Dies ist der 3898. Artikel von Da Yi Xiao Hu Es ist allgemein bekannt, dass eine Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme, angemessene körperliche Betätigung und eine Verbesserung der Lebensgewohnheiten die Grundlage für die Vorbeugung und Behandlung von Dyslipidämie bilden. Allerdings sind auch die spezifischen Operationen für die verschiedenen Arten von Dyslipidämie sehr speziell. Verbesserung des Lebensstils Verbessern Sie Ihre Essgewohnheiten Für verschiedene Arten von Dyslipidämie werden folgende Ernährungsverbesserungen empfohlen 1. Bei hohem Gesamtcholesterin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin Sie können den Cholesteringehalt in Lebensmitteln begrenzen, vorzugsweise unter 300 mg pro Tag; Essen Sie weniger oder keine tierischen Innereien, Gehirne, Eigelb, Kaviar, Garnelenpaste und schuppenlosen Fisch wie Krabben und Tintenfische; Essen Sie mehr Nahrungsmittel, die Pflanzensterine enthalten. Am besten eignen sich Sojabohnen und deren Produkte, gefolgt von grünen Bohnen. Pflanzensterine können die Aufnahme von Cholesterin hemmen und dadurch den Gesamtcholesterinspiegel senken. 2. Für einfach niedriges HDL-Cholesterin Sie können Omega-3-reiche Nahrungsmittel wie Tiefseefische usw. entsprechend ergänzen. Erhöhen Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an wasserlöslichen Ballaststoffen sind, hauptsächlich Obst und Gemüse. Vermeiden Sie Transfette und konsumieren Sie weniger gesättigte Fette wie tierische Fette, Palmöl usw. Hören Sie außerdem mit dem Rauchen auf und steigern Sie Ihr Ausdauertraining. 3. Einfach hohe Triglyceride Die Gesamtfettaufnahme, einschließlich Speiseöl, sollte streng kontrolliert werden und 50 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Pflanzenöle wie Olivenöl, Rapsöl und Kokosöl können in Maßen zur Senkung der Blutfette beitragen. Essen Sie kein tierisches Fett, tierisches Fett oder Butter; Essen Sie Obst in Maßen, nicht mehr als 200 Gramm pro Tag, da zu viel Fruktose auch in Triglyceride umgewandelt wird; Essen Sie Nüsse in Maßen, nicht mehr als 25 Gramm pro Tag; Proteinhaltige Lebensmittel sind hauptsächlich Sojaprodukte, Geflügel ohne Haut, Fisch, mageres Fleisch und Eier. Eine sinnvolle Ergänzung können Sie durch Omega-3-reiche Lebensmittel vornehmen. Wählen Sie am besten fettarme oder entrahmte Milchprodukte Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme, indem Sie beispielsweise mehr Vollkornprodukte, Vollkornprodukte und Gemüse essen. Bei den Zubereitungsarten sollten Dämpfen, Dünsten, Kochen und Schmoren die Hauptmethoden sein. Essen Sie weniger frittierte Speisen und hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf. Abnehmen Fettleibigkeit wirkt sich zwangsläufig negativ auf die Blutfette aus und wir sollten unseren Body-Mass-Index (BMI) bei etwa 22 halten. BMI = Gewicht (kg)/Größe (m) im Quadrat. Richtiges Training Es wird empfohlen, 5–7 Tage pro Woche 30 Minuten lang aerobe Übungen mittlerer Intensität durchzuführen. Was ist moderate Intensität? Aerobic-Übungen mittlerer Intensität bedeuten, dass Sie während des Trainings eine normale Gesprächsgeschwindigkeit beibehalten können, aber nicht singen können. Sportliche Betätigung kann in Form von moderatem Gehen, Joggen, Schwimmen usw. erfolgen. Patienten mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen sollten jedoch ihr Bestes tun und bei schweren Erkrankungen dies unter ärztlicher Anleitung tun. Korrektur eines ungesunden Lebensstils Beispiele hierfür sind das Aufhören mit dem Rauchen, die Einschränkung des Alkohol- und Salzkonsums, das Vermeiden von langem Sitzen, das frühe Zubettgehen und Aufstehen sowie das Nicht-Übernachten in der Nacht. Medikamente zur Behandlung von Dyslipidämie Wenn sich der Blutfettwert auf Grundlage der oben genannten Verbesserungsmaßnahmen innerhalb eines Monats deutlich erholt oder sogar wieder auf den Normalwert zurückkehrt, können Sie diesen gesunden Lebensstil beibehalten und auf die Überwachung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen achten. Wenn nach einem Monat keine deutliche Besserung der Blutfettwerte eintritt, kann eine medikamentöse Behandlung notwendig sein. Aufgrund großer individueller Unterschiede gibt es kein absolut bestes, schnellstes und wirksamstes Medikament. Neben den gängigen rezeptfreien Medikamenten sollten Sie unter ärztlicher Anleitung und unter umfassender Berücksichtigung Ihrer persönlichen Umstände das für Sie am besten geeignete Arzneimittel auswählen. Zu den derzeit klinisch eingesetzten Lipidsenkern gehören Statine, Cholesterinabsorptionshemmer, PCSK9-Hemmer, Gallensäurechelatoren, n-3-Fettsäuren und Fibrate. Fibrate werden hauptsächlich zur Behandlung von Hypertriglyceridämie eingesetzt. Außer bei schwerer Hypertriglyceridämie sind Statine im Allgemeinen die erste medikamentöse Behandlung bei Dyslipidämie. Die oben genannten lipidsenkenden Medikamente weisen insgesamt eine gute Sicherheit auf, allerdings sollten während der Einnahme des Medikaments Veränderungen der ALT-, AST- und Kreatinkinasewerte im Blut überwacht werden. Lipidsenkende Medikamente sind bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert. HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine) Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin usw. Es senkt hauptsächlich Serum-TC und LDL-C, senkt auch TG bis zu einem gewissen Grad und erhöht leicht den HDL-C-Spiegel. Phenoxyaromatische Säuren (Fibrate) Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Fenofibrat und Bezafibrat. Sie senken hauptsächlich den Serum-TG-Spiegel und können bis zu einem gewissen Grad auch TC und LDL-C senken und HDL-C erhöhen. Niacin Es gehört zu den B-Vitaminen, kann die Lipolyse des Fettgewebes hemmen und die Cholesterinsynthese und -sekretion reduzieren. Es eignet sich auch für Hypertriglyceridämie und gemischte Hyperlipidämie mit erhöhten Triglyceriden als Hauptmerkmal. Es ist bei chronischen Lebererkrankungen und schwerer Gicht kontraindiziert und sollte bei Hyperurikämie und Magengeschwüren mit Vorsicht angewendet werden. Gallensäurebinder (Harze) Zu den Medikamenten gehören Cholestyramin, Colestipol usw. Aufgrund vieler Nebenwirkungen wird es in der klinischen Praxis selten verwendet. Inhibitoren der intestinalen Cholesterinabsorption Das wichtigste Medikament ist Ezetimib, das überwiegend in Kombination mit Statinen eingesetzt wird. Probucol Es kann den Lipoproteinstoffwechsel beeinflussen, lipidregulierende Wirkungen haben und TC, LDL-C und HDL-C senken. Es ist für Menschen mit Hypercholesterinämie geeignet, insbesondere für Menschen mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie. Dieses Medikament kann jedoch häufig Übelkeitssymptome und in schweren Fällen Herzrhythmusstörungen verursachen. Omega-3-Fettsäurepräparate Hohe Konzentrationen von Omega-3-Fettsäuren, insbesondere EPA, senken den Triglyceridspiegel PCSK-9-Inhibitoren Proproteinkonvertase/Subtilisin/Kexin-Typ-9-Hemmer (PCSK-9-Hemmer) sind ein neuer Typ von Lipidsenkern. Bestehende Studien haben gezeigt, dass PCSK-9-Hemmer auf der Grundlage der Verwendung von Statinen die Konzentration von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) im menschlichen Körper signifikant senken und das Risiko einer Reihe von unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich einer Koronarrevaskularisierung, durch die Induktion einer Plaque-Regression verringern und dadurch die kardiovaskulären Ergebnisse der Patienten verbessern können. Aufgrund der Verabreichungsmethode per subkutaner Injektion und der bisher hohen Behandlungskosten ist die Zielgruppe jedoch begrenzt. PCSK-9-Hemmer sind mittlerweile in der Krankenversicherung enthalten, was die Medikamentenbelastung der Patienten erheblich reduziert und für Patienten mit Dyslipidämie sowie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen von Vorteil ist. Hier müssen wir alle daran erinnern, dass die Entscheidung, welches spezifische Arzneimittel verwendet werden sollte und wie es angewendet wird, unter der Anleitung von professionellen Ärzten und Apothekern erfolgen sollte. Nehmen Sie Medikamente nicht privat ein. Sollten bei Ihnen während der Einnahme des Medikaments Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Durchfall, Muskelschmerzen usw. auftreten, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf. Darüber hinaus sollten relevante Indikatoren regelmäßig gemäß den Anweisungen des Arztes getestet werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen und möglichen Folgen zu verringern. Autor: Pharmazeutische Abteilung, Shanghai Sixth People's Hospital Zhao Yun, Chefapotheker |
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