Kampf! Nachdem wir anderthalb Jahre zusammen waren, fand ich heraus, dass es in der Familie meines Freundes Krebserkrankungen gab. Ist es erblich? Willst du Schluss machen? ?

Kampf! Nachdem wir anderthalb Jahre zusammen waren, fand ich heraus, dass es in der Familie meines Freundes Krebserkrankungen gab. Ist es erblich? Willst du Schluss machen? ?

Vor einiger Zeit habe ich aus Langeweile die Beiträge in einer Community durchgesehen und dabei zufällig einen Beitrag gelesen, der voller „Melonengefühl“ war.

Zunächst bat eine „junge Dame“ alle um Hilfe: Sie war zu diesem Zeitpunkt seit etwa anderthalb Jahren mit ihrem Freund zusammen. Durch Zufall erfuhr sie, dass mehrere nahe Familienmitglieder ihres Freundes an Krebs erkrankt waren. Dies gilt für die Mutter, den Großvater, die Großmutter und sogar den Sohn der Schwester meines Freundes. Der Sohn der Schwester meines Großvaters starb mit dreißig an Krebs.

Sie machte sich ständig Sorgen: Sie hatte eine gute Beziehung zu ihrem Freund, aber würde er auch einige Krebsgene erben? Sollten wir diese Beziehung fortsetzen ...

Ehrlich gesagt habe ich den Originalbeitrag nicht gesehen. Ich habe nur einen Screenshot des Originalbeitrags eines Internetnutzers und verschiedene Kommentare gesehen:

Einige Leute analysierten in aller Ruhe, dass es verschiedene Krebsarten gibt und kein Grund zur Sorge besteht. einige Leute trösteten die Internetnutzer mit der Aussage, dass die aktuellen Probleme in der Zukunft vielleicht keine Probleme mehr seien; und einige Leute rieten den Internetnutzern, das gegenwärtige Glück zu schätzen und sich eine gute Ehe nicht entgehen zu lassen. Es gibt aber auch viele unfreundliche Kommentare wie:

Auch die Internetnutzer, die die Screenshots gemacht haben, zeigten eindeutig eine spöttische Haltung:

Ich kann nicht mehr still sitzen!

Lassen Sie uns das in Ruhe analysieren. So viele Verwandte mütterlicherseits meines Freundes waren an Krebs erkrankt, darunter auch junge Patienten. Ist es nicht normal, dass Internetnutzer, die sich mit medizinischem Wissen nicht auskennen, genetische Bedenken haben?

Wenn es jemand anderes wäre – sogar der „Freund“ selbst – hätte dieser dann keine Zweifel an der Genetik? Und wie können diese Internetnutzer, die gedankenlos sarkastische Kommentare abgeben, sicher sein, dass sie nicht im Unrecht sind?

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Genetik und Tumoren

Mit der Entwicklung der Medizin betrachten Wissenschaftler Tumore schon lange als mehr als nur schnell wachsendes abnormales Gewebe, sondern vielmehr als komplexe Erkrankungen mit zahlreichen Entstehungs- und Entwicklungsmechanismen.

Basierend auf verschiedenen Mechanismen hat die onkologische Forschung auch große Zweigstellen in den Bereichen Immunflucht von Tumorzellen, unbegrenztes Replikationspotenzial, Infiltrations- und Metastasierungsmechanismen, abnormaler Energiestoffwechsel, lokale Unterschiede im Mikroumfeld, genomische Instabilität und Mutation gebildet.

Die Tumorgenetik hat sich zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt.

Mit der Weiterentwicklung der genetischen Testtechnologie und der Entwicklung der Bioinformatik enthüllen immer mehr Studien die molekularen Mechanismen der Tumorvererbung und die regulatorische Rolle der Epigenetik bei der Entstehung und Entwicklung von Tumoren.

Auch das Screening und die klinische Anwendung von Tumoranfälligkeitsgenen werden rasch weiterentwickelt.

Häufige physikalische und chemische Karzinogene wie Alkohol, Aflatoxin, Formaldehyd und ultraviolette Strahlen sind der Öffentlichkeit vielleicht besser bekannt, aber tatsächlich sind auch genetische Faktoren eine wichtige Ursache für die Entstehung von Tumoren.

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Eine Studie mit 9.512 Zwillingspaaren zeigte, dass genetische Faktoren für 42 % des Risikos von Prostatakrebs, 35 % von Dickdarmkrebs, 27 % von Brustkrebs und 22 % von Eierstockkrebs verantwortlich sind[1].

Man erkennt, dass genetische Faktoren zumindest bei einigen spezifischen Tumoren eine sehr wichtige Rolle spielen.

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Tumoranfälligkeitsgene

Im menschlichen Genom stehen einige spezielle Gene in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Tumoren und werden als „Tumoranfälligkeitsgene“ bezeichnet.

Verschiedene Tumoranfälligkeitsgene haben unterschiedliche pathogene Fähigkeiten, daher unterteilen Wissenschaftler Tumoranfälligkeitsgene in drei Stufen: hohes Risiko, mittleres Risiko und niedriges Risiko.

Unter diesen verursachen Mutationen in Tumoranfälligkeitsgenen mit hohem und mittlerem Risiko eher Tumore und werden als pathogene Mutationen bezeichnet (im Gegensatz zu gutartigen Mutationen).

Kommt es in Körperzellen zu einer pathogenen Mutation, erhöht sich dadurch lediglich das Risiko einer Tumorentwicklung beim Besitzer der Körperzellen selbst. Tritt die Mutation jedoch in den Keimzellen auf, die die befruchtete Eizelle bilden, handelt es sich um eine vererbbare Mutation, die von Generation zu Generation an die nächste Generation weitergegeben wird.

Dies gilt auch für Erkrankungen, die eine familiäre Häufung aufweisen.

Derzeit wurden verschiedene Tumoranfälligkeitsgene klinisch bestätigt, beispielsweise die Gene BRCA1, BRCA2, PALB2, RAD51C und RAD51D, die eng mit Brustkrebs und Eierstockkrebs verwandt sind. das MMR-Gen, das mit Dickdarmkrebs, Gebärmutterkrebs, Magenkrebs, Dünndarmkrebs, Leber- und Gallenkrebs, Hirnkrebs und anderen Krebsarten in Verbindung steht; und das TP53-Gen, das mit Leukämie, Lymphomen und Tumoren im Kindesalter in Verbindung steht.

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Screening und Bedeutung von Tumorsuszeptibilitätsgenen

Aufgrund des unzureichenden Verständnisses der medizinischen Gemeinschaft für die Tumorgenetik und der Unreife der genetischen Testtechnologie stützte sich das Screening von Probanden für einen Gentest zur Tumoranfälligkeit in der Vergangenheit häufig auf die Familienanamnese.

Das medizinische Personal muss den Tumortyp, das Erkrankungsalter, das Sterbealter, die Tumorhistologiedaten der Tumorpatienten in den drei Generationen der väterlichen und mütterlichen Blutsverwandten des Patienten sowie alle von diesen durchgeführten genetischen Tests genau kennen.

Anschließend wird das Risiko einer Person, Träger einer pathogenen Mutation zu sein, anhand eines spezifischen Risikobewertungsmodells beurteilt. Überschreitet das Risiko den Schwellenwert, wird ein genetischer Test durchgeführt [2].

Diese Methode stellt eigentlich einen Kompromiss dar, da die Technologie genetischer Tests nicht populär ist, da sie in hohem Maße von der Genauigkeit der Informationen zur Familiengeschichte abhängt und viele Menschen die spezifischen Umstände jedes einzelnen Verwandten in der Familie nicht vollständig erfassen oder sich daran erinnern können, was zu einer beträchtlichen Anzahl von Fehldiagnosen führt.

Eine Umfrage unter 16.696.608 Personen im Großraum London (Großbritannien) ergab, dass trotz 25-jähriger Tests durch den britischen National Health Service (NHS) mehr als 97 % der BRCA-Träger unentdeckt bleiben. Selbst Angelina Jolies Berühmtheitsstatus konnte die Erkennungsrate der BRCA-Gene nicht erhöhen[3].

Der technologische Fortschritt hat die Durchführung groß angelegter genetischer Tests mit hohem Durchsatz populär gemacht. Durch die deutliche Verbesserung der Testeffizienz und die Kostensenkung haben mehr Menschen die Möglichkeit, sich einem Gentest zu unterziehen.

In der heutigen klinischen Praxis ist die genetische Untersuchung des Tumorgewebes von Krebspatienten eine gängige Methode, die nicht länger auf der Familienanamnese beruht.

Tumorgene beeinflussen die Klassifizierung und Eigenschaften von Tumoren. Bestimmte Gene können Tumore gegenüber bestimmten Methoden unempfindlich oder empfindlicher machen, was die Behandlungsentscheidungen der Ärzte beeinflusst und den Patienten eine präzisere Behandlung ermöglicht.

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Ärzte können außerdem die Tumoranfälligkeitsgene im Tumorgewebe und im normalen Gewebe vergleichen, um festzustellen, ob die pathogene Mutation des Patienten aus seinen eigenen Körperzellen stammt oder von der Familie vererbt wurde.

Dies bedeutet, dass Ärzte das Krankheitsrisiko der Blutsverwandten des Patienten genauer und präziser einschätzen können, Trägern, die noch nicht erkrankt sind, mit vorbeugenden Behandlungen helfen können und Embryonen mithilfe der Reproduktionsmedizin untersuchen können, um zu verhindern, dass erbliche mutierte Gene an die nächste Generation weitergegeben werden.

Wenn bei einer Person eine pathogene Mutation festgestellt wird, sich im Körper jedoch noch keine bösartigen Veränderungen entwickelt haben, können je nach Risikograd der pathogenen Mutation entsprechende Vorsorgemaßnahmen wie bildgebende Untersuchungen, histologische Untersuchungen, Medikamentenprävention und präventive chirurgische Resektion ergriffen werden.

Die in der vorherigen Studie erwähnte Angelina Jolie unterzog sich einer vorbeugenden Operation, weil sie Trägerin des BRCA1-Gens war, was damals im In- und Ausland für heftige Diskussionen sorgte.

Nun scheint es, dass Jolies Entscheidung nicht voreilig war . Das National Comprehensive Cancer Network empfiehlt Trägerinnen der Gene BRCA1 oder BRCA2 derzeit, sich einer vorbeugenden beidseitigen Mastektomie zu unterziehen, um das Risiko einer zukünftigen Brustkrebserkrankung zu verringern. Da jedoch das Tragen des BRCA1/2-Gens nicht zwangsläufig mit der Entstehung von Brustkrebs einhergeht und die Methoden zur Brustkrebsvorsorge immer ausgereifter werden, ist bei der Entscheidung für eine präventive Operation auch eine umfassende Abwägung des individuellen Patientenwillens und der Ergebnisse der ärztlichen Risikobewertung erforderlich.

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Tumorgenerkennung und das Leben der einfachen Leute

Der technologische Fortschritt ist insgesamt eine gute Sache, doch auf den Einzelfall heruntergebrochen, bringt er nicht immer Vorteile.

Die Ergebnisse genetischer Tests, darunter Tumorgene und einige Mutationen unbekannter Bedeutung, können Sorgen, Ängste und psychische Belastungen wie etwa Schuldgefühle wegen der Weitergabe der Gene an die Kinder des Testers auslösen und können auch die Harmonie und die ehelichen Beziehungen mancher Familien beeinträchtigen.

Aus Gruppensicht können Träger bestimmter Gene bei der Partnerwahl, im Berufsleben und bei der sozialen Bewertung Diskriminierung oder Stigmatisierung ausgesetzt sein.

Das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten haben entsprechende Antidiskriminierungsgesetze erlassen (den Genetic Information Anti-Discrimination Act in den Vereinigten Staaten und den Genetic Testing and Insurance Act im Vereinigten Königreich). Um zu verhindern, dass private Versicherungsunternehmen aufgrund genetischer Probleme unterschiedliche Versicherungssummen festlegen, ist es ihnen untersagt, vom Gesundheitsministerium Informationen über genetische Tests ihrer Bürger einzuholen [4].

Für Einzelpersonen empfiehlt die aktuelle klinische Praxis genetische Tests für Patienten mit bestimmten Krebsarten. Sollten die Testergebnisse darauf hinweisen, dass bei Angehörigen eine Risikogruppe besteht, werden weitere Untersuchungen bei den Angehörigen durchgeführt, um gezielte Vorsorgemaßnahmen ergreifen zu können.

Daher ist für die meisten Menschen eine Tumoranfälligkeits-Genuntersuchung vorerst nicht erforderlich und eine übermäßige psychische Belastung ist nicht erforderlich.

Zurück zur „Melone“ am Anfang des Artikels: Möglicherweise gibt es in der mütterlichen Familie des „Freundes“ tatsächlich bestimmte Tumoranfälligkeitsgene, oder es kann sein, dass die Familienmitglieder einfach nur Pech haben.

Dass Internetnutzer Bedenken haben, ist ganz normal. Manche Menschen wünschen sich, dass ihr Partner einfache Augenlider hat, und manche wünschen sich, dass ihr Partner dichtes Haar hat – es ist eine sehr persönliche Angelegenheit.

Jeder legt Wert auf unterschiedliche Dinge. Internetnutzer können unterschiedliche Meinungen haben, sollten aber nicht übermäßig kritisch sein.

Selbst wenn der „Freund“ tatsächlich ein Tumoranfälligkeitsgen in sich trägt, gibt es natürlich bereits viele Bewältigungspläne. Mit dem Fortschritt in Wissenschaft und Medizin wird es in Zukunft immer mehr Methoden geben, und diese werden immer besser werden.

Wenn die „junge Dame“, die ursprünglich um Hilfe gebeten hat, diesen Artikel sehen kann, hoffe ich, dass die Informationen in diesem Artikel als Anhaltspunkt für Ihre Zweifel dienen können.

Quellen:

[1] Lichtenstein P, Holm NV, Verkasalo PK, et al. Umwelt- und Erbfaktoren als Krebsursache – Analysen von Zwillingskohorten aus Schweden, Dänemark und Finnland. N Engl J Med. 2000;343(2):78-85. doi:10.1056/NEJM200007133430201

[2] Evans DG, Harkness EF, Plaskocinska I, et al. Pathologie-Update zum Manchester Scoring System basierend auf Tests in über 4000 Familien. J Med Genet. 2017;54(10):674-681. doi:10.1136/jmedgenet-2017-104584

[3] Manchanda R, Blyuss O, Gaba F, et al. Aktuelle Erkennungsraten und Erkennungszeit aller identifizierbaren BRCA-Träger in der Bevölkerung des Großraums London. J Med Genet. 2018;55(8):538-545. doi:10.1136/jmedgenet-2017-105195

[4]https://www.abi.org.uk/data-and-resources/tools-and-resources/genetics/code-on-genetic-testing-and-insurance/

Autor: Fei Dao Duan Yu (Arzt)

Rezension|Sun Yifei, Forschungsbüro für medizinische Ausbildungsgeschichte, Medizinische Universität Hebei

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