Ein 12-jähriger Grundschüler leidet an Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Liegt das alles am Trinken von Getränken und am langen Aufbleiben?

Ein 12-jähriger Grundschüler leidet an Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Liegt das alles am Trinken von Getränken und am langen Aufbleiben?

Gerüchten zufolge wurde bei einem 12-jährigen Jungen in Hunan Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Seine Eltern sagten, dass ihr Kind das nicht besonders mochte, kohlensäurehaltige Getränke trank, wenn es durstig war, und lange aufblieb und mit seinem Mobiltelefon spielte. Es wurde spekuliert, dass diese Gründe den Lungenkrebs verursachten.

Echte Punkte:

1

Bei dem 12-jährigen Patienten wurde Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Ursache dafür lag jedoch nicht, wie einige Medien berichteten, am Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken und Fruchtsäften, am Spielen mit Mobiltelefonen, an langen Nächten und einem unregelmäßigen Lebensstil. Zu den möglichen krebserregenden Faktoren zählen neben Genmutationen auch Passivrauchen, radioaktives Radongas, Lungenkrebs in der Familie usw. Ob diese Faktoren jedoch speziell mit diesem jungen Patienten in Zusammenhang stehen, bedarf weiterer Untersuchung.

2

Lungenkrebs ist bei Minderjährigen sehr selten, kommt aber vor. Krebs ist keine unheilbare Krankheit und es stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dieser junge Patient leidet an einem fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinom der Lunge und die Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie ist die Standardbehandlungsoption der ersten Wahl.

Verifiziert von: Ein Stück Ingwer | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Pathologie und Labormedizin, University of Pennsylvania School of Medicine

Vor kurzem wurde ein 12-jähriger Junge in das Krebskrankenhaus der Provinz Hunan aufgenommen. Zuvor hatten die Eltern bei dem kleinen Patienten eine wachteleigroße Beule am linken Schlüsselbein festgestellt. Nach einer Biopsie in einem anderen Krankenhaus ergab der Pathologiebericht, dass es sich um ein Ewing-Sarkom handelte. Das Hunan Cancer Hospital führte eine weitere CT-gesteuerte Punktionsbiopsie der Masse in der rechten Brustwand durch und der abschließende Pathologiebericht zeigte, dass es sich um ein niedriggradiges, undifferenziertes Plattenepithelkarzinom handelte. Nach umfassenden Untersuchungen wurde bei dem jungen Patienten fortgeschrittener Lungenkrebs diagnostiziert. Der primäre Befall war ein Plattenepithelkarzinom der Bronchien, die Krebszellen waren jedoch auch in die Rippen und das Schlüsselbein eingedrungen und es kam zu Metastasen in den mediastinalen Lymphknoten.

1. Bekommen Teenager wirklich Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart und verursacht die meisten Todesfälle. Die meisten Patienten sind jedoch über 40 Jahre alt und die Neuerkrankungsrate steigt mit dem Alter. Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei Jugendlichen kein Lungenkrebs auftritt.

Eine Untersuchung von Lungenkrebsfällen in Polen ergab, dass zwischen 2003 und 2008 7 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose unter 25 Jahre alt waren. Im Vergleich dazu lag der Anteil vor 20 Jahren nur bei 2 %, was darauf hindeutet, dass Lungenkrebs immer jünger wird. Auch bei den Subtypen des Lungenkrebses kam es zu Veränderungen. Zuvor war vor allem der kleinzellige Lungenkrebs betroffen, doch die damalige Untersuchung ergab, dass auch der nicht-kleinzellige Lungenkrebs immer häufiger auftrat. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs kann hauptsächlich in Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom unterteilt werden. In den polnischen Daten kommt das Adenokarzinom häufiger vor als das Plattenepithelkarzinom (33 % gegenüber 10 %). Der oben erwähnte 12-jährige Patient hatte ein Plattenepithelkarzinom und aufgrund seines jungen Alters handelt es sich dabei um eine relativ seltene Art. Im Jahr 2011 veröffentlichte die University of Toledo in den USA jedoch einen Fallbericht. Der Patient war erst 7 Jahre alt und litt, wie der junge Patient im Krebskrankenhaus der Provinz Hunan, an Plattenepithelkarzinom der Lunge. Diese Fälle zeigen, dass Lungenkrebs bei Minderjährigen zwar sehr selten vorkommt, aber dennoch auftreten kann.

2. Was war die Ursache für den fortgeschrittenen Lungenkrebs bei dem 12-jährigen Patienten?

Medienberichten zufolge gaben die Eltern des Patienten an, dass sie ihr Kind verwöhnten und deshalb nicht über sein Taschengeld verfügten, sodass das Kind das Kleingeld, das seine Mutter auf dem Tisch liegen ließ, oft dafür verwendete, Getränke und Snacks zu kaufen. Die Mutter des Kindes bedauerte dies sehr: „Es ist alles unsere Schuld, dass wir uns nicht um ihn gekümmert haben. Er hat kaum gefrühstückt und konnte mittags und abends nur eine halbe Schüssel essen, wenn wir ihn füttern mussten. Er hat praktisch kein Wasser getrunken und wenn er Durst hatte, hat er nur Limonaden oder Fruchtsäfte getrunken!“ Darüber hinaus deckten die Medien während des Interviews auch eine „schlechte Angewohnheit“ des Kindes auf: Er spielt gern Handyspiele und holt oft heimlich spät abends, wenn seine Eltern schlafen, sein Handy heraus, um zu spielen, was dazu führt, dass er häufig lange aufbleibt und einen sehr unregelmäßigen Lebensstil hat.

In diesem Zusammenhang haben einige Medien die Ursachen von Krebs direkt zusammengefasst: Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken und Fruchtsäften; mit Mobiltelefonen spielen; lange aufbleiben und einen unregelmäßigen Lebensstil haben. Die oben genannten Lebensgewohnheiten sind zwar tatsächlich schlecht, es ist jedoch sehr voreilig, daraus zu schließen, dass sie die Ursache für fortgeschrittenen Lungenkrebs sind.

Die Häufigkeit von primärem Lungenkrebs bei Kindern ist äußerst gering und bestehende Studien haben ergeben, dass auch die biologischen Merkmale von primärem Lungenkrebs, die nicht mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen, unterschiedlich sind. Obwohl die Häufigkeit bestimmter Mutationstypen mit dem Alter variiert, wurden bisher keine krebserregenden Faktoren oder Genmutationen gefunden, die spezifisch für Lungenkrebs bei Kindern sind. Zu den derzeit anerkannten krebserregenden Faktoren für Lungenkrebs zählen Rauchen (einschließlich Passivrauchen), radioaktives Radongas und Lungenkrebs in der Familie. Da in den Nachrichten jedoch keine ausführlichen Informationen zu den Lebensgewohnheiten und der Familiengeschichte dieser Familie zu finden sind, bedarf es weiterer Untersuchungen, ob Lungenkrebs mit diesen Faktoren zusammenhängt.

Natürlich gibt es viele Faktoren, die Lungenkrebs verursachen, und es ist wahrscheinlicher, dass er das Ergebnis mehrerer Faktoren ist. Die Medien haben sich nicht wirklich die Mühe gemacht, zu untersuchen und zu analysieren, ob Passivrauchen, Radon und andere Faktoren die Ursachen für Lungenkrebs bei jungen Patienten sind. Stattdessen suchten sie sich einfach ein paar „schlechte Lebensgewohnheiten“ aus, auf die sie die Schuld schieben konnten. Diese einfache und grobe Art, die Schuld abzuwälzen, wird das Publikum nur verwirren. Beispielsweise weist ein bestimmtes Land die weltweit höchste Zahl an COVID-19-Infektionen und Todesfällen auf. Der Präsident des Landes sieht den Grund darin, dass zu viele Tests durchgeführt wurden. Wenn wir Strategien zur Seuchenprävention auf Grundlage dieser Idee formulieren, werden wir natürlich die Anzahl der Tests reduzieren, in der Annahme, dass dies die Ansteckung mit dem neuen Coronavirus eindämmen wird. Dies ist offensichtlich das genaue Gegenteil von dem, was sein sollte, und es ist unmöglich, das Problem der Epidemie richtig zu lösen.

3. Wie behandelt man fortgeschrittenen Lungenkrebs bei kleinen Kindern?

Da sich der Patient bereits im Spätstadium befindet und die Krebszellen bereits Metastasen gebildet haben, ist eine Operation nicht die bevorzugte Behandlungsmethode. Selbst wenn das Krebsgewebe in der Lunge entfernt wird, verursachen die Krebszellen, die in andere Gewebe und Organe metastasiert sind, weiterhin Probleme. Daher muss die bevorzugte Behandlungsoption eine systemische Behandlung sein, bei der dem Körper des Patienten therapeutische Medikamente injiziert werden und diese über den Blutkreislauf an verschiedene Gewebe und Organe im gesamten Körper abgegeben werden. In der Vergangenheit bestand die systemische Behandlung hauptsächlich aus Chemotherapie, doch dank der Weiterentwicklung der Medizintechnik stehen bei Lungenkrebs heute bessere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise eine zielgerichtete Therapie und eine Immuntherapie.

Mutationen des EGFR-Gens kommen bei Patienten mit Lungenadenokarzinom relativ häufig vor und die Patienten können auf EGFR ausgerichtete Medikamente verwenden. Der 12-jährige Patient leidet jedoch an einem Plattenepithelkarzinom der Lunge und gezielte Mutationen sind relativ selten, sodass eine gezielte Therapie im Allgemeinen nicht geeignet ist. Studien zeigen jedoch nun, dass, obwohl die Möglichkeit einer EGFR-Mutation relativ gering ist (2 % – 13 %), einige Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge eine vollständige Remission erreichten, nachdem sie nach der Entdeckung der Mutation mit dem zielgerichteten EGFR-Medikament der dritten Generation, Tagrisso, behandelt wurden. Daher sollte der Nachweis einer EGFR-Mutation bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge nicht ignoriert werden, insbesondere bei Punktionsbiopsieproben mit relativ kleiner Probenmenge.

In den Nachrichten hieß es, das Krankenhaus bereite sich darauf vor, bei jungen Patienten eine Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie einzusetzen, was derzeit tatsächlich dem Standardbehandlungsplan entspricht. In China ist das PD-1-Antikörpermedikament K in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel die offiziell zugelassene Erstlinienbehandlung für metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Lunge. Darüber hinaus wurde auch für BeiGenes PD-1-Antikörpermedikament Tislelizumab in Kombination mit Chemotherapie ein Antrag auf Marktzulassung eingereicht. Wenn der Patient eine hohe Expression von PD-L1 aufweist, kann das Medikament K allein zur Behandlung ohne Chemotherapie verwendet werden. Es ist darauf hinzuweisen, dass es sich bei den Patienten in früheren klinischen Studien zur Immuntherapie hauptsächlich um Erwachsene handelte und keine Behandlungsdaten für Minderjährige vorliegen. Daher gibt es bei der Behandlung von 12-jährigen Patienten neben der notwendigen Anpassung der Medikamentendosis durchaus auch Bereiche im konkreten Behandlungsplan, die es wert sind, untersucht zu werden, und die auch wertvolle Erfahrungen für zukünftige Behandlungen liefern.

Es ist bedauerlich, dass ein 12-jähriges Kind Lungenkrebs hat! Der Lichtblick ist jedoch, dass wir heute mehr Behandlungsmöglichkeiten haben und Krebs keine tödliche Krankheit mehr ist.

Redakteur dieses Artikels: zoey

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