"Darm" spricht viel

"Darm" spricht viel

In den letzten Jahren hat die öffentliche Aufmerksamkeit für Magen- und Darmuntersuchungen allmählich zugenommen, und auch die Zahl der Patienten, die sich einer Gastroskopie und Koloskopie unterziehen, hat entsprechend zugenommen. Allerdings fehlt es den meisten Menschen noch immer an spezifischen medizinischen Kenntnissen, insbesondere im Bereich der Darmbehandlung! Man sagt, dass Polypen und Krebs eng verwandt sind. Die von Patienten am häufigsten gestellte Frage ist, ob Polypen entfernt werden können. Tut die Entfernung eines Polypen weh? Wird es zu Krebs? Kolorektale Polypen stehen in engem Zusammenhang mit der Entstehung von Dickdarmkrebs. Morsons Adenom-Karzinom-Hypothese geht davon aus, dass kolorektale Polypen eine wichtige Ursache für Dickdarmkrebs sind[1]. In meinem Land entwickeln sich 1,4 bis 20,4 % der Dickdarmpolypen bösartig[2]. Angesichts dieser versteckten Gefahr sollten wir unser Wissen über Darmpolypen vertiefen.

Was sind Darmpolypen?

Unter Darmpolypen versteht man hervorstehende Läsionen im Darmlumen. Im Allgemeinen handelt es sich bei Polypen um lokalisierte Ausstülpungen, die vom Schleimhautepithel ausgehen [3].

Welche Arten von Darmpolypen gibt es?

Je nachdem, ob es sich um Tumore handelt, unterscheidet man zwischen neoplastischen und nicht-neoplastischen Polypen. Nicht-neoplastische Polypen können in metaplastische Polypen, entzündliche Polypen, Immunpolypen und andere Polypenarten unterteilt werden. Tumorpolypen können in adenomatöse Polypen und hamartomatöse Polypen unterteilt werden. Adenomatöse Polypen können entsprechend ihrer Bestandteile in tubuläre Adenome, villöse Adenome und gemischte Adenome unterteilt werden.

Wie entstehen Darmpolypen?

Das Auftreten von Darmpolypen hängt mit dem Geschlecht, den Lebensgewohnheiten, der Raucher- und Trinkgewohnheiten, einem hohen BMI, einer Helicobacter-pylori-Infektion und einer Polypenvorgeschichte zusammen [2,4-7]. Bei Menschen, die sich über einen längeren Zeitraum fettreich, eiweißreich und ballaststoffarm ernähren, steigt die Zahl kolorektaler Polypen deutlich an. Es gibt auch genetische Faktoren. Wenn ein Familienmitglied an adenomatösen Polypen leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Familienmitglieder kolorektale Polypen entwickeln, erheblich. Darüber hinaus sind chronisch entzündliche Läsionen der Dickdarmschleimhaut die Hauptursache für entzündliche Polypen.

Was soll ich tun, wenn ich Darmpolypen finde?

Die Hauptbehandlung ist die endoskopische Behandlung. Liegen beim Patienten keine Kontraindikationen vor, wird der Arzt zunächst eine endoskopische Behandlung wählen. Werden bei der Untersuchung Polypen festgestellt, können diese sofort entfernt werden. Abgesehen von einer sehr geringen Anzahl von Polypen, die einen zu großen Durchmesser haben, bei der Endoskopie eine offensichtlich bösartige Morphologie aufweisen oder in ihrer Anzahl zu groß sind, können Darmpolypen bei einer Endoskopie im Allgemeinen vollständig entfernt werden. Die Technologie zur koloskopischen Polypenentfernung ist derzeit sehr ausgereift und es gibt viele Methoden zur Polypenentfernung, wie etwa die Argon-Messer-Kauterisation, die Schlingenextraktion, die hochfrequente elektrochirurgische Resektion (Elektrokoagulation, Biopsiezangenkoagulation, Schlingenkoagulation, EMR, ESD), Mikrowellentherapie und Lasertherapie usw. Mit den meisten dieser Methoden können die Polypen vollständig entfernt werden.

Brauchen Sie also Medikamente? Einige wenige entzündliche Polypen erfordern eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten, die meisten Medikamente gegen Darmpolypen können die Polypen selbst jedoch nicht behandeln.

In folgenden Situationen ist eine Operation erforderlich:

Für diejenigen, bei denen durch pathologische Untersuchung Krebs bestätigt wurde oder der Verdacht auf Krebs besteht;

Großes Adenom;

Das Adenom ist basal;

Patienten mit einer großen Anzahl dicht verteilter Adenome in einem bestimmten Darmabschnitt sowie Patienten mit kolorektalen Adenomen wie Polyposis und Adenomatose, die nicht allein durch eine Endoskopie entfernt werden können, sollten einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden.

Was muss ich nach der Polypenentfernung beachten?

Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterziehen, verspüren im Allgemeinen ein Aufblähen des Bauches, und manche Patienten verspüren möglicherweise dumpfe Bauchschmerzen. Wenn Sie lediglich ein Völlegefühl verspüren, empfiehlt es sich, etwas moderate körperliche Betätigung auszuüben, da dies die Symptome lindern kann.

Wenn der Patient sich nicht bewegen kann, empfiehlt es sich, im Uhrzeigersinn kreisende Massagen am Bauch durchzuführen, um die Entleerung der Blähungen zu fördern. Befolgen Sie gegebenenfalls den Rat Ihres Arztes, die Luft durch den Rektalschlauch abzulassen. Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, melden Sie dies sofort Ihrem Arzt. Wenn Sie anhaltende Bauchschmerzen oder übermäßig viel Blut im Stuhl bemerken, sollten Sie dies sofort Ihrem Arzt mitteilen. Entfernen Sie eine kleine Menge kleiner Polypen, fasten Sie 2 Stunden lang gemäß den Anweisungen des Arztes, trinken Sie nach 2 Stunden eine kleine Menge warmes Wasser und essen Sie leicht verdauliche Nahrung nur, wenn keine Beschwerden auftreten. Vermeiden Sie drei Tage lang anstrengende körperliche Betätigung und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe.

Nachuntersuchung: Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes zu regelmäßigen Nachuntersuchungen, in der Regel alle 3-6 Monate.

Wie kann man vorbeugen und frühzeitig erkennen?

„Leitlinien für die Darmkrebsvorsorge und Frühdiagnose und Behandlung in China“ sind die ersten Leitlinien zur Darmkrebsvorsorge in meinem Land. Es wird empfohlen, dass sich die allgemeine Bevölkerung ab dem 40. Lebensjahr einer Risikobewertung für Dickdarmkrebs unterzieht. empfiehlt, dass sich Personen mit mittlerem bis geringem Risiko im Alter zwischen 50 und 75 Jahren einer Darmkrebsvorsorge unterziehen; und empfiehlt, dass Menschen mit einem hohen Risiko zwischen 40 und 75 Jahren an einer Darmkrebsvorsorge teilnehmen. Wenn ein oder mehrere Verwandte ersten Grades an Darmkrebs leiden, beträgt das empfohlene Einstiegsalter für die Darmkrebsvorsorge 40 Jahre oder 10 Jahre früher als beim jüngsten Verwandten ersten Grades. Liegen keine Polypen im Darm vor, empfiehlt sich alle 5 bis 10 Jahre eine hochwertige Darmspiegelung. Bei Personen über 40 Jahren, insbesondere bei Personen, die sich über einen langen Zeitraum eiweiß- und fettreich ernährt haben oder Alkohol konsumiert haben, sollte im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung eine Darmspiegelung durchgeführt werden, um einige asymptomatische Darmkrebserkrankungen im Frühstadium so früh wie möglich zu erkennen.

Worauf sollten wir im Alltag achten?

Regelmäßige Überprüfung

Passen Sie Ihre Ernährung an

Vermeiden Sie scharfe, frittierte, fettige, proteinreiche und reizende Lebensmittel. Essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst. Sorgen Sie für einen reibungslosen und regelmäßigen Stuhlgang. Vermeiden Sie Verstopfungsgewohnheiten, die durch einen Mangel an Ballaststoffen verursacht werden. Je länger die Verstopfung anhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Vergrößerung oder das Wiederauftreten von Polypen fördert. Darüber hinaus kann eine alkoholische Stimulation auch die Reizung der Polypen verschlimmern.

Übung

Da der rechte Dickdarm hauptsächlich von parasympathischen Nerven durchzogen ist, kann mäßige körperliche Betätigung die Erregbarkeit dieser Nerven erhöhen und dadurch die Darmperistaltik stärken, die Verweildauer des Stuhls im rechten Dickdarm verkürzen, die Auswirkungen einiger neoplastischer Substanzen im Stuhl auf die Darmschleimhaut verringern und die Häufigkeit und Rezidivrate von Polypen senken.

Behalten Sie gute Laune

Wenn die Nerven einer Person übermäßig angespannt sind, werden die sympathischen Nerven, die die Peristaltik der inneren Organe steuern, gereizt, was die Magen-Darm-Motilität hemmt und verlangsamt, was zu Verstopfung führt. Verstopfung erhöht die Häufigkeit von Darmpolypen. Stellen Sie sich daher der Realität und versuchen Sie, sich zu entspannen. Solange Sie maßvoll essen, vernünftige Vorkehrungen treffen, regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen und die Krankheit rechtzeitig erkennen und behandeln, können Sie das Krebsrisiko erheblich senken.

Quellen:

Morson BC. Entwicklung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs [J] Cancer, 1974, 34(3): Ergänzung: 845-849

Zhang Qian, Ren Junyao, Xing Jie et al. Analyse der Risikofaktoren im Zusammenhang mit kolorektalen Polypen [J] China Medical Herald, 2021, 18(21): 50-53, 66.

Lai Maode. Klassifikation der kolorektalen Polyposis und Adenome und Probleme bei der Diagnose[J]. Zeitschrift für klinische und experimentelle Pathologie, 2008, 24(5): 515-517.

An Junping, Liu Bin, Shi Aili et al. Analyse der klinisch-pathologischen Merkmale von Dickdarmpolypen und ihrer Korrelation mit der Krebsentstehung (J) Chinese Journal of Physician, 2017, 19(7): 1035-1037, 1042.

Li Yanping, Li Ji, Gai Xiaorong et al. Analyse der Risikofaktoren für kolorektale Polypen [J] Journal of Capital Medical University, 2013, 34(5): 684-688.

Wu Wenqi, Wan Yuantai. Aktueller Stand der Forschung zu Faktoren, die mit der Entstehung und Entwicklung von kolorektalen Polypen in Zusammenhang stehen [J /CD] Journal of Digestive Oncology (Elektronische Ausgabe), 2021, 13(2): 148-152.

Pan J, Cen L, Xu L, et al. Prävalenz und Risikofaktoren für kolorektale Polypen in der chinesischen Bevölkerung: eine retrospektive Studie [J] SciRp, 2020, 10(1): 6974.

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