Gesichtsneuritis, auch als Fazialisparese oder Bell-Lähmung bekannt, ist eine neurologische Erkrankung, die durch Lähmung oder Funktionsschwäche der Gesichtsmuskulatur gekennzeichnet ist. Der Gesichtsnerv ist für die Bewegung der Gesichtsmuskulatur und die Steuerung der Mimik verantwortlich. Wenn der Gesichtsnerv beschädigt oder entzündet ist, kann dies zu einer Funktionsstörung der Gesichtsmuskulatur führen. Experten des Yiyang Central Hospital sagten, dass Gesichtsnerventzündungen in jeder Altersgruppe auftreten können, aber häufiger bei jungen und mittelalten Menschen und etwas häufiger bei Männern als bei Frauen vorkommen. Die Erkrankung betrifft meist nur eine Seite, selten sind jedoch beide Seiten gleichzeitig betroffen. 1. Ursachen der Gesichtsneuritis Die Ursachen einer Gesichtsneuritis sind vielfältig und umfassen Infektionen, Traumata, Autoimmunerkrankungen, Tumorkompression usw. Eine der häufigsten Ursachen sind Virusinfektionen, wie beispielsweise Herpesviren, Grippeviren usw. Wenn diese Viren in den Gesichtsnerv eindringen, verursachen sie Nervenentzündungen und Ödeme, die zu Funktionsstörungen der Gesichtsmuskulatur führen. Darüber hinaus können Faktoren wie ein kaltes Gesicht, Müdigkeit und psychischer Stress ebenfalls eine Gesichtsneuritis auslösen. 2. Symptome einer Gesichtsneuritis Eine Gesichtsneuritis tritt normalerweise akut auf und bei den Patienten fällt häufig ein schiefer Mundwinkel auf und sie sabbern, wenn sie sich morgens die Zähne putzen und das Gesicht waschen . Begleitend treten häufig 1 bis 3 Tage vor Beginn Schmerzen im Warzenfortsatzbereich hinter dem Ohr, im Ohrinneren oder im Unterkieferwinkel auf der gelähmten Seite auf. 3. Pathogenese der Gesichtsneuritis Bei einer Gesichtsneuritis treten hauptsächlich Prozesse wie Nervenischämie, Ödeme und Kompression auf. Wenn der Gesichtsnerv beschädigt oder entzündet ist, schwellen die Nervenfasern an und degenerieren, was zu einer Behinderung der Nervenleitungsfunktion führt. Gleichzeitig wird auch die Blutversorgung der Gesichtsmuskulatur beeinträchtigt, was die Muskelfunktionsstörung weiter verschlimmert. Die wichtigsten Manifestationen sind eine einseitige Lähmung der mimischen Muskulatur, das Verschwinden der Stirnfalten, die Unfähigkeit, die Stirn zu runzeln, eine Vergrößerung der Lidspalte, die Unfähigkeit, die Augenlider zu schließen oder ein unvollständiger Schluss; Eversion des unteren Augenlids und Tränenfluss; der Augapfel auf der gelähmten Seite dreht sich bei geschlossenen Augen nach oben und legt die weiße Sklera frei; die Nasolabialfurche auf der betroffenen Seite wird flach, der Mundwinkel hängt herab und Speichel fließt aus dem Mund; der Mundwinkel neigt sich zur gesunden Seite, wenn die Zähne freiliegen; eine Lähmung des Musculus orbicularis oris führt zu Luftlecks in der Wange oder beim Pfeifen; Eine Lähmung des Wangenmuskels führt dazu, dass auf der betroffenen Seite leicht Speisereste zwischen den Zähnen und der Wange hängen bleiben. Bei manchen Patienten werden bei körperlichen Untersuchungen Geschmacksstörungen im vorderen Drittel der Zunge auf der betroffenen Seite, Hyperakusis, Schmerzen im äußeren Gehörgang und Herpes festgestellt. 4. So beugen Sie einer Gesichtsneuritis vor 1. Vermeiden Sie Erkältungen, halten Sie sich warm, halten Sie Ihr Gesicht im Herbst und Winter warm und vermeiden Sie den direkten Kontakt Ihres Gesichts mit kaltem Wasser. 2. Stärken Sie Ihre Immunität durch körperliche Betätigung. 3. Vermeiden Sie Müdigkeit, achten Sie auf Ruhe und bleiben Sie nicht lange auf. 4. Im Sommer ist es nicht ratsam, Klimaanlagen und Ventilatoren über einen längeren Zeitraum gleichzeitig zu verwenden, insbesondere wenn die kühle Luft direkt auf Kopf und Gesicht bläst. 5. Ernähren Sie sich ausgewogen und achten Sie auf eine ausgewogene Nährstoffbilanz. 5. Wie behandelt man eine Gesichtsneuritis? Gesichtsneuritis ist eine häufige neurologische Erkrankung und ihre Behandlung umfasst Physiotherapie, Körpertherapie, Akupunktur, medikamentöse Therapie und andere Behandlungen . 1. Physikalische Therapie : Im akuten Stadium werden heiße Kompressen, Infrarotbestrahlung oder Kurzwellenwärme auf den Bereich in der Nähe des Foramen stylomastoideum aufgetragen, um die lokale Durchblutung zu fördern und die Entzündung abzuleiten. Während der Erholungsphase kann eine Jodionen-Permeationstherapie durchgeführt werden, um die Wiederherstellung der Nervenfunktion weiter zu fördern. 2. Physiotherapie : Massieren Sie die gelähmte Gesichtsmuskulatur mehrmals täglich für jeweils 5–10 Minuten. Wenn sich die Nervenfunktion zu erholen beginnt, kann der Patient die willkürliche Bewegung jedes einzelnen Gesichtsmuskels des gelähmten Muskels vor einem Spiegel üben, um die Wiederherstellung der Muskelfunktion zu fördern. 3. Akupunkturbehandlung : Die Akupunkturbehandlung hat eine gewisse Wirkung auf die Gesichtsneuritis, da sie Akupunkturpunkte stimulieren und die Wiederherstellung der Nervenfunktion fördern kann. 4. Medikamentöse Behandlung : In der akuten Phase kann die kurzfristige Gabe von Kortikosteroiden wie Prednison wirksam sein und Entzündungen sowie Ödeme reduzieren. Gleichzeitig können neurotrophe Medikamente wie Vitamin B-Komplex und Dimethoat auch zur Förderung der Nervenregeneration und funktionellen Wiederherstellung eingesetzt werden. 5. Andere Behandlungen : Verwenden Sie Augenklappen, Augentropfen, Augensalben usw., um die freiliegende Hornhaut vor Schäden oder Infektionen zu schützen und zu verhindern, dass die gelähmten Gesichtsmuskeln durch die gesunden Muskeln übermäßig beansprucht werden. Die Prognose einer Gesichtsneuritis ist im Allgemeinen gut. Etwa 80 % der Patienten erholen sich innerhalb weniger Wochen oder 1 bis 2 Monaten . Eine unvollständige Gesichtslähmung kann innerhalb von 1 bis 2 Monaten wiederhergestellt oder ausgeheilt werden, während die Genesung bei einer vollständigen Gesichtslähmung im Allgemeinen 2 bis 8 Monate oder sogar 1 Jahr dauert. Die Prognose ist schlecht und hinterlässt häufig Folgeerscheinungen. Wenn der Patient gleichzeitig an Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt usw. leidet, ist die Prognose schlecht. Bei Patienten mit schlechter Prognose sind frühzeitige Interventionen und Rehabilitationstraining besonders wichtig, um die Auswirkungen von Folgeerscheinungen zu minimieren. Verweise [1] Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Gruppe für neuromuskuläre Erkrankungen der Chinesischen Gesellschaft für Neurologie, Gruppe für Elektromyographie und klinische Neurophysiologie der Chinesischen Gesellschaft für Neurologie. Chinesische Richtlinien für die Diagnose und Behandlung der idiopathischen Gesichtslähmung[J]. 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Hunan Medical Chat-Sonderautor: Xiong Chuangyu vom Yiyang Central Hospital Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von YH) |
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