Warum ist Omikron so ansteckend? Seit ihrer ersten Meldung im November 2021 hat die Omicron-Variante mit ihrer extrem starken Übertragungsfähigkeit schnell die Welt erobert. Im Januar 2022 löste sie die Delta-Variante ab und wurde zur dominanten Variante, die weltweit wütete und zu einem neuen Ausgangspunkt der Epidemie wurde. Als fünfte von der WHO gemeldete besorgniserregende Variante (VOCs) nach Alpha, Beta, Gamma und Delta weist die Omicron-Variante erhebliche Unterschiede in genomischen, biologischen und epidemiologischen Merkmalen zu früheren Varianten auf. Es verfügt über eine erstaunliche Ausbreitungsfähigkeit und eine hervorragende Fähigkeit, Antikörpern zu entkommen . Dies ist auch ein wichtiger Grund dafür, warum die meisten von uns einer Omicron-Infektion nicht entgehen können. 1 Erstaunliche Mutationsfähigkeit Wie wir alle wissen, ist das neue Coronavirus ein RNA-Virus, und RNA-Viren passen sich normalerweise mit einer hohen Mutationsrate an die sich ständig verändernde Lebensumgebung an. In Kombination mit der häufigen genetischen Rekombination hat sich das neue Coronavirus seit dem Ausbruch der Epidemie in Tausende von Varianten entwickelt. Man kann sagen, dass die Omicron-Variante und ihre Unterart „einzigartig“ sind und ihre superevolutionären Vorteile in genomischen, biologischen und epidemiologischen Merkmalen voll zum Ausdruck kommen. Verglichen mit dem Wuhan-Hu-1-Genom des neuen Coronavirus, das ursprünglich 2019 isoliert wurde, weist Omicron eine große Anzahl von Mutationen im Spike-Protein auf. Studien haben gezeigt, dass die ursprüngliche Omicron-Variante (BA.1) 30 Aminosäuresubstitutionen, 3 In-Frame-Deletionen und 3 Aminosäureinsertionen (ins214EPE) auf dem Spike-Protein S aufwies, was die 6 Aminosäuresubstitutionen der Delta-Variante bei weitem übertraf. Von diesen Mutationen befinden sich 15 in der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des Spike-Proteins. RBD ist die Region, in der das Virus an Rezeptoren auf Wirtszellen und neutralisierende Antikörper bindet und hat eine große biologische Bedeutung für die Virusübertragung und das Entkommen des Immunsystems. Abbildung 1 Mutationsbereiche zweier neuer Coronavirus-Varianten (rot) Links: Delta Rechts: Omicron Bildquelle: COVID-19 Genomics UK Consortium Mutationen können die Fähigkeit des Virus verbessern, an Rezeptoren zu binden oder neutralisierenden Antikörpern zu entkommen und an diese zu binden, wodurch ihm ein evolutionärer Vorteil verschafft wird. Laut dem Modell der künstlichen Intelligenz ist die Affinität des S-Proteins der Omicron-Variante zur Bindung an den Rezeptor 13-mal so hoch wie beim ursprünglichen Stamm und 2,8-mal so hoch wie bei der Delta-Variante. Eine Strukturanalyse des S-Proteins zeigt, dass die durch die Mutation erhöhte Fähigkeit, Antikörpern zu entkommen, bei gleichzeitiger Beibehaltung der starken Bindungsfähigkeit an den Rezeptor die molekulare Grundlage für die schnelle weltweite Verbreitung von Omicron ist. Darüber hinaus entwickelte sich Omicron nicht aus früheren VOCs, sondern entwickelte sich parallel dazu im Dunkeln und verbreitete sich in einer divergierenden und vielfältigen Linie rasch auf der ganzen Welt. BA.1 BA.2 BA.3 BA.4 BA.5 Die Analyse der genetischen Sequenzen des Coronavirus durch die WHO ergab am 6. November 2022 weltweit, dass die Variante BA.5 mit einer Prävalenzrate von 72,1 % weltweit dominiert. Eine systematische Evolutionsanalyse (Abbildung 2) zeigt, dass die Evolutions- und Mutationsrate von Omicron die des ursprünglichen Stammes bei weitem überschritten hat. Die Evolution und Mutation von Omicron geht noch immer weiter und wird weiterhin durch neue dominante Mutanten ersetzt. Abbildung 2 Zeitskaliger phylogenetischer Baum der globalen SARS-CoV-2-Genome, erstellt mit der Software Nextstrain 2. Super starke Antikörper-Fluchtfähigkeit Neben seiner verbesserten Fähigkeit, an Rezeptoren zu binden, ist ein weiterer wichtiger Grund für die extrem starke Übertragungsfähigkeit von Omicron seine Fähigkeit, die durch Impfstoffe und frühere Infektionen aufgebauten Immunbarrieren zu überwinden. Studien haben gezeigt, dass der Schutz, den eine frühere Infektion mit anderen Varianten gegen Omicron bietet, relativ begrenzt ist. Der Schutz durch eine frühere Infektionsgeschichte beträgt gegen die Alpha-, Beta- und Delta-Varianten 90,2 %, 85,7 % bzw. 92,0 %, während er gegen die Omicron-Variante nur 56,0 % beträgt. Dies liegt daran, dass der neue Coronavirus-Impfstoff, den wir derzeit verwenden, hauptsächlich auf das S-Protein abzielt, das eine Corolla-Struktur aufweist und in Form eines Trimers an Wirtszellen bindet. Jedes Trimer verfügt über eine Rezeptorbindungsdomäne, die wie eine kleine offene „Hand“ das menschliche Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) greift und das Virus in den Wirtszellen verankert. Im März 2022 fand eine in Molecular Cell veröffentlichte Studie heraus, dass Mutationen eine Veränderung der „Hand“-Form des Omicron-Spike-Proteins verursachten. Die „Hand“ war nicht mehr geöffnet, sondern in einer „zusammengerollten“ Haltung an den Rezeptor gebunden und verbarg so den von den Antikörpern erkannten Bereich. Wie bereits erwähnt, führt die große Zahl an Mutationen im S-Protein von Omicron dazu, dass ein Teil des S-Proteins für Antikörper unerkennbar ist, was dazu führt, dass Omicron eine starke Fähigkeit besitzt, der humoralen Immunität zu entgehen. Das durch den Impfstoff aufgebaute zelluläre Immungedächtnis kann jedoch immer noch auf Omicron reagieren und spielt eine wichtige Rolle bei der Verringerung schwerer Erkrankungen und Todesfälle . Darüber hinaus deuten immer mehr Daten darauf hin, dass eine Auffrischungsimpfung wichtig ist, um den Schweregrad und die Sterblichkeit im Zusammenhang mit einer Omicron-Infektion weiter zu verringern . Daten aus Hongkong, China, zeigen, dass der in meinem Land weit verbreitete inaktivierte Impfstoff zwar nach zwei Dosen einen geringeren Schutz bietet als der mRNA-Impfstoff für Risikopersonen über 60 Jahre, nach drei Dosen kann die Gesamtwirksamkeit der beiden Impfstoffe bei der Verhinderung schwerer Erkrankungen oder Todesfälle jedoch mehr als 97 % erreichen. Obwohl Omicrons starke Fähigkeit, dem Immunsystem zu entkommen, die durch frühere Infektionen und Impfstoffe aufgebauten Immunbarrieren durchbrechen kann, kann das durch den Impfstoff aufgebaute zelluläre Immungedächtnis dennoch auf Omicron reagieren und wird durch eine verbesserte Immunität gestärkt. Daher wird die energische Förderung einer verbesserten Immunität bei Hochrisikogruppen eine wichtige Rolle bei der Eindämmung der durch Omicron verursachten Schwere und Sterblichkeit spielen. Gibt es irgendwelche Folgeerscheinungen einer Infektion mit der Omicron-Variante? Angesichts der steigenden Körpertemperatur, der Heiserkeit von „Baojuan“ und der Herden von „Schafen“ können die Menschen nicht anders, als sich Sorgen zu machen, ob sie an „neuen Corona-Folgeerscheinungen“ leiden werden. Was also sind „Post-COVID-Folgen“? Als „ Post-COVID-19-Symptome “ oder „ COVID-19-Folgeerscheinungen “ bezeichnet die WHO jene Symptome, die drei Monate nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus auftreten, mindestens zwei Monate andauern und nicht durch andere Diagnosen erklärt werden können. Zu den Folgeerscheinungen einer Infektion mit dem ursprünglichen Stamm und anderen VOCs zählten am häufigsten Müdigkeit, Schmerzen oder Unwohlsein, Kurzatmigkeit, kognitive Beeinträchtigungen und psychische Probleme. Eine kürzlich in JAMA veröffentlichte Studie unterteilt die Folgen von COVID-19 in drei Symptomgruppen: ①Anhaltende Müdigkeit, begleitet von Körperschmerzen (Muskelschmerzen) oder Stimmungsschwankungen; 2. Kognitive Probleme (Vergesslichkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten, d. h. Gehirnnebel); 3. Anhaltende Atemprobleme (hauptsächlich Kurzatmigkeit und anhaltender Husten). Die im Rahmen der Studie durchgeführte Analyse von Nachuntersuchungsdaten von 1,2 Millionen bestätigten COVID-19-Patienten ergab, dass nur 6,2 % drei Monate nach der symptomatischen Infektion noch mindestens ein Folgesymptom hatten. Darüber hinaus ist die Schwere der Infektion eng mit dem Auftreten von Folgeerscheinungen verknüpft. Der Anteil der Intensivpatienten, der hospitalisierten Patienten und der nicht hospitalisierten Patienten, die drei Monate nach der Infektion immer noch an Folgeerscheinungen litten, betrug 43,1 %, 27,5 % bzw. 5,7 %. Was die Folgeerscheinungen einer Omicron-Infektion betrifft, so gibt es derzeit, da diese einen langen Beobachtungszeitraum erfordern, nur teilweise Hinweise darauf, dass die Häufigkeit der Folgeerscheinungen einer Omicron-Infektion geringer ist als die einer Delta-Infektion. So verglich beispielsweise eine kürzlich im Magazin „Lancet“ veröffentlichte Studie 56.003 Fälle von Omicron-Infektionen während der Epidemie mit 41.361 Fällen von Delta-Infektionen während der Epidemie und kam zu dem Ergebnis, dass 10,8 % der Delta-Infektionen Folgeerkrankungen entwickelten, während der Anteil der Omicron-Infektionsfolgen 4,5 % betrug. Im Vergleich zu Delta war die Häufigkeit von Folgeerscheinungen bei Omicron um 24 % bis 50 % reduziert. Daher legen die vorliegenden Forschungsergebnisse lediglich nahe, dass das Auftreten von COVID-19-Folgeerscheinungen stark mit der Schwere der Infektion korreliert und asymptomatisch infizierte Personen kaum unter Folgeerscheinungen leiden. Die Ergebnisse der Langzeitbeobachtungen müssen noch weiter untersucht werden. Könnte es eine Grippe sein, wenn der Test nicht positiv ausfällt? Wie stehen Sie zur Omikron-Infektion und zur saisonalen Grippe? Vielleicht haben Sie auch schon hohes Fieber, Husten, Halsschmerzen und Müdigkeit verspürt, aber die Ergebnisse wiederholter Selbsttests auf Antigene sind immer „ negativ “, und Sie machen sich unweigerlich Sorgen: Könnte es sich um eine saisonale Grippe handeln? Tatsächlich ähnelt Omicron nicht nur aufgrund seiner extrem starken Übertragungsfähigkeit und der deutlich niedrigeren Sterblichkeitsrate immer mehr der der Öffentlichkeit bekannten saisonalen Grippe, sondern der Invasionsort von Omicron hat sich im Vergleich zu früheren Varianten auch von den unteren Atemwegen in die oberen Atemwege verlagert, sodass auch seine infektionsbedingten Symptome denen des Grippevirus ähneln. Bei den meisten jungen und mittelalten Patienten, die geimpft wurden und keine Grunderkrankungen haben , treten am ersten Tag nach der Infektion mit der Omicron-Variante in der Regel Symptome wie Halstrockenheit und Müdigkeit auf. Am zweiten Tag bekommen sie Fieber und die Halsschmerzen verschlimmern sich. Am dritten Tag treten Symptome von hohem Fieber auf und die Halsschmerzen verschlimmern sich. Anschließend ähneln die Symptome stark denen einer Grippe. Normalerweise lassen die Symptome am fünften oder sechsten Tag deutlich nach . Hinsichtlich der Schwere der Erkrankung wurden bereits zu Beginn des Ausbruchs epidemiologische Daten der saisonalen Grippe für einen Vergleich mit dem COVID-19-Ausbruch herangezogen. Studien haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei einer Infektion mit dem ursprünglichen Stamm im Frühstadium der Epidemie höher war als die durch das Grippevirus verursachte. Während der Omicron-Epidemie verwendeten Forscher mathematische Modelle, um zu zeigen, dass die Sterblichkeitsrate bei Omicron niedriger war als bei der saisonalen Grippe und der H1N1-Grippe von 2009. Da bei der Grippe im Gegensatz zu COVID-19 keine groß angelegten Screenings durchgeführt werden, ist es sehr schwierig, die Sterblichkeitsraten beider Krankheiten wissenschaftlich und systematisch zu vergleichen. Ein grober Vergleich mit den Epidemiedaten verschiedener Länder zeigt jedoch, dass die Schwere und Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit einer Omicron-Infektion auf ein ähnliches Niveau wie bei der saisonalen Grippe gesunken sind, die Übertragungsfähigkeit jedoch die der saisonalen Grippe bei weitem übersteigt. Die Zahl der Todesfälle durch eine Omicron-Infektion (insbesondere bei älteren Menschen) kann nicht unterschätzt werden. Noch wichtiger ist jedoch, dass wir aufgrund der Lockerung der Maßnahmen zur Seuchenprävention künftig mit einer Doppelepidemie aus Omikron und Grippe konfrontiert sein werden, die für Hochrisikogruppen eine große Bedrohung darstellt. Machen Sie sich daher angesichts der aktuellen Omicron-Epidemie, die eine niedrige Sterblichkeitsrate und eine hohe Infektionsrate aufweist, unabhängig davon, ob Sie positiv getestet wurden oder nicht, bitte nicht zu viele Sorgen und haben Sie schon gar keine „Angst vor einem positiven Test“ oder eine „Illusion eines positiven Tests“. Entscheidend ist der richtige Umgang und die Linderung der aktuellen Symptome. Insbesondere besondere Gruppen wie ältere und schwache Menschen sollten wachsamer sein, sich aktiv impfen lassen und vernünftig eingreifen, um eine Doppelepidemie von Omikron und Grippe zu verhindern . Letzte Worte Die neue Coronavirus-Pandemie geht in ihr viertes Jahr. Vom ersten primitiven Stamm bis zur fünften VOC-Generation, die heute die Welt erobert, hat Omicron erhebliche Veränderungen in seinem Genom und seinen biologischen Eigenschaften erfahren. Mit der extrem starken Übertragungsfähigkeit geht eine Abnahme der Pathogenität des Virus selbst einher. In Kombination mit der durch frühere Infektionen und Impfstoffe aufgebauten Immunbarriere der Bevölkerung zeigte die Omicron-Epidemie im Vergleich zu anderen mutierten Stämmen die Merkmale einer starken Übertragung, eines schweren Krankheitsverlaufs und einer geringen Sterblichkeit und eröffnete damit einen neuen Ausgangspunkt für die neue Coronavirus-Pandemie. Auch das Verständnis und die Reaktion der menschlichen Gesellschaft auf die neue Coronavirus-Pandemie sollten in eine neue Phase eintreten. Aufgrund der starken Ausbreitungsfähigkeit von Omicron und der Fähigkeit, dem Immunsystem zu entkommen, können frühere Infektionen und Impfstoffe eine erneute Infektion nur sehr begrenzt verhindern. Da das Omikron-Virus weiterhin die Barrieren zur Seuchenprävention durchbricht und die Ressourcen zur Seuchenprävention immer mehr zur Neige gehen, stellt sich für China nicht mehr die Frage, ob das Land mit dem Virus koexistieren kann. Die Frage ist, wann eine Koexistenz mit dem Virus am kostengünstigsten ist. Im Gegensatz zu anderen Ländern der Welt, die sich sukzessive „gelegt“ haben, herrschen in China besondere nationale Bedingungen. In der Anfangsphase der Epidemie schützten Chinas Maßnahmen zur Seuchenprävention die Lebensgrundlage der Bevölkerung und die Wirtschaft in hohem Maße. Dies führte jedoch in gewissem Maße auch dazu, dass die Bevölkerung aufgrund früherer Infektionen und Impfungen keine gemischte Immunbarriere aufbauen konnte. Natürlich war dies auch etwas, wofür andere Länder einen hohen Preis zahlten. Angesichts von Omicron ist der durch den Impfstoff gebotene Schutz begrenzt. Derzeit ist der Anteil der Hochrisikogruppen in China, die eine verstärkte Immunisierung erhalten haben, gering. Obwohl die durch eine Omicron-Infektion verursachte Sterblichkeitsrate deutlich gesunken ist, dürfen wir aufgrund der extrem starken Übertragungsfähigkeit von Omicron die Zahl der Todesfälle nach Koexistenz und den möglicherweise damit verbundenen medizinischen Ansturm nicht unterschätzen. Darüber hinaus entwickelt sich Omicron ständig weiter und niemand kennt die zukünftigen epidemischen Trends und die Auswirkungen dominanter Varianten auf Mensch und Gesellschaft. Es ist ein Test, wie China seine Politik zur Seuchenprävention anpasst, um eine „sanfte Landung“ zu erreichen. Derzeit kommt es vor allem darauf an, die Auffrischungsimpfungsrate bei den Risikogruppen, vor allem bei älteren Menschen, zu erhöhen. Eine Auffrischungsimpfung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen und Todesfälle durch eine Omicron-Infektion. In einem Artikel wurde anhand einer Modellrechnung geschätzt, dass die Sterberate in China um 61 % sinken würde, wenn alle Menschen über 60 Jahren eine Auffrischungsimpfung erhalten würden. Allerdings liegt die aktuelle Auffrischungsimpfungsrate für Menschen über 60 Jahre auf dem chinesischen Festland bei 69 %, während sie für Menschen über 80 Jahre nur bei 40 % liegt. Die Verbesserung des Immunitätsniveaus der Hochrisikogruppen ist die wichtigste Voraussetzung für schrittweise Lockerungen. Zweitens wird eine heterologe Impfung mit unterschiedlichen Impfstofftypen und die vierte Impfdosis gefördert. Darüber hinaus müssen wir auf mögliche Ärzteanstürme vorbereitet sein, unsere Bemühungen verstärken, die Wissenschaft populär zu machen und die Panik in der Öffentlichkeit zu zerstreuen, und blinde medizinische Behandlungen, die medizinische Ressourcen verschwenden, reduzieren. Gleichzeitig sollten Krankenhäuser die abgestufte Diagnose und Behandlung verstärken, um sicherzustellen, dass schwere und kritische Erkrankungen umgehend behandelt werden. Außerdem sollten sie bei Hochrisikopatienten mit einer Infektion bereits im Frühstadium niedermolekulare antivirale Medikamente einsetzen, um die Möglichkeit eines Fortschreitens der Krankheit zu verringern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Omicron-Pandemie 2022 einen neuen Ausgangspunkt für die COVID-19-Epidemie eröffnet hat und die Epidemieprävention und -kontrolle meines Landes vor neue Situationen und neue Aufgaben gestellt ist. Auf der Grundlage einer energischen Förderung der Immunisierung von Hochrisikogruppen werden wir die Prävention und Kontrolle von Epidemien schrittweise lockern, einen medizinischen Ansturm verhindern, Hochrisikogruppen schützen und die Strategie zur Epidemieprävention schrittweise anpassen, um den Schwerpunkt auf die Prävention und Kontrolle schwerer Erkrankungen und Todesfälle zu verlagern. Gleichzeitig werden wir weiterhin an der epidemiologischen Überwachung festhalten, um auf mögliche neue mutierte Stämme vorbereitet zu sein. ▌Das populärwissenschaftliche Thema dieses Artikels stammt aus dem Übersichtsartikel „Neue Herausforderungen der COVID-19-Pandemie: Merkmale von Omikron-Varianten und die neue Phase der wissenschaftlichen Epidemieprävention“ im „Journal of Peking Union Medical College“. Ursprünglicher Autor: Li Yi, Xu Yingchun Herausgeber: Liu Yang und Zhao Na Korrekturgelesen von Li Na, Li Yule und Dong Zhe Produzent: Wu Wenming 【Urheberrechtserklärung】 Das Peking Union Medical College Journal tritt für die Achtung und den Schutz geistiger Eigentumsrechte ein. Nachdruck und Zitate sind willkommen, jedoch ist eine Genehmigung dieser Plattform erforderlich. Wenn Sie Fragen zum Inhalt und Urheberrecht des Artikels haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] und wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Grafik- und Textinhalte dienen ausschließlich Kommunikations- und Lernzwecken und sind nicht gewinnorientiert. Die populärwissenschaftlichen Inhalte dienen ausschließlich der Popularisierung von Wissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Der Leser sollte es nicht als Grundlage für eine individuelle Diagnose und Behandlung verwenden und es nicht selbst in die Hand nehmen, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden. Wenn Sie eine medizinische Behandlung benötigen, besuchen Sie bitte die APP des Peking Union Medical College Hospital online oder offline. |
Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle...
Was ist die Website von Kenya Airways? Kenya Airwa...
Zehnkornbrei ist ein traditionelles chinesisches,...
Sojabohnen sind in unserem täglichen Leben weit v...
Viele Menschen essen gerne Sauerkraut und möchten...
Was ist die Little Green Sprouts-Website? Green Sp...
Der Gehalt des Spurenelements Vanadium in Seegurk...
Die Taiwan Red Heart Guave, auch bekannt als Wass...
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, mein Körper ...
Populäres Gerücht: Sind Hepatitis B und Big Three...
Eselfleisch ist das Eselfleisch, das wir normaler...
Wuchsgewohnheiten der Grünblatt-Grünlilie Die Grü...
Wir alle wissen, dass der Körper einer Frau nach ...
Honig und Ingwer können beim Abnehmen helfen. Die...