Ich glaube, jeder kennt Antibiotika, aber manche Babys bekommen nach der Einnahme von Antibiotika Durchfall. Diesen Durchfall, der bei der Einnahme von Antibiotika auftritt und nicht durch andere Ursachen erklärt werden kann, nennen wir Antibiotika-assoziierten Durchfall (AAD). Welche Antibiotika verursachen wahrscheinlich AAD? Die Häufigkeit von AAD hängt mit den verwendeten Antibiotika zusammen. Studien haben gezeigt, dass die meisten Antibiotika, mit Ausnahme von Vancomycin und Aminoglykosid-Antibiotika, AAD verursachen können. Das antibakterielle Spektrum umfasst insbesondere anaerobe Darmbakterien und Antibiotika mit hohen Konzentrationen im Darmlumen [1]. Cephalosporine, Breitbandpenicilline, Amoxicillin usw. bergen ein höheres Risiko, AAD zu verursachen, und je mehr Arten von Antibiotika verwendet werden und je länger die Zeit ist, desto höher ist das AAD-Risiko. Welche Babys sind anfällig für AAD? Das Auftreten von AAD hängt auch eng mit den Faktoren des Babys zusammen. Frühere epidemiologische Studien zu AAD haben gezeigt, dass jüngere Babys sowie Babys mit Unterernährung und eingeschränkter Immunfunktion häufiger an AAD erkranken. Auch ein schlechter Allgemeinzustand des Kindes, Operationen sowie die Einnahme von Medikamenten zur gastrointestinalen Motilität und Protonenpumpenhemmern können zu einer erhöhten Inzidenz von AAD führen [2]. Warum entwickeln Babys AAD? AAD bei Babys wird üblicherweise in zwei Kategorien unterteilt: nicht infektiös und infektiös, je nachdem, ob Krankheitserreger beteiligt sind. Nichtinfektiöse AAD kann auch als funktionelle AAD bezeichnet werden. Die Hauptursachen sind die direkten Auswirkungen von Antibiotika und die Zerstörung der normalen Darmflora durch die Verwendung von Antibiotika. Infektiöse AAD wird hauptsächlich durch Antibiotika verursacht, die ein Ungleichgewicht der Darmflora, eine Zerstörung der normalen Flora und ein Überwuchern bedingter Krankheitserreger verursachen, was zu Durchfall unterschiedlichen Schweregrades führt. Der Haupterreger der infektiösen AAD ist Clostridium difficile. Ähnliche Studien haben gezeigt, dass durch Clostridium difficile verursachter Durchfall für 10–25 % der AAD verantwortlich ist. Wie sollte Ihr Baby behandelt werden, wenn es an AAD leidet? 1) Antibiotika sollten abgesetzt oder ersetzt werden; 2) Antibiotikabehandlung: Patienten mit leichter oder mittelschwerer C. difficile-AAD können Metronidazol erhalten, und Patienten mit schwerer C. difficile-AAD oder Patienten, die nicht gut auf Metronidazol ansprechen, können Vancomycin erhalten. 3) Symptomatische unterstützende Behandlung, einschließlich symptomatischer Flüssigkeitssubstitution, Korrektur von Wasser und Elektrolyten usw.; 4) Therapie zur Regulierung der Darmflora: Einige klinische Studien haben bestätigt, dass Lactobacillus casei und Lactobacillus rhamnosus zur Behandlung von AAD eingesetzt werden können[3]. Wie können wir AAD vorbeugen, um dessen Auftreten zu verhindern? 1) Missbrauchen Sie Antibiotika nicht und vermeiden Sie häufige Antibiotikawechsel. 2) Versuchen Sie, Medikamente zu wählen, die weniger Einfluss auf die Darmflora haben; 3) Der Einsatz mikroökologischer Präparate kann AAD vorbeugen. Probiotika wie Bifidobacterium und Lactobacillus können die Häufigkeit von AAD reduzieren [4]. 4) Vermeiden Sie möglichst Untersuchungen oder Behandlungen bei Ihrem Baby, die den Darm schädigen könnten. In den letzten Jahren ist die Zahl der Fälle von Antibiotika-assoziiertem Durchfall immer höher geworden. Schwerer Durchfall kann bei Babys zu Dehydration, einem Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts und Elektrolytstörungen führen. Deshalb müssen alle Mütter sehr vorsichtig sein und ihren Kindern nicht wahllos Antibiotika geben, sobald sie Fieber oder eine Erkältung haben. Sie müssen ihre Kinder zu entsprechenden Untersuchungen in ein reguläres Krankenhaus bringen und dann auf Grundlage der Diagnose und Beratung des Arztes gezielt Antibiotika auswählen. Verweise [1]Bergogne-Bérézin E. Behandlung und Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall [J]. Int J Antimicrob Agents, 2000, 16(4): 521-526. [2]Elseviers MM, van Camp Y, Nayaert S. Prävalenz und Management von Antibiotika-assoziiertem Durchfall in Allgemeinkrankenhäusern [J]. BMC Infect Dis, 2015, 15: 129. [3]McFarland LV. Evidenzbasierte Überprüfung von Probiotika bei antibiotikabedingtem Durchfall und Clostridium-difficile-Infektionen [J]. Anaerobe, 2009, 15(6):274-280. [4]Issa I, Moucari R. Probiotika gegen Antibiotika-assoziierten Durchfall: Haben wir ein Urteil? [J]. World J Gastroenterol, 2014, 20(47): 17788-17795. (Li Jinshi, Kinderkrankenhaus Changchun) |
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