Echte Punkte: Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis verursacht wird und hauptsächlich die Lunge befällt. Tröpfchen sind der Hauptübertragungsweg. Um die Verbreitung von Tröpfchen mit Tuberkulosebakterien durch die Luft zu minimieren, müssen Patienten und ihre Kontaktpersonen daher professionelle N95-Masken tragen. Außerdem erkrankt nicht jeder, der mit TB infiziert ist. Die Hauptmerkmale von Menschen, die anfällig für Infektionen sind, sind Unterernährung (wie Hypoproteinämie, Anämie usw.), Rauchen, langes Aufbleiben, was zu schlechter Gesundheit führt, Diabetes, langfristige Depression usw. Wenn der Husten länger als zwei Wochen anhält, müssen Sie zur frühzeitigen Diagnose ins Krankenhaus gehen. Verifiziert von: Chu Naihui | Direktor der Tuberkuloseabteilung 1, Beijing Chest Hospital, Chefarzt Kürzlich behaupteten einige Internetnutzer, dass Dutzende von Studenten an der Jiangsu Normal University an Tuberkulose erkrankt seien, und stellten die laxen Inspektionen und das unsachgemäße Management der Universität in Frage. Am Abend des 14. veröffentlichte die Jiangsu Normal University eine „Situationserklärung“, in der es hieß, dass die 22 zuvor diagnostizierten Tuberkulosepatienten vom Unterricht suspendiert worden seien und dass bei jüngsten Untersuchungen 43 Schüler auffällige Befunde aufwiesen und die meisten von ihnen zur weiteren Diagnose in das Xuzhou Infectious Disease Hospital eingeliefert worden seien. Apropos Tuberkulose: Jeder kennt sie wahrscheinlich. In China hat sie einen anderen, bekannteren Namen: Lungentuberkulose. In der Antike sagten die Chinesen oft, dass „neun von zehn Menschen mit Tuberkulose sterben werden“. Im Europa des 19. Jahrhunderts galt Tuberkulose auch als weiße Pest. In der modernen Geschichte starben auch viele Berühmtheiten (Lu Xun, Lin Huiyin) an Tuberkulose. Was genau ist Tuberkulose? Stimmt es, dass der Mensch keine Möglichkeit hat, damit umzugehen? 1. Häufige Missverständnisse über Tuberkulose Bevor wir das Wissen über Tuberkulose vorstellen, wollen wir zunächst über einige häufige Missverständnisse sprechen. 1. Ist die Tuberkulose in unserem Land ausgerottet? Faktencheck: Tuberkulose ist weltweit noch nicht ausgerottet und mein Land ist derzeit das Land mit der zweitgrößten Tuberkulose-Häufigkeit weltweit. 2. Kann man sich anstecken, wenn man mit einem Tuberkulosepatienten in Kontakt kommt? Wahrheitsgemäße Identifizierung: Nur eine kleine Anzahl von Menschen kann nach dem Kontakt mit Patienten erkranken, und die meisten davon hängen mit dem eigenen Immunstatus der Gruppe zusammen. 3. Bedeutet Bluthusten, dass man Tuberkulose hat? Faktencheck: Viele Krankheiten können Hämoptyse verursachen, wie etwa Bronchiektasien, Lungenkrebs usw. Tuberkulose ist eine der Krankheiten, die sich als Hämoptyse äußern können. 4. Wenn Sie an Tuberkulose leiden, treten Symptome wie Husten und Hämoptyse auf. Wenn keine Symptome vorliegen, bedeutet das nicht, dass Sie Tuberkulose haben? Faktencheck: Manche Tuberkulosepatienten haben möglicherweise keinerlei Symptome. 5. Tuberkulose tritt nur in der Lunge auf? Faktencheck: Mit Ausnahme der Lunge können fast alle Organe im Körper mit Tuberkulose infiziert werden. 6. Sind Tuberkulosemedikamente in unserem Land kostenlos? Faktencheck: Im Tuberkulose-Präventions- und Kontrollzentrum sind nur die Medikamente der ersten Wahl gegen Tuberkulose kostenlos, die Medikamente der zweiten Wahl sind nicht kostenlos. Nicht alle Medikamente im Krankenhaus sind kostenlos. Fast alle Medikamente werden von der Krankenkasse übernommen. 2. Was für eine Krankheit ist Tuberkulose? Tuberkulose zählt nach wie vor zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit und ist unter den einzelnen Infektionskrankheiten, darunter auch AIDS, die Todesursache Nummer eins. Im Jahr 2017 gab es weltweit schätzungsweise 10,1 Millionen neue Tuberkulosefälle, darunter 5,8 Millionen Männer, 3,2 Millionen Frauen und 1 Million Kinder. Tuberkulosepatienten gibt es in allen Ländern und Altersgruppen. Insgesamt sind 90 % Erwachsene (≥ 15 Jahre alt), 9 % sind HIV-infiziert (davon 72 % aus Afrika) und zwei Drittel der Patienten kommen aus den folgenden acht Ländern: Indien (27 %), China (9 %), Indonesien (8 %), die Philippinen (6 %), Pakistan (5 %), Nigeria (4 %), Bangladesch (4 %) und Südafrika (3 %). China ist derzeit das Land mit der zweithöchsten Tuberkuloserate weltweit. Schätzungsweise 23 % der Weltbevölkerung (ungefähr 1,7 Milliarden Menschen) haben eine latente Tuberkuloseinfektion und laufen Gefahr, im Laufe ihres Lebens an aktiver Tuberkulose zu erkranken. Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Mycobacterium tuberculosis kann in verschiedene Organe des menschlichen Körpers eindringen, befällt aber hauptsächlich die Lunge, was wir üblicherweise als Lungentuberkulose bezeichnen. Tuberkulose wird hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen. Tuberkulosepatienten können beim Niesen oder Husten die Tuberkulosebakterien in der Lunge in Form von Tröpfchen oder, genauer gesagt, Aerosolen in die Luft freisetzen, die sich verbreiten und andere Menschen infizieren können. Wenn gesunde Menschen Luft einatmen, die eine ausreichende Menge an Tuberkulosebakterien enthält, werden einige von ihnen krank. Einige dieser Menschen erholen sich auch ohne Behandlung, während sich bei anderen die Symptome allmählich verschlechtern und sie zur Genesung eine medikamentöse Behandlung benötigen. 3. Was sind die Symptome einer Tuberkulose? Das erste Organ, das von Tuberkulose befallen wird, ist die Lunge. Wenn sich die Lungenschädigungen allmählich verschlimmern, können sie sich auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreiten oder über das Blut- oder Lymphsystem auf andere Organe übergreifen, was in schweren Fällen lebensbedrohlich sein kann. Normalerweise sind die Symptome einer Tuberkulose untypisch und lassen sich nicht leicht von anderen Krankheiten (Erkältungen) unterscheiden. Zu den Symptomen gehören Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust oder das allmähliche Auftreten einiger Atemwegssymptome wie Husten, Auswurf und sogar Hämoptyse. Wenn der Husten länger als 2 Wochen anhält, müssen Sie zur Frühdiagnose ins Krankenhaus gehen, einschließlich einer Auswurfuntersuchung, einer bildgebenden Untersuchung (Röntgenaufnahme und CT des Brustkorbs) und einer immunologischen Untersuchung (einschließlich PPD, Interferon-γ-Freisetzungstest usw.). Auch die Symptome der Tuberkulose sind unterschiedlich, insbesondere: Lungentuberkulose: Bei den Patienten treten Symptome wie Husten und Auswurf auf. Magentuberkulose: Die Patienten haben Beschwerden oder Schmerzen im Oberbauch, oft begleitet von saurem Reflux und Aufstoßen. Die Bauchschmerzen haben nichts mit dem Essen zu tun. Lebertuberkulose: Die häufigsten Symptome sind Fieber und Müdigkeit. Weitere Symptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall. Darmtuberkulose: Die klinischen Manifestationen sind im Frühstadium oft nicht offensichtlich, und in den meisten Fällen beginnt die Krankheit langsam und verläuft langwierig. 4. Wer ist anfällig für Tuberkulose? Nicht jeder erkrankt nach einer Tuberkulose-Infektion, manche Menschen sind jedoch anfällig für eine Infektion. Diese Menschen können die folgenden Merkmale aufweisen: Unterernährung (wie Hypoproteinämie, Anämie usw.), Rauchen, Menschen mit schlechter Gesundheit aufgrund von langem Aufbleiben, Diabetiker, chronische Depression usw. Die repräsentativeren Gruppen sind ältere Menschen, Kinder, Arbeiter, die Landbevölkerung usw. Ein Büroangestellter, der einmal ins Krankenhaus eingeliefert wurde, blieb lange auf, spielte Spiele, pflegte einen unregelmäßigen Lebens- und Ernährungsstil und infizierte sich schließlich mit Tuberkulose. Während der Behandlung erinnerte ich ihn daran, dass er nicht nur seine Medikamente einnehmen und sich rechtzeitig untersuchen lassen sollte, sondern vor allem seine ungesunden Arbeits- und Ruhegewohnheiten korrigieren und auf Bewegung und Ruhe achten sollte. Am Ende war der Patient bei sehr guter Gesundheit. Er erholte sich nicht nur von der Tuberkulose, sondern hatte auch einen wohlproportionierten Körper und führte ein gesundes und geregeltes Leben. Es gab auch einen College-Studenten, der mit AIDS infiziert war, was seine Immunität schwächte und zu einer Tuberkulose-Infektion und -Erkrankung führte. Auch Menschen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen haben ein hohes Tuberkuloserisiko. 5. Wie sollte Tuberkulose behandelt werden? Für verschiedene Arten von Tuberkulose sind unterschiedliche Medikamente und Behandlungsmethoden erforderlich. Tuberkulose wird in empfindliche Tuberkulose und medikamentenresistente Tuberkulose unterteilt. Die empfindliche Tuberkulose ist eine Form, die leichter zu behandeln ist. Die meisten dieser Patienten infizieren sich zum ersten Mal mit Tuberkulose. Auch die Auswahl der Behandlungsmedikamente ist relativ einfach. Normalerweise werden 3–4 Medikamente gegen Tuberkulose zusammen eingenommen, darunter Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol. Die Behandlungsdauer ist relativ kurz und die meisten Patienten können die Behandlung in 6–9 Monaten abschließen. Bei einigen Patienten mit extrapulmonaler Tuberkulose muss die Behandlungsdauer möglicherweise auf ein Jahr oder länger verlängert werden. Diese Behandlungsmethode ist im Allgemeinen wirksamer und die Nebenwirkungen des Arzneimittels sind milder als bei einer medikamentenresistenten Tuberkulose. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Leberfunktionsstörungen usw. Eine andere Art von Tuberkulose ist die medikamentenresistente Tuberkulose, bei der die Patienten normalerweise 5–7 Medikamente gleichzeitig benötigen, darunter auch einige Infusionsmedikamente. Zudem ist die gesamte Behandlungsdauer relativ lang und erfordert eine Medikamenteneinnahme über mindestens 20 Monate. Es gibt auch viele Nebenwirkungen von Medikamenten. Beispielsweise können einige Arzneimittel Appetitlosigkeit, Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Störungen des hämatopoetischen Systems (wie Anämie, Thrombozytopenie usw.) und Störungen des Nervensystems (wie Taubheitsgefühl in den Beinen, verschwommenes Sehen usw.) verursachen. Die Arzneimittelpreise sind hoch und die monatlichen Kosten für ein Medikament können Tausende oder sogar Zehntausende Yuan erreichen. Die Heilungsrate bei Patienten mit dieser Art von medikamentenresistenter Tuberkulose ist gering, teilweise weil diese Art von medikamentenresistenten Bakterien schwer zu kontrollieren ist. Ein weiterer Grund hierfür ist, dass die Behandlung einer medikamentenresistenten Tuberkulose langwierig und teuer ist und viele Nebenwirkungen auftreten. Daher fällt es vielen Patienten schwer, die gesamte Behandlung abzuschließen, was wiederum zu einem Anstieg der Zahl der Patienten führt, bei denen die Behandlung fehlschlägt. Viele Tuberkulosepatienten stehen unter großem psychischen Druck. Zunächst müssen wir ihnen sagen, dass Tuberkulose heilbar ist. Darüber hinaus können einige Tuberkulosebehandlungen von nationalen Maßnahmen profitieren. In meinem Land gibt es in jedem Gebiet von nennenswerter Größe ein Tuberkulose-Präventions- und Kontrollzentrum, kurz TB-Präventions- und Kontrollzentrum. Tuberkulosepatienten können im TB-Präventions- und Kontrollzentrum bestimmte Medikamente gegen Tuberkulose kostenlos erhalten. Diese kostenlosen Medikamente sind jedoch nur für empfindliche Tuberkulose bestimmt und es handelt sich um Tuberkulosemedikamente der ersten Wahl, nämlich Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol. Diese Medikamente können auch in Tuberkulose-Fachkrankenhäusern oder in den Tuberkuloseabteilungen allgemeiner Krankenhäuser erworben werden. Bei Verschreibung im Krankenhaus sind sie jedoch kostenpflichtig. Diese Art von Medizin ist relativ günstig. Bei medikamentenresistenter Tuberkulose werden Tuberkulosemedikamente der zweiten Wahl benötigt. Diese Medikamente sind nicht kostenlos und müssen gekauft werden, die meisten davon werden jedoch von der Krankenversicherung übernommen. Derzeit unterstützt mein Land uneingeschränkt die internationale Prävention, Diagnose und Behandlung von Tuberkulose, einschließlich der Unterstützung einiger Tuberkuloseprojekte. Ausgewählte Patienten können sich über kostenlose Medikamente oder teilweise finanzielle Zuschüsse freuen. Wenn sich Tuberkulosepatienten die Tuberkulosebehandlung aus finanziellen Gründen nicht leisten können, können sie sich für die Teilnahme an solchen Programmen entscheiden, um eine teilweise oder vollständige medikamentöse oder finanzielle Unterstützung für die Fortsetzung der Tuberkulosebehandlung zu erhalten. 6. Wie kann man Tuberkulose vorbeugen? Wenn wir mit Tuberkulosepatienten in Kontakt kommen, müssen wir doppelte Präventionsmaßnahmen ergreifen. Erstens sollten Menschen, die in der Umgebung engen Kontakt mit Tuberkulosepatienten haben, professionelle N95-Masken tragen, um das Einatmen von Luft mit Tuberkulosebakterien zu verhindern. Tuberkulosepatienten sollten außerdem eine Maske tragen, um die Verbreitung von Tröpfchen mit Tuberkulosebakterien durch die Luft zu minimieren. Außerdem sollten sie Auswurf und andere Sekrete in verschlossene Plastikbeutel spucken und zu engen Kontakt mit den Menschen in ihrer Umgebung vermeiden. In der klinischen Praxis und in Tuberkuloselaboren ist die medizinische N95-Maske die am häufigsten verwendete Maske. Die sogenannte N95 wird mit 0,3 Mikron großen Natriumchloridpartikeln getestet und die Barriererate muss über 95 % liegen. Bei dieser Art von Maske befindet sich normalerweise eine Metallplatte auf dem Nasenrücken. Drücken Sie die Metallplatte mit der Hand fest an Nasenrücken und Gesicht an und passen Sie die restliche Maske an das Gesicht an. Dadurch können in der Regel die meisten Tuberkulosebakterien in der Luft blockiert und herausgefiltert werden, wodurch Tuberkulose verhindert werden kann. Wenn Sie also mit Tuberkulosepatienten in Kontakt kommen oder einen infizierten Bereich betreten müssen, müssen Sie zur Vorbeugung eine professionelle N95-Maske wählen. Die im Alltag üblichen blauen oder weißen Einweg-Vliesmasken oder die mehrfach desinfizierbaren Baumwollmasken können nicht wirksam vor Tuberkulosebakterien schützen. Herausgeber dieses Artikels: yhxi |
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