Erfahren Sie mehr über Tumormarker

Erfahren Sie mehr über Tumormarker

Autor: Li Shengmin, Zhongshan-Krankenhaus der Universität Dalian

Tang Shunxiong Zhongshan Krankenhaus der Universität Dalian

Gutachter: Zhou Jun, Chefarzt/Außerordentlicher Professor, Zhongshan-Krankenhaus der Universität Dalian

Da das Verständnis der heimischen Öffentlichkeit für bösartige Tumore immer weiter zunimmt, sind Tumormarker bei körperlichen Untersuchungen bei Menschen mittleren und höheren Alters sowie sogar bei manchen jungen Menschen zu einem der am meisten diskutierten und besorgniserregendsten Indikatoren geworden. Wenn bei einer körperlichen Untersuchung erhöhte Tumormarker festgestellt werden, bedeutet das dann, dass ich leider einen bösartigen Tumor entwickelt habe? Was ist als nächstes zu tun? Heute vermitteln wir Ihnen ein tieferes Verständnis von Tumormarkern.

1. Was sind Tumormarker?

Tumormarker sind im Allgemeinen Enzyme, Hormone, Glykoproteine ​​und andere Substanzen, die von Tumoren produziert werden und eine tumorspezifische „Hülle“ tragen. Genau wie bei einem Pfirsich ist der Pfirsichkern der Tumormarker und das Pfirsichfleisch seine tumorspezifische „Hülle“.

Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet.

Tumormarker spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose, Behandlung und Prognose bösartiger Tumoren. Unter idealen Umständen kann bei einem Anstieg des Tumormarkerindex bestätigt werden, dass ein Patient einen bösartigen Tumor hat. Bei einem normalen Index können wir einen bösartigen Tumor ausschließen. Allerdings ist derzeit kein Tumormarker bekannt, der diese Definition vollständig erfüllen und ein solches Ziel erreichen kann.

Was sind die häufigsten Tumormarker?

Derzeit sind über hundert Tumormarker bekannt, die durch Blutuntersuchungen, Pleuraerguss- und Aszitesproben usw. nachgewiesen werden können.

Alpha-Fetoprotein (AFP): Kommt häufig bei Leberzellkarzinomen vor, kann aber auch durch Tumore in anderen Körperregionen, wie etwa den Eierstöcken und Hoden, zu einer Erhöhung des AFP-Spiegels führen.

Karzinoembryonales Antigen (CEA): Einer der häufigsten Tumormarker, der bei bösartigen Tumoren des Verdauungssystems oft erhöht ist; Es hat auch eine gewisse prädiktive Wirkung auf bösartige Tumoren des Urogenital-, Atmungs- und Hormonsystems.

Kohlenhydratantigen 199 (CA-199): Ein relativ empfindlicher Tumormarker des Verdauungssystems mit der höchsten Empfindlichkeit gegenüber Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Neuronenspezifische Enolase (NSE): weist hauptsächlich auf neuroendokrine Tumoren hin.

Plattenepithelkarzinom-assoziiertes Antigen (SCC): Es kommt häufig bei Tumoren in der Lunge, der Luftröhre, der Speiseröhre, im Kopf- und Halsbereich, am Gebärmutterhals, im Analkanal usw. vor.

Prostataspezifisches Antigen (PSA): Die Untersuchung auf erhöhten PSA-Wert ist eine wirksame Methode zur Früherkennung von Prostatakrebs bei älteren Männern.

Calcitonin (CT): Kann auf ein gut differenziertes medulläres Schilddrüsenkarzinom hinweisen; Es kann auch in anderen Tumoren mit endokrinen Funktionen vorhanden sein, wie beispielsweise kleinzelligem Lungenkrebs.

Humanes Choriongonadotropin (hCG): HCG wird normalerweise verwendet, um eine Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter festzustellen. Bei erhöhten hCG-Werten sollte zunächst eine Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Wenn bei einer Patientin mit unregelmäßiger Menstruation oder einer kürzlichen Fehlgeburt ein anhaltender Anstieg des hCG-Spiegels auftritt, sollte die Möglichkeit eines Chorionkarzinoms in Betracht gezogen werden.

Kohlenhydratantigen 125 (CA-125): Im Zusammenhang mit Eierstockkrebs.

3. Welche Erkrankungen können zu erhöhten Tumormarkern führen?

Die meisten Tumormarkerindikatoren sind relativ spezifisch, was bedeutet, dass die Indikatoren bei Patienten mit diagnostizierten bösartigen Tumoren möglicherweise nicht erhöht sind, während die Indikatoren bei Patienten ohne bösartige Tumoren erhöht sein können.

Entzündungen (z. B. des Verdauungssystems, der Harnwege, der Fortpflanzungsorgane und der Atemwege), Polypen, entzündliche proliferative Läsionen, Leber- und Nierendekompensation usw. können zu einem leichten Anstieg der Tumormarkerindikatoren führen, d. h. zu einem „falsch positiven“ Ergebnis.

Darüber hinaus wirken sich Faktoren wie die Qualität der Probenentnahme, betriebliche Faktoren und der Reagenztyp ebenfalls auf die Genauigkeit der Tumormarker-Testergebnisse aus.

4. Was sollten wir tun, wenn die Tumormarker erhöht sind?

Generell gilt: Liegt der Tumormarker etwas über der oberen Normgrenze und liegen keine offensichtlichen Verdachtssymptome vor oder ist die Spezifität des Tumormarkers sehr gering, kann der Test nach 2 bis 4 Wochen wiederholt werden.

Wenn die Tumormarker deutlich erhöht sind oder weiterhin erhöht bleiben, sollten sich die Betroffenen weiteren Untersuchungen auf Begleiterkrankungen unterziehen und zur Abklärung der Diagnose vollständige bildgebende Untersuchungen durchführen lassen.

5. Sind bösartige Tumore ansteckend?

Bösartige Tumore werden durch Genmutationen in autologen Zellen verursacht und sind nicht ansteckend, einige krebserregende Faktoren sind jedoch ansteckend.

Ansteckend sind beispielsweise Bakterien (Helicobacter pylori) und Viren (Humanes Papillomavirus, Hepatitisvirus, Epstein-Barr-Virus etc.), die eng mit bösartigen Tumoren verwandt sind.

Daher können die Einhaltung der persönlichen Hygiene, die Entwicklung gesunder Lebensgewohnheiten und rechtzeitige Impfungen entsprechenden bakteriellen und viralen Infektionen wirksam vorbeugen und so der Entstehung bösartiger Tumore vorbeugen.

6. So verhindern Sie bösartige Tumore

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet bösartige Tumore als eine Zivilisationskrankheit.

Rauchen, Alkoholismus, Übergewicht, unregelmäßige Ernährung, psychischer Stress, langfristiger Bluthochdruck usw. sind allesamt Risikofaktoren für bösartige Tumore.

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Wer mit dem Rauchen aufhört, weniger trinkt, sich ausgewogen ernährt, mäßig Sport treibt und eine gute Laune hat, kann das Auftreten bösartiger Tumore wirksam reduzieren.

Die Entstehung bösartiger Tumore ist ein Prozess der Anhäufung relevanter Risikofaktoren im Laufe unseres Lebens. Daher ist die Vorbeugung und Bekämpfung bösartiger Tumore nicht nur eine Angelegenheit für Menschen mittleren und höheren Alters!

Wir müssen von nun an einen gesunden Lebensstil entwickeln, die Belastung durch krebserregende Faktoren mit hohem Risiko vermeiden und das Risiko bösartiger Tumore verringern!

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