Mit dem allmählichen Anstieg der COVID-19-Infektionszahlen sind die COVID-19-Symptome in letzter Zeit in den Fokus vieler Menschen gerückt und in WeChat-Gruppen kursieren Nachrichten über einige „asymptomatische Stämme“. In den Nachrichten hieß es, dass manche Menschen, die mit dem neuen Coronavirus infiziert waren, lediglich leichte Beschwerden verspürten, nicht einmal Fieber bekamen und bereits nach wenigen Tagen wieder voller Energie waren. Das Bild stammt aus dem Internet Einige Internetnutzer scherzten auch, sie könnten genauso gut die Initiative ergreifen und sich selbst mit diesen Stämmen infizieren, um ihrem Immunsystem bei geringsten gesundheitlichen Kosten engen Kontakt mit dem neuen Coronavirus zu ermöglichen und es einfach als eine natürliche Impfspritze zu betrachten. Ist dieser Ansatz empfehlenswert? Warum treten bei manchen Menschen nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus kaum Symptome auf, bei anderen hingegen schwere Symptome? Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie haben Wissenschaftler umfangreiche Untersuchungen zu diesen Themen durchgeführt und versucht, die Faktoren herauszufinden, die mit der Schwere der COVID-19-Symptome zusammenhängen. Für Ärzte können diese wertvollen Informationen dabei helfen, festzustellen, bei welchen Infizierten das Risiko einer schweren Erkrankung besteht, sodass sie frühzeitig eingreifen und die Krankheit unter Kontrolle bringen können, bevor sie sich verschlimmert. In diesem Artikel werden 6 bekannte potenzielle Faktoren vorgestellt. 01 Alter Man kann sagen, dass das Alter einer der wichtigsten Faktoren ist, die die Symptome von COVID-19 beeinflussen. Im Vergleich zu jungen Menschen entwickeln ältere Menschen häufiger schwere Symptome und haben ein relativ höheres Sterberisiko . Laut Hongkongs Analyse der COVID-19-Pandemie betrafen in diesem Jahr bisher mehr als 95 % der Todesfälle Menschen im Alter von 60 Jahren und älter. Es klingt leicht verständlich, dass ältere Menschen häufiger an einer schweren COVID-19-Erkrankung erkranken, die Gründe dafür sind jedoch recht komplex. Manche glauben, dass das Immunsystem älterer Menschen geschwächt sei und Viren weniger wirksam bekämpfen könne. Andere Standpunkte weisen darauf hin, dass schwere COVID-19-Verläufe neben den direkten Schäden, die durch das Virus verursacht werden, auch mit dem durch Entzündungsfaktoren verursachten „Immunsturm“ zusammenhängen – aufgrund der abnormen Aktivität des Immunsystems schädigt eine große Menge der vom Körper abgesonderten Entzündungsfaktoren die Lunge und andere Organe. Im Vergleich zu jungen Menschen ist der Körper älterer Menschen zerbrechlicher und weniger in der Lage, den Auswirkungen dieser Immunstürme standzuhalten. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Im Gegensatz dazu verlaufen die Symptome bei jungen Menschen nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus relativ milder. Eine 2020 im Lancet-Journal veröffentlichte Studie zeigte, dass selbst in der Frühphase der Epidemie, als noch keine Immunbarriere aufgebaut war, selbst gegenüber toxischeren Ursprungsstämmen die Sterblichkeitsrate bei Infizierten im Alter von etwa 30 Jahren unter 0,15 Prozent lag. Bei den Infizierten unter 20 Jahren liegt die Zahl bei nahezu Null. Darüber hinaus entwickeln Kinder nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus seltener schwere Symptome. Dies kann daran liegen, dass ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist und es deshalb nicht zu einem gefährlichen „Immunsturm“ kommt. 02 Impfung Mit der Einführung mehrerer neuer Coronavirus-Impfstoffe können wir mit Sicherheit sagen, dass die Schwere der endgültigen Symptome stark davon beeinflusst werden kann, ob der neue Coronavirus-Impfstoff verabreicht wird oder nicht . Auch Daten aus Hongkong zufolge liegt die Sterblichkeitsrate ungeimpfter Infizierter unter den 80-Jährigen und Älteren bei 14,56 %; Solange jedoch drei Impfdosen verabreicht werden, sei es ein inaktivierter Impfstoff, ein mRNA-Impfstoff oder eine Mischimpfung, kann die Sterblichkeitsrate deutlich auf etwa 1 % bis 2 % gesenkt werden. Auch in anderen Altersgruppen ist ein deutlicher Rückgang der Sterblichkeit nach der Impfung zu beobachten. Bildquelle: Referenz [3] 03 Biologisches Geschlecht Leider trägt das Coronavirus nicht zur Gleichstellung von Männern und Frauen bei. Im Gegenteil: Obwohl bei der Infektion mit dem neuen Coronavirus keine offensichtlichen geschlechtsspezifischen Unterschiede beobachtet wurden, verläuft das neue Coronavirus hinsichtlich der Symptome bei Männern schwerer als bei Frauen . Tatsächlich waren in vielen Ländern die meisten Patienten, die am neuen Coronavirus starben, Männer. In Italien und Irland waren zu Beginn des Ausbruchs fast 70 % der Todesfälle Männer! Aktuelle Daten aus Hongkong zeigen außerdem, dass das Verhältnis der Todesopfer zu den Todesopfern 1,39:1 beträgt, was bedeutet, dass fast 60 % der Todesopfer Männer sind. Ähnlich wie beim Alter kann es verschiedene Gründe dafür geben, warum Männer häufiger Opfer des neuen Coronavirus werden. Der erste Grund sind physiologische Gründe. Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der X-Chromosomen (einige mit COVID-19 in Zusammenhang stehende Gene befinden sich auf dem X-Chromosom) oder der unterschiedlichen Androgenspiegel besteht für Frauen ein relativ geringeres Risiko, an COVID-19 zu erkranken, was teilweise erklären kann, warum Frauen möglicherweise besser geschützt sind. Es gibt auch einige Gründe, die mit dem Lebensstil zusammenhängen. Beispielsweise sind Männer die Hauptkonsumenten von Tabak. Langfristiges Rauchen kann das Immunsystem und die Lungenfunktion schädigen und verstärkt zudem die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion. Ein chinesisches Forschungsteam erwähnte in einem Artikel im Mai 2020, dass eine Rauchervorgeschichte ein sehr starker Faktor für die Vorhersage einer schlechteren Prognose der Krankheit sei. Männer neigen zudem häufiger zum Alkoholkonsum, was ebenfalls das Immunsystem schwächt. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 04 Grundkrankheit Während der Epidemie haben wir möglicherweise auch den Begriff „Grunderkrankung“ gehört. Wenn eine mit dem neuen Coronavirus infizierte Person zusätzlich an Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und anderen Krankheiten leidet, ist das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes höher . Bei einigen dieser Erkrankungen besteht ein klarer Zusammenhang mit schweren Erkrankungen. Beispielsweise können Diabetes und Fettleibigkeit die Widerstandskraft des Körpers gegen Virusinfektionen schwächen, während Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen die Lungenfunktion beeinträchtigen können. Darüber hinaus werden Patienten mit diesen Grunderkrankungen häufig mit Kortikosteroiden behandelt, die die Immunfunktion unterdrücken. Darüber hinaus ist die Immunität mancher Krebspatienten oft schwächer als die von gesunden Menschen, und manche Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben, müssen zusätzlich Medikamente einnehmen, die ihre Immunfunktion unterdrücken. Dadurch erhöht sich auch das Risiko einer COVID-19-Infektion und eines schweren Krankheitsverlaufs. 05 Vorherige Infektion „COVID-19“ ist lediglich eine Abkürzung, die „neues Coronavirus“ bedeutet. Vor der Pandemie gab es in unserem Leben andere saisonale Coronaviren, die leichte Erkältungssymptome verursachten. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die Stanford University School of Medicine veröffentlichte letztes Jahr eine Studie, die nahelegte, dass eine Infektion mit anderen Coronaviren bei einer Person in einigen T-Zellen des Immunsystems ein „Gedächtnis“ hinterlassen könnte . Während durch das kontinuierliche Auftreten neuer Coronavirus-Varianten die Wirksamkeit der neutralisierenden Antikörper allmählich verloren geht, wird der Gedächtniseffekt der T-Zellen länger anhalten. Auch wenn es zwischen dem gewöhnlichen Coronavirus und dem neuen Coronavirus erhebliche Unterschiede gibt, kann es, solange gewisse Ähnlichkeiten bestehen, dennoch dazu beitragen, dass das Immunsystem schneller reagiert. Im Einklang mit dieser Hypothese stellten die Forscher fest, dass die T-Zellen von Menschen mit den schwersten COVID-19-Infektionen keine Anzeichen einer früheren Exposition gegenüber anderen Coronaviren aufwiesen. 06 „Der Auserwählte“ Zusätzlich zu den oben genannten Situationen gibt es auch einige „ Superimmun-Menschen “. Einige medizinische Medien berichteten über die Geschichte der „Superimmunen“ und erwähnten dabei ein Paar, das unter einem Dach lebte. Der Ehemann wurde aufgrund einer schweren COVID-19-Erkrankung auf die Intensivstation eingeliefert, seine Ehefrau zeigte jedoch keine Anzeichen einer Viruserkrankung. Darüber hinaus sind solche „Superimmunitäten“ keine Einzelfälle. Das Phänomen der „Superimmunität“ gibt es auch bei anderen Infektionskrankheiten. Bei einer HIV-Infektion beispielsweise weisen manche Menschen Mutationen im CCR5-Gen auf, das das Virus daran hindert, in die Zellen einzudringen. Man kann sagen, dass solche Personen von Natur aus immun gegen bestimmte Viren sind. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wissenschaftler gehen davon aus, dass es bei Menschen, die eine „Superimmunität“ gegen das Coronavirus aufweisen, auch spezielle genetische Mutationen geben könnte – die entweder die Eigenschaften des Immunsystems verändern oder den Invasionsweg des Virus beeinträchtigen – und das Coronavirus somit unfähig machen, sie anzugreifen. Es ist noch nicht klar, ob verschiedene Superimmune die gleichen Mutationen aufweisen. Dies wird auch eine der zukünftigen Forschungsrichtungen sein. 07 Zusammenfassen Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Faktoren gibt, die die Schwere der COVID-19-Symptome einer Person beeinflussen. Dabei handelt es sich in vielen Fällen auch um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Beispielsweise sind beide Menschen mittleren Alters. Bei dem einen handelt es sich um einen Mann, der noch nie mit anderen Coronaviren infiziert war und lediglich zwei Impfdosen erhalten hat. Bei der anderen handelt es sich um eine Frau, die vier Impfdosen erhalten hat und bereits mit mehreren häufigen saisonalen Coronaviren infiziert war. Auch wenn diese beiden Personen mit demselben Stamm infiziert sind, können ihre Symptome sehr unterschiedlich sein. Daher wird die eingangs erwähnte Idee, sich aktiv mit dem sogenannten „asymptomatischen Stamm“ anzustecken, nicht funktionieren. Nur weil andere asymptomatisch sind, heißt das nicht, dass Sie im Falle einer Infektion auch asymptomatisch sind . Hinzu kommt: Auch wenn die meisten aktuellen COVID-19-Symptome relativ mild sind, handelt es sich dennoch um eine Krankheit, und es ist am besten, sich möglichst nicht anzustecken. Auch wenn eine Person nach einer Infektion nur leichte Symptome aufweist, kann sie dennoch Menschen in ihrer Umgebung mit schwächerer Immunität anstecken, was schwerwiegende Folgen für andere haben kann. Es wird weiterhin jedem empfohlen, persönliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen und soziale Distanz zu wahren . Quellen: [1] COVID-19: Warum verläuft es bei manchen mild, bei anderen tödlich? [EB/OL]. 17.04.2020. https://weillcornell.org/news/covid-19-why-is-it-mild-for-some-deadly-for-others [2] Andrew Thurston. Warum erkranken manche Menschen an COVID kränker als andere? [EB/OL]. 29.04.2022. https://www.bu.edu/articles/2022/why-do-some-people-get-sicker-from-covid/ [3] Analyse vorläufiger Daten zu gemeldeten Todesfällen durch COVID-19 [EB/OL]. 15.12.2022. https://www.covidvaccine.gov.hk/pdf/death_analysis.pdf [4] Verity R, Okell LC, Dorigatti I, et al. Schätzungen des Schweregrads der Coronavirus-Erkrankung 2019: eine modellbasierte Analyse[J]. The Lancet Infectious Diseases, 2020, 20(6): 669-677. https://doi.org/10.1016/S1473-3099(20)30243-7 [5] Gagliardi, MC, Tieri, P., Ortona, E. et al. ACE2-Expression und Geschlechtsunterschiede bei COVID-19. Entdeckung des Zelltods. 6, 37 (2020). https://doi.org/10.1038/s41420-020-0276-1 [6] Foresta, C., Rocca, MS & Di Nisio, A. Geschlechtsspezifische Anfälligkeit für COVID-19: eine Überprüfung der mutmaßlichen Rolle von Sexualhormonen und X-Chromosom. J Endocrinol Invest 44, 951–956 (2021). https://doi.org/10.1007/s40618-020-01383-6 [7] Liu W, Tao ZW, Wang L, et al. Analyse von Faktoren, die mit Krankheitsverläufen bei hospitalisierten Patienten mit der neuartigen Coronavirus-Erkrankung von 2019 in Zusammenhang stehen[J]. Chinesische medizinische Zeitschrift, 2020, 133(09): 1032-1038. https://doi.org/10.1097/CM9.0000000000000775 [8] Amitha Kalaichandran. Einige wenige Glückliche scheinen gegen Covid-19 „resistent“ zu sein. Wissenschaftler wollen wissen, warum [EB/OL]. 23.08.2021. https://www.statnews.com/2021/08/23/lucky-few-seem-resistent-to-covid19-scientists-want-to-know-why-2/ Autor: Ye Shi Gutachter: Li Dongzeng, Chefarzt, Abteilung für Infektionskrankheiten, Beijing You'an Hospital, Capital Medical University Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek Die Vervielfältigung von Bildinhalten ist nicht gestattet |
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