darunter junges Alter beim ersten Geschlechtsverkehr, mehrere Sexualpartner oder Sexualpartner mit mehreren Sexualpartnern, mangelnde Sexualhygiene, frühe Heirat und frühe Geburten, mehrere Schwangerschaften und Geburten, mangelnde Menstruations-/Wochenbetthygiene, Rauchen, Autoimmunerkrankungen oder langfristige Immunsuppression, schlechter Ernährungszustand usw. 6. Darmkrebs: Koloskopie, Test auf verborgenes Blut im Stuhl Fokus: Der Verwandte ersten Grades hat eine Vorgeschichte von Dickdarmkrebs (einschließlich einer Familienanamnese von nicht erblichem Dickdarmkrebs und einer Familienanamnese von erblichem Dickdarmkrebs); die Person hatte in der Vergangenheit Dickdarmkrebs und ein Darmadenom; die Person leidet seit 8 bis 10 Jahren an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung; Bei der Person liegt ein positiver Test auf verborgenes Blut im Stuhl vor. Darüber hinaus sind übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch, Diabetes, Fettleibigkeit, Rauchen und starker Alkoholkonsum allesamt Risikofaktoren für Dickdarmkrebs. Es wird empfohlen, sich ab dem 40. Lebensjahr einer Risikobewertung für Dickdarmkrebs zu unterziehen. Patienten mit hohen Risikofaktoren für Dickdarmkrebs sollten ab dem 40. Lebensjahr mit regelmäßigen Darmspiegelungen beginnen. Personen mit mittlerem oder geringem Risiko können ab dem 45. bis 50. Lebensjahr mit der Darmkrebsvorsorge beginnen. Bei Warnsymptomen wie Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Schleim im Stuhl, häufigem Stuhlgang und Stuhlverdünnung sollte schnellstmöglich eine Darmspiegelung durchgeführt werden. 7. Prostatakrebs: Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Projekt Fokus: Männer mit einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Alter ≥ 60 Jahre; Alter ≥ 45 Jahre mit Prostatakrebs in der Familienanamnese; Träger der BRCA2-Genmutation und Alter ≥ 40 Jahre. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 04 Fortgeschrittener Krebs = Tod? Wenn bei Patienten Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, leiden sie normalerweise unter großen Schmerzen. Manche sagen: „Das ist sowieso nicht heilbar, also kann ich das Geld auch gleich für eine Reise verwenden.“ Tatsächlich sind fortgeschrittene Tumore dank der rasanten Entwicklung zielgerichteter Therapie- und Immuntherapietechnologien in den letzten Jahren nicht irreparabel. Einige fortgeschrittene Krebsarten sind heilbar. Geben Sie die Behandlung also nicht auf, sobald Sie erfahren, dass die Krankheit fortgeschritten ist! Obwohl manche Krebsarten im Spätstadium nicht mehr geheilt werden können, können sich manche Krebsarten allmählich zu chronischen Erkrankungen entwickeln, wenn die Patienten ihre Denkweise ändern, lernen, mit dem Krebs zu leben und sich aktiv auf eine umfassende Behandlung einlassen. Autor: Hu Zhongdong, stellvertretender Chefarzt, staatlich anerkannter Ernährungsberater, Gesundheitsmanager, Sprecher von Healthy China Action Gutachter: Li Peng, Direktor der Abteilung für Allgemeinmedizin, Hangzhou Third People's Hospital, Chefarzt Quelle: Wissenschaft widerlegt Gerüchte Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek Die Vervielfältigung von Bildinhalten ist nicht gestattet |
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