Die medikamentöse Therapie ist der Eckpfeiler der Behandlung chronischer Koronarsyndrome und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass der Nutzen einer Koronarintervention (Stents) für diese Patienten in Frage gestellt wird. Die chinesischen Richtlinien für kardiale Rehabilitation und Sekundärprävention betonen, dass alle Patienten mit Herzerkrankungen für eine kardiale Rehabilitation geeignet sind, einschließlich derjenigen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation, einer Koronarintervention oder einer chronischen stabilen Angina pectoris unterzogen haben. Eine Studie des Fuwai-Krankenhauses ergab jedoch, dass bei weniger als 40 % der entlassenen Patienten eine Herzrehabilitation empfohlen wurde. Eine kürzlich im European Journal of Preventive Cardiology veröffentlichte britische Studie zeigte, dass eine auf Übungen basierende Herzrehabilitation die Prognose der Patienten im Vergleich zu einer Koronarintervention verbessern kann. Anhand der Daten von 18.383 Patienten mit chronischen Koronarsyndromen des Global Health Research Network verglichen die Autoren die Auswirkungen einer Koronarintervention mit der einer Herzrehabilitation sowie die Auswirkungen einer Koronarintervention plus Herzrehabilitation mit denen einer Herzrehabilitation allein. Die Studie zeigte, dass nach Propensity Score Matching die kardiologische Rehabilitation die 18-Monats-Gesamtmortalität um 63 % und das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung um 71 % im Vergleich zu einer Koronarintervention senkte. Darüber hinaus war bei Patienten, die eine Koronarintervention in Kombination mit einer Herzrehabilitation erhielten, im Vergleich zu Patienten, die nur eine Herzrehabilitation erhielten, lediglich eine geringere Inzidenz von Herzversagen festzustellen, während es keine signifikanten Unterschiede bei der Gesamtmortalität, der Wiedereinweisung ins Krankenhaus, dem Herzinfarkt und dem Schlaganfall gab. In Bezug auf die Wirkung der Herzrehabilitation ergab eine frühere Metaanalyse, dass eine auf Übungen basierende Herzrehabilitation das Risiko eines kardiovaskulären Todes verringerte, jedoch nicht die Gesamtmortalität reduzierte. Es gab keine signifikante Verringerung des Risikos eines Herzinfarkts oder einer Revaskularisierung. Die Studienpopulation bestand weiterhin hauptsächlich aus Patienten mit geringem Risiko nach einem Herzinfarkt oder einer Revaskularisierung. Quelle: China Circulation Magazine |
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