Es gibt viele Diskussionen über Blutgruppen, insbesondere darüber, ob es bei Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen gesundheitliche Unterschiede gibt. Welche Blutgruppe ist anfälliger für schwere Erkrankungen? Zahlreiche klinische Studien der letzten Jahre haben ergeben, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen verschiedenen Blutgruppen und der Häufigkeit bestimmter Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thrombosen, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen besteht. Blutgruppe A: Höheres Krebsrisiko Im Jahr 2017 wurde eine Studie eines Teams der Shanghai Jiao Tong University in PLoS One (Public Library of Science One) veröffentlicht. Seit 1986 hat das Team in Shanghai, meinem Heimatland, über 18.000 Freiwillige rekrutiert und diese Menschen über 20 Jahre lang weiterbeobachtet, um den Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Tumoren zu erforschen. Die Studie ergab, dass Menschen mit Blutgruppe A im Vergleich zu Menschen mit Blutgruppe A ein geringeres Risiko für Tumore des Verdauungssystems haben. Unter ihnen haben Menschen mit Blutgruppe B ein um 25 % bzw. 22 % geringeres Risiko für Magenkrebs und Dickdarmkrebs, während Menschen mit Blutgruppe AB ein um 24 % bzw. 32 % geringeres Risiko haben. Im Vergleich zur Blutgruppe A haben Menschen mit der Blutgruppe AB und der Blutgruppe O ein um 17 % bzw. 15 % geringeres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Darüber hinaus stellten die Forscher nach Ausschluss anderer Einflussfaktoren fest, dass Menschen mit Blutgruppe B ein relativ geringeres Krebsrisiko haben. Insbesondere bei Magenkrebs, Blasenkrebs und Dickdarmkrebs ist das Krebsrisiko bei Menschen mit Blutgruppe B deutlich verringert. Darüber hinaus können sowohl die Blutgruppen B als auch AB die Häufigkeit von Epidermoidkarzinomen und einigen Adenokarzinomen verringern. Allerdings sind die Blutgruppen B und AB nicht perfekt. Bei einigen Sarkomen und Blutkrebsarten spielt die Blutgruppe keine so große Rolle. ① Blutgruppe AB: höheres Risiko für Thrombose und Schlaganfall Tatsächlich hängt auch die Blutgruppe mit der Bildung von Blutgerinnseln zusammen, und manche Blutgruppen neigen möglicherweise eher zur Bildung von Blutgerinnseln. Studien haben ergeben, dass das Thromboserisiko bei Blutgruppe AB möglicherweise das höchste aller Blutgruppen ist, während das Thromboserisiko bei Blutgruppe 0 am niedrigsten ist. Eine 2017 veröffentlichte Studie zeigte, dass Menschen mit Blutgruppe AB ein um 4 % höheres Risiko für Blutgerinnsel haben als Menschen mit Blutgruppe 0. Bei Menschen mit Blutgruppe 0 ist das Schlaganfallrisiko um 20 % erhöht. Die Blutgruppe AB ist ein wichtiger Risikofaktor für Thrombosen und ist für etwa 20 % der Thromboseursachen verantwortlich. Das Risiko einer Venenthrombose ist bei Menschen mit Blutgruppe A und Blutgruppe B ähnlich, jedoch höher als bei Menschen mit Blutgruppe 0. ② Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2016, die in der Fachzeitschrift „Circulation“ veröffentlicht wurde, zeigte, dass das Risiko einer tiefen Venenthrombose in den unteren Extremitäten bei Menschen mit einer anderen Blutgruppe als 0 1,92-mal so hoch ist wie bei Menschen mit der Blutgruppe 0 und das Risiko einer Lungenembolie 1,75-mal so hoch ist wie bei Menschen mit der Blutgruppe 0. Obwohl das Risiko einer arteriellen Thrombose, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, bei Menschen mit Blutgruppe 0 und Menschen mit anderer Blutgruppe als 0 nicht sehr unterschiedlich ist, ist das Risiko einer arteriellen Thrombose, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, bei Menschen mit anderer Blutgruppe als 0 immer noch etwas höher. 3. Menschen mit Blutgruppe AB neigen nicht nur häufiger zu Blutgerinnseln, sondern erleiden auch häufiger einen Schlaganfall. Eine im Jahr 2014 im Journal of Thrombosis & Haemostasis veröffentlichte Studie ergab außerdem, dass Menschen mit Blutgruppe AB einem höheren Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind. Dies liegt möglicherweise daran, dass Menschen mit Blutgruppe AB höhere Konzentrationen eines Proteins in ihrem Körper aufweisen, das die Blutgerinnung fördert und zu einem Schlaganfall führen kann. ④Blutgruppe 0: höheres Risiko für Hämorrhoiden Hämorrhoiden sind eine weit verbreitete Erkrankung, die für den Betroffenen schmerzhaft und peinlich sein kann. Eine im April 2021 in der Fachzeitschrift Gut veröffentlichte Studie integrierte und analysierte Daten von rund 900.000 Menschen. Die Studie zeigte zum ersten Mal, dass Hämorrhoiden teilweise durch genetische Faktoren verursacht werden, mit einer schwachen, aber vorhersehbaren Heritabilität von 5 %, basierend auf Daten zum Einzelnukleotid-Polymorphismus; die anderen 95 % werden durch nicht-genetische Faktoren beeinflusst. Interessanterweise stellten die Forscher auch fest, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 häufiger zu Hämorrhoiden neigen. ⑤ Aber auch für Menschen mit Blutgruppe 0 gibt es Gutes. Im September 2012 zeigte eine in der Zeitschrift Arteriosclerosis, thrombosis, and vascular biology veröffentlichte Studie mit dem Titel „ABO-Blutgruppe und Risiko einer koronaren Herzkrankheit in zwei prospektiven Kohortenstudien“, dass ein Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit besteht. Die Forscher wiesen darauf hin, dass Menschen mit Blutgruppe A, Blutgruppe B und Blutgruppe AB ein um 5 %, 11 % bzw. 23 % höheres Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben als Menschen mit Blutgruppe 0. Obwohl nicht klar ist, wie sich dieses Risiko durch die Blutgruppe verändert, ist bekannt, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, möglicherweise weil sie von Natur aus weniger entzündungsempfindlich sind und einen niedrigeren LDL-Cholesterinspiegel aufweisen. ⑥ Blutgruppe B: Höheres Diabetesrisiko Auch Diabetes, eine heutzutage sehr verbreitete chronische Erkrankung, weist eine gewisse Korrelation mit der Blutgruppe auf. Eine 2015 in der Fachzeitschrift Diabetologia veröffentlichte französische Studie analysierte Daten von mehr als 80.000 Patienten und fand heraus, dass Menschen mit Blutgruppe B ein um 21 Prozent höheres Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als Menschen mit Blutgruppe 0, während das Risiko bei Menschen mit Blutgruppe A um 10 Prozent höher war. ⑦ Abschließend möchte ich alle daran erinnern, dass das Auftreten von Krankheiten neben angeborenen Faktoren auch mit einer Reihe von „erworbenen Faktoren“ zusammenhängt und dass einige erworbene Faktoren häufig eine größere Rolle spielen. Darüber hinaus dient die Blutgruppe, unabhängig davon, welche Krankheit mit ihr in Zusammenhang steht, lediglich als Referenz und es besteht kein Grund zur „Sorge“. Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern möchten, ist eine Änderung Ihrer Lebensgewohnheiten der sicherste Weg. Nur durch die Entwicklung guter Ess-, Schlaf- und Bewegungsgewohnheiten können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, gesund zu sein. Quellen: ① Joyce Yongxu Huang et al. ABO-Blutgruppe und Krebsrisiko – Ergebnisse der Shanghai-Kohortenstudie. PLoS One. 2017;12(9): e0184295. doi: 10.1371/journal.pone.0184295. ② Franchini M, Marano G, Vaglio S, et al. Die Rolle der ABO-Blutgruppe in Thrombose-Bewertungssystemen[J]. Semin Thromb Hämost. 15. März 2017. ③ Vasan SK, Rostgaard K, Majeed A, et al. ABO-Blutgruppe und Risiko für thromboembolische und arterielle Erkrankungen: Eine Studie mit 1,5 Millionen Blutspendern[J]. Circulation, 2016, 133(15): 1449-1457. ④ Zakai NA, Judd SE, Alexander K, et al. ABO-Blutgruppe und Schlaganfallrisiko: Die Gründe für geografische und rassische Unterschiede in der Schlaganfallstudie. [J]. Journal of Thrombosis & Haemostasis, 2014, 12(4):564-570. ⑤ Zheng T., Ellinghaus D., Juzenas S. et al. Eine genomweite Analyse von 944.133 Personen liefert Erkenntnisse zur Ätiologie der Hämorrhoidenerkrankung. ⑥ He M, Wolpin B, Rexrode K, et al. ABO-Blutgruppe und Risiko einer koronaren Herzkrankheit in zwei prospektiven Kohortenstudien[J]. Arteriosklerose, Thrombose und Gefäßbiologie, 2012, 32(9): 2314-2320. ⑦ Fagherazzi G, Gusto G, Clavel-Chapelon F, Balkau B, Bonnet F. ABO- und Rhesus-Blutgruppen und das Risiko für Typ-2-Diabetes: Belege aus der großen E3N-Kohortenstudie. Diabetologie. 2015;58(3):519-22. Quelle: Health Times |
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