Worauf sollten Sie nach einer Brustkrebsoperation achten?

Worauf sollten Sie nach einer Brustkrebsoperation achten?

Brustkrebs ist vielen Menschen als häufigste Krebsart bei Frauen ein Begriff. In vielen populärwissenschaftlichen Artikeln heißt es außerdem, dass Brustkrebs eine relativ leicht zu behandelnde Krebsart sei und dass die Prognose bei Brustkrebs im Frühstadium gut sei. Aber bedeutet das nach der Operation, dass ich mir darüber keine Sorgen mehr machen muss? Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Ich persönlich glaube, dass ein sehr wichtiges, aber leicht übersehenes Problem das Wiederauftreten und die Metastasierung ist.

Wie können also ein Wiederauftreten und eine Metastasierung vermieden werden? Dabei sind auch die postoperativen Vorsichtsmaßnahmen bei Brustkrebs zu erwähnen. Beginnen wir heute mit Brustkrebs und erfahren Sie, wie Sie ein Wiederauftreten und eine Metastasierung nach einer Brustkrebsoperation vermeiden können.

01. Über Brustkrebs

Die folgende Abbildung ist die bislang umfassendste Umfragestudie zur allgemeinen Krebssituation in meinem Land. Die durchgezogene orange Linie stellt Brustkrebs dar, die linke Seite zeigt die Zahl der Fälle (pro 100.000 Personen) und die rechte Seite die Zahl der Todesfälle (pro 100.000 Personen). Es ist ersichtlich, dass Brustkrebs in meinem Land die häufigste Krebsart ist, die Sterblichkeitsrate jedoch nur etwa auf Platz fünf liegt [1].

Insgesamt lässt sich also feststellen, dass die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs zwar geringer ist als bei anderen Tumoren wie beispielsweise Lungenkrebs, dies bedeutet jedoch nicht, dass Brustkrebs völlig ungefährlich ist. Eine der wichtigsten Behandlungsstrategien bei Brustkrebs im Frühstadium ist beispielsweise die chirurgische Resektion. Daher denken auch viele Menschen, dass nach der Resektion alles gut wird und sie nicht mehr darauf achten. Dies ist jedoch ein großes Missverständnis und unterschätzt den Brustkrebs, der im Grunde eine Krebsart ist und mit einem häufigen Problem konfrontiert ist: Wiederauftreten und Metastasierung.

02. Grundlegende Merkmale von Krebs

Rezidive und Metastasen sind die grundlegenden Merkmale von Krebs. Viele Menschen haben den Eindruck, dass Krebs durch die unkontrollierte bösartige Vermehrung von Krebszellen entsteht. Tatsächlich weisen Krebszellen einige grundlegende Eigenschaften auf, von denen Invasivität und Metastasierung die typischsten sind[2]. Unter Invasivität versteht man das Eindringen von Krebszellen in die umgebenden normalen Geweberäume, Lymphgefäße, Blutgefäße usw., was zur Integration von Krebszellen und normalem Gewebe führt. Eines der durch diese Eigenschaft verursachten Probleme besteht darin, dass bösartige Tumore schwer zu entfernen sind und dementsprechend ein Teil des normalen Gewebes entfernt werden muss. Auch die Situation, in der der Tumor nicht vollständig entfernt wird, muss berücksichtigt werden.

Die metastatische Natur von Krebs bedeutet, dass sich Krebszellen nicht nur an der Stelle entwickeln, an der sie zuerst auftreten (In-situ-Herde), sondern auch in entferntere Gewebe/Organe wandern, um sich dort anzusiedeln, was schließlich zum Ausbruch von Krebs an mehreren Stellen führt. Obwohl die Forschung zur Metastasierung bei Krebs noch unvollständig ist, haben einige Studien gezeigt, dass Krebs bereits in einem sehr frühen Stadium mit der Metastasierung beginnen kann[3].

Die Gesamtheit der oben genannten Gründe führt dazu, dass selbst bei einer chirurgischen Entfernung von Brustkrebs im Frühstadium immer noch das Risiko eines Rückfalls und einer Metastasierung besteht.

Dies lässt sich auch an der Fünfjahresüberlebensrate bei Brustkrebs ablesen. Insgesamt liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei Brustkrebs bei etwa 80 %. Natürlich gibt es je nach konkreter Situation Unterschiede. Je später beispielsweise das Stadium von Brustkrebs ist, desto schlechter ist die Fünfjahresüberlebensrate[4].

Einer der Hauptgründe für die unterschiedliche Prognose bei Brustkrebs ist das oben erwähnte Problem des postoperativen Wiederauftretens und der Metastasierung von Brustkrebs.

Welche Faktoren bestimmen also das Wiederauftreten und die Metastasierung von Brustkrebs? Hier stellen wir sie einzeln vor.

03. Wiederauftreten von Brustkrebs

Unter einem Brustkrebsrezidiv versteht man, wie der Name schon sagt, das erneute Auftreten von Brustkrebs in der Brust nach der Behandlung. Man unterscheidet zwischen einem lokalen Rezidiv, das in der Brust oder Brustwand auf derselben Seite wie der ursprüngliche Brustkrebsherd auftritt, und einem regionalen Rezidiv, das sich auf das Auftreten von Tumoren im Lymphabflussbereich der betroffenen Seite bezieht, wie beispielsweise in der Achselhöhle, am Schlüsselbein usw. [5].

Die Ursache für das Wiederauftreten von Brustkrebs ist derzeit noch unklar. Beispielsweise werden bei einer chirurgischen Behandlung von Brustkrebs die Krebszellen nicht vollständig beseitigt, was dazu führt, dass viele Betroffene nach der Brustkrebsbehandlung nachlassen oder die weitere Behandlung sogar abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die latenten Krebszellen, sich weiter zu vermehren. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass die Faktoren, die ursprünglich Brustkrebs verursacht haben, weiterhin eine Rolle spielen und so zur Entstehung von Brustkrebs führen.

04. Metastasierung bei Brustkrebs

Metastasen bei Brustkrebs bedeuten, dass die Krebszellen nicht nur in der Brust verbleiben, sondern über den menschlichen Blutkreislauf auch andere Körperteile erreichen. Metastasen treten bei Brustkrebs am häufigsten im Spätstadium auf. Bei fortgeschrittenem Brustkrebs sind Knochenmetastasen mit einer Inzidenz von bis zu 65–75 % die häufigsten. Knochenschmerzen, Knochenschäden und knochenbedingte Ereignisse sind häufige Komplikationen von Brustkrebs, Knochenmetastasen im Verlauf von Brustkrebs im Spätstadium und verursachen bei den Patienten ebenfalls große Schmerzen[6].

Man kann sagen, dass bei Brustkrebs Rezidive und Metastasen häufige Situationen in der Behandlung von Brustkrebs sind, diese jedoch von den Patientinnen oft übersehen werden, was dazu führt, dass die endgültige Prognose bei Brustkrebs nicht so gut ist wie erhofft.

05. Welche Faktoren können Hinweise auf ein Wiederauftreten und eine Metastasierung von Brustkrebs geben?

Welche Faktoren können also Hinweise auf das Wiederauftreten und die Metastasierung von Brustkrebs geben?

Die erste ist die grundlegendste Stadieneinteilung für Brustkrebs, wie etwa das gängige TNM-Stadiensystem, das zur grundlegenden Klassifizierung von Brustkrebs verwendet werden kann. Der Buchstabe T steht für Tumor und gibt damit die Größe des Primärtumors an. Es wird je nach Schweregrad in 1–4 Kategorien unterteilt. N steht für Lymphknoten und beschreibt den Grad und das Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung und wird in die Kategorien 1-3 unterteilt. M steht für Metastasierung und wird zur Beschreibung der Metastasierung von Brustkrebs verwendet. 0 bedeutet keine Fernmetastasen und 1 bedeutet Fernmetastasen. Zusammen bilden diese Faktoren ein kombiniertes Staging-System, in dem jeder Indikator eine wichtige Rolle bei der Diagnose, Behandlung und Prognose des Tumors spielt.

Tatsächlich wurde festgestellt, dass ein starker Zusammenhang zwischen dem Stadium von Brustkrebs und dem Wiederauftreten bzw. der Metastasierung besteht. Je schwerwiegender das Stadium, desto größer ist die Möglichkeit eines Rückfalls und einer Metastasierung. Daher müssen Patientinnen mit einem schwereren Brustkrebsstadium nach der Behandlung langfristig auf damit verbundene Situationen achten[7].

Die zweite ist die molekulare Klassifizierung von Brustkrebs

In der klinischen Praxis wird Brustkrebs hinsichtlich seiner Behandlung und Therapie häufig auf Grundlage der Expression des Östrogenrezeptors (ERα), des Progesteronrezeptors (PR) und des Amplifikationsstatus des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) stratifiziert[8].

Auch die histologische Einstufung ist ein wichtiger Faktor für die Prognose von Brustkrebs. Brustkrebs wird je nach Differenzierungsgrad der Krebszellen in drei Stufen unterteilt, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass auch die Expressionsniveaus einiger mit Brustkrebs in Zusammenhang stehender Proteine ​​sowie genetische Tests einen gewissen Einfluss auf das Wiederauftreten und die Metastasierung von Brustkrebs haben, wie beispielsweise BRCA1, BRCA2, PIK3CA, Ki-67 und PD-L1 [9,10].

06. Tägliche Pflege nach der Behandlung

Für Brustkrebspatientinnen ist es nach der Basisbehandlung im Krankenhaus am besten, im Alltag Folgendes zu tun:

1. Regelmäßige Überprüfung und Nachverfolgung

Für Brustkrebspatientinnen ist es wichtig, auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Nachuntersuchungen im Krankenhaus zu achten, um eine kontinuierliche Überwachung des körperlichen Zustands zu ermöglichen und einem Wiederauftreten und einer Metastasierung des Brustkrebses vorzubeugen.

2. Fortgesetzte medikamentöse Behandlung

Mittlerweile gibt es viele Medikamente, mit denen sich Krebs dauerhaft behandeln lässt. Wie bereits erwähnt, ist Brustkrebs keinesfalls heilbar und es sind anschließende medikamentöse Behandlungen erforderlich, um das Wiederauftreten und die Metastasierung des Krebses weiter zu verhindern.

Auf dieser Grundlage ist natürlich auch ein gewisses tägliches Management unerlässlich. So sind beispielsweise regelmäßige Arbeit und Ruhe, gesunde Ernährung und Bewegung von großer Bedeutung für die Verbesserung der persönlichen Immunität. Schließlich ist die Immunität der wichtigste Faktor bei unserer Reaktion auf Krankheiten, einschließlich Krebs.

Darüber hinaus ist es auch sehr wichtig, emotionale Stabilität und eine gute Mentalität zu bewahren. Tatsächlich gab es in den letzten Jahren zahlreiche Belege für den Zusammenhang zwischen Mentalität, Immunität und Gesundheit. Obwohl es für uns derzeit schwierig ist, den Zusammenhang zwischen emotionaler Mentalität und Immunität zu quantifizieren, ist die Aufrechterhaltung einer guten Stimmung eine wichtige Strategie zur Bewältigung von Krankheiten.

Man kann sagen, dass die Behandlung von Brustkrebs definitiv keine endgültige Lösung ist, die nur durch eine Operation erreicht werden kann.

Tatsächlich ist es oft so, dass die Leute, die eine bessere Prognose bei Brustkrebs anpreisen, die Tatsache außer Acht lassen, dass Brustkrebs selbst eine Krebserkrankung ist und immer noch mit den häufigsten Problemen bei Krebserkrankungen wie Rückfällen und Metastasen einhergeht.

Daher ist bei Brustkrebs eine frühzeitige Behandlung wichtig, aber auch eine auf die individuelle Situation der Patientin abgestimmte postoperative Behandlung ist unerlässlich.

1 Chen W, Zheng R, Baade PD, et al. Krebsstatistik in China, 2015[J]. CA: Eine Krebszeitschrift für Kliniker, 2016, 66(2).

2 Waks, Adrienne G. und Eric P. Winer. „Brustkrebsbehandlung: eine Übersicht.“ Jama 321.3 (2019): 288-300.

3 Hüsemann Y, Geigl JB, Schubert F, et al. Die systemische Ausbreitung ist ein frühes Stadium bei Brustkrebs[J]. Krebszelle, 2008, 13(1): 58-68.

4 Chen, Lu, et al. „Trends bei den 5-Jahres-Überlebensraten bei Brustkrebspatientinnen nach Hormonrezeptorstatus und Stadium.“ Brustkrebsforschung und -behandlung 147.3 (2014): 609-616.

5 Ahmad, Aamir. „Wege zum Wiederauftreten von Brustkrebs.“ Internationale wissenschaftliche Forschungsmitteilungen 2013 (2013).

6 Weigelt, Britta, Johannes L. Peterse und Laura J. Van't Veer. „Metastasierung von Brustkrebs: Marker und Modelle.“ Nature Reviews Krebs 5.8 (2005): 591-602.

7 Gao Guoxuan et al. „Klinisch-pathologische Merkmale und prognostische Faktoren von Brustkrebs bei jungen Frauen.“ Chinesisches Journal für Praktische Chirurgie 36.1 (2016): 122-125.

8 Giancotti, Vincenzo. „Marker für Brustkrebs.“ Krebsbriefe 243.2 (2006): 145-159.

9 Yerushalmi, Rinat, et al. „Ki67 bei Brustkrebs: prognostisches und prädiktives Potenzial.“ The Lancet Oncology 11.2 (2010): 174-183.

10. Genetische Tumormarker-Kollaborationsgruppe des Tumormarker-Fachausschusses der chinesischen Anti-Krebs-Vereinigung und Brustkrebsmarker-Kollaborationsgruppe des Tumormarker-Fachausschusses der chinesischen Anti-Krebs-Vereinigung. „Expertenkonsens zur klinischen Anwendung von Markern für rezidivierenden/metastasierten Brustkrebs (Ausgabe 2019).“ Chinesisches Journal für Krebsprävention und -behandlung 11.5 (2019): 363-374.

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