Nationale Werbewoche zur Krebsprävention und -behandlung | Professor Zhi Xiuyi: Konzentration auf die Behandlung von Krebs während seines gesamten Lebenszyklus, um Lungenkrebs zu einer heilbaren chronischen Krankheit zu machen

Nationale Werbewoche zur Krebsprävention und -behandlung | Professor Zhi Xiuyi: Konzentration auf die Behandlung von Krebs während seines gesamten Lebenszyklus, um Lungenkrebs zu einer heilbaren chronischen Krankheit zu machen

Professor Zhi Xiuyi, Abteilung für Thoraxchirurgie, Xuanwu-Krankenhaus, Capital Medical University

Den neuesten epidemiologischen Informationen der Weltgesundheitsorganisation zufolge, die sich weltweit auf bösartige Tumore beziehen, wurde in meinem Land im Jahr 2020 mehr als 800.000 Lungenkrebspatienten diagnostiziert und mehr als 700.000 Patienten sind an Lungenkrebs gestorben. Kürzlich zeigten die im Chinese Journal of Oncology veröffentlichten Daten zur Prävalenz bösartiger Tumore in China für das Jahr 2016, dass Lungenkrebs mit etwa 828.100 Neuerkrankungen in meinem Land immer noch an erster Stelle der bösartigen Tumore steht. Heutzutage ist Lungenkrebs als weit verbreitete, häufig auftretende Alters- und chronische Erkrankung in unser Leben „eingedrungen“. Mit dem Aufkommen der Immuntherapie und der zielgerichteten Therapie hat sich das Behandlungsmuster bei Lungenkrebs jedoch erheblich verändert. Die Überlebenszeit der Patienten konnte erheblich verlängert und auch ihre Lebensqualität verbessert werden, sodass Lungenkrebs nun als chronische Krankheit behandelt werden kann.

Neue Diagnose- und Behandlungstechnologien sowie neue Medikamente sind der Schlüssel zur Definition von Lungenkrebs als chronische Krankheit

Der Begriff der chronischen Erkrankung bezieht sich auf akute Infektionskrankheiten oder akute Krankheitszustände. Es handelt sich um einen langfristigen Krankheitszustand, der sich in einem allmählichen oder fortschreitenden Rückgang der Organfunktionen äußert. Lungenkrebs ist in meinem Land als eine der schwerwiegendsten chronischen Erkrankungen in das öffentliche Gesundheitsmanagementsystem und das Managementsystem für schwerwiegende chronische Erkrankungen integriert.

Unter frühem Lungenkrebs versteht man in der Regel Lungenkrebs im Stadium I gemäß dem internationalen TNM-Staging-Standard. Da Lungenkrebs im Frühstadium nicht in die umliegenden Lymphknoten oder entfernten Organe metastasiert, sind die klinischen Symptome nicht offensichtlich. Bei vielen Patienten wird daher ein örtlich begrenzter Lungenkrebs im mittleren bis späten Stadium diagnostiziert, wodurch ihnen die beste Gelegenheit für eine radikale chirurgische Behandlung entgeht. Durch jahrzehntelange populärwissenschaftliche Aufklärung über die Prävention und Behandlung von Lungenkrebs haben sich die Aufmerksamkeit und Beteiligung der Öffentlichkeit an Gesundheitsuntersuchungen, Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen sowie an der Frühdiagnose und -behandlung erheblich erhöht. Niedrig dosierte Spiral-CT-Untersuchungen des Brustkorbs und Bluttumormarker werden immer häufiger in Gesundheitsuntersuchungen einbezogen, wodurch die Erkennungsrate von Lungenknötchen und frühem Lungenkrebs gestiegen ist. Die Fünfjahresüberlebensrate nach minimalinvasiver chirurgischer Behandlung von frühem Lungenkrebs liegt bei nahezu 100 %, die Zehnjahresüberlebensrate bei über 90 %. Das Sprichwort „Wenn Lungenkrebs einmal diagnostiziert wurde, ist er in 80 % der Fälle lokalisiert, fortgeschritten oder bereits fortgeschritten“ existiert nicht mehr, was auch ein wichtiger Faktor für die Definition von Lungenkrebs als chronische Krankheit ist.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die eine Chemotherapie erhalten, durch die Entwicklung und klinische Anwendung neuer Medikamente gegen Lungenkrebs, die kontinuierliche Verbesserung von Chemotherapeutika und die schrittweise Einführung von Hilfsmedikamenten gegen die toxischen Wirkungen und Nebenwirkungen der zytotoxischen Chemotherapie und Strahlentherapie deutlich verbessert und die Compliance sowie die Überlebenszeit der Patienten erhöht. Insbesondere in den letzten zehn Jahren wurden immer mehr zielgerichtete molekulare Medikamente entwickelt und vermarktet. Zusätzlich zu häufigen Mutationen wie EGFR und ALK gibt es immer mehr Behandlungsmöglichkeiten für seltene Zielmutationen von Lungenkrebs wie MET, BRAF, NTRK, RET und EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen. Durch genetische Tests können Lungenkrebspatienten mit entsprechenden Zielmutationen Medikamente für die molekulare zielgerichtete Therapie erhalten, wodurch es mehr Patienten mit lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem Lungenkrebs möglich wird, eine 5-Jahres-Überlebensrate zu erreichen.

In den letzten fünf Jahren wurden Immuntherapiemedikamente in das multidisziplinäre umfassende Behandlungssystem und -modell für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem Lungenkrebs aufgenommen. Die klinischen Behandlungspläne sind nach und nach präziser und vielfältiger geworden, sodass viele Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs ein längeres Überleben und eine bessere Lebensqualität erreichen können. Das umfassende Behandlungsmodell für perioperativen Lungenkrebs umfasst eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie, eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie plus Immuntherapie, eine präoperative neoadjuvante zielgerichtete Therapie, eine postoperative adjuvante Chemotherapie plus Immuntherapie und eine postoperative adjuvante zielgerichtete Therapie. Dadurch konnte die Fünfjahresüberlebensrate und die Langzeitüberlebensrate von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs, die operativ behandelt werden können, erheblich verbessert werden. Es ist der Schlüssel zur Definition von Lungenkrebs als chronische Krankheit.

Die wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit stärken, offen über Lungenkrebs sprechen und Lungenkrebs wissenschaftlich behandeln

Die „Healthy China Action (2019–2030)“ geht davon aus, dass die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate bei Krebs bis 2022 und 2030 nicht weniger als 43,3 % bzw. 46,6 % betragen wird. Um dieses Ziel zu erreichen, muss dem Lungenkrebs, dem bösartigen Tumor mit der höchsten Inzidenz und Sterblichkeitsrate in meinem Land, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Gleichzeitig kann durch eine frühzeitige Erkennung und eine präzise Behandlung die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs deutlich verbessert und ein Überleben mit Krebs erreicht werden, was ebenfalls der Schlüssel ist.

Zunächst sollten wir die Popularisierung neuer Technologien zur Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs sowie neuer Medikamente zur Behandlung verstärken. Durch populärwissenschaftliche Werbung für zielgerichtete Medikamente und Immuntherapie-Medikamente, die die Behandlungswirkung von fortgeschrittenem Lungenkrebs deutlich verbessern können, sowie durch multidisziplinäre, umfassende Behandlungsmodelle für Lungenkrebs und eine individualisierte Präzisionsbehandlung wird dazu beigetragen, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Prävention und Behandlung von Lungenkrebs und die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs zu schärfen und die neu entwickelten neuen Technologien und neuen Medikamente im Bereich der Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs zu verstehen, sodass Ärzte und Patienten zusammenstehen und mehr Lungenkrebspatienten und ihre Familien wirklich offen über Krebs sprechen und Lungenkrebs wissenschaftlich und standardisiert behandeln können. Zweitens hoffen wir auch, dass mehr Gesundheitsverwaltungen, medizinische Einrichtungen und medizinisches Personal an der Basis die neuen Entwicklungen in der Technologie und der medikamentösen Behandlung von Lungenkrebs sowie die neuen Standards und Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs verstehen und beherrschen, um eine klinische Heilung zu erreichen und die Lebensqualität der Patienten so weit wie möglich zu verbessern. Insgesamt entwickeln sich neue Technologien zur Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs rasch, und auch die Behandlungseffekte von Lungenkrebs verbessern sich rasch. Wir hoffen, dass durch die Werbung in den Mainstream-Medien mehr Menschen von den neuesten entwickelten und auf dem Markt erhältlichen zielgerichteten Medikamenten und ihren Behandlungseffekten sowie von den neuesten minimalinvasiven Behandlungsmethoden und -technologien (einschließlich thorakoskopischer minimalinvasiver Chirurgie, robotergestützter minimalinvasiver Chirurgiesysteme, CT-gesteuerter Radiofrequenzablation und Mikrowellenablationstechnologie usw.) erfahren. Abschließend hoffe ich, dass die Krankenversicherungsbehörde neue Medikamente und Technologien, die klinisch wirksam und teuer sind, durch Verhandlungsmechanismen und nach Preissenkungen rasch in den Erstattungskatalog der Krankenversicherungen aufnimmt, damit mehr Lungenkrebspatienten in abgelegenen und unterentwickelten Gebieten sowie in einkommensschwachen Gruppen neue Medikamente nutzen und sich neue Technologien leisten können und so das Phänomen der krankheitsbedingten Armut oder des erneuten Armutseintritts weiter eingedämmt wird. Gleichzeitig können Kliniker durch die Anwendung dieser neuen Technologien, neuen Methoden und neuen Medikamente mehr Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu einem längeren Überleben, einer besseren Lebensqualität und einem größeren klinischen Nutzen verhelfen.

Lungenkrebs ist eigentlich eine vermeidbare Krankheit. Durch diese Maßnahmen können mehr Menschen offen über Lungenkrebs sprechen und Lungenkrebs wissenschaftlich behandeln. Durch die Verbesserung des wissenschaftlichen Verständnisses der Gesellschaft für die neuen Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs kann die Gesellschaft wirklich erkennen, dass Lungenkrebs eine chronische Krankheit ist, die mit dem Konzept chronischer Krankheiten behandelt werden kann, und eine Atmosphäre der öffentlichen Meinung, der Familienatmosphäre und der sozialen Atmosphäre schaffen, in der Lungenkrebs eine schwerwiegende chronische Krankheit und eine Lebensstilkrankheit ist.

-Zusammenfassung-

Vom 15. bis 21. April findet jedes Jahr die Nationale Woche zur Förderung der Krebsprävention und -kontrolle statt. Lungenkrebs ist der Tumor mit der höchsten Inzidenz und Mortalität weltweit. Wir hoffen, dass die gesamte Gesellschaft der Frühdiagnose und Behandlung von Lungenkrebs Aufmerksamkeit schenkt, die standardisierte Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs versteht und sich aktiv an der Prävention, dem Screening, der Diagnose, der Behandlung und der Rehabilitation von Lungenkrebs beteiligt. Angesichts der Tatsache, dass Lungenkrebs wahrscheinlich zu einer Krankheit wird, mit der die Patienten noch lange leben müssen, rufen wir gleichzeitig die gesamte Gesellschaft dazu auf, Lungenkrebspatienten nicht zu diskriminieren. Ob am Arbeitsplatz, im Familienleben oder bei verschiedenen sozialen Aktivitäten, wir müssen der psychologischen Betreuung und Fürsorge für Lungenkrebspatienten Aufmerksamkeit schenken, damit Lungenkrebspatienten ihre ursprünglichen sozialen Rollen normal erfüllen können, gemeinsam eine harmonische Arzt-Patienten-Beziehung aufbauen und zur Umsetzung der Strategie „Gesundes China“ beitragen können.

Populärwissenschaftliche Tipps

Obwohl die meisten Lungenknötchen gutartig sind, ist Lungenkrebs im Frühstadium schwer zu erkennen, da keine offensichtlichen Symptome auftreten. Daher sollten Risikogruppen weiterhin auf eine frühzeitige Vorsorge achten.

Welche Personengruppen haben ein hohes Lungenkrebsrisiko?

1. Personen ab 50 Jahren;

2. Personen, die mehr als 1 Schachtel pro Tag rauchen und seit mehr als 20 Jahren rauchen;

3. Menschen mit Lungenkrebs in der Familiengeschichte;

4. Menschen mit einer Vorgeschichte von Lungenerkrankungen wie Tuberkulose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und anderen chronischen Lungenentzündungen;

5. Menschen, die lange Zeit in Gebieten mit einer hohen Lungenkrebsrate arbeiten oder leben, wie z. B. Erdöl, Zement, Chemikalien, Kohle, Schwermetalle usw.

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