Der 6-Minuten-Gehtest kann den kardiopulmonalen Belastungstest ersetzen! Chinesischer Expertenkonsens

Der 6-Minuten-Gehtest kann den kardiopulmonalen Belastungstest ersetzen! Chinesischer Expertenkonsens

Mit dem 6-Minuten-Gehtest lässt sich der alltägliche physiologische Zustand älterer Patienten besser nachbilden und ihre allgemeine Aktivitätsfähigkeit und Funktionsreserve beurteilen. Es handelt sich um eine nicht-invasive, sichere, einfache, leicht durchzuführende, gut verträgliche, zuverlässige und wirksame klinische Studie, die alltägliche Aktivitäten besser widerspiegeln kann.

Vor Kurzem hat die Abteilung für Geriatrie der Chinesischen Ärztevereinigung Experten aus verwandten Bereichen zusammengebracht, um den chinesischen Expertenkonsens zur klinischen Anwendung des 6-Minuten-Gehtests bei älteren Patienten zu formulieren.

Der Konsens weist darauf hin, dass in Krankenhäusern (insbesondere Basiskrankenhäusern) oder Abteilungen, in denen es an professioneller Ausrüstung und Personal für kardiopulmonale Untersuchungen mangelt, der 6-Minuten-Gehtest eine geeignete Alternative zur Beurteilung der Belastungstoleranz älterer Menschen mit mittelschweren bis schweren Funktionsstörungen und mehreren chronischen Erkrankungen darstellt.

Der 6-Minuten-Gehtest ist indiziert bei:

Allerdings müssen Kontraindikationen für den 6-Minuten-Gehtest bei älteren Patienten vor der Durchführung streng abgeklärt werden:

Der Konsens empfiehlt den Testbetreibern dringend, standardisierte Testverfahren zu befolgen und alle Betreiber müssen mit den Testverfahren vertraut sein, da die Konsistenz der Testverfahren und -bedingungen von entscheidender Bedeutung für die Gewährleistung der Qualität der Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests ist.

Der 6MWT reagiert sehr empfindlich auf Änderungen in der Methodik, einschließlich der Verwendung einer ermutigenden Sprache, der Bereitstellung von zusätzlichem Sauerstoff, Änderungen in der Gestaltung und Länge des Gehwegs und der Verwendung von Gehhilfen mit Rädern. Der Konsens betont, dass diese Faktoren in wiederholten Studien konstant bleiben sollten (Evidenzqualität A, Empfehlungsstärke 2).

Der Konsens weist darauf hin, dass der Referenzwert der 6-Minuten-Gehstrecke so weit wie möglich auf einer Formel basieren sollte, die in der lokalen Bevölkerung erstellt und überprüft wurde. Außerdem wird empfohlen, für die gesunde ältere Bevölkerung in China die Berechnungsformel für die 6-Minuten-Gehstrecke zu verwenden.

Beim 6-Minuten-Gehtest zur Beurteilung der kardiopulmonalen Funktion oder der körperlichen Ausdauer bei älteren Menschen geht man davon aus, dass eine 6-Minuten-Gehstrecke von 450 Metern normal ist.

Der Konsens wies auch darauf hin, dass der 6-Minuten-Gehtest ein wichtiges Instrument zur Vorhersage des Überlebens und der Prognose bei älteren Menschen sein kann.

Der Konsens besagt, dass der 6-Minuten-Gehtest unter folgenden Umständen abgebrochen werden sollte:

(1) Brustschmerzen, bei denen der Verdacht auf Angina Pectoris besteht;

(2) unerträgliche Dyspnoe;

(3) Krämpfe in den unteren Gliedmaßen oder extreme Ermüdung der Beinmuskulatur;

(4) Gangungleichgewicht;

(5) Blasser Teint und Schwitzen;

(6) Schwindel oder Ohnmacht;

(7) SpO2 sinkt und bleibt unter 85 %;

(8) ein Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥20 mmHg, begleitet von einer Erhöhung der Herzfrequenz;

(9) systolischer Blutdruck ≥180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg;

(10) Der Patient kann die Studie nicht weiter ertragen.

Darüber hinaus kann der 6-Minuten-Gehtest als Methode zur Beurteilung der kardiopulmonalen und motorischen Funktionsfähigkeit auch ein wichtiges Instrument für ein frühzeitiges Screening, eine diagnostische Bewertung sowie eine frühzeitige Prävention und Behandlung von Gebrechlichkeit bei älteren Menschen sein. Darüber hinaus kann es eine einfache, kostengünstige und leicht durchzuführende alternative Methode zur Beurteilung der körperlichen Ausdauer und der funktionellen Leistungsfähigkeit älterer Patienten sein. Für ältere Patienten können personalisierte Gehübungspläne auf Grundlage der 6-Minuten-Gehstrecke erstellt werden.

Quelle: Zweigstelle Geriatrie der Chinesischen Ärztevereinigung. Konsens chinesischer Experten zur klinischen Anwendung des 6-Minuten-Gehtests bei älteren Patienten. Chinesisches Journal für Geriatrie, 2020, 39 (11): 1241-1250.

Nachdruck: Bitte geben Sie „China Circulation Magazine“ an.

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