Wie viel wissen Sie über osteoporotische Wirbelkompressionsfrakturen?

Wie viel wissen Sie über osteoporotische Wirbelkompressionsfrakturen?

Den Ergebnissen der 2018 veröffentlichten China Osteoporosis Epidemiological Survey zufolge beträgt die Osteoporose-Prävalenz in meinem Land bei Menschen über 50 Jahren 19,2 % und bei Menschen über 65 Jahren 32 %.

Im Jahr 2015 kam es in China zu 2,6 Millionen osteoporotischen Frakturen, was einer osteoporotischen Fraktur alle 12 Sekunden entspricht! Fast die Hälfte davon tritt in den Wirbeln der Wirbelsäule auf. Wirbelfrakturen kommen doppelt so häufig vor wie Hüftfrakturen. Etwa 25 % der Frauen nach der Menopause erleiden mindestens eine Wirbelfraktur.

Im Gegensatz zu Hüftfrakturen treten Wirbelfrakturen normalerweise ohne oder mit nur geringen Traumata auf. Bei Osteoporose können die Wirbel dem normalen Druck nicht standhalten und können daher schon bei einfachen Bewegungen brechen – etwa beim Bücken, schnellen Verdrehen des Körpers oder beim Anheben eines leichten Gegenstands.

Folgen von Wirbelbrüchen

Ein Wirbelbruch äußert sich durch Einsturz und Kompression, ähnlich wie ein Pappbecher zerdrückt wird, wenn man darauf tritt. Der entstehende Schmerz kann stechend oder dumpf sein und an der Bruchstelle oder in einem entfernteren Bereich, beispielsweise im Bauchraum, auftreten. In den meisten Fällen sind die Schmerzen leicht oder fehlen ganz und das Hauptsymptom ist ein allmählicher Verlust der Körpergröße oder die Entwicklung einer Kyphose. Das Ausmaß des Größenverlusts und der Deformierung hängt von der Anzahl, der Lage und der Schwere der Frakturen ab.

Wie man Wirbelfrakturen behandelt

Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule können die Diagnose bestätigen. Wirbelkompressionsfrakturen bei Frauen nach der Menopause werden normalerweise durch Osteoporose und gelegentlich durch Traumata, Infektionen oder Tumore verursacht. Zur Linderung der Schmerzen bei Wirbelfrakturen können nichtsteroidale entzündungshemmende Analgetika eingesetzt werden. Bei starken Schmerzen können kurzfristige Bettruhe und stärkere Medikamente erforderlich sein. Längere Bettruhe sollte jedoch vermieden werden, da sie zu weiterem Knochenschwund und anderen Problemen wie Wundliegen und Venenthrombosen führen kann.

Das Tragen einer Thorakolumbalorthese kann ebenfalls Schmerzen lindern und die Wirbelsäule stabilisieren, während der Bruch heilt. Dadurch wird der Druck auf den beschädigten Wirbel verringert und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Wirbelkompression reduziert. Die Orthese sollte nicht länger als 3 Monate getragen werden, da sie die Rumpfmuskulatur schwächt. Die Patienten sollten ermutigt werden, sich, soweit möglich, an leichten Übungen wie Schwimmen oder Gehen zu beteiligen und Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur in ihren Alltag zu integrieren.

Zur Diagnose einer Osteoporose sollten die Patienten einer Knochendichtemessung unterzogen werden. Die Osteoporose sollte mit Standardmedikamenten gegen Osteoporose, wie beispielsweise Bisphosphonaten, behandelt werden. Bisphosphonate können helfen, akute Schmerzen zu lindern und die Knochendichte zu verbessern.

Perkutane Vertebroplastie

Im Jahr 1990 wandte der französische Arzt Deramong die perkutane Vertebroplastie bei osteoporotischen Wirbelkompressionsfrakturen an und erzielte damit zufriedenstellende schmerzstillende und wirbelstärkende Effekte – und leitete damit eine neue Ära in der Behandlung dieser Art von Frakturen ein. Bei der Vertebroplastie handelt es sich um ein Verfahren, bei dem unter Röntgendurchleuchtungskontrolle durch einen kleinen Hautschnitt ein Hohlrohr in den komprimierten Teil des Wirbelkörpers eingeführt wird. Ein aufblasbarer Ballon wird durch die Röhre eingeführt und dehnt sich aus, wodurch ein Hohlraum entsteht und die Höhe des gebrochenen Wirbels wiederhergestellt wird. Anschließend wird der Ballon entleert und entfernt und Knochenzement (Methylmethoxyacetat) wie Zahnpasta injiziert. Der Zement härtet in etwa 15 Minuten aus und der Patient kann wieder aufrecht gehen.

Empfohlener Experte: Liu Zhaoxu

Doktor der Medizin aus Deutschland, außerordentlicher Professor, stellvertretender Chefarzt und Master-Supervisor in der Abteilung für Orthopädie des Tongji-Krankenhauses, angegliedert an das Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology.

Im Jahr 2009 wurde er vom Staat zum Studium nach Deutschland geschickt. Im Jahr 2012 erhielt er seinen Doktortitel mit der Auszeichnung „summa cum laude“ und setzte seine Postdoc-Ausbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover in Deutschland fort. Im Jahr 2018 wurde er für das internationale Austauschprogramm CAOS-NASS Traveling Fellowship ausgewählt und studierte Wirbelsäulenchirurgietechniken an der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des University of Pittsburgh Medical Center in den USA. Derzeit widmen wir uns hauptsächlich der Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen wie zervikaler Spondylose, lumbalem Bandscheibenvorfall, lumbaler Spondylolisthesis, Wirbelsäulenfrakturen, Wirbelsäuleninfektionen und Wirbelsäulentumoren. Er ist derzeit Mitglied der North American Spine Surgery Association, Mitglied der AO SPINE Association, junger Dozent von AO SPINE, Mitglied der Intelligent Orthopedics Group der Orthopedic Physicians Branch der Chinese Medical Association, Mitglied des Arbeitsausschusses für Populärwissenschaft und Gesundheitserziehung der Chinese Medical Education Association, Mitglied der Spine Group der Orthopedic Branch der Hubei Medical Association, Mitglied der Spinal Cord and Spine Group des Neurosurgery Professional Committee der Hubei Neuroscience Society, Mitglied des Osteoporosis Professional Committee der Hubei Gerontological Society, junges Mitglied des Biological Treatment Professional Committee für Nacken-, Schulter-, Lenden- und Beinschmerzen der Hubei Biomedical Engineering Society und Mitglied des Orthopedic Professional Committee der Hubei Sports Human Science Research Association. Er leitete zwei Projekte der National Natural Science Foundation (ein Jugendfonds- und ein allgemeines Projekt) und veröffentlichte mehr als 20 SCI-Artikel als Erstautor oder korrespondierender Autor in Zeitschriften wie Biomaterials, Stem Cell Research & Therapy usw. Im Jahr 2015 übersetzte und veröffentlichte er „Spinal Surgery Techniques“ (Co-Übersetzer).

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