Prüfungsexperte: Zhang Jianwei Stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Onkologie, Seventh Medical Center, PLA General Hospital Kürzlich wurde Elizabeth Holmes, die Gründerin des US-Unternehmens Theranos, laut Nachrichtenberichten wegen Betrugs gerichtlich zu 135 Monaten Gefängnis verurteilt. Elizabeth Holmes Quelle: Nachrichtenfoto Theranos behauptete einmal, es könne „Bluttests auf Krebs“ durchführen. Durch die Entnahme eines Blutstropfens aus den Fingerspitzen könnte mit einem kleinen Gerät festgestellt werden, ob der Benutzer an schweren Krankheiten wie Krebs oder Diabetes leidet. Quelle: Baidu Pictures Mit der Gefängnisstrafe für den Gründer von Theranos wissen wir nun, dass der sogenannte „Bluttest auf Krebs“ nichts weiter als ein Schwindel ist. Bei körperlichen Untersuchungen und Krebsvorsorgeuntersuchungen wird jedoch häufig ein sogenannter Tumormarkertest durchgeführt. Bei einem erhöhten Messwert oder einem positiven Ergebnis sind viele Menschen sehr erschrocken und denken, es liege ein Tumornachweis vor. Ist das also wirklich der Fall? Was sind Tumormarker? Tumormarker sind hauptsächlich Proteine, Polyamine, Hormone, Enzyme und Onkogene Produkte . Sie verfügen über zwei Produktionswege: Zum einen werden Substanzen von den Tumorzellen selbst während der Tumorentstehung und -vermehrung synthetisiert und freigesetzt; Bei den anderen handelt es sich um Substanzen, die der menschliche Körper als Reaktion auf eine Tumorstimulation produziert. Quelle: hippopx Tumormarker können die Natur von Tumoren widerspiegeln und Ärzten bei der Diagnose und Klassifizierung von Tumoren helfen. Bei gesunden Menschen sind sie nicht oder nur in sehr geringen Mengen vorhanden, bei Krebspatienten sind ihre Werte jedoch deutlich höher als bei normalen Menschen. Quelle: Sina News Die „Maske“ der Tumormarker enthüllen Derzeit ist die Tumormarkererkennung eine wichtige Methode, um Tumore frühzeitig zu erkennen . Klinisch erfordert diese Untersuchung in der Regel die Entnahme von Blutproben, manchmal werden auch Körperflüssigkeiten (wie Urin, Pleuraerguss usw.) und Gewebezellen zur Untersuchung benötigt. Beispielsweise kann Alpha-Fetoprotein (AFP) im Blut von Patienten mit primärem Leberkrebs nachgewiesen werden; humanes Choriongonadotropin (HCG) kann bei der Diagnose bösartiger Trophoblasttumoren hilfreich sein; und bei Patienten mit Dickdarmkrebs können hohe Konzentrationen des karzinoembryonalen Antigens (CEA) nachgewiesen werden. Häufige Tumormarker sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst: Obwohl Tumormarkertests in der klinischen Praxis weit verbreitet sind, liegen ihre Spezifität und Genauigkeit nicht bei 100 %. Beispiele: 1. Ein positives Tumormarker-Testergebnis bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um einen Tumor handelt , sondern ist lediglich ein Hinweis und Signal, das einer Beobachtung und Beurteilung auf Grundlage der verschiedenen Erkrankungen des Patienten bedarf. Darüber hinaus kann eine positive Tumormarkerreaktion auch durch bestimmte gutartige Erkrankungen, bestimmte normale physiologische Veränderungen (wie die Menstruation) und Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes und Glomerulonephritis verursacht werden. 2. Ein negatives Tumormarker-Testergebnis schließt einen Tumor nicht unbedingt aus . Ein falsch negatives Testergebnis kann auf eine geringe Anzahl von Zellen zurückzuführen sein, die Tumormarker produzieren, oder auf eine schlechte Durchblutung im Tumorgewebe selbst. Zu diesem Zeitpunkt kann der Tumormarker nicht in das periphere Blut ausgeschieden und daher nicht nachgewiesen werden. Quelle: hippopx Tumormarker werden hauptsächlich zum Tumorscreening bei Hochrisikogruppen für Tumore (wie etwa Arbeiter in Fabriken und Bergwerken mit starker Umweltverschmutzung, Menschen, die lange Zeit Karzinogenen ausgesetzt sind, Menschen, die in Gebieten mit hoher Krebsrate leben oder in deren Familie Krebserkrankungen aufgetreten sind) und Menschen über 40 Jahren verwendet, insbesondere bei jenen, die „Krebszeichen“ in ihrem Körper aufweisen (wie etwa Husten, blutiger Stuhl, Knoten in der Brust, Gewichtsverlust usw.). Darüber hinaus können Tumormarker auch zur Überwachung des Zustands von Krebspatienten eingesetzt werden. Machen Sie sich daher nicht zu viele Sorgen, wenn unsere Testindikatoren hoch sind. Sie sollten rechtzeitig mit dem behandelnden Arzt kommunizieren und seinen Rat befolgen. Gängige Krebsvorsorgeuntersuchungen Das Krebs-Screening ist eine gezieltere Methode der körperlichen Untersuchung. Schauen wir es uns genauer an. Quelle: hippopx 1. Lungenkrebs-Screening: Zur Früherkennung von Lungenkrebs empfiehlt sich die Anwendung einer Niedrigdosis-Spiral-CT. In Kombination mit mehreren Biomarkern kann die Erkennungsrate über 90 % erreichen. 2. Brustkrebsvorsorge: mittels Mammographie und Ultraschalluntersuchung. 3. Gebärmutterhalskrebs-Screening: Verwenden Sie die TCT-Untersuchung. Wenn von Gebärmutterhalskrebs die Rede ist, denkt jeder an einen HPV-Test. Tatsächlich ist die Kombination aus beidem am effektivsten. 4. Leberkrebs-Screening: Alpha-Fetoprotein-Test und B-Ultraschall. Quelle: Unsplash Um einen gesünderen Körper zu haben, sollten wir unsere Lebensgewohnheiten anpassen, uns regelmäßig körperlich untersuchen lassen und insbesondere die Krebsvorsorge nicht vergessen. Sollten im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung erhöhte Tumormarker festgestellt werden, besteht dennoch kein Grund zur Panik, denn auch viele gutartige Erkrankungen, Erkennungsfehler etc. können zu erhöhten Tumormarkern führen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Konsultation eines Facharztes erforderlich, der Ihnen regelmäßige Kontrolluntersuchungen oder andere Untersuchungen zum Ausschluss von Tumoren anordnet. |
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