Dies ist der 3844. Artikel von Da Yi Xiao Hu Doktor Liu hatte gestern Dienst in der Notaufnahme und nahm einen komatösen alten Mann auf. Seine Familie sagte, der Patient habe in den letzten zwei Tagen gehustet und mittags unter Atemnot und Durst gelitten. Sie dachten, er sei erkältet und nach einer guten Nachtruhe würde es ihm wieder gut gehen. Nachts hörte die Familie den alten Mann laut schnarchen, konnte ihn jedoch nicht wecken. Die Familie dachte, der Patient habe einen Schlaganfall erlitten und war etwas besorgt. Sie brachten ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Als ihr Blutzucker gemessen wurde, war dieser „HOCH“ (zu hoch, um gemessen zu werden), also verabreichte ihm Doktor Liu schnell Insulin, um seinen Blutzucker zu senken, gab ihm reichlich Flüssigkeit und führte entsprechende Tests durch. Bevor er seine Arbeit beenden konnte, kam eine weitere bewusstlose alte Dame in die Notaufnahme. Ihre Familienangehörigen erzählten ihr, dass die alte Dame in den letzten zwei Tagen unreine Nahrung zu sich genommen hatte, mehrmals am Tag Durchfall hatte und keinen Appetit hatte. Heute Nacht konnte sie plötzlich nicht mehr geweckt werden. Jedes Mal, wenn Dr. Liu einen bewusstlosen Patienten sah, bat er die Krankenschwestern, während der Routineuntersuchung den Blutzucker an der Fingerspitze zu messen. Der Blutzuckerwert der alten Dame betrug 1,6 mmol/l und Dr. Liu bat die Krankenschwester schnell, ihr eine intravenöse Injektion mit hochprozentigem Blutzucker zu verabreichen. Dank Dr. Lius rechtzeitiger Behandlung wachte die alte Dame nach einer Weile auf und auch der alte Mann wachte nach der Behandlung allmählich auf. Nachdem wir nach dem Aufwachen erneut mit dem Patienten gesprochen hatten, wurde uns klar, dass der alte Mann in den letzten Tagen an einer Lungeninfektion gelitten hatte. Normalerweise kontrollierte er seinen Diabetes durch tägliche subkutane Insulininjektionen. Er hatte seinen Blutzucker während dieser Zeit nicht überwacht. Unerwarteterweise war sein Blutzuckerwert bei der Messung so hoch. Die alte Dame hatte auch eine Diabetes-Vorgeschichte. Normalerweise kontrollierte sie ihren Blutzucker durch subkutane Injektion von Insulin. Sie hatte in den letzten Tagen Durchfall und aß weniger, spritzte sich aber trotzdem täglich die ursprüngliche Dosis Insulin, was zu einem Hypoglykämiekoma führte. Häufige Ursachen und Auslöser eines durch Diabetes verursachten Komas Wenn Diabetiker im Alltag nicht ausreichend auf sich achten oder ihren Blutzuckerspiegel schlecht kontrollieren (zu hoch oder zu niedrig), kann es zu einem Koma kommen, beispielsweise einem Ketoazidose-Koma aufgrund von hohem Blutzucker, einem nicht-ketotischen hyperosmolaren Koma oder einem diabetischen Hypoglykämie-Koma aufgrund von niedrigem Blutzucker. 1. Diabetische Ketoazidose ist ein Syndrom, bei dem der Patient unter dem Einfluss bestimmter Faktoren eine unzureichende Insulinsekretion aufweist, was zu Hyperglykämie, Hyperketose, Dehydration, Ketonurie, metabolischer Azidose, Elektrolytstörungen usw. führt. Schwere Stoffwechselstörungen führen zur Ansammlung einer großen Anzahl von Ketonkörpern im Körper des Patienten. Ursachen Auslöser einer diabetischen Ketoazidose sind akute Infektionen, Fehlbehandlungen, unkontrollierte Ernährung, Magen-Darm-Erkrankungen etc. Symptom Bei den Patienten kommt es zu einer Verschlechterung der Diabetessymptome (wie Polyurie und Durst), zu Magen-Darm-Symptomen (wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit), zu erhöhter Atemfrequenz, fauligem Apfelgeruch im Atem, Schock, Dehydration, Bewusstseinsstörungen und anderen Symptomen. In schweren Fällen fallen die Patienten ins Koma. 2. Das diabetische nicht-ketotische hyperosmolare Koma wird durch den Stresszustand des Körpers verursacht, der zu einem relativen Insulinmangel im Körper, einer unangemessenen Sekretion von Insulin-gegenregulierenden Hormonen (wie Glucagon) und einer erhöhten Glykogenfreisetzung führt, was zu schwerer Hyperglykämie führt. Die Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter über 60 Jahre liegt, und kommt häufiger im Sommer vor. Ursachen 1. Stress und Infektion: Stressreaktionen wie ein Schlaganfall, eine akute Pankreatitis, Operationen, Infektionen der Atemwege und Harnwege verursachen am wahrscheinlichsten ein diabetisches nicht-ketotisches hyperosmolares Koma. 2. Unzureichende Wasseraufnahme: tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere im Sommer, wenn der Körper stärker schwitzt. Da das Durstzentrum älterer Menschen jedoch unempfindlich ist und die aufgenommene Wassermenge nicht ausreicht, kann es leicht zu einer Blutkonzentration und einem erhöhten osmotischen Plasmadruck kommen. Darüber hinaus trinken Patienten, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen oder im Koma liegen, häufig nicht genügend Wasser. 3 Übermäßiger Wasserverlust: wie z. B. hohes Fieber, starkes Erbrechen, Durchfall oder unsachgemäße Anwendung von Diuretika, Dehydrationsmitteln usw. ④ Übermäßiger Zuckerkonsum: Patienten, die nicht wissen, dass sie an Diabetes leiden, trinken große Mengen gesüßter Getränke oder essen stark zuckerhaltige Lebensmittel, wodurch ihr Blutzuckerspiegel deutlich ansteigt. ⑤ Arzneimittelfaktoren: Glukokortikoide, Betablocker und einige Diuretika können einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursachen. Auch bei Insulinpumpenträgern kann diese Krankheit auftreten, wenn Fehlfunktionen der Insulinpumpe (wie beispielsweise eine Katheterblockade) nicht rechtzeitig erkannt werden. Symptom Polyurie, Polydipsie und Wasserverlust ohne offensichtliche Ketose verschlimmern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit allmählich. Es treten nacheinander verschiedene psychische und neurologische Symptome auf und der Patient fällt schnell in einen Zustand des Komas oder Halbkomas. 3. Diabetisches Hypoglykämiekoma: Eine Hypoglykämie kann diagnostiziert werden, wenn der Nüchternblutzuckerspiegel eines Erwachsenen unter 2,8 mmol/l liegt oder der Blutzuckerwert eines Diabetikers ≤ 3,9 mmol/l beträgt. Eine schwere Hypoglykämie kann zum Koma führen. Ursachen Eine übermäßige Insulindosis oder eine übermäßige Dosis oraler Antidiabetika führt zu einer geringeren Nahrungsaufnahme. vermehrte körperliche Betätigung, aber keine entsprechende Steigerung der Nahrungsaufnahme; reduzierte Nahrungsaufnahme, aber keine entsprechende Reduzierung der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten. Symptom Hunger und Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen, kalter Schweiß, Herzklopfen und Kurzatmigkeit, Tachykardie, verschwommenes Sehen, Zittern am ganzen Körper und sogar geistige Verwirrung, abnormales Verhalten, Schläfrigkeit und Koma. Prävention von Koma durch Diabetes 1. Die Aufklärung über Diabetes und die Gesundheitschecks sowie die Früherkennung und -behandlung sollten verstärkt werden. Ältere Menschen über 50 sollten regelmäßig ihren Blutzucker kontrollieren. Patienten mit der Diagnose Diabetes sollten regelmäßig Medikamente einnehmen, auf ihre Ernährung achten, mehr Sport treiben und ihren Blutzuckerspiegel streng kontrollieren. 2. Kontrollieren Sie verschiedene auslösende Faktoren, behandeln Sie aktiv verschiedene Infektionen, achten Sie während der Hämodialyse, Peritonealdialyse und Mannitol-Dehydrationsbehandlung auf Dehydration und überwachen Sie rechtzeitig Ihren Blutzucker und Urinzucker. 3. Achten Sie auf die Verwendung von induzierenden Medikamenten wie Diuretika, Glukokortikoiden, Propranolol (Inderal) usw. ④Ändern Sie schlechte Lebensgewohnheiten und vermeiden Sie langes Aufbleiben sowie Rauchen und Trinken. ⑤ Zustandsüberwachung: Überwachen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker. Bei Auftreten von Frühsymptomen wie diabetischer Ketoazidose, nicht-ketotischem hyperosmolarem Koma und diabetischer Hypoglykämie sollte rechtzeitig der Blutzucker gemessen werden. ⑥ Wenn der Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist, sind eine rechtzeitige Behandlung und Nachsorge erforderlich. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und schlucken kann, besteht die wirksamste Behandlungsmethode für ein hypoglykämisches Koma darin, den Patienten gesüßtes Wasser trinken zu lassen oder Zuckerwürfel, süße Kuchen usw. zu essen. Neben einer Hypoglykämie kann ein durch Diabetes verursachtes Koma auch durch einen deutlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursacht werden. Wenn die Ursache des Komas unklar ist, geben Sie dem Patienten daher nicht leichtfertig Zuckerwasser, um eine Verschlimmerung des Zustands zu vermeiden. Darüber hinaus kann die Verabreichung von Zuckerwasser an einen bewusstlosen Patienten leicht zum Ersticken oder sogar Ersticken führen. ⑦ Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, legen Sie ihn flach hin, sodass sein Kopf auf die Seite fällt, lockern Sie seinen Kragen, stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind, beseitigen Sie Erbrochenes und verhindern Sie ein Ersticken durch versehentliches Einatmen. ⑧Wenn ein Diabetiker ins Koma fällt und nicht rechtzeitig gerettet wird, kann sein Leben in Gefahr sein. Sie sollten die 120 anrufen und sich zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus begeben. Autor: Shanghai Fifth People's Hospital der Fudan-Universität Dr. Cheung Hok Man |
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