Bei einem 8 Monate alten Baby wurde eine hämolytische Erkrankung diagnostiziert und es erhielt 6 Ganzkörperbluttransfusionen

Bei einem 8 Monate alten Baby wurde eine hämolytische Erkrankung diagnostiziert und es erhielt 6 Ganzkörperbluttransfusionen

Science Fiction Network berichtete am 19. Januar (Jin Kaiyi) : Vor Kurzem hatte ein 8 Monate altes Baby einen geschwollenen Bauch und gelbgrüne Haut. Bei ihm wurde eine hämolytische Erkrankung diagnostiziert und er erhielt sechs Bluttransfusionen. Der Arzt sagte, das Kind habe nur noch einen halben Monat zu leben, doch nach der Behandlung ging es ihm allmählich besser und die Eltern scheuten keine Mühen, das Kind zur Behandlung zu bringen. Die Mutter sagte, ihr Kind sei wegen Krämpfen achtmal im Krankenhaus gewesen und viermal auf der Intensivstation, aber sie sei immer noch entschlossen, ihr Kind behandeln zu lassen.

Bei einer hämolytischen Anämie handelt es sich um eine Anämie, die auftritt, wenn die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen (verkürzte Lebensspanne) die Kompensationskapazität des Knochenmarks übersteigt. Die Ursachen für die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen lassen sich als intrinsische Defekte der roten Blutkörperchen selbst und abnormale externe Faktoren der roten Blutkörperchen zusammenfassen. Bei ersterer handelt es sich meist um eine hereditäre Hämolyse, während bei letzterer eine erworbene Hämolyse auftritt.

Es gibt viele klinische Klassifizierungsmethoden für hämolytische Anämie. Je nach Beginn und Verlauf kann man zwischen akuter und chronischer Hämolyse unterscheiden. Je nach Ort der Hämolyse kann man zwischen intravaskulärer und extravaskulärer Hämolyse unterscheiden. Obwohl es viele verschiedene Arten der hämolytischen Anämie gibt, weisen sie alle bestimmte gemeinsame Merkmale auf. Die klinischen Manifestationen einer hämolytischen Anämie hängen hauptsächlich von der Dauer und dem Schweregrad der Hämolyse ab.

Bei der chronischen Hämolyse handelt es sich meist um eine extravaskuläre Hämolyse, die sich langsam entwickelt und sich in drei Hauptmerkmalen äußert: Anämie, Gelbsucht und Splenomegalie. Da eine langfristige Hyperbilirubinämie die Leberfunktion beeinträchtigen kann, können bei Patienten Komplikationen wie Cholelithiasis und Leberschäden auftreten. Akute Hämolyse tritt plötzlich auf. Große Mengen Hämolyse in kurzer Zeit verursachen Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Gliedmaßen, der Taille und dem Rücken sowie Bauchschmerzen, gefolgt von Hämoglobinurie. In schweren Fällen kann es zu akutem Nierenversagen, peripherem Kreislaufversagen oder Schock kommen. Darauf folgen Gelbsucht, Blässe und andere Symptome und Anzeichen einer schweren Anämie.

Ob eine Hämolyse geheilt werden kann, hängt von der Ursache der Hämolyse ab. Eine Hämolyse, die durch Anomalien in den roten Blutkörperchen selbst verursacht wird, kann im Allgemeinen nicht geheilt werden. Eine Hämolyse, die durch äußere Anomalien in den roten Blutkörperchen verursacht wird, kann jedoch geheilt werden.

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