Autor: Cui Yihui, staatlich anerkannte Ernährungsberaterin, Master of Medicine Gutachter: Wang Junbo, außerordentlicher Professor und Doktorvater, Peking University Health Science Center Triglyceride und Cholesterin in der „Fettfamilie“ sind die Indikatoren, bei denen bei körperlichen Untersuchungen am wahrscheinlichsten Anomalien auftreten. Als Grundnährstoffe sind diese beiden Mitglieder „umstritten“. Obwohl sie auch eine fröhliche Seite haben, lagern sie sich immer stärker im Körper ab, wenn wir unseren Mund nicht kontrollieren und unsere Beine nicht bewegen können, was wirklich beunruhigend ist. In diesem Artikel sprechen wir über die gesundheitlichen „Probleme“, die Fett mit sich bringt, und erklären Ihnen auch die Bedeutung der „Blutfett“-Indikatoren in Ihrem Untersuchungsbericht. ●Wie „fließen“ Triglyceride und Cholesterin im Körper? Nachdem Triglyceride und Cholesterin in der Leber synthetisiert wurden, sind sie auf den Bluttransport angewiesen, um Gewebe und Zellen im gesamten Körper zu erreichen und ihre Wirkung zu entfalten. Hier kommt also die Frage! Der Hauptbestandteil des Blutes ist Wasser, während Triglyceride und Cholesterin zu den Lipiden gehören. Diese beiden Substanzen sind nicht mischbar. Wie kann Fett durch das Blut transportiert werden? Dies entspricht der Tatsache, dass Triglyceride und Cholesterin nicht „schwimmen“ können. Wie können sie also mit dem Blut „fließen“? (Urheberrechtlich geschütztes Bild aus der Galerie, keine Erlaubnis zum Nachdruck) Die Antwort ist eigentlich nicht schwer, solange ein „Schiff“ im Blut liegt, das sie tragen kann! Die auf den Transport von Triglyceriden und Cholesterin spezialisierten „Schiffe“ werden Apolipoproteine genannt. Jetzt verstehen Sie, dass Triglyceride und Cholesterin nicht von selbst im Blut „schwimmen“, sondern auf bestimmte wasserlösliche Proteine (die zuvor erwähnten „Boote“) angewiesen sind, um in Form von Lipoproteinen im Blut zu fließen. (Urheberrechtlich geschütztes Bild aus der Galerie, keine Erlaubnis zum Nachdruck) ●Klassifizierung von Lipoproteinen So wie es „Schiffe“ in unterschiedlichen Größen gibt, haben auch die im Blut fließenden Lipoproteine unterschiedliche Dichten. Lipoproteine werden entsprechend ihrer Dichte in vier Typen unterteilt. ➣Chylom (im ärztlichen Untersuchungsbericht als CM abgekürzt) ➣High-Density-Lipoprotein (im Untersuchungsbericht als HDL abgekürzt) ➣Low-Density-Lipoprotein (im Untersuchungsbericht als LDL abgekürzt) ➣ Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL im medizinischen Untersuchungsbericht ) Chylomikronen und Lipoproteine mit sehr geringer Dichte sind relativ „einfach zu handhaben“. Ihre grundlegende Aufgabe besteht im Transport von Triglyceriden. Ersteres ist für den Transport der aufgenommenen Triglyceride (z. B. Lebensmittel, die tierisches Fett enthalten) verantwortlich, und letzteres ist für den Transport der von der Leber synthetisierten Triglyceride im Körper verantwortlich (wenn die Energie nicht verbraucht wird, wandelt der Körper die überschüssige Energie in Triglyceride um und wandelt sie schließlich zur Speicherung in Unterhautfett und viszerales Fett um). ● „Gute“ Lipoproteine und „schlechte“ Lipoproteine Wir müssen uns auf High-Density-Lipoprotein und Low-Density-Lipoprotein konzentrieren. So sorgenfrei ist dieses Paar „lebendiger Schätze“ allerdings nicht. Die beiden sind wie „natürliche Feinde“ und ihre Wirkungen sind genau gegensätzlich. High-Density-Lipoprotein hat eine hohe Dichte, ist klein und kann ungehindert in die Wände der Blutgefäße eindringen und diese verlassen. Mit dieser Eigenschaft fungiert High-Density-Lipoprotein als „Müllsammelschiff“, das im Blut treibt. Gleichzeitig kann es überschüssiges Cholesterin in den Arterien und an den Wänden der Blutgefäße haftendes Cholesterin auf sein eigenes „Schiff“ zurückführen und zur Verstoffwechselung zurück in die Leber transportieren. Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ablagert. Daher trägt High-Density-Lipoprotein im Serum zur Vorbeugung von Arteriosklerose bei. Low-Density-Lipoprotein ist für den Transport des von der Leber synthetisierten Cholesterins zu Zellen und Geweben zur Synthese von Substanzen wie Zellen und Sexualhormonen verantwortlich. Hinweis: LDL. Lipoprotein niedriger Dichte; HDL. Lipoprotein hoher Dichte (Urheberrechtlich geschütztes Bild aus der Galerie, keine Erlaubnis zum Nachdruck) Um ihre Funktionen in einem Satz zusammenzufassen: High-Density-Lipoprotein ist für das Recycling von Cholesterin von der Peripherie zur Leber verantwortlich, und Low-Density-Lipoprotein ist für den Transport von Cholesterin von der Leber zur Peripherie verantwortlich. High-Density-Lipoprotein und Low-Density-Lipoprotein haben gegensätzliche Wirkungen und sind im Blut nicht kompatibel. Bei einer übermäßigen Aufnahme von Cholesterin über die Nahrung steigt die Anzahl der für den Cholesterintransport verantwortlichen Low-Density-Lipoproteine deutlich an, wodurch die Anzahl der High-Density-Lipoproteine reduziert wird. Aus Sicht der Gefäßgesundheit und der Vorbeugung von Arteriosklerose ist High-Density-Lipoprotein ein beliebtes „gutes“ Lipoprotein. Eine große Menge an High-Density-Lipoprotein kann die Gefäßgesundheit besser schützen und der Entstehung von Arteriosklerose vorbeugen. Low-Density-Lipoprotein ist ein unerwünschtes „schlechtes“ Lipoprotein. Wir möchten nicht, dass bei körperlichen Untersuchungen der Standard überschritten wird. Nur wenn sein Gehalt geringer ist, können sich die Blutgefäße „sicher“ fühlen. ●Welche Erkrankungen gelten als Hyperlipidämie? Die Blutfettwerte im Untersuchungsbericht umfassen hauptsächlich die folgenden vier. ➣Gesamtcholesterin im Blut (TC im Untersuchungsbericht) ➣Triglyceride im Blut (im Untersuchungsbericht als TG abgekürzt) ➣High-Density-Lipoprotein (im Untersuchungsbericht als HDL abgekürzt) ➣Low-Density-Lipoprotein (im Untersuchungsbericht als LDL abgekürzt) Wenn Ihr Gesamtcholesterin oder Ihre Triglyceride über dem Normalbereich liegen und Ihr HDL unter dem Normalwert liegt, sollten Sie vorsichtig sein. Wenn diese Indikatoren weiterhin abnormal sind, wird bei Ihnen eine Hyperlipidämie diagnostiziert. Notiz:-. Keine Daten Hyperlipidämie wird hauptsächlich in die folgenden drei Kategorien unterteilt. ➣Hypercholesterinämie: Nur das Gesamtcholesterin überschreitet den Normbereich. ➣Hypertriglyceridämie: Nur die Triglyceride überschreiten den Normbereich. ➣Hypercholesterinämie und Triglyceridämie: Beide liegen über dem Normalbereich. Durch den Inhalt dieses Artikels können wir die Bedeutung einiger fettbezogener Indikatoren verstehen und vorläufig beurteilen, ob die fettbezogenen Untersuchungsergebnisse in unserem körperlichen Untersuchungsbericht zufriedenstellend sind. Wenn Sie sich nicht die gute Angewohnheit angewöhnt haben, sich jährlich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, suchen Sie so bald wie möglich ein Zentrum für körperliche Untersuchungen auf, um eine solche durchführen zu lassen. |
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