Das Aufgeben-Syndrom und mehr: Der seltsame Fall von Körper-Geist-Problemen

Das Aufgeben-Syndrom und mehr: Der seltsame Fall von Körper-Geist-Problemen

Leviathan Press:

Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Mutter geplaudert und sie erwähnte ein interessantes Phänomen. Normalerweise muss man jedes Jahr eine körperliche Untersuchung durchführen lassen. Wenn Sie jedoch an Bluthochdruck leiden, kann Ihr Blutdruck mithilfe von Medikamenten auf einem stabilen Niveau gehalten werden. Wenn Sie jedoch daran denken, morgen früh aufzustehen, um sich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, steigt Ihr Blutdruck stattdessen …

Dies ist möglicherweise ein offensichtlicheres Beispiel dafür, dass psychologische Gründe zu physiologischen Veränderungen führen. Es gibt zahlreiche Berichte über Massenhysterie oder psychogene Gruppensymptome, und viele dieser Symptome haben Ursachen, die aus moderner medizinischer Sicht nicht erkannt werden können (spezifische, ähnliche Fälle finden Sie im Artikel „Ist das Culture Bound Syndrome eine Krankheit?“ am Ende des Artikels). Wie im Artikel dargelegt, können Faktoren wie Kultur, Religion und Gemeinschaft nicht ignoriert werden, wenn Krankheit im weiteren Sinne ein soziales Konstrukt ist. Unser Gehirn spielt uns die schlimmsten Streiche: Es versucht ständig, Reize aus der Außenwelt zu interpretieren und zu kategorisieren und erkennt manchmal schon anhand der kleinsten Informationen, die es aus seinem Körper und seiner Umgebung gewinnt, eine Bedrohung. Gelegentlich werden sie überaktiv und verursachen die schwersten Erkrankungen wie Halluzinationen, Krampfanfälle, Lähmungen und Koma, selbst wenn mit dem Körper physiologisch nichts nicht stimmt.

Dies ist es, was die irische Neurowissenschaftlerin Suzanne O'Sullivan seit vielen Jahren untersucht. Sie lebt in London und ist auf die Behandlung schwieriger Fälle spezialisiert, beispielsweise von Menschen, die epileptische Anfälle erleiden, aber nicht unbedingt an Epilepsie leiden. Ihre Mission ist es, öffentliche Missverständnisse über psychosomatische Erkrankungen auszuräumen.

Beispielsweise könnten Menschen denken, dass psychosomatische Erkrankungen nichts Ernstes seien, überhaupt keine Krankheiten oder sogar nur vorgetäuscht. O'Sullivan nutzt erschütternde Geschichten, um Menschen zu erforschen, die aufgrund dissoziativer Störungen nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen.

O’Sullivan ist, wie Oliver Sacks, eine begabte Autorin, deren Empathie für ihre Patienten in ihren Fallstudien deutlich wird. In ihrem neuen Buch „The Sleeping Beauties: And Other Stories of Mystery Illness“ reist O'Sullivan um die Welt und untersucht eine Reihe von Leiden, die sowohl seltsam als auch faszinierend – und, was noch wichtiger ist, hoch ansteckend – sind.

In Schweden entwickelte ein Mädchen Antriebslosigkeit und Hunderte anderer Kinder fielen in ein ähnliches Koma. Ein nicaraguanischer Teenager hat eine Vision von einem gruseligen kleinen Mann mit Hut und Dutzende anderer Kinder an seiner Schule sehen dieselbe geisterhafte Gestalt. Dutzende amerikanische Diplomaten, die in Botschaften auf der ganzen Welt stationiert sind, berichteten von ähnlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gedächtnisverlust, ohne dass jedoch Hinweise darauf vorlagen, dass mit ihnen körperlich etwas nicht stimmte.

O'Sullivan sagte, dass psychosomatische Erkrankungen weitaus häufiger seien als wir denken, aber nur wenige Menschen zugeben, dass sie darunter leiden. Sie erklärt: „Man macht sich das Leben nur noch schlimmer, wenn man die Diagnose nicht akzeptiert und dann ständig herumrennt und sich testen lässt, in der Hoffnung auf eine weitere Diagnose, selbst wenn diese nicht das Problem ist. Das Leben wird zum Chaos.“

Ich traf O'Sullivan in ihrem Haus in London, um über diese mysteriösen Krankheiten und die Probleme der medizinischen Diagnose zu sprechen.

Geistig und körperlich. Susannah O'Sullivan sagte: „Wir sollten das Körperliche und das Geistige nicht trennen. Unser Körper und unser Geist sind miteinander verbunden.“ Das Phänomen des Schlafens bei Kindern ist nicht nur körperlicher Natur. „Wie Sie sehen, haben diese Kinder die Fähigkeit verloren, für sich selbst zu sorgen.“ BBC

Sie haben eine sehr seltsame Krankheit erwähnt, bei der Hunderte von Kindern in Schweden ins Koma fielen und bettlägerig wurden. Was haben Sie bei Ihrem Besuch bei den Mädchen festgestellt?

Ich habe zwei kleine Mädchen besucht, eines 10 und eines 11 Jahre alt. Das zehnjährige Mädchen liegt seit anderthalb Jahren in diesem seltsamen Koma und bei ihrer Schwester zeigten sich vor sechs Monaten die ersten Symptome. Die Szene war schockierend. Als wir das Zimmer meiner Schwester betraten, reagierte sie überhaupt nicht. Obwohl sie gesund aussah, war sie schlaff wie eine Stoffpuppe, als ihr Vater versuchte, ihr beim Aufstehen zu helfen. Egal was passierte, sie öffnete ihre Augen nicht und das schon seit anderthalb Jahren. Ihre Eltern gaben ihr flüssige Nahrung durch einen Strohhalm, um sie am Leben zu erhalten.

Dies wird als „Resignationssyndrom“ bezeichnet.

Als dieses Phänomen erstmals auftrat, glaubte man, die Kinder würden gleichgültig, weil sie langsam das Interesse an der Welt verloren und allmählich in einen Zustand völliger Kommunikationsunfähigkeit verfielen. Die Krankheit ist in Schweden seit Anfang der 2000er Jahre vorhanden und tritt auch heute noch auf. Das Erstaunlichste ist, dass dies keine gewöhnlichen Kinder sind. Die Patienten stammen alle aus Familien, die in Schweden Asyl suchen, und entwickeln ein Aufgeben-Syndrom, wenn ihnen die Gefahr einer Abschiebung aus dem Land droht. Viele von ihnen kommen aus ehemaligen Sowjetrepubliken oder aus besonders bedrängten kleinen Gruppen wie den Jesiden, die möglicherweise nach Schweden gekommen sind, um Schrecklichem in ihren Heimatländern zu entgehen. Aber die beiden Kinder, die ich traf, kamen im Alter von zwei Jahren nach Schweden und sind jetzt 10 und 11 Jahre alt. Die Krankheit muss also einen Zusammenhang mit ihrem Leben in Schweden haben.

BBC

Sie haben auch den Arzt kennengelernt, der sie behandelt hat. Was hat der Arzt gesagt?

Als ich mit meiner Ärztin sprach, wollte ich über den offensichtlichen Zusammenhang zwischen dem Hoffnungsverlust der Kinder und ihren Symptomen sprechen, aber sie zögerte, über dieses Thema zu sprechen. Stattdessen wollte sie, dass ich als Neurologe darüber spekuliere, was im Gehirn der Kinder vor sich geht. Natürlich finde ich, dass es ein interessantes Gespräch ist, das uns viel über Motivation und Bewusstsein verrät, aber es geht nicht zum Kern der Sache vor. Die Kinder befinden sich in dieser Situation, weil ihnen die Gefahr einer Abschiebung droht.

Warum fallen diese Kinder ins Koma und werden bettlägerig?

Ich möchte zunächst die Bedeutungen von „disease“ und „illness“ unterscheiden (beide werden üblicherweise mit „Krankheit“ übersetzt, aber die Bedeutungen von „disease“ und „illness“ unterscheiden sich leicht. Im folgenden Text bezieht sich „disease“ auf „illness“. Anmerkung des Übersetzers). Wenn wir von Krankheit sprechen, meinen wir eine konkrete, objektive Erkrankung und nicht unsere Einstellung zu unserem Körper. Unter Krankheit versteht man das Gefühl, krank zu sein, welches durch die Erwartungen in unserem Gehirn beeinflusst wird.

Stellen wir uns nun vor, wir wären eines dieser Asyl suchenden Kinder. Wir alle wissen, dass ein Mensch die Hoffnung auf sein Leben verlieren kann, wenn ihm die Abschiebung droht. Wie reagieren wir, wenn wir beginnen, diese körperlichen Veränderungen zu spüren? Aus der Perspektive einer Krankheit wird unser Körper durch unser subjektives Bewusstsein beeinflusst. Überlegen Sie, was passieren würde, wenn Sie abgeschoben würden. Zuerst werden Sie sich etwas unwohl fühlen, dann werden Sie keine Energie mehr haben, dann werden Sie das Gefühl haben, nicht aus dem Bett aufstehen zu können, und dann werden Sie die Augen schließen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen beim Nachdenken, Erleben von Ereignissen oder unter Stress körperliche Symptome verspüren. Das Ungewöhnliche an diesen Kindern ist, dass ihre Situation extrem ist.

Ungewöhnlich war auch, dass die Symptome nicht nur bei einem oder zwei Kindern auftraten, sondern bei Hunderten. Es erfasste die Familien, die sich in Schweden niederließen, wie eine Epidemie.

Oder die Frage: Ist das wirklich ungewöhnlich? Bis zu einem gewissen Grad ist Krankheit im weiteren Sinne ein soziales Konstrukt. Wenn es hier vor Ort eine Redensart gibt, die besagt, dass bestimmte Reize bestimmte Symptome im Körper hervorrufen, und Sie glauben fest daran, dann können diese Reize Ihren Körper ganz leicht zum Kollaps bringen und dieselben Symptome hervorrufen. Wir sollten das Körperliche nicht vom Geistigen trennen. Unser Körper und unser Geist sind miteinander verbunden, und wie Sie sehen können, haben diese Kinder die Fähigkeit verloren, für sich selbst zu sorgen.

Ein Thema, das in Ihren Fallstudien sowohl in Schweden als auch anderswo häufig zur Sprache kommt, ist, dass die Menschen nicht gerne hören, dass sie an einer psychosomatischen Erkrankung leiden. Wenn einige Ihrer Patienten plötzlich einen Anfall erleiden, glauben sie, sie hätten Epilepsie, Sie sind jedoch der Meinung, dass es sich bei einem großen Teil tatsächlich um psychosomatische Erkrankungen handelt.

Mindestens ein Viertel der Patienten, die mir von Epilepsie und häufigen Anfällen berichten, haben rein psychosomatische Ursachen. Dies ist eine sehr häufige Reaktion des Körpers auf bestimmte Arten von Stress. Es beginnt oft mit einem körperlichen Zustand, beispielsweise einer Ohnmacht. Beispiel: Ein junger Mann steigt in einen überfüllten Zug. Es ist sehr heiß und die Leute werden ohnmächtig, was normal ist. Aber es pflanzt Angst in das Gehirn der Person und wenn sie das nächste Mal mit dem Zug fährt, wird sie denken: „Hoffentlich werde ich dieses Mal nicht wieder ohnmächtig.“ Dann wird er seinen Körper auf unnatürliche Weise kontrollieren, was zu einer Verschlechterung der Symptome und schließlich zur Entstehung der Krankheit führt.

Sie haben auch andere psychosomatische Erkrankungen untersucht, die ebenfalls ansteckend sind. In Nicaragua verfallen einige Miskito in Trance und erleben furchterregende Halluzinationen. Was passiert mit ihnen?

Es handelt sich um eine interessante Krankheit namens „grisi siknis“ (ein Miskito-Wort, das dem englischen Wort „crazy sickness“ ähnelt und manchmal mit „Hysterie“ übersetzt wird). Manche Symptome und medizinische Diagnosen gibt es nur in bestimmten Kulturen. Grisi Siknis kommt nur beim Miskito-Stamm in Nicaragua vor, der an der Miskito-Küste lebt. Betroffen sind vor allem Teenager, insbesondere Studentinnen. Die Betroffenen verhalten sich panisch, rennen manisch umher, brechen dann zusammen und erleiden einen Anfall. Die Familie der Patientin sagte, die Krankheit sei so schwerwiegend gewesen, dass mehrere erwachsene Männer nötig gewesen seien, um das Mädchen zu fangen. Es trat in Wellen in der Miskito-Gemeinschaft auf. Wenn ein Schüler krank wird, ist die ganze Schule infiziert.

© RTD DocumentaryWie sehen die Miskito dieses Phänomen?

Sie glaubten, dass kranke Menschen von Geistern namens Duende heimgesucht würden. Patienten sehen oft einen Geist, einen kleinen Mann mit Hut. Sie glaubten, dass dieser Geist den Patienten heimsuchte und die Krankheit verursachte. Dies passiert häufig jungen Frauen, die sich sexuell bedroht fühlen und oft unerwünschte Aufmerksamkeit von älteren Männern erhalten.

Wie gehen die Miskito mit Grisi Siknis um?

Sie behandeln es mit traditionellen Ritualen. Lokale Heiler übergossen das Kind mit Kräutern. Überraschenderweise funktionierte dieser Ansatz gut. Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei um einen komplexen sozialen Mechanismus handelt, den die Menschen vor Ort nutzen, um mit spezifischen sozialen Problemen umzugehen. In einer konservativen Gesellschaft stehen Mädchen unter einem gewissen Druck, einen grauen Schein zu wahren, und für sie ist das die Möglichkeit, ihren Schmerz auszudrücken und um Hilfe zu bitten, ohne dass sie ein unangenehmes Gespräch führen oder ihr genaues Problem darlegen müssen.

© RTD DocumentaryAlso ist die Durchführung dieses Rituals, das wie ein Exorzismus klingt, wirksamer als der Gang zum Arzt im Krankenhaus?

Ja, in der Tat. Ich denke, wir müssen darüber nachdenken, was wir von diesen Menschen lernen können. Im Vereinigten Königreich und in den USA geht jemand, der denselben Anfall hat, für eine Gehirnuntersuchung und verschiedene Tests ins Krankenhaus, aber die Heilungsrate liegt nur bei 30 %. Die Heilungsrate bei Miskito liegt bei 100 %. Das heißt nicht, dass wir alle anfangen sollten, religiöse Rituale zu übernehmen und traditionelle Heilmethoden anzuwenden. Wir sollten uns fragen: Welche Botschaft möchte uns dieser Krankheitsanfall vermitteln?

Wenn ein Miskito-Kind krank wird, kommt die gesamte Gemeinschaft zusammen, um den Kranken zu helfen, aber wir isolieren die Kranken. Wir können von dieser mitfühlenderen, gemeinschaftsorientierten Reaktion lernen.

Sie haben in Kasachstan auch eine ganz andere Art psychosomatischer Erkrankungen untersucht. Was haben Sie gefunden?

Diese erstaunliche Reise fand in zwei kleinen Städten in Zentralkasachstan statt – Kalachi und Krasnogorsk. Alles begann im Jahr 2011, als eine Frau mittleren Alters einen Stand aufbaute und plötzlich einschlief. Die Leute an den anderen Ständen hatten keine Möglichkeit, sie aufzuwecken. Sie wurde in ein gutes Krankenhaus gebracht und alle Testergebnisse waren normal. Niemand konnte erklären, was passierte. Eine Woche später wachte sie von selbst auf und war wieder normal. Doch leider hat sich dieses Phänomen ausgebreitet. Im Laufe der nächsten Jahre fielen 133 Menschen in einen mysteriösen Schlaf und einige zeigten verschiedene andere Symptome, beispielsweise Halluzinationen. Die kasachische Regierung legt großen Wert darauf und versucht, die Gründe dafür herauszufinden. Sie nahmen Haarproben, Luftproben und Wasserproben in der Hoffnung, Gift oder irgendetwas anderes zu finden, das alles erklären könnte.

Da es in der Nähe eine Mine gibt, ist es möglich, dass sie vergiftet wurden.

Früher war es eine Bergbaustadt, und diese Menschen arbeiteten und lebten viele Jahre in den Uranminen und wurden nie krank. Die Uranmine war seit den 1990er Jahren geschlossen und es dauerte 20 Jahre, bis sie krank wurden. Das heißt nicht, dass sie nicht untersuchen sollten, ob die Minen giftig sind. Es ist nur so, dass die Tests umfassend und detailliert waren und nichts gefunden wurde.

Was denken Sie?

Als ich zum ersten Mal Bilder dieser Stadt sah, dachte ich, sie sei sehr arm. Die ganze Stadt lag in Trümmern, die Gebäude zerfielen und die Menschen waren arbeitslos. Wie viele Ärzte vermutete ich zunächst, dass diese Menschen aufgrund übermäßigen Stresses an Schizophrenie litten und dann ins Koma fielen. Aber als ich dort ankam, stellte ich fest, dass es völlig anders war.

Diese Menschen wurden in den 1970er Jahren in diese geheime Uranmine transportiert und sie nannten es Paradies, was ich zunächst nicht verstehen konnte. Doch als ich mir ihre Geschichten anhörte, wurde mir klar, dass dies tatsächlich einmal ein Paradies in Zentralkasachstan war. Es wird von Moskau gut betreut, verfügt über Kinos und ein großes Krankenhaus und seine Geschäfte sind voll mit Waren, die es sonst nirgendwo in Kasachstan gibt. Doch dann änderte sich alles. Mit der Schließung der Uranminen wurde ihr Leben von privilegiert zu äußerst schwierig.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen als Reaktion auf Ereignisse und Stress körperliche Symptome verspüren.

Karatschi in Zentralkasachstan. © RT Denn nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unterstützen die Russen diese Städte in Kasachstan nicht mehr.

Die Uranmine wurde geschlossen und die Stadt verlor ihren Schutz. Zu diesem Zeitpunkt waren die Bewohner jedoch noch nicht erkrankt. Man hätte gedacht, dass jemand vom Stress krank wird, aber sie haben diese harten Zeiten überstanden. Das Problem trat etwa im Jahr 2010 auf, als die Regierung zahlreiche Unterhaltungsstätten schloss und das Leben der Menschen dadurch weniger unterhaltsam wurde. In der Stadt lebten nur noch 300 Menschen und ihre Lebensbedingungen waren sehr schlecht. Deshalb wollte die Regierung sie in eine größere Stadt umsiedeln, aber die Leute wollten nicht umziehen.

Als sie mir diese Geschichte erzählten, wurde mir klar, dass es nicht daran lag, dass das Leben schwierig war, sondern daran, dass die Menschen zögerten, ihre Städte zu verlassen. Es ist wie eine Liebesgeschichte. Die Stadt hat ihnen große Hilfe und Trost gebracht und sie sind bereit, hier zu warten, bis sie ihre Vitalität wiedererlangt, aber sie wissen auch, dass dieser Tag nie kommen wird. Narkolepsie entwickelte sich zu einem komplexen Problemlösungsansatz. Nachdem sie die Stadt verlassen und sich neu angesiedelt hatten, erholten sich die Männer. Sie haben sich nicht dafür entschieden, die Stadt zu verlassen. Die Schlafkrankheit hat diese Entscheidung für sie getroffen.

Diese Patienten glaubten, sie seien durch Uran vergiftet worden und wollten diese psychosomatische Diagnose nicht hören.

Die Anwohner hier vor Ort sind immer noch dieser Meinung. Bei Untersuchungen wurden keine giftigen Substanzen gefunden, dennoch glauben die Menschen bis heute, dass sie vergiftet wurden und deshalb die Stadt verließen. Das ist verständlich. In den Köpfen der Menschen sind Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen zerbrechlich, verrückt oder Lügner. Wer würde in diesem Fall zugeben, dass er diese Krankheit hat?

© Mysterious FactsWenn Sie mit Menschen sprechen, die an Schlafkrankheit leiden, haben Sie, glaube ich, gesagt, dass sie nicht vergiftet wurden. Es muss für Sie schwierig sein, miteinander zu kommunizieren.

Auch diesbezüglich habe ich etwas von ihnen gelernt. Ich glaubte an die westliche medizinische Sichtweise und glaubte, dass die Menschen mir glauben und Erleichterung verspüren würden, wenn ich ihnen erklären könnte, was physiologisch mit ihnen passierte und warum es sich um eine psychosomatische Krankheit handelte. Doch die Realität sieht genau andersherum aus. Die Leute hier glauben nur an ihre eigene Interpretation. Wenn Sie versuchen, das Thema psychosomatische Erkrankungen anzusprechen, wollen sie nichts davon hören, egal, wie taktvoll Sie es versuchen. Jetzt verstehe ich, dass es manchmal vielleicht die richtige Entscheidung ist, es nicht zu erwähnen. Wenn es bei psychosomatischen Erkrankungen lediglich um die Lösung realer Probleme geht, ist es vielleicht unklug, zu versuchen, sie öffentlich zu machen.

Es ist nicht die Aufgabe eines westlichen Neurologen, Menschen zu bitten, einer falschen Diagnose Glauben zu schenken.

Ich ermutige die Leute nicht, einer Diagnose Glauben zu schenken, an die ich selbst nicht glaube, aber ich versuche, zuzuhören, was andere sagen, damit ich verstehen kann, wo das Problem liegt. Westliche Ärzte streiten oft mit ihren Patienten. Ich sagte, es handele sich um eine psychosomatische Erkrankung, und der Patient sagte: „Nein, ist es nicht.“ Ein solcher Streit ist bedeutungslos und keine der beiden Seiten wird die gewünschten Ergebnisse erzielen. Für mich ist es sinnvoll, meinen Patienten psychosomatische Erkrankungen zu erklären, gleichzeitig höre ich aber auch mehr zu, wenn sie von ihnen erzählen. Manchmal ist eine psychosomatische Erkrankung eine verkörperte Erzählung mit Anfang, Mitte und Ende. Ich muss verstehen, wie Menschen das Phänomen ihrer eigenen Entstehung wahrnehmen. Natürlich gibt es Grenzen des Zumutbaren.

Bisher haben wir Fälle von Menschen besprochen, die ihr Zuhause verloren haben oder an Besessenheit durch Geister glauben. Sie haben aber auch geschrieben, dass amerikanische Diplomaten in Kuba unter einer Reihe von Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisproblemen, Müdigkeit usw. litten, die als „Havanna-Syndrom“ bekannt sind. Es gab zahlreiche Berichte, wonach der Feind Geheimwaffen gegen amerikanische Diplomaten in der Botschaft eingesetzt haben müsse. Aber das glauben Sie nicht, oder?

Nicht nur, dass ich es nicht glaube, die in diesen Berichten aufgestellten Behauptungen sind einfach biologisch nicht möglich und nichts weiter als anekdotische Beweise, so wie der Glaube, man sei von einem Geist besessen. Die Hypothese eines Angriffs mit einer Schallwaffe ist weniger überzeugend. Im Dezember 2016 hörte ein in Kuba stationierter amerikanischer Diplomat ein seltsames Geräusch und entwickelte eine Reihe merkwürdiger Symptome, darunter Kopfschmerzen, Schwindel, Unsicherheit und Konzentrationsschwierigkeiten. So gab es Gerüchte, dass Menschen in der Botschaft mit Schallwaffen angegriffen worden seien.

© Breezy Scroll Es könnte sich auch um eine Art Mikrowellenenergiewaffe handeln.

Nun, es war ziemlich interessant, wie sich die ganze Sache entwickelt hat. Zuerst dachten die Leute, es sei eine Schallwaffe, weil einige Leute den Ton hörten. Andere wiederum sagten, sie seien krank geworden, nachdem sie die Stimmen gehört hätten. Doch hier liegt das medizinische Problem: Schall schädigt das Gehirn nicht. Ungewöhnlich laute Geräusche können das Gehör über die Ohren schädigen, nicht jedoch das Gehirn. Die Wissenschaftler mussten diese Tatsache akzeptieren und sagten: „Vielleicht handelt es sich nicht um eine Schallwaffe im Hörbereich, sondern um etwas außerhalb des Hörbereichs, wie zum Beispiel eine Mikrowellenwaffe.“

Hier gibt es noch ein weiteres Problem. Die Annahme, dass es Schallwaffen gibt, basiert auf der Tatsache, dass Menschen den Ton hören können. Daher ist die Annahme, dass es sich um eine Mikrowellenwaffe handelt, unlogisch, da Menschen Mikrowellenwaffen nicht hören können. Darüber hinaus gibt es viele biologische Gründe, warum Mikrowellenwaffen unmöglich sind – solche Waffen existieren einfach nicht. Ich bin kein Waffenexperte, aber ich bin Arzt und weiß, dass bei einem Angriff mit einer Mikrowellenwaffe auf jeden Fall mehr als nur das Gehirn angegriffen wird. Wird Mikrowellenenergie aus großer Entfernung auf eine Person gerichtet, ist es unmöglich, nur das Gehirn zu schädigen. Warum haben sie keine Gefäßprobleme in Nieren, Herz und Lunge? Dies ist biologisch unmöglich. Der Begriff Mikrowellenwaffen existiert jedoch schon immer und wird in den Medien immer noch verwendet.

Es ist nicht nur so, dass ich es nicht glaube, diese Berichte sind einfach biologisch nicht möglich und nichts weiter als Hörensagen.

Die US-Regierung schickte einige ihrer besten Ärzte zur Untersuchung und sie glaubten, dass die Symptome möglicherweise durch eine Geheimwaffe verursacht würden.

Ja, die Kluft zwischen der Medienberichterstattung über den Inhalt des Berichts und dem Inhalt des Berichts selbst ist recht interessant. Steve, haben Sie diesen Bericht gelesen?

NEIN.

Das ist unser Hauptproblem. Ich habe den Bericht gelesen, die meisten Leute nicht. Dem Bericht zufolge waren die Symptome der Getesteten so unterschiedlich, dass man nicht einmal sicher sein konnte, ob sie dasselbe erlebt hatten. Schließlich schlossen sie einen großen Teil der Personen aus, die angaben, von dem Angriff betroffen zu sein, und konzentrierten sich auf einen kleineren Teil. Sie schlossen dann eine psychosomatische Erkrankung als Erklärung aus, ohne zu erklären, warum. Anschließend wurden zahlreiche psychosomatische Diagnosen gestellt, die Fakten jedoch durch Euphemismen verschleiert. Sie würden beispielsweise das Wort „funktional“ verwenden, es aber in Klammern setzen und sagen „funktional, nicht psychiatrisch“. Auf diese Weise können Ärzte euphemistisch eine psychosomatische Störung diagnostizieren. Sie erwähnen zwar, was ihrer Meinung nach Mikrowellenenergie ist, aber wenn Sie den gesamten Bericht lesen, werden Sie überrascht sein, wie wenig Beweise es dafür gibt. Sie haben die beteiligten Personen noch nicht einmal getroffen.

Was also ist Ihrer Meinung nach mit den amerikanischen Diplomaten in Kuba passiert?

Wir können nicht wissen, was mit der ersten Person passiert ist, da die Krankheit der ersten Person in diesem Notfall möglicherweise völlig anders ist als die der anderen. Aber er wird den Ton für das angeben, was kommen wird. Wenn man erfährt, was die Mitarbeiter der Botschaft durchmachen, kann das beängstigend sein. Ihnen wurde gesagt, dass zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit eines Angriffs mit Schallwaffen bestehe und sie sich daher hinter der Wand verstecken sollten, wenn sie erneut seltsame Geräusche hörten. Sie müssen außerdem regelmäßig an Besprechungen teilnehmen, sich untersuchen lassen und bei Symptomen einen Arzt aufsuchen. Wenn Menschen aufgefordert werden, ihren Körper zu untersuchen, steigt ihre Angst.

Dies geschah nach 50 Jahren Spannungen in den Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba. Die US-Botschaft in Kuba war gerade erst unter der Regierung Obama eröffnet worden und es gab Befürchtungen, die Kubaner könnten Abhörgeräte in dem Gebäude installieren. Sie hatten guten Grund, nervös zu sein.

Diese Menschen hatten Grund zur Annahme, dass sie bedroht sein könnten, da es zahlreiche Präzedenzfälle gab, in denen Botschafter in Kuba und Russland mit Abhörgeräten ausgestattet wurden. Ihnen wurde auch gesagt, dass es jederzeit zu einem Angriff kommen könne und dass sie ihren Körper untersuchen lassen sollten. Überlegen Sie einmal, was passiert, wenn Sie Ihren Körper auf Ungewöhnliches untersuchen? Sie werden wirklich feststellen, dass Sie ein Problem haben. Wenn jemand zu Ihnen sagen würde: „Sie haben eine Infektion oder einen Anfall, lassen Sie sich untersuchen“, würden Sie sofort all die kribbelnden Schmerzen und Beschwerden bemerken, die Ihnen normalerweise nicht auffallen würden.

Doch das Phänomen ist nicht auf Kuba beschränkt. Auch Diplomaten der US-Botschaften in China und Deutschland berichteten von ähnlichen Symptomen.

Dieses Phänomen hat sich mittlerweile über den gesamten Globus ausgebreitet; aus London und Deutschland wurden Fälle gemeldet. Aber das liegt in der Natur ansteckender Symptome. Bemerkenswert ist auch, wie Diplomaten in Kuba erfuhren, dass sie möglicherweise an psychosomatischen Erkrankungen leiden. Die an dem Vorfall beteiligten Ärzte sagten, die Diplomaten hätten weder geschauspielert noch eine Krankheit vorgetäuscht. sie wollten nicht krank werden.

Wenn Sie psychosomatische Erkrankungen auf diese Weise betrachten, sagen Sie Ihrem Patienten im Wesentlichen: „Sie haben die Wahl: Entweder Sie täuschen vor, Sie sind verrückt, Sie möchten krank sein oder Sie werden von einer Schallwaffe angegriffen.“ Welche Erklärung würden Sie wählen? Die Antwort liegt auf der Hand.

Von Steve Paulson

Übersetzt von Rachel

Korrekturlesen/boomchacha

Originalartikel/nautil.us/issue/107/the-edge/the-neurologist-who-diagnoses-psychosomatics

Dieser Artikel basiert auf der Creative Commons License (BY-NC) und wird von Rachel auf Leviathan veröffentlicht

Der Artikel spiegelt nur die Ansichten des Autors wider und stellt nicht unbedingt die Position von Leviathan dar

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