Autor: Hou Jiayi, stellvertretender Cheftechniker, Shanxi Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine Gutachter: Li Ning, stellvertretender Chefarzt, Volkskrankenhaus der Provinz Shanxi Wenn bei einer körperlichen Untersuchung ein erhöhter Nüchternblutzuckerspiegel festgestellt wird, bitten Ärzte die Patienten häufig, einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Warum brauchen wir einen Glukosetoleranztest? Wie hilft ein Glukosetoleranztest bei der Diagnose von Diabetes? Der folgende Artikel hilft Ihnen dabei, diese Fragen einzeln zu beantworten. 1. Was ist ein Glukosetoleranztest? Der Glukosetoleranztest ist ein Glukosebelastungstest, der in zwei Formen durchgeführt wird: oral und intravenös. Der in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Test ist der „orale Glukosetoleranztest“, der die Fähigkeit des Körpers zur Regulierung des Blutzuckers durch einmalige Einnahme von Glukose erkennt und zum Screening auf Prädiabetes und zur Diagnose von Diabetes verwendet wird. Der Zuckerregulierungsmechanismus normaler Menschen ist normal. Nach dem Essen steigt der Blutzucker vorübergehend an, erreicht nach 0,5 bis 1 Stunde seinen Höhepunkt und kehrt nach 2 bis 3 Stunden auf den Normalwert zurück. Bei einer Insulinresistenz oder einer abnormalen Insulinsekretion im Körper nimmt die Fähigkeit des Körpers ab, Zucker aufzunehmen und zu verwerten. Nach der Einnahme einer bestimmten Menge Glukose steigt die Blutzuckerkonzentration stark an und kann nicht innerhalb kurzer Zeit auf ein normales Niveau zurückkehren. Diese Situation weist darauf hin, dass die Fähigkeit des Körpers, den Blutzucker zu regulieren, eingeschränkt ist. Dieses Phänomen wird als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet. 2. So führen Sie einen Glukosetoleranztest durch (1) Drei Tage vor dem Test sollte der Zuckergehalt in der täglichen Nahrung des Probanden nicht weniger als 150 g betragen und der Proband sollte in der Lage sein, normale Aktivitäten aufrechtzuerhalten und die Einnahme von Medikamenten, die den Test beeinflussen könnten (wie z. B. Insulin), zu beenden. (2) Nach 10- bis 16-stündigem Fasten wird im Sitzen venöses Blut entnommen, um den Nüchternblutzucker zu messen. (3) Lösen Sie 75 g wasserfreie Glucose (oder 82,5 g Glucosepulver mit 1 Molekül Wasser) in 250–300 ml Wasser auf und trinken Sie es innerhalb von 5 Minuten. Die Dosierung für Schwangere beträgt 100 g, die orale Glukosedosis für Kinder wird mit 1,75 g/kg Körpergewicht berechnet, wobei die Gesamtmenge 75 g nicht überschreiten darf. (4) Zur Messung der Blutzuckerkonzentration wurde 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach der Zuckereinnahme venöses Blut abgenommen. Während des gesamten Experiments wurde insgesamt 4 Mal venöses Blut abgenommen. Bei der Blutentnahme müssen Sie die „sieben Neins“ einhalten, nämlich kein Insulin spritzen, kein Wasser trinken, nicht essen, keine Medikamente einnehmen, keine Infusionen, nicht rauchen und keine anstrengende körperliche Betätigung. Unter diesen ist die Blutzuckerkonzentration 2 Stunden nach der Zuckeraufnahme der Schlüssel zur klinischen Diagnose. Abbildung 1 Glukosepulver mit 1 Molekül Wasser Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet. 3. So interpretieren Sie die Ergebnisse eines Glukosetoleranztests (1) Normale Glukosetoleranz: Nüchternblutzucker 3,90–6,11 mmol/l, Blutzuckerspitzen bei 6,70–11,10 mmol/l 1 Stunde nach der Zuckereinnahme, Blutzucker < 7,80 mmol/l 2 Stunden nach der Zuckereinnahme und Blutzucker liegt 3 Stunden nach der Zuckereinnahme zwischen 3,89 und 6,11 mmol/l. (2) Gestörter Nüchternblutzucker: Nüchternblutzucker 6,10–7,00 mmol/l, Blutzucker < 7,80 mmol/l 2 Stunden nach Zuckereinnahme. (3) Gestörte Glukosetoleranz: das heißt eine leichte Glukosetoleranz, die noch nicht das Niveau einer Diabeteserkrankung erreicht hat. Der Nüchternblutzucker lag zwischen 6,11 und 7,00 mmol/l und 2 Stunden nach der Zuckeraufnahme lag der Blutzucker zwischen 7,80 und 11,10 mmol/l. (4) Diabetes: Nüchternblutzucker ≥7,00 mmol/l und/oder Blutzucker ≥11,10 mmol/l 2 Stunden nach der Zuckeraufnahme. Abbildung 2: Ein normales Ergebnis und eine normale Kurve des Glukosetoleranztests Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet. 4. In welchen Situationen ist ein Glukosetoleranztest notwendig? Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob der Patient an Diabetes leidet, wenn der Blutzuckerspiegel ungewöhnlich hoch ist, die Diagnosekriterien für Diabetes jedoch noch nicht erreicht wurden. (1) Der Urinzucker ist positiv, aber der Nüchternblutzucker ist normal oder leicht höher als normal. (2) Der Nüchternblutzucker ist normal, aber der postprandiale Blutzuckerspiegel liegt auf einem kritischen Niveau. (3) Alter ≥40 Jahre, Nüchternblutzucker ≥5,60 mmol/l oder Zufallsblutzucker ≥6,50 mmol/l. Wenn die folgenden Bedingungen vorliegen, sollte jedes Jahr ein Screening durchgeführt werden. (1) Übergewicht (BMI ≥ 24 kg/m2) oder Fettleibigkeit (BMI ≥ 28 kg/m2). (2) Patienten mit atherosklerotischen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen. (3) Diejenigen, bei denen in der Vorgeschichte eine Makrosomie (fetales Gewicht ≥ 4,0 kg) oder ein Schwangerschaftsdiabetes aufgetreten ist. (4) Personen mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck (Blutdruck ≥140/90 mmHg) oder die derzeit eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten. (5) Personen mit einem HDL-Cholesterinwert ≤ 0,9 mmol/l, Triglyceriden ≥ 2,22 mmol/l oder Personen, die eine lipidsenkende Behandlung erhalten. (6) Anamnese einer gestörten Glukoseregulation bei früheren Screenings. (7) Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen. (8) Personen mit einer Vorgeschichte von vorübergehendem Steroiddiabetes. (9) Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. (10) Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Antipsychotika und/oder Antidepressiva erhalten haben. (11) Personen mit einem Verwandten ersten Grades, bei dem Diabetes in der Vorgeschichte aufgetreten ist. |
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