Es stellt sich heraus, dass auch der Körper still und leise zum Emo werden kann!

Es stellt sich heraus, dass auch der Körper still und leise zum Emo werden kann!

Dies ist der 3569. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Im vergangenen Jahr 2021 wurde „Emo“ zu einem beliebten Internetbegriff, der bedeutet: „Ich bin (schlecht) gelaunt, ich bin deprimiert.“ Obwohl „Emo“ ein populärer Begriff ist, bietet er uns eine interessante und „prätentiöse“ Möglichkeit, unsere Gefühle auszudrücken. Wenn das Emo in unserem Herzen erst einmal zum Ausdruck kommt, wissen Sie, dass auch unser Körper still und leise zum Emo werden kann! Im Bereich der Psychiatrie gibt es eine Krankheit, die wir „Somatische Symptomstörung“ (SSD) nennen. Bevor wir es verstehen, schauen wir uns einen Fall an.

Herr Zhang, männlich, 52 Jahre alt. Vor zwei Jahren blieb ihm beim Fischessen eine Fischgräte im Hals stecken und er ging in die HNO-Abteilung des örtlichen Krankenhauses, um die Gräte entfernen zu lassen. Die Untersuchung ergab keine offensichtliche Verletzung am Hals. Der Patient hatte seitdem Nackenschmerzen, ein unangenehmes Gefühl im Hals und ein Fremdkörpergefühl und dachte, die Fischgräte stecke noch immer in seinem Hals fest. Der Patient ging zur Untersuchung und Behandlung in mehrere Krankenhäuser, es wurden jedoch keine Fischgräten oder andere Anomalien gefunden. Der Patient machte sich weiterhin Sorgen und besuchte insgesamt 5–6 Krankenhäuser und wurde zweimal stationär aufgenommen. Die Ergebnisse sind nicht optimal. Der Patient hat immer noch das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper in seinem Hals befindet, was den ganzen Tag über zu Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, Reizbarkeit und Halsbeschwerden führt. Bei einem Besuch sagte ihm der Arzt: „Möglicherweise müssen Sie zur Untersuchung in die psychologische Abteilung gehen.“

In verschiedenen Krankenhäusern gibt es viele Patienten mit ähnlichen Erfahrungen wie Lao Zhang. Was sollten Patienten angesichts eines solchen Dilemmas tun? Tatsächlich kommt dieses Phänomen in der klinischen Praxis recht häufig vor. Das heißt, die Patienten verspüren Symptome körperlichen Unwohlseins, können aber nach ausreichender Untersuchung keine körperliche Erkrankung feststellen, die die Symptome erklären könnte. Dies wird im Allgemeinen als „funktionelles körperliches Unwohlsein“ angesehen. Weitere Bezeichnungen, die verwendet wurden und werden, sind beispielsweise „funktionelle körperliche Symptome“, „medizinisch unerklärliche/unerklärliche körperliche Symptome“, „somatoforme Störung“ usw. Diese Diagnosen betonen jedoch, dass vor der Diagnose andere organische Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Um Fehldiagnosen körperlicher Erkrankungen und eine verzögerte Behandlung zu vermeiden, trauen sich Ärzte in der Realität jedoch oft nicht, schnell eine Diagnose zu stellen. Dies führt dazu, dass die Patienten über lange Zeiträume immer wieder medizinische Behandlung suchen müssen. Um dieses Dilemma zu lindern, wurde in die neuesten Diagnosekriterien der Punkt „Somatoforme Störung (SSD)“ aufgenommen, der nicht mehr den Schwerpunkt auf den Ausschluss organischer Erkrankungen legt, sondern es den Ärzten ermöglicht, den Gefühlen, Emotionen und Auswirkungen der körperlichen Symptome der Patienten mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Werfen wir einen kurzen Blick auf SSD.

Was ist eine SSD?

Somatisierungsstörungen (SSD) sind Erkrankungen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass der Patient ein oder mehrere körperliche Beschwerden verspürt und als Reaktion auf diese Symptome abnorme Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zeigt.

SSD äußert sich häufig als chronisches, schwankendes körperliches Unwohlsein. Die folgende Abbildung listet einige häufige SSD-Symptome in einigen Abteilungen auf;

Diese Symptome sind oft vage und veränderlich, schwer zu spezifizieren und haben keine eindeutige pathophysiologische Grundlage. Ergeben entsprechende Untersuchungen keine Auffälligkeiten, ist die Ursachenfindung schwierig oder es liegen zwar gewisse krankhafte Veränderungen oder organische Faktoren vor, diese reichen jedoch nicht aus, um das Auftreten dieser Symptome zu erklären. Wenn die Krankheit lange anhält und der Patient wiederholt ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, entwickeln sich bestimmte Symptome wie Schmerzen, Funktionsbeeinträchtigungen oder der Verlust bestimmter Sinneswahrnehmungen, was zu einer unnötigen Verschwendung medizinischer Ressourcen und einer höheren wirtschaftlichen Belastung der Patienten führt. Darüber hinaus haben SSD-Patienten oft schon viele Arztbesuche hinter sich, bevor sie einen Arzt aufsuchen, und neigen eher dazu, Ärzten zu misstrauen und eine Behandlung abzulehnen oder sich ihr zu widersetzen.

Was ist der Grund für die Entstehung von SSD?

Aktuelle ausländische Studien haben die Faktoren, die zum Auftreten und zur Entwicklung von SSD führen, in drei Aspekte unterteilt: Anfälligkeitsfaktoren, auslösende Faktoren und Erhaltungs-/Verschlimmerungsfaktoren.

Anfälligkeitsfaktoren: subklinische organische Erkrankungen, frühere organische Erkrankungen, negative Kindheitserlebnisse, Stress in der frühen Kindheit, kulturelle Überzeugungen usw.;

Prädisponierende Faktoren: akute Erkrankung, Unfallverletzung, aktuelle psychische Stressereignisse;

Aufrechterhaltungs-/Verschärfungsfaktoren: unangemessene Behandlung (iatrogene Faktoren), Vermeidungs- und Dekonditionierungsverhalten, kognitive und emotionale Faktoren (Angst, Depression, Krankheitsvorstellungen) und sekundäre Vorteile;

Diese Faktoren wirken auf das Gehirn und verursachen letztendlich verschiedene Symptome körperlichen Unwohlseins. Allerdings ist noch nicht vollständig geklärt, wie sich diese Faktoren auf das Gehirn auswirken und körperliche Symptome verursachen.

Wie behandelt man SSD?

Wenn Sie den Verdacht haben, an SSD zu leiden, wird empfohlen, dass Sie sich in die Behandlung eines Psychiaters begeben. Der Arzt wird eine systematische und detaillierte Beurteilung bei Ihnen durchführen, die Folgendes umfasst: 1. Aktuelle Symptome und damit verbundene Symptome, 2. Psychische Verfassung und emotionale Probleme, 3. Aktuelle Umweltfaktoren, einschließlich Familie, Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen usw., 4. Der aktuelle Grad der Beeinträchtigung der körperlichen, familiären und sozialen Funktion, 5. Erwartungen an die SSD-Behandlung und -Untersuchungen und frühere Ansichten zur medizinischen Behandlung usw.

Der Arzt wird dem Patienten je nach Schwere der Symptome des Patienten angemessene Erklärungen und Vorschläge sowie eine psychologische und medikamentöse Behandlung sowie andere umfassende Behandlungen geben.

Nachdem andere ihn überredet hatten, ging Herr Zhang zur Behandlung in die psychologische Abteilung. Der Arzt unterzog Herrn Zhang einer detaillierten psychologischen Untersuchung. Durch die aktive Behandlung verschwanden die Halsbeschwerden bei Herrn Zhang, seine Stimmung verbesserte sich und er konnte sein lange verlorenes normales Leben wieder aufnehmen.

Eine Somatisierungsstörung verursacht möglicherweise keine ernsthaften Schäden am Körper, doch wenn sie nicht umgehend und wirksam behandelt wird, verschlimmern sich die körperlichen Beschwerden allmählich. Das anhaltende Unbehagen wird die Lebensqualität erheblich verringern und Ihren Körper emotional machen. Daher sind der Aufbau einer guten Beziehung zum Arzt, die Nichtablehnung einer psychologischen Untersuchung und eine positive Einstellung zur Sache die grundlegenden Wege zur Behandlung von SSD.

Wenn Emo bedeutet, emotional traurig zu sein, dann bedeutet SSD, auch körperlich traurig zu sein. Ich hoffe, dass alle im neuen Jahr weder Emo noch SSD haben werden!

Quellen:

1. Chinesischer Expertenkonsens zum Thema „Klinische Praxis medizinisch unerklärlicher Symptome“

2. Diagnose und Behandlung medizinisch schwer erklärbarer Symptome

3. Aktueller Stand der Forschung zum psychologisch-physiologisch-pathologischen Mechanismus und zur klinischen Behandlung funktioneller somatischer Beschwerden

4.Henningsen P, Zipfel S, Sattel H, et al. Behandlung funktioneller somatischer Syndrome und körperlicher Beschwerden. Psychother Psychosom

Autor: Renji-Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Dr. Ni Kaiji, Abteilung für Psychiatrie

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