Missverständnisse über Schmerzen

Missverständnisse über Schmerzen

Mythos 1: Schmerz ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom

Experten sagen: Falsch! Schmerzen, insbesondere chronische Schmerzen, sind eine eigenständige Krankheit und müssen behandelt werden!

Lange Zeit glaubten die Menschen fälschlicherweise, dass Körperschmerzen ein Symptom anderer Krankheiten seien und dass die Schmerzen verschwinden würden, wenn die Krankheit geheilt sei. Tatsächlich ist dies überhaupt nicht der Fall!

Nach Jahrzehnten der Forschung ist klar, dass chronischer Schmerz selbst eine Krankheit ist und dass die Läsion im Nervensystem liegt. Wenn die Grundursache nicht gefunden wird, können die Schmerzen möglicherweise nicht gelindert werden! Beispielsweise sind Trigeminusneuralgie und postherpetische Neuralgie eigenständige Krankheiten. Wenn der Schmerz geheilt wird, wird auch die Krankheit geheilt.

Mythos 2: Wenn es weh tut, ertrage es einfach

Experten sagen: Sie müssen die Schmerzen wirklich nicht länger ertragen, gehen Sie zum Arzt!

„Es dauert hundert Tage, um einen Knochenbruch zu heilen, daher ist es normal, länger als hundert Tage Schmerzen zu haben!“ „Es ist normal, nach einer Operation Schmerzen zu haben!“ Solche Vorstellungen sind inakzeptabel!

Ertragen Sie die Schmerzen nicht, sondern ergreifen Sie aktive Behandlungsmaßnahmen. Wenn Sie den Arztbesuch immer wieder hinauszögern, können sich akute Schmerzen zu chronischen Schmerzen entwickeln oder sogar dauerhaft bleiben. Bei aktiver Behandlung bestehen große Heilungschancen. Derzeit können 95 % der chronischen Schmerzen mit zufriedenstellenden Therapieerfolgen behandelt werden.

Mythos 3: In welche Abteilung soll ich mich bei Schmerzen wenden?

Experten sagen: Falsch! Viele chronische und hartnäckige Schmerzen erfordern eine Behandlung durch einen Schmerzspezialisten.

Wenn Sie Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen. wenn Sie Schmerzen im Mund haben, sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen; Wenn Sie Kopfschmerzen haben, sollten Sie einen Neurologen oder Neurochirurgen aufsuchen. Wir sollten die Vorstellung ändern, dass Sie die Abteilung aufsuchen müssen, die sich mit den Schmerzen in dem Teil Ihres Körpers befasst!

Was sollten wir beispielsweise tun, wenn ein älterer Mensch an einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule leidet und gelegentlich Schmerzen verspürt, diese aber nicht so stark sind, dass eine Operation erforderlich wäre? Suchen Sie in diesem Fall bitte eine Beratung in der Schmerzabteilung auf!

Sollten Sie bei plötzlich auftretenden Schmerzen an einzelnen Stellen eine Fachklinik oder Schmerzambulanz aufsuchen? Hier sind zwei Prinzipien:

Zunächst sollten akute Schmerzen, die durch Grunderkrankungen verursacht werden, von der entsprechenden Abteilung behandelt werden. Bei einer plötzlich auftretenden Angina Pectoris sollten Sie die Kardiologie aufsuchen; Bei einem plötzlichen akuten Abdomen sollten Sie sich an die Abteilung für Allgemeinchirurgie wenden. Im Notfall können Sie natürlich direkt in die Notaufnahme gehen!

Zweitens erfordern chronische und hartnäckige Schmerzen, einschließlich Schmerzen, deren Ursache nicht identifiziert wurde oder deren Ursache identifiziert wurde, aber derzeit nicht geheilt werden kann, eine Behandlung in der Schmerzabteilung. Konkret können folgende Schmerzerkrankungen durch die Schmerzabteilung behandelt werden:

1. Akute Schmerzen umfassen akute Verletzungsschmerzen von Weichteilen und Gelenken, postoperative Schmerzen, Geburtsschmerzen, Schmerzen bei Herpes Zoster, Gicht usw.

2. Chronische Schmerzen Dies ist der Hauptdiagnose- und Behandlungsbereich der Schmerzabteilung und umfasst: chronische neuropathische Schmerzen, wie z. B. Trigeminusneuralgie; chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z. B. zervikale Spondylose, Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, chronische Schmerzen im unteren Rücken, Fersenschmerzen, Frozen Shoulder usw.; chronische postoperative Schmerzen, wie Schmerzsyndrom nach Rückenoperationen, Phantomschmerzen, Schmerzsyndrom nach Thorakotomie usw.; andere chronische Schmerzerkrankungen wie Kopfschmerzen, chronische Beckenschmerzen usw.

3. Krebsschmerzen umfassen Schmerzen durch fortgeschrittene Tumoren, Schmerzen im Zusammenhang mit der Tumorbehandlung, Schmerzen durch gutartige Tumoren usw.

4. Zu den speziellen Schmerzerkrankungen zählen Osteoporose, Thromboangiitis obliterans, diabetische Neuropathie, hartnäckige Angina Pectoris, idiopathische Brust- und Bauchschmerzen usw.

5. Zu den damit verbundenen Erkrankungen zählen frühe Gefäßembolien der Netzhaut, plötzliche Taubheit, vasospastische Erkrankungen, Hemispasmus facialis, allergische Rhinitis, hartnäckiger Schluckauf, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaflosigkeit usw.

Mythos 4: Schmerzbehandlung bedeutet die Einnahme von Schmerzmitteln

Experten sagen: Falsch! Wenn Sie in die Schmerzabteilung kommen, wissen Sie, über wie viele Behandlungsmethoden Ärzte verfügen!

„Zur Schmerzlinderung genügt es meistens, Schmerzmittel einzunehmen, eine Massage durchzuführen oder eine Traktion vorzunehmen, oder?“ Dies sind alles traditionelle Methoden. Jetzt hat sich der Kompetenzindex der Schmerzmediziner um mehrere Stufen verbessert!

In der Schmerzabteilung stellen die Ärzte klare Diagnosen für verschiedene Schmerzarten, die in klinisch verwandten Abteilungen nicht wirksam behandelt werden können, analysieren die Schmerzursachen sowie die physiologischen und pathologischen Ursachen und bieten den Patienten minimalinvasive interventionelle chirurgische Behandlungen wie medikamentöse Behandlung, Nervenblockaden, verschiedene Arten der Nervenmodulation und Nervenzerstörungsbehandlung sowie psychologische Behandlung.

Insbesondere bei hartnäckigen Schmerzen, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, werden verschiedene einzigartige Technologien für eine umfassende Behandlung eingesetzt, um die Symptome wirksam zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Mythos 5: Die Schmerzen verschwinden nach der Behandlung

Experten sagen: Falsch! Die Schmerzen können wiederkehren und Beharrlichkeit ist der Schlüssel zur Behandlung!

Chronische Schmerzen sind eine chronische Krankheit. Wie bei Bluthochdruck und Diabetes gibt es Phasen mit Anfällen und Remission. Der Zustand kann erneut auftreten und manche Menschen benötigen möglicherweise sogar wiederholte Behandlungen und eine lebenslange Medikamenteneinnahme. Bei diesen Erkrankungen besteht das Ziel der Behandlung nicht in der völligen Beseitigung der Schmerzen, sondern in der Linderung der Symptome, der Vorbeugung von Anfällen und Komplikationen sowie der Verbesserung der Funktionsfähigkeit.

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