Nachrichtenagentur Xinhua, Peking, 21. Februar (Reporter Li Wen) China hat vor kurzem mit der sequenziellen Auffrischungsimpfung des neuen Kronenimpfstoffs begonnen. Bedeutet sequentielle Impfung also, dass Impfstoffe verschiedener Marken „gemischt“ werden? Tatsächlich wird bei der sequentiellen Impfung der Abstand zwischen Impfungen mit unterschiedlichen technischen Methoden betont. Warum sequentielle Impfung? Gibt es ähnliche Einsätze im Ausland? Warum sequentielle Impfung? Unter Sequenzimpfung versteht man die intermittierende Impfung (abwechselnde Impfung) von Impfstoffen mit unterschiedlichen technischen Verabreichungswegen. Laut Shao Yiming, Mitglied der Expertengruppe der Task Force für Impfstoffforschung und -entwicklung des gemeinsamen Präventions- und Kontrollmechanismus des chinesischen Staatsrats, wird die sequentielle Immunisierung häufig bei Viren eingesetzt, die hochgradig veränderlich und schwer zu bekämpfen sind, und zwar auf einer Pressekonferenz des gemeinsamen Präventions- und Kontrollmechanismus am 19. Wang Huaqing, Chefexperte für das Immunisierungsprogramm am chinesischen Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention, sagte, dass einige Länder in Amerika, Europa und Südostasien damit begonnen hätten, sequenzielle Auffrischungsimpfungen durchzuführen. Die Europäische Arzneimittel-Agentur und das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten gaben im Dezember 2021 eine Erklärung heraus, in der sie erklärten, dass mehrere Studien gezeigt hätten, dass eine Mischimpfung („Mischimpfung“) aus Adenovirus-Vektorimpfstoffen und mRNA-Impfstoffen (Messenger-RNA) „bessere Antikörperspiegel erzeugen“ und „bessere T-Zell-Immunantworten im Vergleich zu Impfstoffen mit derselben Technologie hervorrufen“ könne, und zwar unabhängig davon, ob eine vollständige Impfung oder Auffrischungsimpfungen verabreicht würden. T-Zellen sind eine der Verteidigungslinien des Körpers gegen Krankheiten. In der Erklärung heißt es, dass eine „Mischimpfung“ „mehr Impfmöglichkeiten bieten kann, insbesondere wenn ein bestimmter Impfstoff aus irgendeinem Grund nicht verabreicht werden kann, kann dies die Auswirkungen auf die Impfwerbung verringern.“ Shao Yiming erläuterte, dass es bei der Verwendung von sequentiellen Auffrischungsimpfungen zwei Hauptgründe gebe: Zum einen könnten sich die Vorteile verschiedener Impfstoffe gegenseitig ergänzen, zum anderen könne es bei verschiedenen Menschen aufgrund der körperlichen Verfassung zu mehr Nebenwirkungen bei einem bestimmten Impfstofftyp kommen. Durch die Nutzung unterschiedlicher technischer Impfwege können Nebenwirkungen vermieden werden. Vorübergehende Richtlinien für gemischte Kämpfe Basierend auf vorhandenen Forschungsdaten hat die Weltgesundheitsorganisation im Dezember 2021 vorläufige Richtlinien für Mischimpfungen mit neuen Coronavirus-Impfstoffen herausgegeben. Diese Leitlinien basieren auf den Empfehlungen der strategischen Beratungsgruppe der WHO und gelten für alle COVID-19-Impfstoffe auf der Notfallliste der WHO. Die Leitlinien empfehlen, dass, wenn es sich bei der ersten Dosis um einen viralen Vektorimpfstoff handelt, die nachfolgende zweite Dosis oder Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff verabreicht werden kann; und umgekehrt. Wird zunächst ein inaktivierter Impfstoff verabreicht, kann im Anschluss ein viraler Vektorimpfstoff oder ein mRNA-Impfstoff verabreicht werden. Zu den Impfstoffen auf der Notfallliste der WHO zählen derzeit: der britische Impfstoff von AstraZeneca, der amerikanische Impfstoff von Johnson & Johnson, der Moderna-Impfstoff und der Pfizer-Impfstoff, der chinesische Impfstoff von Sinopharm und der Sinovac-Impfstoff, der indische Impfstoff von Covaxin und der Covovax-Impfstoff sowie der amerikanische Impfstoff von Novavax. Darunter sind Sinovac, Sinopharm und Covaxin inaktivierte Impfstoffe, Johnson & Johnson und AstraZeneca sind Adenovirus-Vektorimpfstoffe, Moderna und Pfizer sind mRNA-Impfstoffe und Novavax und Covovax sind rekombinante Proteinimpfstoffe. Den vorläufigen Leitlinien zufolge befasst sich die bestehende Forschung vor allem mit den Auswirkungen des „Mixed Fighting“ auf die menschliche Immunität. Derzeit wird gängige Praxis darin gesehen, für die zweite und dritte Dosis den gleichen Impfstoff wie für die erste Dosis zu wählen. Mit fortschreitender Forschung wird die WHO jedoch die Vorteile und Risiken einer „Mischimpfung“ neu bewerten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die „gemischten“ Richtlinien mit der Veröffentlichung weiterer Forschungsdaten angepasst werden. Viele Länder befürworten „gemischte Kämpfe“ Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat am 20. Oktober 2021 die Notfallzulassung für den neuen Kronenimpfstoff überarbeitet und ermöglicht es den Empfängern nun, eine Auffrischimpfung zu wählen, die sich von der Marke des Impfstoffs unterscheidet, den sie zuvor erhalten haben. Peter Marks, Direktor des Center for Biologics Evaluation and Research der US-amerikanischen Food and Drug Administration, sagte, die Entscheidung, „gemischte“ Auffrischungsimpfungen zuzulassen, solle dem Bedarf der Öffentlichkeit so weit wie möglich gerecht werden. Nach der Untersuchung der Ergebnisse gemischter COVID-19-Impfstoffstudien in Spanien und Großbritannien kündigte Kanadas National Advisory Committee on Immunization im Juni 2021 neue Vorschriften an, die gemischte COVID-19-Impfstoffe zulassen, um den Impfprozess weiter zu beschleunigen. Personen, die als erste Dosis den Impfstoff von AstraZeneca erhalten, können für die zweite Dosis denselben Impfstoff wählen oder sich für den Impfstoff von Pfizer oder Moderna entscheiden. Länder wie Südkorea und Großbritannien haben klinische Studien zur sequenziellen Impfung mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff gestartet. Die südkoreanische Seuchenkontrollbehörde startete im Mai 2021 eine klinische Studie zu sequenziellen Impfungen. Die erste Gruppe von Versuchspersonen bestand aus etwa 500 Personen, die eine Dosis des Impfstoffs von AstraZeneca und eine zweite Dosis anderer neuer Kronenimpfstoffe wie beispielsweise von Pfizer erhalten hatten. Die Testergebnisse zeigen, dass bei Personen, die nacheinander die Impfstoffe von AstraZeneca und Pfizer erhalten hatten, die neutralisierenden Antikörperwerte sechsmal höher waren als bei Personen, die zwei Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca erhalten hatten. Die Universität Oxford in Großbritannien startete im Februar 2021 eine klinische Studie zur sequenziellen Impfung mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff. In der klinischen Studie der Phase 1 wurde eine Mischung aus Impfstoffen von AstraZeneca und Pfizer verwendet, während in der im April beginnenden Studie der Phase 2 Impfstoffe von Moderna und Novavax zum Einsatz kamen. Die Testergebnisse zeigten, dass der Antikörperspiegel der Freiwilligen, die zuerst den Pfizer-Impfstoff und dann den AstraZeneca-Impfstoff erhielten, etwa fünfmal höher war als der der Freiwilligen, die zwei Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs erhielten, und dass der Antikörperspiegel der Freiwilligen, die zuerst den AstraZeneca-Impfstoff und dann den Pfizer-Impfstoff erhielten, neunmal höher war als der der Freiwilligen, die zwei Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs erhielten. Wenn Sie zuerst den Impfstoff von AstraZeneca und dann den Impfstoff von Moderna oder Novavax erhalten, sind die Antikörperspiegel höher als bei einer zweifachen Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Quelle: Xinhuanet |
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