Glaukom, der stille Dieb des Sehvermögens

Glaukom, der stille Dieb des Sehvermögens

1. Was ist ein Glaukom?

Beim Glaukom handelt es sich um eine häufige Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerv und die Sehfunktion gefährden. Dabei handelt es sich um eine Augenerkrankung, bei der der krankhafte Augeninnendruck über die vom Augeninnengewebe maximal tolerierbare Grenze ansteigt. Dies führt zu einer charakteristischen Optikusatrophie, spezifischen Gesichtsfelddefekten, verminderter Sehkraft und sogar Erblindung. Die weltweit häufigste, zur irreversiblen Erblindung führende Augenkrankheit.

Das Auge ist eine Kugel, die Augapfel genannt wird. Am Ende des Augapfels befindet sich der Sehnerv, der wie ein Kabel mit dem Sehzentrum des Gehirns verbunden ist. Der Augapfel ist eine elastische, mit Flüssigkeit gefüllte Kugel. Die Flüssigkeit wird von den Ziliarzellen im Augapfel abgesondert. Die Flüssigkeit stützt und ernährt den Augapfel und wird dann durch die Ausflusskanäle und Augenwinkel ausgeschieden. Die Flüssigkeit im Auge ist ein dynamisches Gleichgewicht. Wenn die Ausschlusskanäle blockiert oder nicht richtig funktionieren, kann die Augapfelflüssigkeit nicht abfließen und staut sich im Augapfel. Dadurch steigt der Augeninnendruck und der Sehnerv wird komprimiert, wodurch die Toleranzgrenze des Sehnervs überschritten wird. Der Sehnerv stirbt teilweise ab, das Sehvermögen verschlechtert sich, wird schwer geschädigt und der Sehbereich verringert sich. Stirbt der Sehnerv vollständig ab, erblindet der Patient. Da Glaukom letztendlich den Sehnerv schädigt und dieser abstirbt und sich nicht regenerieren kann, sind der durch Glaukom verursachte Sehverlust und die Erblindung irreversibel.

2. Wie viele Menschen auf der Welt leiden an Glaukom?

Weltweit gibt es 70 Millionen Glaukompatienten, etwa 60 % davon leben in Asien. in meinem Land liegt die Prävalenz des Glaukoms bei etwa 2 % und die Blindheitsrate bei 22,7 %, was 8,8 % der blinden Bevölkerung entspricht; Unter den über 40-Jährigen leiden etwa 9,2 Millionen Menschen an Glaukom, von denen 55 % auf mindestens einem Auge und 18,1 % auf beiden Augen blind sind.

3. Wer ist anfällig für Glaukom?

① Die Häufigkeit eines Glaukoms ist bei Menschen über 60 Jahren vier- bis zehnmal höher als bei Menschen in den Vierzigern.

2. Patienten mit Glaukom in der Familienanamnese weisen eine gewisse genetische Neigung zu Glaukom auf, und 10 bis 15 % der Betroffenen können ein Glaukom entwickeln.

3 Die Prävalenz des Glaukoms bei Patienten mit Brechungsfehlern und Myopie ist doppelt so hoch wie die der Emmetropie

④ Diabetiker: Das Glaukomrisiko bei Diabetikern ist 2,12-mal höher als bei Nicht-Diabetikern.

4. Welche Arten von Glaukom gibt es?

Beim Glaukom unterscheidet man im Wesentlichen zwischen primärem Glaukom, sekundärem Glaukom und angeborenem Glaukom. Das primäre Glaukom wird weiter unterteilt in das Winkelblockglaukom und das Offenwinkelglaukom. Abhängig von der Geschwindigkeit des Auftretens wird das primäre Winkelblockglaukom in akute und chronische Typen unterteilt.

5. Welche Gefahren birgt ein Glaukom?

⑴ Glaukom entwickelt sich schleichend und ist nicht leicht zu erkennen. 50 % der Glaukompatienten befinden sich bereits im Spätstadium, wenn sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. In den meisten Fällen eines frühen Glaukoms treten keine Symptome auf und die Sehkraft bleibt gut, das Gesichtsfeld nimmt jedoch weiter ab. Wenn verschwommenes Sehen auftritt, liegt dies häufig im Spätstadium einer Schädigung des Sehnervs vor und wird daher auch als „stiller Dieb des Sehvermögens“ bezeichnet.

⑵ Mehr als 90 % der Patienten verstehen den Begriff Glaukom nicht und haben die falsche Vorstellung, dass Glaukom, wie Katarakt, geheilt und die Sehfunktion wiederhergestellt werden kann, was die Behandlung verzögert.

⑶ Die beeinträchtigte Sehfunktion von Glaukompatienten beeinträchtigt außerdem die Lebensqualität der Patienten erheblich, erhöht die psychische Belastung der Patienten und führt zu Symptomen wie Angst, Nervosität und Stress.

6. Wie wird ein Glaukom behandelt?

Sobald ein Glaukom diagnostiziert wurde, sollte es sofort behandelt werden. Zur Behandlung von Glaukomen gehören Medikamente, Laser und Operationen. Ziel der Behandlung ist es, den Augeninnendruck zu senken, Augeninnendruckschwankungen zu verringern, weitere Schäden am Sehnerv zu verhindern und die Sehfunktion zu schützen. Die Behandlungspläne für verschiedene Arten und Stadien des Glaukoms sind unterschiedlich. Der Arzt wird basierend auf der individuellen Situation des Patienten einen spezifischen Behandlungsplan vorschlagen.

7. Wie kann man einem Glaukom vorbeugen?

Die Grundsätze der Glaukomprävention und -behandlung sind Früherkennung, Frühbehandlung, Kontrolle der Krankheit und Vermeidung oder Verzögerung von Sehnervschäden, wobei die Früherkennung der Schlüssel ist.

Normale Menschen über 40 Jahre sollten einmal jährlich eine Augenuntersuchung durchführen lassen, einschließlich Messung des Augeninnendrucks und Untersuchung des Augenhintergrunds. Personen mit einem hohen Glaukomrisiko, beispielsweise Personen mit Glaukom in der Familienanamnese, schwerer Myopie, schwerer Hyperopie, Augentraumata oder anderen Augenerkrankungen, Personen, die über einen langen Zeitraum hormonelle Augentropfen verwenden oder Personen, die eine langfristige systemische Hormonbehandlung benötigen, oder Personen mit Diabetes sollten wachsamer sein und sich regelmäßig untersuchen lassen.

Das Glaukom-Team unserer Klinik für Augenheilkunde verfügt über einzigartige Kenntnisse im Bereich Glaukom-Screening, Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Was Technologien und Methoden zur Glaukomdiagnose betrifft, verfügen wir über mehr als 20 moderne Diagnose- und Behandlungsgeräte, darunter OCT, automatisches Perimeter, multifokales VEP, Fundus-Stereofotografie, Panorama-Ultraschall-Biomikroskop (UBM), Rebound-Tonometer, Ultraschall-Hornhautdickenmessgerät, YAG-Lasergerät usw. Das moderne Niveau der Geräte und die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten des Teams entsprechen denen erstklassiger Krankenhäuser im Inland. Durch die Einrichtung eines Raums zur 24-Stunden-Überwachung des Augeninnendrucks können Veränderungen des Augeninnendrucks bei Glaukompatienten genauer und umfassender beurteilt werden. Erfahren in der Durchführung verschiedener Glaukom-Laseroperationen (periphere Laser-Iridektomie, periphere Laser-Iridoplastik, Laser-Pupillenmodalität) und Mikrochirurgie (zusammengesetzte Trabekulektomie, Glaukom-Drainage-Implantation, kombinierte Glaukom- und Leukoplakie-Operation). Zusätzlich zur Operation können umfassende Behandlungen wie traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur eingesetzt werden, um chinesische und westliche Medizin zu kombinieren und mehr Glaukompatienten Licht zu bringen.

Abteilung für Augenheilkunde, Drittes angeschlossenes Krankenhaus der Universität für Chinesische Medizin Peking

Autor: Guo Lixia Rezensent: Wang Zhiqiang

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