Über Schmerzen Schmerz ist eine unangenehme Sinnes- und Gefühlserfahrung, die durch Gewebeschäden oder die Möglichkeit von Gewebeschäden verursacht wird. 3 Schmerzstufen Schmerz ist ein subjektives Gefühl. Klinisch ist der Nachtschlaf ein wichtiges Kriterium zur Bestimmung des Schmerzniveaus . Mäßig: Die Schmerzen sind deutlich und unerträglich, der Schlaf ist flach und der Patient wird leicht durch Schmerzen geweckt und es sind Schmerzmittel erforderlich. Schwerwiegend: Die Schmerzen sind stark und unerträglich und der Schlaf ist stark gestört. Es kann mit autonomen Funktionsstörungen oder zwanghafter Haltung einhergehen. Klinisch gesehen ist die medikamentöse Therapie eine der wichtigsten Maßnahmen zur Schmerzlinderung. Es gibt viele Arten klinischer Analgetika. Wie können wir sie richtig und sinnvoll einsetzen? Analgetika werden hauptsächlich in nichtsteroidale Antirheumatika, zentral wirksame Analgetika und narkotische Analgetika, Glattmuskel-Spasmolytika usw. unterteilt. 1. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) NSAR haben fiebersenkende, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkungen und werden häufig bei rheumatischen Erkrankungen, entzündlichen Erkrankungen, Schmerzen, Weichteilerkrankungen usw. eingesetzt. Häufig verwendete Medikamente in der klinischen Praxis: Aspirin und Ibuprofen werden oft bei Kopfschmerzen und Fieber eingesetzt. Diclofenac-Natrium wird häufig bei verschiedenen Arten von Entzündungen wie Periostitis, Arthritis, Gicht usw. eingesetzt. COX-2-Hemmer werden häufig bei Osteoarthritis, Arthritis und akuten Schmerzen eingesetzt. Celecoxib wird häufig bei verschiedenen Arten von Entzündungen wie Periostitis, Arthritis und Gicht eingesetzt. NSAR sind für folgende Personen nicht geeignet: (1) Personen mit aktiven Magen-Darm-Geschwüren oder kürzlich aufgetretenen Magen-Darm-Blutungen oder Personen, die sich einer Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen; (2) Personen, die gegen Aspirin oder andere NSAR allergisch sind oder bei denen in der Vergangenheit Allergien aus anderen Gründen auftraten, darunter Personen mit Asthma, Bronchospasmus, Rhinitis, Angioödem und Urtikaria, sollten NSAR mit Vorsicht einnehmen. (3) Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollten Propionsäuremedikamente wie Ibuprofen und Ketoprofen mit Vorsicht angewendet werden. (4) Bei Patienten mit Bluthochdruck und Herzinsuffizienz können NSAR leicht zu Wasser- und Natriumretention führen, und der antagonistische Effekt der harntreibenden Wirkung verschlimmert den Zustand. Daher sollten sie mit Vorsicht angewendet werden. (5) Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Leukopenie ist Vorsicht geboten. (6) Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Einnahme des Arzneimittels grundsätzlich vermieden werden. Wenn es verwendet werden muss, müssen die Vor- und Nachteile abgewogen werden (niedrigere Dosis, geringere Häufigkeit). (7) Bei älteren Menschen sowie bei Personen, die orale Antikoagulanzien und blutzuckersenkende Arzneimittel einnehmen, ist auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu achten. (8) Personen, die gegen Sulfonamid-Medikamente allergisch sind, dürfen Celecoxib, Parecoxib, Nimesulid und andere nichtsteroidale Antirheumatika mit Sulfonamid-Strukturen nicht einnehmen. 2. Zentrale Analgetika Zentrale Analgetika werden vor allem bei verschiedenen mittelschweren akuten Schmerzen und postoperativen Schmerzen eingesetzt. Tramadol beispielsweise ist ein synthetisches Analgetikum für das zentrale Nervensystem, ein Psychopharmakon der Klasse II und ein nicht-narkotisches Analgetikum. 3. Narkotische Schmerzmittel Zu den narkotischen Analgetika zählen Opioide wie Morphin (Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung/Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung) und Pethidin. Das Land verfügt über strenge Kontrollsysteme für diese Medikamente und ihre Anwendung kann nicht leichtfertig erfolgen. 4. Spasmolytika für die glatte Muskulatur Wie etwa Atropin, Belladonna-Tinktur, Scopolamin, Propanthelin usw. Diese Art von Arzneimittel lindert Krämpfe der glatten Muskulatur und kann daher verschiedene viszerale Koliken lindern, die durch Krämpfe der glatten Muskulatur verursacht werden. Es wird häufig bei krampfartigen Magen-Darm-Schmerzen, Nierenkoliken, Gallenkoliken usw. eingesetzt. Ermitteln Sie die Ursache, bevor Sie Medikamente einnehmen Bei auftretenden Schmerzen sollte vor der Einnahme von Medikamenten die Ursache ermittelt werden, um zu vermeiden, dass der Zustand nach der Einnahme von Schmerzmitteln verschleiert wird und Diagnose und Behandlung verzögert werden. Wie wählt man Schmerzmittel für verschiedene Schmerzgruppen aus? 1. Postherpetische Neuralgie (PHN) Bei der postherpetischen Neuralgie handelt es sich um Schmerzen, die nach der Abheilung der Zoster-Läsionen länger als einen Monat anhalten. Es handelt sich um einen häufigen neuropathischen Schmerz, dessen Auftreten hauptsächlich auf die Schädigung der Nervenzellen durch das Varizella-Zoster-Virus zurückzuführen ist. Die Schmerzen bei einer postherpetischen Neuralgie sind unterschiedlicher Natur und können brennend, stromschlagartig, messerscharf, nadelartig oder reißend sein. Eine Schmerzart kann im Vordergrund stehen oder es können mehrere Schmerzarten gleichzeitig auftreten. Bei manchen Patienten können auch psychische Symptome wie Angstzustände, Depressionen und Unaufmerksamkeit auftreten. Häufig verwendete Analgetika: Antiepileptika (wie Gabapentin, Pregabalin), Antidepressiva und Opioide. 2. Migräne Häufig verwendete Analgetika: NSAIDs, Opioide, Glukokortikoide, Chondroprotektiva, Anästhetika, Calcitonine, Hilfsstoffe (Antidepressiva, topische Medikamente). 3. Trigeminusneuralgie Bei der Trigeminusneuralgie handelt es sich um wiederkehrende, vorübergehende, paroxysmale, starke Schmerzen, die auf das Versorgungsgebiet des Trigeminusnervs beschränkt sind. Es handelt sich dabei hauptsächlich um einen Schmerz, der einem elektrischen Schlag ähnelt und einige Sekunden bis einige Minuten anhält. Die Patienten weisen spezifische Schmerzkontaktpunkte im Gesicht auf, die auch als „Triggerpunkte“ bezeichnet werden und sich häufig an der Oberlippe, an beiden Seiten der Nase, in den Mundwinkeln, an den Wangen usw. befinden. Bei Aktivitäten wie Essen, Sprechen, Zähneputzen und Gesichtswaschen treten häufig starke Schmerzen auf. Je nach Ursache der Erkrankung kann zwischen einer primären Trigeminusneuralgie und einer sekundären Trigeminusneuralgie unterschieden werden. In der klinischen Praxis kommt die Primärerkrankung häufiger vor. Häufig verwendete Schmerzmittel: (1) Carbamazepin-Tabletten: Carbamazepin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung der Trigeminusneuralgie und wird auch als langfristiges vorbeugendes Medikament nach Abklingen der Schmerzen eingesetzt. (2) Oxcarbazepin-Tabletten: Im Vergleich zu Carbamazepin ist Oxcarbazepin die zweite Wahl, was möglicherweise mit der besseren Wirksamkeit von Carbamazepin zusammenhängt, jedoch ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Oxcarbazepin-Tabletten geringer. 4. Akuter Gichtanfall Bei einem akuten Gichtanfall handelt es sich um einen abnormalen Purinstoffwechsel im menschlichen Körper, einen Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut und die Ablagerung von Harnsäurekristallen in der Gelenkhöhle, was eine plötzliche und akute Entzündungsreaktion mit Rötung, Schwellung, Überwärmung und Schmerzen in den Gelenken verursacht. Häufig verwendete Analgetika: (1) Colchicin kann akute Anfälle von Gichtarthritis behandeln und akuten Anfällen wiederkehrender Gichtarthritis vorbeugen. (2) NSAR: wie Celecoxib-Kapseln, Diclofenac-Natrium-Retardtabletten usw. (3) Wenn Colchicin und NSAR bei der Linderung akuter Gichtanfälle nicht wirksam sind, kann auch die kurzfristige Einnahme von Glukokortikoiden, wie Prednisonacetat-Tabletten, eine Option sein. Grundsätze der richtigen Anwendung von Schmerzmitteln Nehmen Sie Medikamente rechtzeitig ein Bei Schmerzen sind orale Medikamente die erste Wahl. Je nach Schmerzstärke, Regelmäßigkeit und Zeitpunkt der ersten wirksamen Schmerzlinderung sollten Schmerzmittel rechtzeitig verabreicht werden, um die Wirkstoffkonzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Schritt-für-Schritt-Medikation Wählen Sie je nach Schwere und Art der Schmerzen Schmerzmittel unterschiedlicher Stärke. Bei leichten Schmerzen sind NSAR wie Diclofenac oder Ibuprofen die erste Wahl; Bei mäßigen Schmerzen sollten niedrige Dosen starker oder schwacher Opioide ausgewählt und bei Bedarf Paracetamol in Kombination verwendet werden. Bei starken Schmerzen sollten starke Opioide ausgewählt und mit nichtsteroidalen Antirheumatika oder zusätzlichen Analgetika kombiniert werden. Kombinationsmedikamente Bei mittelschweren bis starken Schmerzen empfiehlt sich die Anwendung von zwei oder mehreren Schmerzmitteln, da sich dadurch die Dosierung und die Komplikationen verringern und die schmerzstillende Wirkung verstärken lässt. Abwechselnde Medikamente Bei wiederholter Anwendung desselben Schmerzmittels über einen längeren Zeitraum entwickelt der Körper eine Arzneimittelresistenz und die schmerzstillende Wirkung sollte nicht durch eine Erhöhung der Dosis erreicht werden. Medikamentendosierung Je nach tatsächlichem Bedarf und unter Wahrung der Sicherheit wird die Medikamentendosis schrittweise erhöht, bis die Schmerzen des Patienten gelindert sind. Verschiedene Arten von Schmerzmitteln haben bestimmte Nebenwirkungen. Wir sollten die Veränderungen bei Patienten nach der Einnahme des Arzneimittels genau beobachten, rechtzeitig auf die Nebenwirkungen verschiedener Arzneimittel reagieren, die Wirksamkeit der Arzneimittel beobachten und bewerten und die Arzneimitteldosis rechtzeitig anpassen. Quellen: [1] Zhang Bowen. Nicht alle Schmerzen können durch die Einnahme von Ibuprofen gelindert werden[J]. Wünsche dir gute Gesundheit, 2022(06):35-36. [2] Yin Yan, Liu Hui. Missverständnisse über Schmerzen[J]. Jiangsu Gesundheitswesen, 2022(04):23. |
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