Plötzlich drehte sich die Welt. Was ist passiert?

Plötzlich drehte sich die Welt. Was ist passiert?

Autor: Wang Ningyu, Chefarzt, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Mitglied des Ausschusses für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie der Chinesischen Ärztevereinigung

Gutachter: Liu Yuhe, Chefarzt, Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University

Stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung

Wenn Ihnen jemand sagen würde, dass tief in unseren Ohren „kleine Steine“ versteckt sind, wären Sie überrascht?

Genauer gesagt handelt es sich bei den „kleinen Steinen“ in unseren Ohren tatsächlich um Karbonate im menschlichen Körper. Sie enthalten eine große Menge an Mineralien und sind eine Art Gewebeorgan im menschlichen Körper, dessen Zusammensetzung der von Steinen nahe kommt. Wenn wir es allerdings wirklich als Stein bezeichnen würden, wäre das etwas weit hergeholt, daher nennen wir es einfach symbolisch Otolith.

1. Warum verursachen Otolithen Schwindelgefühle?

Otolithen befinden sich in unserem Innenohr. Zu den wichtigsten Strukturen im Innenohr gehören die Cochlea, das Vestibulum und die Bogengänge. Unter normalen Umständen sind Otolithen im Vestibulum verteilt und können dazu beitragen, dass das Vestibulum den normalen Gleichgewichtssinn des menschlichen Körpers aufrechterhält.

Otolithen verändern sich ständig, sie können sich lösen, wachsen und zerfallen. Wenn die Otolithen ischämisch werden und altern, können sie abfallen und die meisten von ihnen werden von verwandten Geweben, Organen und Zellen eingefangen und dann verdaut.

Wenn der abgelöste Otolith jedoch relativ groß ist oder nach der Ablösung nicht rechtzeitig von Zellen erfasst wird, kann er mit der Endothelzirkulation in den Bogengang wandern. Der Bogengang ist für das Gleichgewicht des menschlichen Körpers verantwortlich, daher beeinträchtigt die Ankunft von Otolithen die Funktion des Bogengangs. Zu diesem Zeitpunkt sitzen wir vielleicht gut, aber uns kann plötzlich schwindelig werden und wir fallen dann möglicherweise hin oder liegen direkt auf dem Bett. Dies ist das, was wir oft als Otolithenerkrankung bezeichnen. Um es in einem Satz zusammenzufassen: Die Erkrankung und Verschiebung der Otolithen verursacht die Schwindel-Otolithen-Krankheit.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Die Inzidenz einer Otolithiasis ist relativ hoch. Statistiken zeigen, dass im Laufe unseres Lebens 2,4 % der Menschen an einem solchen gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel leiden können, insbesondere ältere Menschen, und dass jeder zehnte Mensch darunter leidet. Gemessen am Verhältnis von Männern zu Frauen ist die Inzidenzrate bei Frauen etwas höher. Dies hängt mit der Abnahme der Östrogensekretion nach der Menopause zusammen, wodurch Kalzium locker wird und leichter abfällt.

2. Was ist der Unterschied zwischen Otolithiasis und Morbus Menière?

Der Beginn einer Otolithiasis hängt häufig mit Veränderungen der Körperhaltung zusammen. Der Patient verspürt plötzlich einen sehr starken Schwindel, das heißt das oben erwähnte Drehgefühl, das 5 bis 20 Sekunden anhalten kann.

Darüber hinaus können bei den Patienten Übelkeit und Erbrechen, Blässe, starkes Schwitzen und Nystagmus auftreten, was bedeutet, dass sich die Augäpfel langsam und unwillkürlich in eine Richtung bewegen. Nachdem eine bestimmte Position erreicht wurde, erkennt unser Gehirn das Problem und korrigiert es. Die Augäpfel kehren schnell in die Ausgangsposition zurück, wiederholen diesen Vorgang und bilden einen Nystagmus.

Allerdings ist das Bewusstsein des Patienten während dieses Prozesses oft ungestört, er kann seine Hände und Füße bewegen und weist keine Symptome wie Tinnitus, Taubheit oder verstopfte Ohren auf.

Relativ gesehen gibt es eine andere Krankheit mit ähnlichen Symptomen, die ebenfalls häufig Schwindel verursacht: Morbus Menière. Wie unterscheiden wir zwischen den beiden?

Der durch Morbus Menière verursachte Schwindel kann länger anhalten, oft Dutzende von Minuten oder sogar Stunden, und geht mit verstopften Ohren, Hörverlust und Tinnitus einher, tritt oft einseitig auf und kehrt wiederholt zurück.

Wenn wir unter Schwindelgefühlen leiden, können wir anhand der oben genannten Schlüsselpunkte eine grobe Identifizierung vornehmen, um festzustellen, ob wir an Otolithiasis oder Morbus Menière leiden. Wenn wir es nicht selbst beurteilen können, können wir zur Identifizierung auch ins Krankenhaus gehen, wo eine Körperhaltungsuntersuchung, ein Hörtest usw. durchgeführt wird.

3. Wer ist häufiger von Otolithiasis betroffen?

Der Vorhof, in dem sich die Otolithen befinden, ist ein Organ mit sehr aktivem Stoffwechsel. Wenn eine Person an Stoffwechselstörungen wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes und Gefäßsklerose leidet, kann die Inzidenzrate steigen.

Frauen erkranken häufiger als Männer, und auch bei älteren Menschen liegt die Erkrankungsrate bei 10 %.

Es gibt außerdem die Theorie, dass Erkrankungen, die viele Kopfbewegungen erfordern, das Auftreten einer Otolithiasis ebenfalls begünstigen können. Beispielsweise ist die Inzidenz einer Otolithiasis bei Patienten mit Parkinson-Krankheit höher als bei normalen Menschen.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Können Ohrenerkrankungen wie Mittelohrentzündung eine Otolithiasis verursachen? Theoretisch ist die Beziehung zwischen den beiden nicht sehr eng. Normalerweise hat das Auftreten einer Otolithiasis nichts mit bestehenden Ohrenerkrankungen zu tun.

Durch Bohren in den Ohren entsteht keine Otolithiasis. Wenn wir in den Ohren bohren, berühren wir nur den äußeren Gehörgang, während die Otolithen tief im Innenohr liegen, sodass zwischen beiden keine Verbindung besteht.

4. Was sollten Sie tun, wenn plötzlich eine Otolithiasis auftritt?

Ich möchte alle daran erinnern, dass ein Patient mit Otolithiasis, wenn Schwindel auftritt, zunächst stillhalten, beim Gehen anhalten und beim Autofahren an den Straßenrand fahren muss. Wenn Sie alleine zu Hause sind, können Sie sich zunächst hinlegen, dann langsam Ihre Körperposition ändern und dann versuchen, allmählich aufzustehen. Wenn Sie noch telefonieren können, sollten Sie umgehend Ihre Familie, Freunde und Kollegen telefonisch benachrichtigen und sie bitten, schnellstmöglich zu kommen und zu helfen.

Darüber hinaus sollten Patienten darauf achten, so schnell wie möglich zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus zu gehen, da Schwindelsymptome durch viele Krankheiten verursacht werden können und sogar eine intrakranielle Blutung sein kann. Eine Fehleinschätzung kann zu einem großen Fehler führen. Obwohl Otolithiasis keine ernsthafte Erkrankung verursacht, tritt sie dennoch häufig erneut auf und beeinträchtigt das Leben erheblich.

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