Welche Polypen am Körper können sich zu Krebs entwickeln und welche bleiben harmlos? Sollten Polypen entfernt werden? Arztrat: Spezifische Probleme erfordern spezifische Analyse

Welche Polypen am Körper können sich zu Krebs entwickeln und welche bleiben harmlos? Sollten Polypen entfernt werden? Arztrat: Spezifische Probleme erfordern spezifische Analyse

Welche Polypen am Körper können sich zu Krebs entwickeln und welche bleiben harmlos? Sollten Polypen entfernt werden? Der Rat des Arztes: Spezifische Probleme erfordern eine spezifische Analyse. Lasst uns gemeinsam lernen...

1. Werden alle Polypen zu Krebs?

Das Wort „Polyp“ erscheint häufig in den Untersuchungsberichten vieler Menschen, darunter: Magen-Darm-Polypen, Gallenblasenpolypen, Nasenpolypen, Gebärmutterhalspolypen, Endometriumpolypen …

Polypen sind abnorme Gewebewucherungen, die aus der Schleimhautoberfläche hervorstehen und werden zusammenfassend als Polypen bezeichnet, bis ihre pathologische Natur geklärt ist. Überall im menschlichen Körper, wo sich Schleimhäute befinden, können Polypen wachsen.

Bitte geraten Sie nicht in Panik, wenn Sie auf „Polypen“ stoßen, denn nicht alle Polypen entwickeln sich zu Krebs.

2. Welche Faktoren beeinflussen das Risiko, dass Polypen zu Krebs werden?

Ob ein Polyp bösartig wird, hängt von Faktoren wie Größe, Art, Form, Anzahl und Lage des Polypen ab.

Generell gilt: Je größer der Polyp, desto höher ist das Krebsrisiko. Adenomatöse Polypen weisen eine hohe Krebsrate auf, während hyperplastische Polypen eine sehr niedrige Krebsrate aufweisen.

Studien haben gezeigt, dass die Ursache von Polypen nicht nur genetische Faktoren sind, sondern auch mit einer chronischen Entzündungsstimulation zusammenhängen. Schlechte Lebensgewohnheiten wie unregelmäßige Ernährung, Rauchen, Alkoholismus, langes Aufbleiben, der Verzehr von scharfen und fettreichen Speisen, langes Sitzen und die Stimulierung zugrunde liegender Magen-Darm-Läsionen stehen alle im Zusammenhang mit der Entstehung von Polypen und sogar Krebs.

3. Diese Art von Polypen entwickelt sich mit fast 100 %iger Wahrscheinlichkeit zu Krebs! Wird es entdeckt, muss es entfernt werden, es ist besonders gefährlich!

Es gibt zwei Haupttypen von kolorektalen Polypen: entzündliche und adenomatöse. Entzündliche Polypen können nach der Heilung der Entzündung von selbst verschwinden, adenomatöse Polypen verschwinden jedoch im Allgemeinen nicht von selbst und neigen dazu, bösartig zu werden.

Warum ist die Früherkennung von Darmkrebs wichtig?

Zu den uns bekannten berühmten Personen, die an Dickdarmkrebs gestorben sind, gehören: Wang Junyao, Präsident von McDonald's China, Schauspielerin Audrey Hepburn, CCTV-Moderatorin Xiao Xiaolin, Schauspieler Li Ding, Geschäftssohn Zhu Jiading und Chadwick Boseman, der Star des Films „Black Panther“. Sie alle starben an Dickdarmkrebs ... Frau Zheng Xiaoying, die Symphoniedirigentin, die im Alter von 92 Jahren immer noch am Pult steht, ist voller Gesundheit und Vitalität. Tatsächlich wurde bei ihr im Alter von 68 Jahren auch Dickdarmkrebs diagnostiziert.

Im Jahr 2020 wurden in meinem Land mehr als 550.000 Menschen mit Dickdarmkrebs neu diagnostiziert. Das entspricht 12,2 % aller neu diagnostizierten Krebsfälle in China. Mein Land ist mittlerweile das Land mit der weltweit höchsten Zahl an Neuerkrankungen und Todesfällen aufgrund von Dickdarmkrebs pro Jahr. Dickdarmkrebs beeinträchtigt und bedroht die Gesundheit der chinesischen Bevölkerung erheblich.

Kolorektaler Krebs (CRC) ist der dritthäufigste bösartige Tumor weltweit. Es entwickelt sich normalerweise nach dem Entwicklungsmuster „Adenom-Karzinom“. Durch die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung von kolorektalen Polypen, insbesondere adenomatösen Polypen, kann die Häufigkeit von Darmkrebs deutlich gesenkt werden.

Die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist ein autosomal-dominantes Syndrom, das durch mehrere kolorektale Adenome gekennzeichnet ist. Ohne aktive Behandlung erkranken fast alle Patienten an Dickdarmkrebs (etwa 50 % im Alter von 20 Jahren und etwa 90 % im Alter von 45 Jahren). Dies entspricht 1 % aller Dickdarmkrebserkrankungen.

Zu den klinischen Manifestationen von FAP gehören Bauchschmerzen, Durchfall sowie blutiger und schleimiger Stuhl.

Personen mit einem hohen FAP-Risiko (alle Verwandten, insbesondere Verwandte ersten Grades) müssen sich normalerweise ab dem Alter von 10 bis 15 Jahren bis zum Alter von 35 Jahren jährlich einer Darmspiegelung unterziehen und danach alle 3 Jahre.

Menschen mit Magen-Darm-Krebs in der Familiengeschichte müssen auf FAP achten.

Als Methoden zur Darmtumorvorsorge werden ergänzend CT und MRT nicht empfohlen. Wenn sie Tumore erkennen können, ist das Tumorstadium relativ spät. Sie sind jedoch für die präoperative Stadienbestimmung von Dickdarmkrebs von großer Bedeutung.

Darmspiegelung – der Goldstandard zur Erkennung von Darmerkrankungen!

Werden bei einer Darmspiegelung Polypen oder kleine Tumore im Darm gefunden, können diese umgehend entfernt und mittels einer Biopsie festgestellt werden, ob es sich um bösartige Tumore handelt.

Erinnerung des Arztes:

1. Regelmäßige Darmspiegelungen bei Risikogruppen können der Entstehung von Dickdarmkrebs wirksam vorbeugen!

2. Reduzieren Sie die Ernährungsstruktur mit „drei Hochs und einem Tief“, nämlich viel Fett, viel Eiweiß, viele Kalorien und wenig Ballaststoffe.

3. Um einen reibungslosen Stuhlgang zu gewährleisten, trinken Sie täglich mindestens 1500 ml Wasser, da dies die Darmperistaltik fördert.

4. Treiben Sie aktiv Sport und vermeiden Sie langes Sitzen.

5. 65–75 % der Polypen treten nach der Entfernung erneut auf oder bilden neue Polypen, die eine Resektion erfordern. Zottenadenome, gezähnte Adenome und hochgradige epitheliale Neoplasien neigen zu Rezidiven und Krebsentstehung. Es wird empfohlen, alle 3–6 Monate eine Darmspiegelung durchführen zu lassen.

4. Wie geht man mit Polypen in verschiedenen Körperteilen um?

Ob Polypen im Körper entfernt werden müssen, hängt von einer spezifischen Analyse des jeweiligen Problems ab.

1. Magenpolypen:

Pathologisch lassen sich Magenpolypen in hyperplastische Polypen, Fundusdrüsenpolypen, entzündliche Polypen und adenomatöse Polypen unterteilen.

Unter ihnen sind hyperplastische Polypen häufiger, wobei die Inzidenz bei Frauen deutlich höher ist als bei Männern und mit zunehmendem Alter zunimmt.

Obwohl es sich bei den meisten Polypen um gutartige Tumore mit einer guten Prognose handelt, besteht bei manchen Magenpolypen dennoch das Risiko, bösartig zu werden und sich zu Magenkrebs zu entwickeln.

Die effektivste Methode zur Erkennung von Magenpolypen ist die Gastroskopie.

Die endoskopische Resektion ist die bevorzugte Methode zur Behandlung von Magenpolypen. Die endoskopische Behandlung von Polypen ist einfach, weniger invasiv und kostengünstig. In den meisten Fällen handelt es sich um einmalige Behandlungen, in einigen Fällen sind mehrere Entfernungen erforderlich.

Magenpolypen – Personen über 45 Jahre sollten sich regelmäßig einer Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl und einer Magenspiegelung unterziehen.

Behandlung und Nachsorge bei adenomatösen Polypen:

Eine Resektion und Eradikation des Helicobacter pylori wird empfohlen.

Um die Häufigkeit von Magenkrebs zu verringern, müssen Polypen, bei denen ein Verdacht auf Krebs besteht oder die sich bereits entartet haben, sowie Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm unabhängig von Anzahl, Art und Vorhandensein oder Fehlen von Stielen entfernt werden. Die Polypen wurden zur pathologischen Untersuchung eingeschickt.

2. Nasenpolypen:

Zu den Symptomen von Nasenpolypen zählen eine verstopfte Nase, übermäßiger Schleim, Riechstörungen und Kopfschmerzen. Normalerweise entwickeln sie sich nicht zu Krebs.

Wenn die Symptome von Nasenpolypen offensichtlich sind und eine medizinische Behandlung wirkungslos ist oder wenn mehrere große Polypen vorhanden sind, kann eine endoskopische Nasenpolypektomie gewählt werden.

3. Stimmbandpolypen:

Die Ursache kann in einer langfristig falschen Lautäußerung, einer langfristigen negativen Stimulation oder einer chronischen Entzündung liegen. Es kann leicht zu Heiserkeit oder sogar zu deutlichen Sprachschwierigkeiten kommen.

Am leichtesten zu erkennen sind Stimmbandpolypen, die bereits bei einer Größe von nur Sesamkörnern oder Mungobohnen Heiserkeit verursachen können und frühzeitig erkannt werden sollten. Sie können ins Krankenhaus gehen, um eine fiberoptische Laryngoskopie durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen und gegebenenfalls eine Operation zur Entfernung durchzuführen.

4. Gallenblasenpolypen:

Ursachen sind unter anderem:

Schlechter Cholesterinstoffwechsel, chronische Entzündungen und Altersfaktoren

Andere Faktoren:

Faktoren wie falsche Ernährung, Bewegungsmangel und emotionaler Zustand können das Krankheitsrisiko erhöhen.

Im Allgemeinen handelt es sich bei Gallenblasenpolypen meist um gutartige Läsionen. Bei einzelnen Gallenblasenpolypen sollten Sie jedoch äußerst wachsam sein, da bei ihnen ein gewisses Risiko besteht, dass sie sich zu Krebs entwickeln.

• Der maximale Durchmesser des Polypen ist größer oder gleich 1 cm, insbesondere bei einem einzelnen Polypen; • Der maximale Durchmesser des Polypen beträgt weniger als oder gleich 1 cm, er wächst jedoch in kurzer Zeit schnell; • Gallenblasenpolypen in Kombination mit chronischer Cholezystitis.

Ultraschall: Ultraschall ist die bequemste und effektivste Methode zur Untersuchung von Gallenblasenpolypen.

Personen über 40 Jahre sollten sich regelmäßig einer Farbultraschalluntersuchung des Bauchraums unterziehen. Es wird empfohlen, regelmäßig zu essen und weniger fett- und cholesterinreiche Lebensmittel wie Innereien, frittierte Lebensmittel usw. zu sich zu nehmen.

5. Gebärmutterhalspolypen: Frauen über 45 sollten wachsam sein

Bei gynäkologischen Untersuchungen werden häufig Gebärmutterhalspolypen festgestellt. Die meisten Gebärmutterhalspolypen sind gutartige Veränderungen, sie können sich jedoch auch zu Krebs entwickeln.

Bei Frauen über 45 Jahren, insbesondere bei Frauen, die vor und nach der Menopause an Gebärmutterhalspolypen leiden, sollten die Polypen zeitnah entfernt und zur pathologischen Untersuchung geschickt werden. Bei Anzeichen einer bösartigen Erkrankung sollten möglichst frühzeitig therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden.

Verheiratete Frauen sollten sich mindestens einmal jährlich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, einschließlich gynäkologischem Farbultraschall, Gebärmutterhalskrebs-Screening usw.; Frauen, die keinen Sex haben, können alle 1 bis 2 Jahre einen gynäkologischen B-Ultraschall durchführen lassen.

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