Es gibt eine Krankheit, bei der Betroffene nachts beim Schlafen unerträgliche Schmerzen in beiden unteren Gliedmaßen, insbesondere tief in den Waden, verspüren, die nur durch Bewegung oder Massage vorübergehend gelindert werden können. Unter dieser Folter können die Patienten nur ihre unteren Gliedmaßen bewegen oder ständig auf dem Boden laufen, was bei den Patienten zu schweren Schlafstörungen führt. Obwohl die Krankheit nicht lebensbedrohlich ist, beeinträchtigt sie die Lebensqualität des Patienten erheblich. Bei dieser Krankheit handelt es sich um das Restless-Legs-Syndrom (RLS). Medizinisch befindet sich diese Krankheit noch im Forschungsstadium. Derzeit geht man davon aus, dass es sich um eine Erkrankung des zentralen Nervensystems handelt und die genaue Ursache ist noch unklar. Es wird hauptsächlich in die Primar- und Sekundarstufe unterteilt. Derzeit geht man davon aus, dass das „primäre Restless-Legs-Syndrom“ mit genetischen Faktoren und einer Dopamin-Dysfunktion zusammenhängen könnte, und bei den Patienten liegt häufig eine entsprechende Familienanamnese vor. Das „sekundäre Restless-Legs-Syndrom“ kann bei Patienten mit Eisenmangelanämie, schwangeren Frauen oder Frauen nach der Geburt, nephrotischem Syndrom, rheumatischen Erkrankungen, Diabetes, Parkinson-Krankheit, motorischer sensorischer Neuropathie und Multipler Sklerose auftreten. Aus der Literatur geht hervor, dass im Ausland 1 bis 10 % der Gesamtbevölkerung von dieser Krankheit betroffen sind, in meinem Land liegt die Prävalenz bei etwa 1,2 bis 5 %. Sie kann in jedem Alter auftreten und kommt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters vor. Aufgrund mangelnden Verständnisses der Öffentlichkeit für das „Restless-Legs-Syndrom“ wird es häufig mit Schlaflosigkeit, schmerzhaften Muskelkrämpfen, Arthritis und psychischen Störungen im Alter usw. in Verbindung gebracht, was dazu führt, dass Ärzte die Prävalenz dieser Krankheit unterschätzen. 1 Symptome Das wichtigste klinische Symptom des „Restless-Legs-Syndroms“ ist ein spontanes, unerträgliches Schmerzgefühl in den unteren Gliedmaßen. Der Musculus gastrocnemius kommt am häufigsten vor und kann gelegentlich im Oberschenkel oder in den oberen Gliedmaßen auftreten, normalerweise auf beiden Seiten gleichzeitig. Es besteht ein starkes Gefühl des Bewegungsdrangs , das die Symptome teilweise oder vollständig lindert und zu übermäßiger Aktivität führen kann. Wenn Patienten zum Arzt kommen, sind ihre Hauptbeschwerden: ein tiefes, reißendes Gefühl in der Wade im Ruhezustand, als ob Ameisen in den Knochen krabbeln , unerträgliche Schmerzen, Taubheitsgefühl und Juckreiz. Egal, wie ich es ausdrücke, es ist unbequem, also möchte ich einfach aussteigen und herumlaufen. Im Allgemeinen sind die Symptome nachts am deutlichsten, wenn man im Bett liegt, und erreichen nach Mitternacht ihren Höhepunkt. Die Patienten strampeln ständig mit den Beinen, bewegen und schlagen auf ihre Gelenke oder massieren ihre Beine. In schweren Fällen müssen sie ständig aufstehen und herumlaufen, um Linderung zu erfahren . Manchmal kommt es bei Patienten im Schlaf zu stereotypen, wiederholten Beugebewegungen der Beine, die sie aufwecken können . Schwere Schlaflosigkeit kann zu Energiemangel, Schläfrigkeit und verminderter Arbeitsfähigkeit während des Tages führen. Diese Tag- und Nachtfolter beeinträchtigt auf lange Sicht verschiedene Körperfunktionen erheblich und kann zu Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, langsamer Reaktion, verminderter sportlicher Leistungsfähigkeit usw. führen. 2. Prüfen Die Diagnose des „Restless-Legs-Syndroms“ stützt sich hauptsächlich auf klinische Symptome, jedoch können durch zusätzliche Untersuchungen einige sekundäre Ursachen ausgeschlossen werden. Die International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG) hat Mindestkriterien für die Diagnose dieser Störung entwickelt. 1. Missempfindungen: Aufgrund der unbeschreiblichen Beschwerden in den Gliedmaßen besteht ein starkes Verlangen, die Gliedmaßen, vor allem die unteren Gliedmaßen, zu bewegen. Diese ungewöhnlichen Empfindungen treten häufig eher tief in den Gliedmaßen auf als an der Oberfläche, beispielsweise auf der Haut. 2. Motorische Symptome: Der Patient kann nicht einschlafen und bewegt ständig seine Gliedmaßen, um Missempfindungen zu lindern. Die Hauptsymptome sind Hin- und Hergehen, Zittern oder Beugen und Strecken der unteren Gliedmaßen oder Hin- und Herwälzen im Bett. 3. Die Symptome verschlimmern sich in Ruhe und können durch Aktivität vorübergehend gelindert werden. 4. Die Symptome verschlimmern sich nachts und erreichen spät in der Nacht ihren Höhepunkt. 5. Ein sehr unangenehmes körperliches Gefühl im Musculus gastrocnemius, oft begleitet von vorübergehenden Schmerzen und Juckreiz im Bein. 6. Die Symptome können nicht durch medizinische oder psychiatrische Störungen erklärt werden. 7. Möglicherweise liegen andere Schlafstörungen vor. 3 Behandlungsmethoden Rehabilitationstherapie Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Restless-Legs-Syndrom benötigen im Allgemeinen keine medikamentöse Behandlung. Sie können gute Lebensgewohnheiten beibehalten und eine Rehabilitationsbehandlung erhalten, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. 1. Wärmetherapie: wie Infrarot, Wachstherapie, Wärmepackung, ultraviolettes Licht usw. 2. Niederfrequenz-Elektrotherapie oder Mittelfrequenz-Elektrotherapie: Elektrischer Strom wird häufig in Kombination mit einer Ioneneinführungstherapie verwendet, die offensichtliche schmerzstillende und durchblutungsfördernde Wirkungen hat. 3. Bewegungstherapie: Zu den häufig verwendeten Methoden zählen Krankengymnastik, Joggen, zügiges Gehen, Schwimmen usw., und es können auch aktive Widerstandsübungen mit Geräten durchgeführt werden. Gleichzeitig können unter Anleitung des Therapeuten Massagen, passive Gelenkbewegungen etc. durchgeführt werden. 4. Psychotherapie: Helfen Sie Patienten, Stimmungsschwankungen zu regulieren, gut zu schlafen und Depressionen vorzubeugen und zu behandeln. Medikamentöse Behandlung Schwere Fälle können nach Beseitigung der Ursache medikamentös behandelt werden. Dopaminerge Medikamente sind die erste Wahl. Darüber hinaus haben Antiepileptika bei manchen Patienten bestimmte Auswirkungen, insbesondere wenn dopaminerge Medikamente unwirksam sind, keine Wirkung zeigen oder unerträgliche Nebenwirkungen haben. Sie können verwendet oder kombiniert werden. Bei Patienten mit sekundärem Restless-Legs-Syndrom besteht der erste Schritt darin, die Primärerkrankung zu behandeln. Mit der Beseitigung der Krankheitsursache können auch die Symptome des Patienten verschwinden. Opioide können bei einigen schweren, refraktären Patienten eingesetzt werden, bei denen dopaminerge Rezeptoragonisten nicht anschlagen. Darüber hinaus sollten wir im Alltag versuchen, das Rauchen, den Alkoholkonsum und anregende, koffeinhaltige Lebensmittel zu vermeiden. Auch die Entwicklung eines gesunden Schlafrhythmus, ein heißes Bad vor dem Schlafengehen, Körpermassagen und moderate körperliche Betätigung können zur Linderung der Symptome beitragen. 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