Eine Knöchelverstauchung zählt zu den zehn häufigsten versteckten Sportverletzungen. Statistiken zeigen, dass Etwa 85 % aller Knöchelverstauchungen sind laterale Knöchelverstauchungen. Auch wenn Sie keinen Sport treiben, Außerdem kann es bei unsicherem Gang zu einem Umknicken des Knöchels kommen. Ich glaube, das ist Ihnen schon einmal passiert. Auch wenn es mir nicht passiert wäre, Sie haben sicher schon erlebt, wie sich Freunde in Ihrem Umfeld die Knöchel verstaucht haben. Bevor wir Knöchelverstauchungen im Detail besprechen, Lassen Sie uns Ihnen zunächst etwas mehr über Ihre Knöchel beibringen. Was tun Ihre Knöchel für Sie? Funktion des Knöchels Wenn Sie stehen, gehen, laufen oder springen, Ihre Knöchel tragen Ihr Gewicht. Absorbiert Stöße vom Boden. Und lass deine unteren Gliedmaßen flexibel bewegen, Optimieren Sie den Schwerpunkt Ihres Körpers. Wenn Sie Ihren Körper bewegen möchten, Fast alle davon betreffen das Sprunggelenk. Das Sprunggelenk besteht nicht nur aus einem Gelenk! Sie können versuchen, Ihren Knöchel in verschiedene Richtungen zu drehen. Sie werden feststellen, dass er tatsächlich ziemlich flexibel ist. Der Umfang der Aktivitäten ist sehr groß. Aber ich habe trotzdem an den Schultern verloren. Schließlich ist die Schulter der König der Mobilität. Das Sprunggelenk kann sich so flexibel drehen. Denn es besteht eigentlich aus mehr als einem Gelenk. Das Syndesmosegelenk unterstützt die horizontale Rotation Ihres Knöchels. Das Sprunggelenk ( Tibiotalargelenk ) ermöglicht das Anheben und Absetzen Ihres Fußes. Das Subtalargelenk ermöglicht die Drehung Ihres Fußes nach innen und außen. Tibiofibulargelenk am Übergang von Unterschenkel und Sprunggelenk Das Tibiofibulargelenk ist ein etwas besonderes Gelenk. Er hat keine Muskeln über diesem Gelenk. Es nutzt das Öffnen und Schließen des Waden- und Schienbeins, um Sie bei der Rotation zu unterstützen. Beispielsweise Kobes Knöchel bei seinem Turnaround-Sprungwurf. Die Unterkante Ihres Wadenbeins, Das ist der hervorstehende Teil an der Außenseite des Knöchels. Es gibt viele Bänder, die die Knochen um das Sprunggelenk herum verbinden und sichern. Ihre Namen sind leicht zu merken. Wadenbein und Schienbein sind durch das vordere Tibiofibularband und das hintere Tibiofibularband verbunden. Die mit dem Talus verbundenen Bänder werden als vorderes Talofibularband und hinteres Talofibularband bezeichnet. Das mit dem Fersenbein verbundene Band wird als Ligamentum calcaneofibulare bezeichnet. Denken Sie an die Zeit zurück, als Ihnen diese Bänder im Knöchel verstaucht wurden. Wo treten die Schmerzen am häufigsten auf? Ja, das am häufigsten verletzte Band ist das vordere Talofibularband . Eine andere Art der Verstauchung ist die sogenannte hohe Knöchelverstauchung. Dies kann leicht passieren, wenn sich der Körper dreht. Beispielsweise ein Turnaround-Sprungwurf. Bei hohen Knöchelverstauchungen besteht die Gefahr einer Verletzung des vorderen und hinteren Tibiofibularbandes . Sie können zu diesem Zeitpunkt grundsätzlich nicht vollständig in die Hocke gehen. Denn beim Hocken öffnet sich das Tibiofibulargelenk. Die Bänder werden gedehnt. Es wird weh tun. Das Sprunggelenk hat eigentlich nur eine Bewegungsrichtung! ? Das Sprunggelenk, von dem wir allgemein sprechen, ist eigentlich der integrierte Aktivitätsbereich dreier Gelenke. Wenn es kaputt geht, Das eigentliche Sprunggelenk. Es ist eigentlich nur ein Teil des Knöchels. Dieses Gelenk hat einen anderen Namen: Tibiotalargelenk . Weil es das Gelenk zwischen Tibia und Talus ist. Er hat eigentlich nur eine Tätigkeitsrichtung. Das heißt, bewegen Sie Ihre Knöchel auf und ab. Tibia und Fibula sowie Talus, Dadurch entsteht eine Zapfen- und Schlitzverbindung. Das Schien- und Wadenbein, das vom oberen Bein nach unten wächst, bildet eine „Rille“. Der Talus darunter ist dann der „Zapfen“. Der Talus bewegt sich in der Rille von Tibia und Fibula. Vollständige Plantarflexion und Dorsalflexion des Fußes. Die weiteren flexiblen Winkel sind eigentlich die Meisterleistung des Subtalargelenks. Das Sprunggelenk ist eigentlich ein Scharniergelenk. Die zentrale Figur der Knöchelverstauchung: das Subtalargelenk Das Subtalargelenk ist für die Inversion und Eversion Ihres Knöchels verantwortlich. Das Wesentliche bei der Fußinversion besteht darin, dass sich der Fersenknochen nach innen um den Sprungbein herum bewegt. Bei der Fußeversion handelt es sich um die seitliche Bewegung des Fersenbeins um das Sprungbein. Also, Die Bewegungsebene des Supratalargelenks ist die Sagittalebene, die nur Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen ermöglicht. Die Bewegungsfläche des Subtalargelenks ist die Coronalebene, die nur Bewegungen nach innen und außen zulässt. Schau mal hier, Vielleicht denken Sie, dass mein Leben nicht gekentert wäre, wenn es kein Subtalargelenk gäbe! ! ! ! Das stimmt. Genauso wie es ohne Kopf keine Kopfschmerzen gäbe. Aber ohne Kopf kann man nicht denken, Ich kann nicht mehr durch mein Telefon scrollen, herumalbern oder Fernsehserien ansehen. Dasselbe, Das Fehlen eines Subtalargelenks verringert die Gefahr einer Fußverstauchung erheblich. Aber auch das Gehen wird Ihnen sehr schwerfallen. Wussten Sie? Tatsächlich ist jeder Schritt, den Sie machen, Ihr Subtalargelenk hilft Ihnen bei der Feineinstellung. Ohne sie wird Ihr Gang ungleichmäßig und holprig sein. Und wenn die Straße uneben ist, stürzt man leicht. Denn Sie haben ein Gelenk weniger, das Ihnen bei der Anpassung an den Untergrund hilft! Dicke mediale Knöchelbänder Ich habe gerade erwähnt, dass das Band an der Außenseite des Knöchels mittig am unteren Rand des Wadenbeins verläuft. Das Innenband ist mit den benachbarten Knochen in der Mitte der Unterkante des Schienbeins verbunden. Der konvexe Teil der Innenseite des Knöchels (der innere Knöchel) Aber nicht so konvex wie die Außenseite. Es handelt sich um die Unterkante des Schienbeins. Es verfügt über ein dreieckiges Band , das sogenannte Deltaband. Das Deltaband an der Innenseite des Knöchels ist sehr stark. Für die meisten Menschen ist es nicht leicht, sich zu verletzen. Für einige Sportler (z. B. Fußballspieler ) Im Gegenteil, es kommt häufig zu Verletzungen durch häufige Anwendung mit großer Kraft. Als nächstes können wir es versuchen. Sie können sitzen oder stehen. Dann sprang er und drückte sanft mit den Füßen auf den Boden. Drehen Sie dann die Innenseite Ihres Fußes nach oben. Üben Sie mit der Außen- und Rückseite Ihrer Füße weiterhin Druck auf den Boden aus. An dieser Stelle ist leicht ein Druckgefühl oder sogar ein Schmerzgefühl an der Außenseite des Knöchels zu spüren. Wenn Sie sich den Knöchel verstaucht haben, Seien Sie bei diesem Versuch vorsichtig. Wenden Sie nur ganz wenig Kraft an und Sie werden einen vertrauten Schmerz spüren . Der obige Test ist die häufigste Ursache für Knöchelverstauchungen: Fußinversion und Plantarflexion. Aber, Warum verstauchen wir uns bei diesen beiden Bewegungen so leicht den Knöchel? Beginnen wir mit Inversion und Eversion . Diese beiden Aktionen finden am Subtalargelenk statt. Obwohl das Subtalargelenk das Gelenk ist, an dem Talus und Calcaneus zusammentreffen, Schien- und Wadenbein sind jedoch weiterhin betroffen. Insbesondere liegt das Wadenbein am äußeren Knöchel viel tiefer als das Schienbein am inneren Knöchel . Wenn unsere Knöchel sich nach außen drehen wollen, Beim Einrollen nach innen ist das Wadenbein stärkeren Belastungen ausgesetzt als das Schienbein . Aus diesem Grund ist der Bewegungsbereich bei der Inversion natürlich viel größer als der Bewegungsbereich bei der Eversion. Schauen wir uns die Plantarflexion und Dorsalflexion des Fußes an. Diese beiden Aktionen finden am Obergelenk statt. Das heißt, die Bewegung zwischen Talus und Tibia und Fibula. Aufgrund der Form des Sprungbeins, das vorne breit und hinten schmal ist , Wenn wir den Fuß plantarflexieren, neigt der Talus dazu, sich zu lockern . Wenn wir den Fuß dorsalflexieren, neigt der Talus dazu, sich zu verdichten . Wenn das Sprunggelenk in Plantarflexion ist (das heißt, wenn wir auf Zehenspitzen gehen), Oftmals kommt es zu einer Einwärtsdrehung der Füße, d. h. die Fußsohlen drehen sich nach innen. Aufgrund der einzigartigen anatomischen Struktur des Sprunggelenks Zu diesem Zeitpunkt kann das Sprunggelenk nicht richtig passen. Es befindet sich in einem instabilen Zustand, in dem es „ zu flexibel, aber nicht stabil genug “ ist. Also, Wenn wir unseren Knöchel plantarflexieren (z. B. beim Tragen von High Heels, beim Treppensteigen, Bergabgehen, bei der Landung nach einem Sprung usw.), Wenn Sie das Gleichgewicht verlieren, Es kann leicht dazu führen, dass sich das Gelenk nach innen dreht. Dabei kommt es zu einer Inversionsverletzung des Sprunggelenks, also einer seitlichen Verstauchung des Sprunggelenks. daher, Die meisten Menschen verstauchen sich beim Sport den Knöchel. Aus verschiedenen Gründen Machen Sie eine Fußinversion oder Plantarflexionsbewegung, Das Weichgewebe rund um den Knöchel ist beschädigt. Verursacht Knöchelschmerzen. Zu diesem Zeitpunkt, Das Weichgewebe im Sprunggelenk wird gequetscht und belastet, was zu Knorpeloberflächenschäden und Synovialschwellungen führt. Verursacht Schwellungen und Blutergüsse im Bereich des Sprunggelenks. Nachdem Sie die Prinzipien der häufigsten Knöchelverstauchungen verstanden haben, Lassen Sie uns über Lösungen und Prävention sprechen. Genau genommen, Da wir wissen, dass unsere Knöchel am wahrscheinlichsten bei der Plantarflexion und Inversion verstaucht werden, Versuchen Sie, diese beiden Handlungen in Ihrem täglichen Leben zu vermeiden . Das ist eine sehr gute Möglichkeit, dies zu verhindern. |
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