Dachten Sie, es sei ein Herzinfarkt, konnten aber die Ursache nicht finden? Diese qualvolle Krankheit ist direkt neben uns!

Dachten Sie, es sei ein Herzinfarkt, konnten aber die Ursache nicht finden? Diese qualvolle Krankheit ist direkt neben uns!

Experte dieses Artikels: Zhao Wei, MD, stellvertretender Chefarzt, Tianjin University Teda Hospital

Beschleunigter Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Taubheitsgefühl in den Händen … Sie dachten, es sei ein Herzinfarkt, konnten aber die Ursache nicht finden?

Möglicherweise leiden Sie an einer Panikstörung!

Panikstörung? Wie kommt es, dass ich noch nie von dieser Krankheit gehört habe? Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

Ein solcher Fall wurde vor einiger Zeit in der beliebten Fernsehserie „Female Psychologist“ erwähnt.

Quelle: „Psychologin“

Bei Auftreten der Erkrankung: Schwitzen und Schüttelfrost, später Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Atemnot und Übelkeit. Wenn ich mich aufs Bett lege, fühle ich mich, als würde ich gleich sterben. Alles vor meinen Augen ist weiß und es scheint, als würde meine Seele gleich meinen Körper verlassen.

Kürzlich teilte Jay Chou ein Foto von sich, auf dem er eine Infusion erhält, und schrieb dazu: „Ich weiß nicht, ob das Taubheitsgefühl in meinen Händen an einer Panikstörung oder an der abnormalen Atmung meines Herzens liegt.“

Quelle: Internet

Was genau ist eine Panikstörung? Wie stellen Sie fest, ob Sie es haben?

Was ist eine Panikstörung?

Panikattacken und Panikstörungen sind nicht dasselbe.

Eine Panikstörung ist eine Art von Angststörung und Panikattacken sind das Hauptsymptom einer Panikstörung.

Panikattacken können aber auch bei anderen Angststörungen, Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen psychischen Erkrankungen auftreten. Auch bestimmte körperliche Erkrankungen können Panikattacken auslösen, wie etwa Herzkrankheiten, Otolithiasis usw.

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Eine Panikstörung ist ein wiederkehrendes Erlebnis plötzlicher, intensiver Angst ohne wirkliche Gefahr oder erkennbaren Grund.

Zu den klinischen Manifestationen einer Panikstörung zählen Panikattacken, Erwartungsangst und Vermeidungsverhalten.

Die klinischen Symptome von Panikattacken sind unterschiedlich:

Ohne Vorwarnung können plötzlich extreme Angst, Herzrasen, Kurzatmigkeit, ein Erstickungsgefühl, Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Schwitzen, Zittern, Bauchschmerzen, ein Gefühl der Unwirklichkeit usw. auftreten.

Erwartungsängste und Vermeidungsverhalten äußern sich wie folgt:

Sie machen sich wiederholt Sorgen, dass es zu einer weiteren Panikattacke kommen könnte, haben Angst, suchen Hilfe und Gesellschaft bei anderen oder meiden Orte, an denen Sie eine Panikattacke vermuten, weil Sie sich beispielsweise nicht an überfüllte Orte begeben möchten.

Bei einer Panikstörung hat der Patient plötzlich das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder sogar zu sterben. Viele dachten, es handele sich um einen Herzinfarkt und riefen die Notrufnummer 120 an, um in die Notaufnahme für Brustschmerzen zu kommen.

Epidemiologische Daten aus Europa und den Vereinigten Staaten zeigen, dass die Lebenszeitprävalenz einer Panikstörung 4,7 % bis 15 % beträgt; die jährliche Prävalenz beträgt 2,7 % bis 7,3 %. Hierzulande mangelt es noch immer an entsprechenden Forschungsdaten.

Welche Gefahren birgt eine Panikstörung?

Obwohl eine Panikstörung an sich nicht lebensbedrohlich ist, kann sie Angst machen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

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Manche Patienten brauchen das ganze Jahr über die Gesellschaft anderer und trauen sich nicht, auszugehen. Einige Patienten zeigen aufgrund des Gefühls der Unwirklichkeit während des Anfalls Selbstmordgedanken oder selbstverletzendes Verhalten. Weniger als 20 % der Menschen mit Panikstörung weisen erhebliche Funktionsbeeinträchtigungen auf.

Was sind die Auslöser einer Panikstörung?

Panikstörungen sind das Ergebnis einer Kombination aus Umwelt-, biologischen und psychologischen Faktoren.

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, eine Panikstörung zu entwickeln, doppelt so hoch wie bei Männern. Eine Panikstörung entwickelt sich normalerweise in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter, zwischen 18 und 35 Jahren.

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Ein Risikofaktor für die Erkrankung ist auch, wenn ein naher Verwandter an einer Panikstörung leidet.

Auch traumatische Erlebnisse in der Kindheit (wie Gewalt in der Familie, in der Schule oder sexueller Missbrauch), schwere Rückschläge oder negative Lebensereignisse wie der Tod eines geliebten Menschen, eine Scheidung oder Arbeitslosigkeit können das Erkrankungsrisiko erhöhen.

Wie wird eine Panikstörung diagnostiziert?

Angst und Furcht sind normale menschliche Reaktionen auf bestimmte Situationen und stressige Ereignisse. Viele Menschen haben in ihrem Leben nur eine oder zwei Panikattacken. Sobald das belastende Stressereignis überwunden ist, verschwindet die Panikattacke.

Wenn Sie wiederholt plötzliche Panikattacken haben und die Angst vor einer weiteren Attacke länger als einen Monat anhält, leiden Sie möglicherweise an einer Panikstörung.

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Andere mögliche Ursachen für Panikattacken müssen ausgeschlossen werden, darunter Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen oder Trennungsangst.

Auch körperliche Erkrankungen wie eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Herzklappenprolaps können plötzliche Symptome wie Herzklopfen, Brustschmerzen, Schwindel und ein Gefühl des bevorstehenden Todes und Kontrollverlusts hervorrufen.

Wie kann man Panikstörungen lindern und behandeln?

Die Behandlung einer Panikstörung umfasst hauptsächlich Psychotherapie und Medikamente (Antidepressiva oder angstlösende Medikamente).

Psychotherapie

Einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, Expositionstherapie, psychodynamischer Therapie usw.

Mithilfe einer kognitiven Verhaltenstherapie können Panikpatienten neue Denk- und Reaktionsweisen erlernen und auf die Auslöser ihrer Angstattacken reagieren.

Bei der Expositionstherapie werden die Patienten schrittweise Situationen ausgesetzt, die Panikattacken auslösen können, und erlernen dabei neue Entspannungsstrategien.

Medikamentöse Behandlung

Antidepressiva wie Paroxetin, Fluoxetin, Citalopram, Sertralin usw.;

Medikamente gegen Angstzustände wie Lorazepam, Clonazepam, Diazepam, Alprazolam usw.

Diese Medikamente können die Häufigkeit und Schwere akuter Panikattacken verringern.

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Darüber hinaus sind auch gute Lebensgewohnheiten und Entspannungstraining wichtig.

Regelmäßige Bewegung lindert nicht nur Stress, Angst und Anspannung, sondern kann auch die Häufigkeit von Panikattacken verringern.

Schlechter Schlaf kann zu schwereren Symptomen einer Panikattacke führen. Achten Sie auf eine gute Schlafhygiene, bleiben Sie nicht lange auf und gehen Sie pünktlich ins Bett und stehen Sie pünktlich auf.

Vermeiden Sie Alkohol.

Tiefes Atmen, Achtsamkeit, Meditation, progressive Muskelentspannung und Yoga können helfen, Ängste abzubauen.

Das Cover dieses Artikels und die Bilder mit Wasserzeichen im Text stammen aus der Copyright-Bibliothek und sind nicht zur Reproduktion berechtigt

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