Primärer Leberkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren in meinem Land. Epidemiologischen Statistiken zufolge sind Gebiete, in denen Hepatitis B weit verbreitet ist, Gebiete mit hoher Leberkrebsrate. Bei Patienten oder Trägern von Hepatitis B ist die Häufigkeit von Leberkrebs 2-100 Mal höher als bei Menschen ohne Hepatitis B. Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Hepatitis C ein höheres Risiko für Leberkrebs. Im Gegensatz zur allgemein bekannten Hepatitis B gilt Hepatitis C als „stiller Killer“, da Hepatitis-C-Patienten im Allgemeinen keine besonders offensichtlichen Symptome aufweisen. Auch bei einer Hepatitis C-Infektion zeigen allgemeine Leberwerte kaum Auffälligkeiten oder lediglich einen leicht erhöhten Wert der Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Normalwert. Es gibt keinen Hepatitis-C-Impfstoff zur Vorbeugung. Sobald Symptome auftreten, hat HCV im Körper des Patienten häufig bereits einen gewissen Schaden angerichtet und möglicherweise sogar eine Leberzirrhose oder Leberkrebs hervorgerufen. 1. Was ist Hepatitis C? Wenn von Hepatitis die Rede ist, denken viele Menschen an Hepatitis A und Hepatitis B. Relativ unbekannt ist jedoch der Begriff „Hepatitis C“, der mit Hepatitis C oder HCV abgekürzt wird. Es handelt sich um eine Art Virushepatitis, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. Hepatitis C ist weltweit verbreitet und Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und unterschiedlicher Rasse sind anfällig für HCV. Die von der Nationalen Gesundheitskommission in diesem Jahr veröffentlichte nationale Statistik zur Meldung und Sterblichkeit von Infektionskrankheiten für 2020 zeigte, dass unter den 40 in meinem Land gesetzlich vorgeschriebenen Infektionskrankheiten die Virushepatitis nach wie vor die Infektionskrankheit mit den meisten Fällen ist. Darunter waren 194.066 Fälle von Hepatitis C gemeldet worden, die Zahl der Todesfälle lag bei 1.061. 2. Wie wird Hepatitis C übertragen? (1) Übertragung durch Bluttransfusion, Akupunktur, Drogenmissbrauch usw. Der Hauptübertragungsweg von Hepatitis C ist die Übertragung durch Blut, unter anderem durch die Verwendung von Nadeln sowie medizinischen und kosmetischen Geräten, die mit dem Hepatitis-C-Virus kontaminiert sind und nicht streng sterilisiert wurden. Mögliche Übertragungswege durch Blut sind beispielsweise die gemeinsame Nutzung von Rasierapparaten und Zahnbürsten, Tätowierungen und Ohrlochstechen. (2) Sexuelle Übertragung Bei Personen, die sexuellen Kontakt mit Menschen mit Hepatitis C haben oder mehrere Sexualpartner haben, besteht ein höheres Risiko einer HCV-Übertragung. (3) Übertragung von der Mutter auf das Kind. 3. Welche Gefahren birgt Hepatitis C? Im Allgemeinen entwickeln 75 bis 80 % der Menschen nach einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus eine chronische Hepatitis und anschließend eine Leberzirrhose oder Leberkrebs. Studien haben gezeigt, dass 20 Jahre nach einer Infektion mit Hepatitis C die Häufigkeit einer Leberzirrhose bei etwa 20 % liegt, gefolgt von einer jährlichen Inzidenz einer dekompensierten Zirrhose von 3–4 % und einer jährlichen Inzidenz eines hepatozellulären Karzinoms von 2–4 %, was eine große Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt. Starker Alkoholkonsum (täglicher Alkoholkonsum > 60 Gramm), Rauchen und eine Hepatitis-B-Koinfektion sind ebenfalls überlagerte Faktoren, die Hepatitis-C-Krebs verursachen. Primärer Leberkrebs beginnt schleichend und weist keine spezifischen klinischen Manifestationen auf. Bei der Entdeckung ist die Erkrankung häufig bereits weit fortgeschritten und der optimale Zeitpunkt für eine Behandlung wurde versäumt, was zu einer schlechten Prognose führt. Die natürliche Überlebenszeit von Patienten mit klinisch entdecktem fortgeschrittenem Leberkrebs beträgt in der Regel nur 3 bis 6 Monate. Warum ist ein Hepatitis-C-Screening wichtig? Anders als bei Hepatitis B gibt es derzeit keinen wirksamen vorbeugenden Impfstoff gegen Hepatitis C. Daher konzentriert sich die Prävention von Hepatitis C hauptsächlich auf das Screening und die Behandlung von Hochrisikogruppen. Der „China Viral Hepatitis Prevention and Control Plan (2017-2020)“ sieht vor, dass die landesweite HCV-Erkennungsrate in Blutspendestationen bis 2020 100 % erreichen wird. Darüber hinaus wird vorgeschlagen, Tests auf Hepatitis C in den Rahmen körperlicher Untersuchungen aufzunehmen und denjenigen, bei denen ein Anti-HCV-Test durchgeführt wird, die notwendige Diagnose und antivirale Behandlung sowie andere damit verbundene Dienste zur Verfügung zu stellen. Die Weltgesundheitsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Virushepatitis bis 2030 als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit zu eliminieren. Zu den konkreten Indikatoren zählen eine Senkung der Neuinfektionsraten um 90 % und eine Senkung der Sterberaten um 65 %. mein Land hat eine große Bevölkerungsbasis und um Hepatitis C-Infizierte unter 1,4 Milliarden Menschen zu identifizieren, sind präzisere Präventions- und Kontrollstrategien erforderlich. Klinisch werden Hepatitis-C-Patienten meist bei Arztkonsultationen oder körperlichen Untersuchungen entdeckt. Alle Personen mit einem hohen Risiko einer Hepatitis C-Infektion sollten untersucht werden. Verbessern Sie das Management von Blutprodukten und testen Sie, wenn die Bedingungen es erlauben, HBV-DNA und HCV-RNA gleichzeitig. Die Krebsvorsorge ist der Schlüssel zur Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung von Leberkrebs. Durch Screening können präkanzeröse Veränderungen und Leberkrebs im Frühstadium erkannt werden und es können frühzeitige Eingriffe vorgenommen werden, um das Auftreten von fortgeschrittenem Krebs zu verringern und die Sterblichkeit zu senken. Wenn in medizinischen Einrichtungen Screening-Programme für Hepatitis C für ambulante, Notfall- und stationäre Patienten durchgeführt werden können, erhöht sich nicht nur die aktive Screening-Rate bei Hochrisikogruppen, sondern es können auch potenzielle Patienten effektiv identifiziert werden. 5. Welchen Personengruppen wird ein möglichst frühzeitiges Screening empfohlen? Für diese Gruppen wird eine möglichst frühzeitige Untersuchung empfohlen: 1. Diejenigen, die in den 1990er Jahren Erfahrungen mit Bluttransfusionen oder Blutspenden hatten; 2. Personen, die Mehrwegspritzen oder -nadeln verwendet oder an informellen Orten orale Behandlungen, Schönheitsbehandlungen, Tätowierungen oder Ohrlochstechen erhalten haben; 3. Kinder, deren Mutter an Hepatitis C erkrankt ist, deren Ehepartner an Hepatitis C erkrankt ist oder andere Familienmitglieder; 4. HIV-Infizierte, HIV-positive Partner, Homosexuelle und Menschen mit mehreren Sexualpartnern sowie Drogenabhängige; 5. Personen mit geschädigter Haut oder Schleimhäuten, die durch Blut, Blutflecken, Wattebäusche oder andere Gegenstände aus Wunden von Hepatitis C-Patienten verunreinigt sind; 6. Unerklärlicher Anstieg der Transaminasen. 7. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung müssen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung die Überwachung der HCV-Infektion verstärken: Es wird empfohlen, alle Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf HCV-Antikörper zu untersuchen. Bei Hochrisikogruppen oder Personen in Hochprävalenzgebieten kann ein direktes Screening auf RNA oder HCV-Core-Antigen durchgeführt werden. 6. Hepatitis C ist heilbar und wird von der Krankenversicherung übernommen. Derzeit sind drei Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C mit einem Preisnachlass von über 85 % in den Katalog der nationalen Krankenversicherungen der Klasse B aufgenommen worden, was die wirtschaftliche Schwelle für eine Hepatitis C-Behandlung erheblich senkt und es den Patienten ermöglicht, die Medikamente tatsächlich zu nutzen und sich leisten zu können. Obwohl die Heilungsrate bei der Anwendung niedermolekularer antiviraler Medikamente bei Hepatitis C bei über 95 % liegt und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr gering ist, kommt es dennoch bei sehr wenigen Patienten zu einem Rückfall. Daher wird für Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben, eine Nachuntersuchung 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende und danach einmal jährlich empfohlen. Zu den zu überprüfenden Punkten gehören die Hepatitis-C-Viruslast (HCV-RNA), biochemische Leberindikatoren, Alpha-Fetoprotein und Leber-Ultraschall. Quellen: 1. http://www.nhc.gov.cn/jkj/s3578/202103/f1a448b7df7d4760976fea6d55834966.shtml |
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