Experte dieses Artikels: Yan Kaixin, Master of Cardiology, PLA General Hospital Dieser Artikel wurde von Zhang Mingzhi, einem Postdoktoranden am Fuwai-Krankenhaus der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, überprüft. Mit der Popularisierung des medizinischen Wissens haben wir alle ein gewisses Verständnis von Blutgruppen. Die meisten Menschen glauben, dass es vier Hauptblutgruppen gibt: A, B, AB und O. Menschen mit der Blutgruppe AB können jede Blutgruppe erhalten, während die Blutgruppe O jedem gespendet werden kann. Aber diese Idee ist ziemlich einseitig. Heute sprechen wir über Bluttransfusionen. Wer in der Geschichte Wer war der erste, der Menschen Bluttransfusionen verabreichte? Im alten Ägypten wurde Blut eine magische Kraft zugeschrieben. Könige und Adlige verwendeten daher oft das Blut von Gefangenen, um ihre Körper zu waschen und so Krankheiten zu vertreiben und die Gesundheit zu erhalten. Als Papst VIII. schwer erkrankt und im Koma lag, schlug sein Arzt vor, Blut zu trinken, um sein Leben zu retten. Die Minister töteten hintereinander drei gesunde Männer und zwangen den Papst, ihr Blut zu trinken. Infolgedessen starb auch der Papst. Seitdem gab es Fälle, in denen einem blutenden General mithilfe eines Rohrröhrchens erfolgreich eine Bluttransfusion verabreicht wurde. Und es gab auch Fälle, in denen ein Mann mit schlechtem Temperament starb, nachdem ihm Schafsblut transfundiert worden war, das als „sanftmütig“ galt. All dies sind mutige Versuche in der Geschichte der Bluttransfusion. Erst in den 1880er Jahren versuchte der britische Geburtshelfer und Gynäkologe Blundell erstmals, Patienten mit schweren Blutungen durch eine Bluttransfusion von Mensch zu Mensch zu retten. Von da an wurde die Bluttransfusion allmählich zu einer regulären Behandlungsoption. Welche Blutgruppenanforderungen gelten für eine Bluttransfusion? Die menschlichen Blutgruppen werden im Allgemeinen in ABO-Blutgruppen und Rh-Blutgruppen unterteilt. (1) Die ABO-Blutgruppen werden in A, B, AB und O unterteilt. Die ABO-Blutgruppen werden nach den Namen der Antigene benannt: Wenn in den roten Blutkörperchen ein A-Antigen vorhanden ist, spricht man von Blut der Gruppe A. Wenn in den roten Blutkörperchen B-Antigen vorhanden ist, spricht man von Blut der Gruppe B. Enthält Blut sowohl A- als auch B-Antigene, spricht man von Blutgruppe AB. Blutgruppe O enthält weder A- noch B-Antigen. Eine Bluttransfusion geschieht sicherlich nicht zufällig. Die Transfusionsvorschriften müssen strikt eingehalten werden: Es muss Blut der gleichen Blutgruppe transfundiert werden. Unter normalen Umständen erhalten Menschen mit Blutgruppe A Blut der Gruppe A und Menschen mit Blutgruppe B Blut der Gruppe B. Wenn andere Blutgruppen transfundiert werden, kommt es zu einer Transfusionsreaktion. (2) Die Rh-Blutgruppen werden in Rh-negatives und Rh-positives Blut unterteilt, ausgedrückt als Rh (-) und Rh (+). Obwohl es sich bei ABO und Rh um unterschiedliche Typen handelt, gilt hier das Prinzip „Du bist in mir und ich bin in dir“. Die Rh-Blutgruppe wird nach dem Vorhandensein oder Fehlen des D-Antigens auf der Membran der roten Blutkörperchen klassifiziert (mit D-Antigen ist das Blut Rh-positiv; ohne D-Antigen ist es Rh-negativ). Nehmen wir beispielsweise Blut der ABO-Blutgruppen: Blut der Blutgruppe A enthält das A-Antigen, und wenn auch das D-Antigen vorhanden ist, handelt es sich um Blut der Blutgruppe A + Rh-positives Blut. Das Prinzip der Rh-Bluttransfusion besteht darin, Blut der gleichen Blutgruppe zu transfundieren, d. h. Rh-negative Menschen können nur Rh-negatives Blut erhalten. Unabhängig von der Blutgruppe müssen vor der Transfusion ABO- und Rh-Blutgruppen-Kreuzuntersuchungen durchgeführt werden. Wenn die falsche Blutgruppe transfundiert wird, führt dies zu Transfusionsreaktionen wie Schüttelfrost, hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen usw. und kann in schweren Fällen tödlich sein. Was sind Universalblut und Pandablut? Wenn im Alltag von „Universalblut“ die Rede ist, ist damit Blut der Gruppe 0 gemeint. Der Grund, warum Blut der Gruppe 0 als „Universalblut“ gilt, liegt darin, dass sich auf den roten Blutkörperchen der Blutgruppe 0 keine A- oder B-Antigene befinden. Wenn Patienten mit den Blutgruppen A, B oder AB rote Blutkörperchen der Blutgruppe 0 transfundiert werden, können diese als vorübergehende Notfallbehandlung dienen. Aus diesem Grund werden „gewaschene rote Blutkörperchen“ der Blutgruppe 0 häufig klinisch verwendet, um Blut an Patienten mit den Blutgruppen A, B und AB zu transfundieren. Dieses Konzept ist jedoch völlig falsch. Tatsächlich ist „universelles Blut“ nicht „universell“ und sehr gefährlich. Blutplasma der Blutgruppe O enthält Anti-A- und Anti-B-Antikörper. Sobald Blutplasma der Blutgruppe O in den Körper eines Patienten mit der Blutgruppe A, B oder AB transfundiert wird, tritt sofort eine Agglutinationsreaktion ein, die die roten Blutkörperchen des Empfängers schwer schädigt und zur Hämolyse führt. Daher ist es verboten, Blutplasma der Blutgruppe 0 an Empfänger anderer Blutgruppen zu übertragen. Manche Leute sagen auch, dass Menschen mit der Blutgruppe AB „allgemeine Blutempfänger“ seien. Diese Aussage ist nicht streng. Derzeit sind alle klinischen Bluttransfusionen vom gleichen Typ. „Pandablut“ bezieht sich auf Menschen mit Rh-negativer Blutgruppe. Da 99,7 % der Menschen in meinem Land Rh-positives Blut haben, wird das seltene Rh-negative Blut „Pandablut“ genannt. Bei der Rh-hämolytischen Neonatalerkrankung handelt es sich um eine hämolytische Erkrankung, die durch eine Unverträglichkeit der Blutgruppen zwischen Mutter und Fötus verursacht wird. Wenn ein Elternteil „Pandablut“ hat, sollte er vor der Schwangerschaft ärztlichen Rat einholen, um das Auftreten einer neonatalen Hämolyse zu verhindern. In welchen Situationen ist eine Bluttransfusion notwendig? Unter einer Bluttransfusion versteht man im Allgemeinen die Infusion von Blut in einen Patienten über eine Vene. Sie wird in der klinischen Praxis häufig angewendet. Die Bluttransfusion, von der wir jetzt sprechen, bezieht sich im Allgemeinen auf Blutbestandteile: suspendierte rote Blutkörperchen, konzentrierte rote Blutkörperchen, leukozytenreduzierte rote Blutkörperchen, gewaschene rote Blutkörperchen, frisch gefrorenes Plasma, Blutplättchen, Kryopräzipitat, Albumin usw. Allerdings können nicht alle Patienten Bluttransfusionen erhalten. Auch bei Bluttransfusionen sind Indikationen erforderlich: 1. Patienten mit akuten massiven Blutungen sollten sofort eine Bluttransfusion erhalten, um einen Schock zu verhindern. Zum Beispiel offene, massive Blutungen oder innere Blutungen durch ein Trauma usw. 2. Patienten mit schwerer Anämie, wie z. B. Blutkrankheiten und eingeschränkter hämatopoetischer Fähigkeit, sollten zunächst eine Bluttransfusionsbehandlung erhalten und sich anschließend Nachuntersuchungen unterziehen. 3. Bei Patienten, bei denen während der Operation mit starken Blutungen zu rechnen ist, sollte das Blut im Allgemeinen vor der Operation vorbereitet werden, um einen übermäßigen Blutverlust während der Operation zu verhindern. 4. Bei chronischer Anämie mit Hypoxiesymptomen kann eine Erythrozytentransfusion in Betracht gezogen werden, wenn der Hämoglobinwert < 60 g/l oder der Hämatokritwert < 0,2 ist. Kurz gesagt: Vor einer Bluttransfusion muss eine Blutgruppenüberprüfung durchgeführt werden und es muss Blut der gleichen Gruppe transfundiert werden. Wählen Sie die geeignete Bluttransfusionsmethode (Komponentenblut oder Plasma) entsprechend den spezifischen Umständen des jeweiligen Patienten, achten Sie auf die Transfusionsgeschwindigkeit und achten Sie genau darauf, ob beim Empfänger Nebenwirkungen auf die Transfusion auftreten. Wenn eine Nebenwirkung auftritt, muss die Transfusion zur Behandlung sofort abgebrochen werden. Die Bilder in diesem Artikel mit dem Wasserzeichen „Science Popularization China“ stammen alle aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck der Bilder ist nicht gestattet. |
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