Können die Präventions- und Kontrollmaßnahmen für COVID-19 zur Ausrottung von AIDS genutzt werden?

Können die Präventions- und Kontrollmaßnahmen für COVID-19 zur Ausrottung von AIDS genutzt werden?

AIDS und die neue Coronavirus-Epidemie haben enorme Auswirkungen auf die menschliche Zivilisation.

Wir alle wissen, dass Isolation die Maßnahme zur Vorbeugung und Eindämmung der neuen Coronavirus-Pneumonie ist. Für enge Kontakte, sekundäre enge Kontakte oder Personen, die Umgebungen ausgesetzt waren, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sein könnten, werden Isolations- und Beobachtungsmaßnahmen ergriffen, und für Personen, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, werden Isolations- und Behandlungsmaßnahmen ergriffen.

Können wir HIV ausrotten, wenn wir die Präventions- und Kontrollmaßnahmen für COVID-19 auf die Prävention und Kontrolle von AIDS anwenden?

Am 5. Juni 1981 wurde in den USA erstmals über AIDS berichtet. Ende 2020 gab es weltweit fast 80 Millionen HIV-Infizierte, 37,7 Millionen lebende HIV-Infizierte und AIDS-Patienten, und die Zahl der Todesfälle überstieg 40 Millionen.

Bis zum 10. April 2020 gab es weltweit etwa 500 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19 und etwa 6 Millionen Todesfälle.

Aus den Daten geht hervor, dass die Sterblichkeitsrate bei AIDS viel höher ist als bei COVID-19. Es ist keine Übertreibung, AIDS als die „Plage des Jahrhunderts“ zu bezeichnen.

Aufgrund der Besonderheit seines Übertragungswegs ist AIDS mit einer zu starken sozialen Moral ausgestattet. Wenn also bei einem Menschen HIV diagnostiziert wird, wird sein zukünftiges Leben völlig neu geschrieben.

Viele Menschen haben aufgrund sogenannten „Hochrisikoverhaltens“ eine AIDS-Phobie entwickelt, die ihr Leben und ihre Arbeit ernsthaft beeinträchtigt. Es gibt auch Menschen, die tausende Ideen im Kopf haben, diese aber aus Angst vor AIDS nicht umsetzen können.

Viele Menschen hoffen, AIDS durch dieselben Maßnahmen verhindern und eindämmen zu können, die auch zur Vorbeugung und Eindämmung von COVID-19 eingesetzt werden. Aus fachlicher Sicht ist dies jedoch nicht umsetzbar! Dafür gibt es mehrere Gründe.

1. Die Inkubationszeit von AIDS ist zu lang

Als Inkubationszeit bezeichnet man den Zeitraum von der Ansteckung mit Krankheitserregern bis zum Auftreten entsprechender klinischer Symptome. Die Inkubationszeit ist bei verschiedenen Krankheiten unterschiedlich.

Die längste Inkubationszeit von COVID-19 beträgt 14 Tage, die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 2–7 Tage und die mediane Inkubationszeit beträgt 4 Tage. Daher können wir Personen, die Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten (enge Kontakte), sowie Personen, die sich in Umgebungen aufgehalten haben, in denen sie möglicherweise mit dem neuen Coronavirus infiziert sind (Hochrisikogebiete), volle 14 Tage lang unter Quarantäne stellen und beobachten. Sollten in diesem Zeitraum keine klinischen Symptome auftreten und die entsprechenden Tests negativ ausfallen, kann eine Infektion vollständig ausgeschlossen und die Quarantäne aufgehoben werden.

Die durchschnittliche Inkubationszeit von AIDS beträgt 2 bis 10 Jahre, die längste kann 25 Jahre und die kürzeste ein halbes Jahr betragen. Die Inkubationszeit variiert je nach Übertragungsweg. Das Virus wird durch Blut übertragen, beispielsweise durch die gemeinsame Nutzung von Spritzen, Bluttransfusionen usw.; die Inkubationszeit beträgt 2 bis 5 Jahre. Bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), beträgt die Inkubationszeit 5 bis 8 Jahre. Bei heterosexuellem Sex zwischen Mann und Frau beträgt die Inkubationszeit 8 bis 10 Jahre. Die Inkubationszeit variiert je nach körperlicher Verfassung der infizierten Person.

Wenn wir HIV-infizierte Menschen isolieren und beobachten, wird dies erstens zu lange dauern und unrealistisch sein. zweitens wäre es unmenschlich. Daher ist es unmöglich, HIV-infizierte Menschen durch Isolierung und Beobachtung zu erkennen.

2. AIDS hat besondere Übertragungswege

Der Übertragungsweg des neuen Coronavirus sind Atemtröpfchen. Wenn eine infizierte Person atmet, stößt sie Tröpfchen in die Luft aus. Wenn eine andere Person virushaltige Tröpfchen einatmet, kann sie sich anstecken. Dieser Vorgang erfordert kein Medium oder besonders engen Kontakt und ist im wirklichen Leben leicht durchzuführen.

Es gibt drei Wege der HIV-Übertragung: sexuelle Übertragung, Übertragung durch Blut und Übertragung von der Mutter auf das Kind. Dazu ist der Kontakt mit Blut, Sperma, Vaginalsekret, Milch, Fruchtwasser und anderen Körperflüssigkeiten der infizierten Person erforderlich, was im wirklichen Leben nur schwer möglich ist. Um mit den oben genannten Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen, muss ein „inniger“ Kontakt bestehen. Im Alltag wird das Virus nicht durch Umarmungen, Händeschütteln, gemeinsames Essen, gemeinsames Arbeiten und höfliches Küssen verbreitet.

Um eine Ansteckung mit AIDS zu vermeiden, genügt es daher, „engen“ Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden. Eine Isolation ist nicht erforderlich.

3. AIDS ist nicht heilbar

Menschen, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, können durch eine Behandlung vollständig geheilt werden oder sich selbst heilen. Im Allgemeinen dauert der Krankheitsverlauf nicht länger als 20 Tage. Der aktuelle Omicron-Stamm hat einen noch kürzeren Krankheitsverlauf. Die Infizierten werden isoliert und behandelt und können nach ihrer Genesung oder Heilung wieder in ihr normales Leben zurückkehren.

Derzeit gibt es weder ein Medikament noch eine Methode, mit der AIDS geheilt werden kann. Infizierte Menschen können sich nicht selbst heilen und müssen ihr Leben lang Medikamente einnehmen. Werden HIV-Infizierte isoliert behandelt, kann dies für die Infizierten einer „lebenslangen Strafe“ gleichkommen.

Auf Grundlage der obigen Analyse ist es unmöglich, für AIDS dieselben Präventions- und Kontrollmaßnahmen zu ergreifen wie für COVID-19. AIDS kann jedoch verhindert werden, indem man „engen“ Kontakt mit infizierten Menschen vermeidet.

(Autor: Wu Xueyan)

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