Dies ist der 3873. Artikel von Da Yi Xiao Hu Xiao Fang besucht dieses Jahr die vierte Klasse der Grundschule. Wie andere Kinder führt er ein unbeschwertes Leben, doch die Ergebnisse seiner jüngsten schulärztlichen Untersuchung beunruhigen seine ganze Familie. Es stellte sich heraus, dass Xiao Fangs oberer rechter Milchzahn seit mehr als drei Jahren ausgefallen war und keine Anzeichen eines Nachwachsens zeigte. Zufällig unterzog sich ein Klassenkamerad von mir einer kieferorthopädischen Erstbehandlung im der Tongji-Universität angeschlossenen zahnmedizinischen Krankenhaus. Xiao Fang und seine Familie kamen vor dem chinesischen Neujahrsfest zu einer gründlichen Untersuchung in die kieferorthopädische Abteilung. Der Arzt stellte fest, dass weder der mittlere Schneidezahn noch der seitliche Schneidezahn und der Eckzahn im oberen rechten Bereich von Xiaofangs Mund zu finden waren. Außerdem befand sich auf der oberen rechten Seite ein mäßig lockerer Milcheckzahn. Der Arzt machte eine Röntgenaufnahme von Xiao Fang und stellte fest, dass die drei oberen rechten Vorderzähne von Xiao Fang im Alveolarknochen zu einer Kugel geformt waren und sich gegenseitig kontrollierten und ausbalancierten. Kein Wunder, dass sie nicht herausgewachsen sind! Der Arzt sagte, dass Xiaofangs Zustand als „retinierter Zahn“ bezeichnet wird und bei 4 bis 14 Prozent der Bevölkerung vorkommt. Besonders selten kommt es bei Xiaofang vor, dass nicht alle drei Zähne durchgebrochen sind. Was sollte also die nächste Behandlung sein? Der Arzt schlug vor, dass im Fall von Xiao Fang die verlagerten Zähne so schnell wie möglich einzeln wieder in den Mund gezogen werden sollten, um schwerwiegendere Folgen zu vermeiden. Allerdings ist die Behandlungsdauer lang und beträgt schätzungsweise zwei bis drei Jahre. Außerdem kommt es zu Wurzelresorptionen und die Zähne können nach der Zahnextraktion etwas locker werden. Um zu verhindern, dass die kleinen, eckigen Frontzähne in Zukunft als „Gebiss“ verwendet werden müssen, stimmte die Familie nach reiflicher Überlegung einstimmig der Behandlung zu. Während der Behandlung machte der Arzt einen dreidimensionalen CBCT-Scan von Xiao Fang. Durch dreidimensionale Rekonstruktionen wurden die Wachstumsrichtung und die Nachbarbeziehungen jedes Zahns geklärt und die Reihenfolge der kieferorthopädischen Traktion bestimmt. Bestimmen Sie dann gemeinsam mit dem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen den Ort, die Reihenfolge und den Zeitpunkt der Fensterung der retinierten Zähne. Nach einer Zeit harter Arbeit wuchsen Xiaofangs Zähne wie durch ein Wunder einer nach dem anderen. Nach eineinhalb Jahren Behandlung wurden Xiaofangs oberer rechter Eckzahn und seitlicher Schneidezahn erfolgreich in den Zahnbogen integriert. Die CBCT zeigte, dass sich der obere rechte mittlere Schneidezahn in einer palatinalen Position befand und eine labiale Traktion erforderte. Nach einem weiteren Jahr kieferorthopädischer Behandlung konnten die drei Zähne schließlich wieder in den Zahnbogen integriert werden. Zufällig ging Xiao Wang zur Untersuchung ins Krankenhaus, da seine Milchzähne schon lange nicht mehr ausgefallen waren. Er stellte unerwartet fest, dass der untere rechte zweite Prämolar horizontal im Alveolarknochen lag. Die Röntgenaufnahme zeigte, dass der untere rechte zweite Prämolar horizontal verlagert war, die Wurzelentwicklung nur halb so groß war wie bei einem normalen Zahn gleichen Namens und die Krone des unteren rechten ersten Molaren schief war. Zweifellos ist auch Xiao Wangs Situation ziemlich kompliziert. Wenn dieser verlagerte Zahn nicht behandelt wird, verläuft die Wurzelentwicklung problematisch und es besteht das Risiko, dass er später gezogen werden muss. Die Behandlung kann zu einem langwierigen Kampf führen. Schließlich dauerte es nach den gemeinsamen Bemühungen des Kieferorthopäden, des Kinderzahnarztes und des Kieferchirurgenteams sowie der engen Zusammenarbeit mit Xiao Wang fast ein Jahr, bis der verlagerte Zahn endlich in die richtige Position gebracht werden konnte. Wie lässt sich also feststellen, ob der Zahndurchbruch eines Kindes normal ist? 1. In den meisten Fällen besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen dem Zahnalter und dem physiologischen Alter. Die oberen und unteren vier Schneidezähne brechen im Alter von 7–8 Jahren durch, während Eckzähne und Prämolaren in der Regel im Alter von 9–11 Jahren wachsen. 2. Die unteren Zähne brechen früher durch als die oberen. 3. Der Durchbruchszeitpunkt der gleichnamigen Zähne auf beiden Seiten ist relativ synchronisiert. Sollten bei Ihrem Kind Probleme beim Zahndurchbruch festgestellt werden, sollte es möglichst bald in der kieferorthopädischen Abteilung untersucht werden, um den optimalen Behandlungszeitpunkt nicht zu verpassen. Abteilung für Kieferorthopädie, angeschlossenes stomatologisches Krankenhaus der Tongji-Universität Geschrieben von: Zhao Yanhui Rezensent: Liao Chongshan |
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