Wie konnte der Körper eines so gesunden jungen Mannes schief werden?

Wie konnte der Körper eines so gesunden jungen Mannes schief werden?

Dies ist der 3311. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Xiao Wang ist Programmierer. Normalerweise sitzt er den ganzen Tag vor dem Computer und schreibt Code. Eines Tages bückte er sich, um im Büro eine Kiste zu bewegen, und plötzlich fühlte es sich an, als hätte er einen elektrischen Schlag in seinem Gesäß und an der Rückseite seiner Oberschenkel bekommen. Als die Schmerzen etwas nachließen, stand Xiao Wang vom Stuhl auf, stellte jedoch fest, dass sein Körper krumm war und seine Schultern nicht auf gleicher Höhe waren. Xiao Wang dachte, er hätte einen Schlaganfall oder eine Wirbelsäulenfraktur und eilte in die Notaufnahme des Zhongshan-Krankenhauses. Nach sorgfältiger Befragung seiner Krankengeschichte und körperlicher Untersuchung diagnostizierte der Arzt bei Xiao Wang einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Eine Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule bestätigte, dass Xiao Wang einen Bandscheibenvorfall der vierten und fünften Lendenwirbelsäule hatte.

Tatsächlich ist dies ein häufiges Symptom bei Patienten mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, der medizinisch als „kompensatorische Skoliose“ bezeichnet wird. Patienten mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule nehmen zur Schmerzlinderung eine Haltungskompensation vor, die zu einer Skoliose-Deformität führt. Die Manifestation ist eine Krümmung der Lendenwirbelsäule nach links oder rechts.

Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule komprimiert die Nervenwurzeln in der Lendenwirbelsäule und verursacht eine kompensatorische Skoliose

(Quelle: Spine Structure, Function and Disease, Science and Technology Press, 2020)

Der hervortretende Nucleus pulposus stimuliert und komprimiert die Nervenwurzeln, was zu Schmerzen im unteren Rücken sowie zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den unteren Gliedmaßen führt. Um die Schmerzen zu lindern, ergreift der Körper eine Selbstschutzmaßnahme, um die Kompression des Nucleus pulposus auf die Nervenwurzeln durch die Lumbalskoliose zu lösen. Es handelt sich um eine haltungsbedingte kompensatorische Deformität. Die Richtung der Skoliose hängt eng mit der Position des Bandscheibenvorfalls und der komprimierten Nervenwurzel zusammen. Wenn der Nucleus pulposus an der Außenseite der Nervenwurzel hervortritt (oberer Schultertyp), wird der Oberkörper zur gesunden Seite gebeugt und die Lendenwirbel wölben sich zur betroffenen Seite, um die eingeklemmte Nervenwurzel zu entspannen. Liegt der vorspringende Nucleus pulposus an der Innenseite der Nervenwurzel (Achseltyp), wird zur Schmerzlinderung der Oberkörper zur betroffenen Seite gebeugt und die Lendenwirbel wölben sich zur gesunden Seite.

Die Skolioserichtung des suprascapularen lumbalen Bandscheibenvorfalls: Das Beugen zur gesunden Seite lindert die Symptome, während das Beugen zur betroffenen Seite die Symptome verschlimmert.

Die Skolioserichtung des axillären lumbalen Bandscheibenvorfalls: Das Beugen zur gesunden Seite verstärkt die Symptome, während das Beugen zur betroffenen Seite die Symptome lindert.

Normalerweise ist diese kompensatorische Skoliose reversibel. Wenn der Druck auf die Nervenwurzeln nachlässt, normalisiert sich die Skoliose langsam wieder. Eine lumbale Skoliose hat einen zusätzlichen diagnostischen Wert, ist jedoch kein spezifisches Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Wenn eine Person, die normalerweise eine normale Körperneigung hat, plötzlich feststellt, dass ihr Körper geneigt ist und dies mit Schmerzen in der Taille und den Beinen einhergeht, sollte sie dringend einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule vermuten.

Eine weitere Erkrankung, die zu Körperverkrümmungen führt, ist die Skoliose. Die häufigsten Arten von Skoliose sind die idiopathische Skoliose und die degenerative Skoliose. Allerdings tritt diese Art der Skoliose nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich allmählich. Idiopathische Skoliose kommt bei Kindern und Jugendlichen häufig vor und wird oft von Eltern oder Lehrern entdeckt, wenn ihre Kinder eine Wirbelsäulenverkrümmung, einen asymmetrischen unteren Rücken und Rücken sowie ungleichmäßige Schultern aufweisen. Degenerative Skoliose kommt häufiger bei älteren Menschen vor und kann mit geringerer Körpergröße, Rückenschmerzen und sogar Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den unteren Gliedmaßen einhergehen. Es handelt sich um eine altersbedingte Veränderung der Wirbelsäule. Der „Rasiermesserrücken“ ist eine typischere Erscheinungsform einer schweren Skoliose. Beim Vorbeugen ist die Asymmetrie des Brustkorbs von hinten erkennbar. Auch hierbei handelt es sich um eine relativ einfache Untersuchungsmethode.

Bei einer schweren Skoliose wölben sich die Rippen auf der konvexen Seite nach hinten und bilden eine „Rasiermesserrücken“-Deformität.

(Illustration: Frank H. Netter)

Wenn Sie also feststellen, dass Sie schief gewachsen sind, besteht kein Grund, zu lange darüber nachzudenken. Um die Ursache herauszufinden und eine gezielte Behandlung zu erhalten, sollten Sie zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gehen.

Autor: Li Juan Lin Hong

Dozent: Dong Jian

Abteilung: Abteilung für Orthopädie, Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität

Institut für Popularisierung medizinischer Wissenschaften, Fudan-Universität

Dieser Artikel wurde durch folgendes Projekt finanziert: Shanghai Science and Technology Commission Science Popularization Project

(Nr.: 20DZ2312000)

Projekt „Herausragende akademische Führungspersönlichkeiten“ der Gesundheitskommission der Stadt Shanghai

(Nr.: GWV-10.2-XD11)

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