Wie ist der Untersuchungsbericht zu lesen? Die „Strategie“ ist da!

Wie ist der Untersuchungsbericht zu lesen? Die „Strategie“ ist da!

Zum ärztlichen Untersuchungsbericht

Was bedeuten die dichten Zahlen?

Was bedeuten die Pfeile neben den Anzeigen?

Was tun, wenn die Indikatoren abnormal sind?

Abteilung für Gesundheitswissenschaften, Peking Union Medical College Hospital

Regisseur Lin Songbai, behandelnder Arzt Li Jing

Erklären Sie, wie Sie den ärztlichen Untersuchungsbericht verstehen

Wie ist der Untersuchungsbericht zu lesen?

Die „Strategie“ ist da!

Bedeutung der Symbole

↑ ↓: Numerische Indikatoren haben alle Referenzbereiche (in der Medizin wird üblicherweise der Bereich eines bestimmten Indikators für 95 % der normalen Menschen als Referenzwertbereich verwendet). Liegt der Indikatorwert nicht innerhalb dieses Bereichs, wird er als steigend (↑) oder fallend (↓) gekennzeichnet.

+ -: steht für „Ja“ und „Nein“, d. h. die Testergebnisse sind jeweils positiv und negativ.

±: stellt ein unbestimmtes positives Ergebnis dar.

Tipp: Das Erscheinen eines Pfeils bedeutet nicht unbedingt, dass der Indikator abnormal ist oder dass Sie an einer bestimmten Krankheit leiden, und ein positives Ergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass ein Problem vorliegt. Wenn beispielsweise der Oberflächenantikörper gegen Hepatitis B positiv ist, bedeutet dies, dass Sie eine Resistenz haben, was eine gute Sache ist. Es empfiehlt sich, sich auf die Zusammenfassung abnormaler Ergebnisse und klare Vorschläge zum weiteren Vorgehen zu konzentrieren.

Vollständiger Bluttest

Bei Routine-Blutuntersuchungen sollte der Schwerpunkt auf den „drei Linien“ liegen, nämlich den roten Blutkörperchen (verantwortlich für den Sauerstofftransport), den weißen Blutkörperchen (verantwortlich für die Immunantwort) und den Blutplättchen (verantwortlich für die Hemmung der Blutgerinnung). Eine deutliche Zunahme oder Abnahme der „drei Linien“ weist auf bestimmte Probleme hin. Beispielsweise kann eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen zu einer verringerten Widerstandskraft des Körpers führen, während eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf eine Entzündungsreaktion oder Infektion im Körper hinweisen kann.

Die Blutwerte von Patienten mit verschiedenen Leukämiearten variieren. Obwohl bei manchen Patienten eine deutliche Zunahme der weißen Blutkörperchen auftritt, gibt es auch Fälle, in denen die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht zunimmt oder abnimmt, was oft mit abnormalen Anzeichen anderer Routineindikatoren des Blutes einhergeht. Die häufigste Ursache für erhöhte weiße Blutkörperchen ist typischerweise eine Entzündungsreaktion des Körpers.

Cholesterin

Cholesterin ist nicht nur schlecht. High-Density-Lipoprotein-Cholesterin kann die Blutgefäße schützen, daher ist ein Anstieg seines Spiegels keine schlechte Sache.

Wenn der Wert des Low-Density- oder Non-High-Density-Lipoproteincholesterins hoch ist, weist dies darauf hin, dass Ihr Lebensstil verbessert werden muss. Zu den Ernährungsempfehlungen gehört die Reduzierung der Aufnahme fetthaltiger Lebensmittel und das Trinken von fettarmer Milch. Durch den Verzicht auf tierische Nährstoffe fehlen dem menschlichen Körper jedoch wichtige Nährstoffe wie beispielsweise Vitamin B12, sodass auf diese Art der Nahrung nicht vollständig verzichtet werden kann. Der Schwerpunkt sollte auf der Kontrolle der Aufnahme von tierischen Innereien, frittierten Lebensmitteln, Desserts, Snacks usw. liegen. Es wird empfohlen, mindestens fünfmal pro Woche Sport zu treiben.

Eine Dyslipidämie kann auch genetische Ursachen haben und eine aktive medikamentöse Behandlung kann unter der Beratung eines Facharztes erfolgen.

Tumormarker

Zu den am häufigsten verwendeten Tumormarkern gehören PSA (Prostata-spezifisches Antigen), AFP (Alpha-Fetoprotein), CEA (Karzinoembryonales Antigen) und die Kohlenhydrat-Antigen-CA-Reihe wie CA199 und CA125. Einige Indikatoren, deren Namen nicht mit Tumoren in Verbindung stehen, können auch mit Tumoren in Verbindung stehen, wie z. B. Ferritin, M-Protein, HCG usw.

Männer über 40 können durch regelmäßige Tests ihres PSA-Wertes Prostatakrebs erkennen. Personen mit einer Vorgeschichte chronischer Hepatitis und erhöhtem Leberkrebsrisiko sollten ihren AFP regelmäßig testen lassen. Personen mit erblichen Tumoren in der Familie oder erhöhtem Risiko für Eierstockkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können regelmäßig CA125 und CA199 testen. Allerdings können Tumormarkertests bildgebende oder endoskopische Untersuchungen nicht ersetzen.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Tumormarkern und Tumoren, aber die Tumormarkerwerte müssen nicht unbedingt ansteigen, wenn Sie einen Tumor haben, und ein Anstieg der Marker bedeutet nicht unbedingt, dass Sie einen Tumor haben. Wenn Tumormarker deutlich ansteigen und weiter ansteigen, sind häufig bildgebende Untersuchungen erforderlich, um nach möglichen Tumoren zu suchen. Bei erhöhten Tumormarkern sollten Sie sich von Fachärzten beraten lassen, die notwendigen Untersuchungen durchführen lassen und die dynamischen Veränderungen der Indikatoren beobachten.

Urinanalyse

Normaler Urin ist hellgelb und klar. Eine dunkle Farbe des Tees, der Sojasoße usw. deutet darauf hin, dass der Urin möglicherweise abnormal ist. Der normale pH-Wert des Urins liegt zwischen 4,5 und 8, pathologische pH-Veränderungen werden jedoch häufig durch Azidose und andere Erkrankungen verursacht. Personen, die sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen unterziehen, müssen sich über pH-Veränderungen keine allzu großen Sorgen machen.

Die meisten positiven Urinketonwerte im Untersuchungsbericht werden durch Fettmetaboliten verursacht, die im Fasten- und Hungerzustand produziert werden. Wenn bei Personen ohne Blutzuckerprobleme der Urinzuckerwert positiv ist, sollten sie darauf achten, ob ein Problem mit der tubulären Reabsorptionskapazität der Nieren vorliegt. Positive Urobilinogen- und Urobilirubinwerte können auch mit einigen Erkrankungen des Blutsystems in Zusammenhang stehen und weisen nicht unbedingt auf eine Lebererkrankung hin. Sie müssen in Verbindung mit Blutindikatoren und einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums betrachtet werden.

Normaler Urin kann eine kleine Menge roter und weißer Blutkörperchen enthalten. Wenn jedoch nach Ausschluss von Kontaminationsfaktoren die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen zunimmt, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes wird empfohlen, regelmäßig ACR-Tests im Urin durchzuführen, um Mikroalbumin im Urin festzustellen und so frühzeitig Nierenschäden zu erkennen und die Medikation rechtzeitig anzupassen.

Stuhluntersuchung

Zu den Paketen für Routineuntersuchungen gehört im Allgemeinen keine Darmspiegelung. Die wirksamste Methode zur Darmkrebsvorsorge ist derzeit der Nachweis von verborgenem Blut im Stuhl. Geben Sie also nicht so schnell auf. Sollte am Tag der körperlichen Untersuchung kein Stuhl vorhanden sein, kann dieser gesammelt und je nach Bedarf an einem anderen Tag zur Untersuchung eingeschickt werden.

Bei einem positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl gehen Sie nicht davon aus, dass es sich um „Hämorrhoiden“ handelt. Bei Personen über 50 Jahren oder bei Personen mit einer familiären Vorbelastung mit Tumoren des Verdauungssystems wird eine Magen-Darm-Endoskopie empfohlen. Junge Menschen sollten einen positiven Test auf verborgenes Blut im Stuhl nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie sollten sich mindestens drei aufeinanderfolgenden Wiederholungsprüfungen unterziehen.

Helicobacter pylori

Helicobacter pylori ist eine Magenbakterie, die mit dem Auftreten von Gastritis, Magengeschwüren, Magenkrebs und Magenlymphom in Verbindung gebracht wird. Es ist jedoch noch immer umstritten, ob diese Bakterienart ausgerottet werden sollte.

Zu den aktuellen Infektionstests gehören Harnstoff-Atemtest, Stuhlantigen- und endoskopischer Ureasetest. Bei der Infektionsspurenuntersuchung ist eine Blutentnahme zum Nachweis von Antikörpern erforderlich. Wenn der Blutantikörper positiv ist, bedeutet dies, dass Sie mit Helicobacter pylori infiziert sind.

Menschen mit Magenerkrankungen müssen sich grundsätzlich einer Sterilisationsbehandlung unterziehen. Die am häufigsten angewandte Therapie ist die Vierfachtherapie, bei der zwei Antibiotika, Wismut und Säureblocker etwa zwei Wochen lang gleichzeitig eingenommen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass vor der Entscheidung über eine Behandlung Hinweise auf eine aktive Infektion vorliegen müssen.

Andere ungewöhnliche Situationen

In Bezug auf „Hyperplasie“, „Zysten“, „Knoten“, „Raumforderungen“ usw. sind die potenziellen Risiken von Läsionen in verschiedenen Körperteilen unterschiedlich und können nicht verallgemeinert werden. Beispielsweise ist Hyperplasie eine normale Erscheinung der Brüste von Frauen im gebärfähigen Alter und Zysten sind im Allgemeinen gutartig. Wenn jedoch Zysten in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren und den Eierstöcken auftreten, besteht ein potenzielles Risiko für eine bösartige Erkrankung.

Wenn die Knoten in Brust, Schilddrüse oder Lunge die Stufe 4 oder höher aufweisen, ist Wachsamkeit geboten. Es wird empfohlen, die Untersuchungsberichte der Vorjahre zu vergleichen, die Beobachtungshäufigkeit bei neu entdeckten Zysten und Knoten zu erhöhen und alle 3 Monate auf Größenveränderungen zu achten.

Magen-Darm-Polypen können bösartig werden und sollten umgehend entfernt werden. Generell sollte bei Gallenblasenpolypen, die größer als 1 cm sind, eine Resektion in Erwägung gezogen werden, auch bei Gallenblasenpolypen, die zu schnell wachsen, ist ein rechtzeitiges Eingreifen erforderlich. Die meisten Gebärmutterhalspolypen oder Endometriumpolypen sind gutartig. Wenn die Polypen jedoch groß sind oder klinische Symptome wie Blutungen auftreten, kann eine Entfernung in Erwägung gezogen werden.

Koordinatoren: Chen Fang, Wang Min

Reporter: Tian Xiaohang, Li Heng

Bild: Li Heng

Herausgeber: Cao Jiayue

Produziert von der Inlandsabteilung der Nachrichtenagentur Xinhua

Quelle: Xinhua Viewpoint

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