Wenn bei Ihnen immer wieder Mundgeschwüre auftreten, die nicht heilen, achten Sie auf die Möglichkeit eines Morbus Behçet!

Wenn bei Ihnen immer wieder Mundgeschwüre auftreten, die nicht heilen, achten Sie auf die Möglichkeit eines Morbus Behçet!

Autor: Mu Rong, Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Wu Xueyan, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital

Mundgeschwüre sind nicht jedem unbekannt. Ich glaube, jeder hat im Leben schon einmal Mundgeschwüre gehabt. Gewöhnliche Mundgeschwüre heilen normalerweise innerhalb von sieben Tagen von selbst ab und treten nicht sehr häufig auf.

Wenn orale Geschwüre wiederholt auftreten und nicht heilen und Sie feststellen, dass sie sich von gewöhnlichen oralen Geschwüren unterscheiden, sollten Sie nach sekundären Faktoren wie Morbus Behçet, systemischem Lupus erythematodes, Tumoren und anderen Krankheiten suchen, da sich diese Krankheiten alle als orale Geschwüre manifestieren können.

Möglicherweise sind Sie mit der Behçet-Krankheit nicht sehr vertraut, da die Inzidenz dieser Krankheit relativ gering ist und sie in einer bestimmten geografischen Region, beispielsweise in Japan und im Nahen Osten Chinas, verbreitet ist. Die Häufigkeit ist höher, was möglicherweise mit Umweltfaktoren zusammenhängt. In westlichen Ländern ist es relativ selten.

Heute erfahren wir etwas über die Behçet-Krankheit.

1. Was ist Morbus Behçet?

Morbus Behçet ist eine chronische systemische Gefäßentzündungserkrankung, die vor allem große und kleine Blutgefäße im gesamten Körper befällt, sodass alle Organe im Körper betroffen sein können. Wenn in einem Blutgefäß entzündliche Läsionen auftreten, treten klinische Symptome auch im entsprechenden Körperteil oder Organ auf, sodass die Symptome sehr weitreichend sind.

Das häufigste Symptom der Behçet-Krankheit sind wiederkehrende Mundgeschwüre, die nicht heilen. Weitere häufige Symptome sind knotiges Erythem auf der Haut, akneartiger Ausschlag, Venenentzündung und Vulvageschwüre. Manche Menschen leiden an wiederkehrenden Augenentzündungen, beispielsweise einer Uveitis.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Neben Beschwerden an Haut und Schleimhäuten kann es auch zu Arthritis kommen und es können verschiedene innere Organe betroffen sein. Wenn der Magen-Darm-Trakt betroffen ist, können Magen-Darm-Entzündungen, Magen-Darm-Geschwüre und Magen-Darm-Perforationen auftreten. Wenn das zentrale Nervensystem betroffen ist, können Läsionen der weißen Substanz oder des Hirnparenchyms auftreten, wie z. B. Hirninfarkt, Hirnblutung oder Epilepsie. Wenn das periphere Nervensystem betroffen ist, können Taubheitsgefühle in Händen und Füßen, ein Krabbelgefühl oder Sinnesstörungen auftreten.

Die Pathogenese der Behçet-Krankheit ist derzeit noch nicht ganz klar, sicher ist jedoch, dass diese Krankheit auf einem bestimmten genetischen Hintergrund beruht und von der Umwelt beeinflusst wird, was letztendlich zu einer Autoimmunfunktionsstörung und in der Folge zum Auftreten der Behçet-Krankheit führt. Allerdings ist das pathogene Gen bislang noch nicht vollständig identifiziert. Es wurde lediglich festgestellt, dass Patienten mit Morbus Behçet häufiger das HLA-B5-Gen tragen, aber nicht alle Menschen, die dieses Gen tragen, leiden auch an Morbus Behçet. Darüber hinaus sind einige Patienten mit Morbus Behçet nicht HLA-B5-positiv.

Das Bedauerlichste an der Behçet-Krankheit ist derzeit, dass sie zu spät diagnostiziert und behandelt wird. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Menschen kein ausreichendes Verständnis dafür haben. Bei manchen Patienten wird die Krankheit erst diagnostiziert, wenn sich bei ihnen Augenschäden entwickeln und sie erblinden. Was derzeit am dringendsten erforderlich ist, besteht darin, das Bewusstsein aller für diese Krankheit zu schärfen.

Wenn mehrere Systeme betroffen sind, keine eindeutige Ursache gefunden werden kann und andere Krankheiten keine Erklärung dafür bieten, empfiehlt es sich, sich zum Screening an die Abteilung für Rheumatologie und Immunologie zu wenden, um Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung zu vermeiden.

2. Wie wird Morbus Behçet diagnostiziert?

Bisher gibt es keine charakteristischen serologischen Marker, die bei der Diagnose des Morbus Behçet helfen könnten, und es ist eine umfassende Diagnose erforderlich. Zunächst sollten anhand der Symptome andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Natürlich werden auch eine Reihe von Tests durchgeführt, wie z. B. eine Blutsenkungsgeschwindigkeit, ein C-reaktives Protein und ein HLA-B5-Test.

Patienten mit Morbus Behçet reagieren positiv auf Akupunktur. Bei vielen Patienten mit Morbus Behçet kommt es nach dem Einstechen einer Nadel in die Haut zu Rötungen, Schwellungen und Ausschlag an der Einstichstelle. Manchmal ist es nicht notwendig, diesen Test absichtlich durchzuführen. Auffälligkeiten können durch Beobachtung bei Blutentnahmen oder anderen Punktionsuntersuchungen entdeckt werden. Wenn Sie an Morbus Behçet leiden, kann sich an der Stelle der Blutentnahme oder Punktion ein pustulöser Ausschlag entwickeln, der ebenfalls bei der Diagnose von Morbus Behçet hilfreich sein kann.

3. Wie wird Morbus Behçet behandelt?

Die wichtigste Behandlungsmethode ist derzeit die medikamentöse Therapie, darunter lokale und systemische Medikamente, und die konkrete Behandlungsmethode wird je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt.

Die Erkrankung ist relativ mild, betrifft nur Haut und Schleimhäute, die inneren Organe bleiben unberührt und kann mit relativ schwächeren Medikamenten wie Colchicin und Thalidomid behandelt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Sie daran zu erinnern, bei der Einnahme von Colchicin oder Thalidomid Verhütungsmittel zu verwenden, da diese beiden Medikamente teratogene Wirkungen auf den Fötus haben können.

Bei Patienten mit schwerwiegenderen Erkrankungen ist eine intensivere Behandlung erforderlich. Liegt eine Augenverletzung vor, kann neben der lokalen Anwendung von hormonhaltigen oder immunsuppressiv wirkenden Augentropfen auch eine systemische Medikation erforderlich sein. In den meisten Fällen einer viszeralen oder vaskulären Beteiligung ist eine Behandlung mit Hormonen und Immunsuppressiva erforderlich. Zu den häufig verwendeten Hormonen gehören Prednison, Methylprednisolon usw. Es gibt viele Arten von Immunsuppressiva, sowohl orale als auch intravenöse. Auch eine gezielte medikamentöse Therapie kann zum Einsatz kommen.

Derzeit gibt es immer mehr neue Medikamente zur Behandlung der Behçet-Krankheit und die Erfolgsquote der Behandlung steigt immer weiter. Die Prognose ist für die meisten Patienten sehr gut und der Zustand kann so kontrolliert werden, dass er völlig normal wird. Leider können die meisten Patienten die Einnahme der Medikamente nicht beenden und müssen sie über einen langen Zeitraum einnehmen. Nach dem Absetzen der Medikamente kann es zu einem Rückfall der Krankheit kommen. Darüber hinaus sind während der Einnahme regelmäßige Kontrollen erforderlich und die Medikation sollte jederzeit dem Zustand des Patienten angepasst werden.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Wenn sich der Zustand von Patienten mit Morbus Behçet durch eine langfristige medikamentöse Behandlung stabilisiert, können sie ein normales Leben führen, heiraten und Kinder bekommen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, können Sie unter ärztlicher Aufsicht einige Medikamente auswählen, die Sie vor und während der Schwangerschaft einnehmen können. Wenn ihr Zustand gut kontrolliert wird, können sie normal gebären.

Für Patienten mit Morbus Behçet ist es wichtig, eine fröhliche Stimmung zu bewahren. Abschließend hoffe ich, dass jeder Patient mit Morbus Behçet ein gesundes und glückliches Leben führen kann.

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