Fälle von Affenpocken wurden in vielen europäischen und amerikanischen Ländern gemeldet. Was ist daran so selten und ungewöhnlich?

Fälle von Affenpocken wurden in vielen europäischen und amerikanischen Ländern gemeldet. Was ist daran so selten und ungewöhnlich?

Seit Mai dieses Jahres wurden in vielen Ländern, darunter Großbritannien, Portugal, Spanien und den USA, bestätigte oder vermutete Fälle von Affenpocken gemeldet, was Besorgnis ausgelöst hat. Ausländischen Medienberichten zufolge ist der Ausbruch von Affenpocken in vielen Ländern „selten und ungewöhnlich“.

Das „wahre Gesicht“ der Affenpocken entdecken

Affenpocken sind eine Zoonose, die durch eine Infektion mit dem Affenpockenvirus verursacht wird. Zu den üblichen Symptomen zählen Fieber, Hautausschlag, starke Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit usw. Geschwollene Lymphknoten sind im Vergleich zu Pocken ein einzigartiges Merkmal der Affenpocken.

Affenpocken sind normalerweise eine selbstlimitierende Erkrankung mit Symptomen, die 2 bis 4 Wochen anhalten. Die meisten Infizierten erholen sich innerhalb weniger Wochen, einige sind jedoch an einer schweren Erkrankung gestorben. Schwere Fälle kommen bei Kindern häufiger vor und hängen vom Grad der Virusexposition, dem Gesundheitszustand des Patienten und der Art der Komplikationen ab. zugrunde liegende Immundefekte können zu schlechteren Ergebnissen führen.

Zu den Komplikationen der Affenpocken zählen Sekundärinfektionen, Bronchopneumonie, Sepsis, Enzephalitis und Hornhautinfektionen, die zum Verlust des Sehvermögens führen. Die Sterblichkeitsraten bei Affenpocken lagen in der Allgemeinbevölkerung historisch zwischen 0 % und 11 % und waren bei kleinen Kindern höher. In letzter Zeit lag die Letalitätsrate bei Affenpocken bei etwa 3–6 %.

Das Affenpockenvirus ist ein enger Verwandter des Pockenvirus und gehört zur Gattung Orthopoxvirus in der Familie Poxviridae. Die beiden haben sehr ähnliche Genomstrukturen und viele Ähnlichkeiten in den biologischen Eigenschaften und der Pathogenität. Es ist davon auszugehen, dass beide denselben Ursprung haben. Obwohl es Affenpockenvirus heißt, kommt es nicht nur bei Affen vor. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt hauptsächlich durch verschiedene Wildtiere wie Nagetiere und Primaten, kann aber auch sekundär zwischen Menschen erfolgen.

Was ist „ungewöhnlich“?

1. Der Umfang der Übertragung und die Zahl der Fälle liegen über dem der Vergangenheit

Die Affenpockenkrankheit beim Menschen wurde erstmals 1970 bei einem neunjährigen Jungen in der Demokratischen Republik Kongo festgestellt und hat sich seitdem hauptsächlich in den Regenwaldländern West- und Zentralafrikas, gelegentlich auch in anderen Gebieten, ausgebreitet.

Im Jahr 2003 kam es in den Vereinigten Staaten zum ersten Affenpockenausbruch außerhalb Afrikas. Vor Mai dieses Jahres waren in Israel, Großbritannien, Singapur und anderen Ländern Fälle von aus Afrika importierten Affenpocken aufgetreten, doch das Ausmaß der Übertragung und die Zahl der Fälle waren sehr begrenzt. Dieses Mal hat sich die Affenpockenepidemie von Afrika nach Europa, in die USA und in andere Länder ausgebreitet und auch die Zahl der Fälle ist stark angestiegen.

Großbritannien: 9 bestätigte Fälle, 1 Verdachtsfall

Am 7. Mai meldete die britische Gesundheits- und Sicherheitsbehörde den ersten aktuellen Fall von Affenpocken (der Patient war in Nigeria gereist, bekam am 29. April einen Ausschlag und kam am 4. Mai in Großbritannien an), was den Ausgangspunkt dieser Affenpocken-Ausbruchswelle darstellte. Seitdem wurden im Vereinigten Königreich bis zum 18. Mai insgesamt neun bestätigte Fälle und ein Verdachtsfall gemeldet.

Vereinigte Staaten: 1 bestätigter Fall, 7 Verdachtsfälle

Am 18. Mai bestätigten die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention einen bestätigten Fall von Affenpocken in Massachusetts, USA. Dies war der erste bestätigte Fall von Affenpocken in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022. Berichten zufolge war der mit Affenpocken infizierte erwachsene Mann vor Kurzem nach Kanada gereist.

Kanada: 2 bestätigte Fälle, 17 Verdachtsfälle

Die kanadische Gesundheitsbehörde bestätigte am Abend des 19. Mai, dass in Kanada zwei Fälle von Affenpocken festgestellt wurden. Dies sind die ersten Fälle einer Affenpockeninfektion in Kanada. Die Gesundheitsbehörden von Montreal gaben bekannt, dass sie in der Region 17 Verdachtsfälle untersuchen.

Spanien: 7 bestätigte Fälle, 22 Verdachtsfälle

Die spanische Zeitung El País berichtete am 20. unter Berufung auf regionale Gesundheitsbehörden in Madrid und Daten aus zwei örtlichen Krankenhäusern, dass sich das Affenpockenvirus Ende April 2022 in Madrid auszubreiten begann und die meisten bekannten Infektionsfälle erst Anfang Mai bestätigt wurden. Bis zum 19. Mai (Ortszeit) wurden in der Region Madrid sieben Fälle von Affenpocken bestätigt, und weitere 22 Verdachtsfälle einer Affenpockeninfektion warten auf ihre Untersuchung und Bestätigung.

Portugal: 5 bestätigte Fälle, 15 Verdachtsfälle

Bis zum 18. Mai (Ortszeit) wurden in Portugal fünf bestätigte Fälle von Affenpocken und 15 Verdachtsfälle gemeldet. Weder Portugal noch Spanien haben zuvor ähnliche Fälle gemeldet.

Italien: 1 bestätigter Fall

Am 19. Mai Ortszeit meldete das Krankenhaus des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten im italienischen Rom den ersten Fall von Affenpocken im Land.

Schweden: 1 bestätigter Fall

Laut schwedischen Fernsehberichten vom 19. Mai Ortszeit bestätigte das schwedische Gesundheitsamt, dass in der Hauptstadt Stockholm ein bestätigter Fall von Affenpocken festgestellt wurde.

2. Die Übertragungsart unterscheidet sich von der Vergangenheit: Früher handelte es sich um eine importierte Übertragung, diesmal jedoch um eine Übertragung in der lokalen Gemeinschaft, und die Ursache ist noch unbekannt

Anders als bei früheren importierten Fällen handelt es sich bei dieser Welle der Affenpockenepidemie in Europa und den Vereinigten Staaten mit ziemlicher Sicherheit um eine Infektion in der Bevölkerung.

Die meisten der in vielen europäischen und amerikanischen Ländern festgestellten Fälle von Affenpocken waren nicht in Afrika und die Quelle ihrer Infektion konnte noch nicht ermittelt werden. Susan Hopkins, Chef-Medizinberaterin der Health Security Agency, sagte: „Die jüngsten Fälle in Großbritannien und in anderen europäischen Ländern stützen die Annahme, dass sich Affenpocken möglicherweise in der Bevölkerung ausgebreitet haben.“

Darüber hinaus wurden keine bekannten Verbindungen zwischen Fällen in verschiedenen Ländern gefunden. Auch gibt es keine Verbindung zwischen Fällen in Europa und den Vereinigten Staaten, was bedeutet, dass mehrere Übertragungsketten existieren könnten.

Da keine Reiseerfahrungen nach Afrika vorliegen, wie kam es dann zur lokalen Infektion? Die britische Gesundheits- und Sicherheitsbehörde berichtete am 17. Mai, dass die jüngsten Fälle im Land „hauptsächlich bei Schwulen, Bisexuellen oder Männern aufgetreten seien, die Sex mit Männern haben“.

Die Ursache des Affenpockenausbruchs in Europa und den USA ist derzeit noch nicht geklärt. Gibt es einen neuen Verbreitungsweg für Affenpocken? Handelt es sich um eine neue Mutation des Affenpockenvirus? Oder liegt es daran, dass seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie zahlreiche in der Wildnis gefangene oder geschmuggelte Affen, die für Experimente verwendet wurden, auf den europäischen und amerikanischen Markt gelangt sind und dort zu Ausbrüchen von Infektionskrankheiten geführt haben? Es ist noch ungewiss.

Wissenschaftler untersuchen und behandeln ernsthaft neue Fälle von Affenpocken. Als normale Menschen müssen wir täglich Vorsichtsmaßnahmen treffen, aber es besteht kein Grund zur Panik. Um einer Infektion mit Affenpocken vorzubeugen, muss die Öffentlichkeit den ungeschützten Kontakt mit Wildtieren vermeiden, insbesondere mit kranken oder toten Tieren (einschließlich ihres Fleisches, Blutes und anderer Körperteile). Darüber hinaus müssen alle Lebensmittel, die Tierfleisch oder Tierteile enthalten, vor dem Verzehr gründlich durchgegart werden.

Quellen:

https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/monkeypox

https://www.who.int/emergencies/disease-outbreak-news/item/2022-DON383

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