Warum kann man an Leberkrebs erkranken, auch wenn die Leberfunktionstests normal sind? Ein Artikel zum Verständnis

Warum kann man an Leberkrebs erkranken, auch wenn die Leberfunktionstests normal sind? Ein Artikel zum Verständnis

Herr Wang ist 50 Jahre alt. Da er im Verkauf arbeitet, trinkt er viel. Er trinkt mindestens ein halbes Pfund Alkohol pro Tag, manchmal sogar ein ganzes Pfund. Sich zu betrinken kommt häufig vor. Herr Wangs Vater starb an Leberkrebs und er wusste selbst, dass Alkoholkonsum die Leber schädigt. Deshalb bestand Herr Wang darauf, seine Leberfunktion jedes Jahr überprüfen zu lassen. Glücklicherweise waren die Ergebnisse jedes Jahr normal. Vor ein paar Tagen hatte er nach einem Trunk Magenbeschwerden. Er dachte, es sei ein Kater, aber ein paar Tage vergingen und sein Magen schmerzte immer stärker. Er konnte vage einen Knoten fühlen. Herr Wang eilte zur Untersuchung ins Krankenhaus. Er war schockiert, als er feststellte, dass sich auf Herrn Wangs Leber ein 8 Zentimeter großer Tumor befand.

Herr Wang war schockiert, als er die Wahrheit erfuhr. Seine Leberfunktion war immer normal, warum also bekam er Leberkrebs? Er dachte, der Arzt hätte einen Fehler gemacht und ging deshalb in ein anderes Krankenhaus, doch die Testergebnisse ließen immer noch den Verdacht auf Leberkrebs aufkommen. Tatsächlich können Leberkrebs und Leberfunktion nicht gleichgesetzt werden. Normale Leberfunktionstests schließen Leberkrebs nicht aus. Was also überprüfen Leberfunktionstests? Warum kann man an Leberkrebs erkranken, auch wenn die Leberfunktion normal ist? Lassen Sie uns heute einige wissenschaftliche Untersuchungen durchführen.

Was sind Leberfunktionstests? Bei Leberfunktionstests kommen verschiedene biochemische Testmethoden zum Einsatz, um verschiedene Indikatoren im Zusammenhang mit dem Leberfunktionsstoffwechsel zu ermitteln und so den Grundzustand der Leberfunktion widerzuspiegeln. Normalerweise nimmt Ihnen die Krankenschwester Blut ab und die verschiedenen Indikatoren im Blut können normalerweise den Zustand und die Schwere der Leberzellschädigung widerspiegeln. Bei einer Schädigung der Leberzellen kommt es häufig zu einer Verschlechterung der Leberfunktion in unterschiedlichem Ausmaß. Die häufigsten Folgen sind Hepatitis, medikamentenbedingte Leberschäden, alkoholbedingte Leberschäden und Leberkrebs.

Welche Arten von Leberfunktionsergebnissen gibt es? Die Leber ist ein sehr wichtiges Organ im menschlichen Körper. Es verfügt über leistungsstarke Funktionen. Neben den bekannten Entgiftungs- und Stoffwechselfunktionen ist die Leber auch an den Sekretion-, Immun- und Gerinnungsfunktionen des Körpers beteiligt. Aus diesem Grund werden Sie bei der Vorlage der Ergebnisse eines Leberfunktionstests viele dicht gedrängte Werte vorfinden. Obwohl es viele Ergebnisse gibt, ist nicht jedes davon aussagekräftig. Im Allgemeinen verwenden wir am häufigsten als Referenz die Transaminasen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST)), die eine Leberzellnekrose widerspiegeln. Bilirubine, die den Grad der Entgiftungsfunktion der Leber widerspiegeln; und Albumin und Globulin, die die Immunität und Inaktivierungsfunktion der Leber widerspiegeln.

Wenn eines der oben genannten Ergebnisse abnormal ist, besteht dringender Verdacht auf eine Leberschädigung. Was viele jedoch nicht wissen: Auch wenn alle Ergebnisse normal sind, kann das Auftreten von Leberkrebs nicht ignoriert werden.

Warum kann eine normale Leberfunktion Leberkrebs nicht ausschließen? Die Leber ist ein Organ mit sehr starker Kompensationsfunktion, für uns jedoch ein zweischneidiges Schwert. Aufgrund seiner leistungsstarken Funktionen ist seine Kompensationsfähigkeit erstaunlich. Selbst wenn die Leber nur noch über 30–40 % ihrer Funktion verfügt, kann sie häufig die normalen Funktionen des menschlichen Körpers aufrechterhalten. Das ist eine gute Sache, hat uns aber auch Ärger eingebracht. Da die Kompensationsfunktion zu stark ist, treten selbst bei Auftreten eines bösartigen Tumors in der Leber im Frühstadium häufig keine Beschwerden auf, sodass die Leberfunktion noch normal erscheinen kann. Nur wenn sich die Krebszellen stark vermehren und den Leberzellen die meisten Nährstoffe entziehen, kommt es zu Störungen der Leberfunktion. Aus diesem Grund weisen manche Patienten mit Leberkrebs eine normale Leberfunktion auf, während sich Patienten mit einer abnormalen Leberfunktion bereits im Spätstadium des Leberkrebses befinden, wenn die abnormale Leberfunktion entdeckt wird.

Wie kann man Leberkrebs im Frühstadium diagnostizieren? Manche Leute könnten sagen, dass es schwierig sei, Leberkrebs im Frühstadium zu diagnostizieren, da die Leberfunktion im Frühstadium von Leberkrebs normal sei. Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Die Diagnose von Leberkrebs im Frühstadium beruht hauptsächlich auf Leberfarbultraschall + Alpha-Fetoprotein (AFP). Mithilfe der Ultraschalltechnologie können Lebertumoren mit einem Durchmesser von etwa 1 cm mithilfe der Leberfarbultraschalltechnologie genau erkannt werden. Im Vergleich zur CT ist Farbultraschall strahlungsfrei und für den menschlichen Körper unschädlich. Dies ist der größte Vorteil des Farbultraschalls gegenüber der CT. Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein häufiger Tumormarker und es wurde festgestellt, dass es eng mit Leberkrebs zusammenhängt. Bei einem AFP-Wert über 400 sind eine aktive Hepatitis, ein Teratom etc. ausgeschlossen und der Verdacht auf Leberkrebs stark.

Wer muss auf eine regelmäßige Leberkrebsfrüherkennung achten? Generell wird empfohlen, ab einem Alter von 40 Jahren regelmäßig eine Früherkennungsuntersuchung auf Leberkrebs durchführen zu lassen, insbesondere wenn folgende Erkrankungen vorliegen: 1. Chronische Hepatitis in der Vorgeschichte; 2. Nichtalkoholische Fettleberhepatitis; 3. Langfristige Exposition gegenüber Karzinogenen wie Aflatoxin; 4. Langfristiges Trinken; 5. Leberkrebs in der Familie und andere Risikofaktoren; Es ist erwähnenswert, dass bei Hochrisikopatienten (Leberzirrhose) empfohlen wird, alle sechs Monate eine Leber-Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung + AFP-Test durchzuführen. Bei Patienten mit extrem hohem Risiko (Träger von Leberzirrhose und Hepatitis-Virus) sollten alle drei Monate ein Farbdoppler-Ultraschall der Leber und ein AFP-Test durchgeführt werden, und jedes Jahr eine erweiterte CT/MRT-Untersuchung.

Zusammenfassung: Die Leberfunktion ist ein wichtiger Indikator für die Leberfunktion. Eine normale Leberfunktion bedeutet nicht, dass Sie keinen Leberkrebs bekommen. Zur Früherkennung von Leberkrebs sind eine Leber-Farbdoppler-Ultraschall- und AFP-Untersuchung erforderlich.

1. Nicht-Apnoe-Schlafstörungen erhöhen das spätere Risiko von Leberkrebs – Eine landesweite bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. Schlafmedizin 13 (2012) 869–874

2. Everson, CA, et al., Zellschädigung und -reparatur infolge von Schlafmangel und Schlaferholung bei Laborratten. Schlaf, 2014. 37(12): p. 1929-40

3. Stratifizierte Screening- und Überwachungsrichtlinien für primären Leberkrebs (Ausgabe 2020)

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