Welche Krankheiten können Ödeme verursachen? Wie entstehen Ödeme?

Welche Krankheiten können Ödeme verursachen? Wie entstehen Ödeme?

Ödeme sind ein häufiges Phänomen. Bei einem Ödem handelt es sich eigentlich um einen Flüssigkeitsüberschuss in der Haut und im Unterhautgewebe. Manche Ödeme hängen mit der körperlichen Konstitution zusammen, während andere mit den Körperfunktionen zusammenhängen. Wenn Sie beispielsweise vor dem Schlafengehen viel Wasser trinken oder zu viel Salz zu sich nehmen, können Ödeme entstehen. Einige Krankheiten können auch Ödeme verursachen.

Welche Krankheiten können Ödeme verursachen?

1. Kardiogenes Ödem

Nach einer Rechtsherzinsuffizienz, die durch verschiedene Herzerkrankungen verursacht wird, kann es zu systemischen Ödemen kommen. Dies ist hauptsächlich auf den durch die Rechtsherzinsuffizienz verursachten Anstieg des systemischen Venendrucks und des Kapillarfiltrationsdrucks zurückzuführen, der wiederum Ödeme verursacht. Charakteristisch für diese Art von Ödem ist, dass es zuerst in den unteren Gliedmaßen auftritt, sich dann allmählich auf den gesamten Körper ausbreitet, sich langsam entwickelt und offensichtlich eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen aufweist.

2. Nephrogenes Ödem

Ödeme, die durch eine Nierenerkrankung verursacht werden, heißen nephrogene Ödeme. Sie werden hauptsächlich durch eine Glomerulonephritis verursacht, die zu einer verringerten glomerulären Filtrationsrate, Wasser- und Natriumretention und Flüssigkeitseintritt in den Geweberaum führt und Ödeme verursacht. Nierenödeme treten normalerweise zuerst im Gesicht auf, beispielsweise an den Augenlidern, und sind morgens deutlicher sichtbar. Es breitet sich allmählich auf die unteren Gliedmaßen und den gesamten Körper aus und lässt sich bei Druck leicht einsinken.

3. Leberödem

Bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose kommt es wahrscheinlich zu systemischen Ödemen und Pleuraergüssen, die zunächst in den unteren Gliedmaßen, Füßen und Knöcheln auftreten und sich allmählich auf den gesamten Körper ausbreiten. Ödeme im Gesicht und an den oberen Gliedmaßen sind selten. Labortests zeigten eine offensichtliche Beeinträchtigung der Leberfunktion.

4. Unterernährungsödem

Hypoalbuminämie, die hauptsächlich durch Unterernährung verursacht wird, führt zu einem Abfall des osmotischen Plasmadrucks, Flüssigkeitsansammlungen in den Geweberäumen und Ödemen, die von den unteren Gliedmaßen und Füßen ausgehen und sich auf den ganzen Körper ausbreiten.

5. Endokrines Ödem

Charakteristisch ist ein nicht eindrückbares Ödem, das im Gesicht deutlicher sichtbar ist als an den unteren Extremitäten. Bei dieser Art von Ödem treten Hypothyreose, Hypopituitarismus und Hypercortisolismus auf.

Was verursacht Ödeme?

1. Erhöhter venöser hydrostatischer Druck.

Wenn der venöse Blutrückfluss behindert ist, kann dies zu einer Blutstauung im Venensystem führen, den hydrostatischen Druck erhöhen, den Druck in den Kapillaren erhöhen, den Druckunterschied zum umgebenden Gewebe vergrößern und zu einer erhöhten Wasserausscheidung führen.

Zu den häufigsten Ursachen für Störungen des venösen Blutrückflusses zählen Herzinsuffizienz (Linksherzinsuffizienz verursacht Lungenstauung und Ödeme, Rechtsherzinsuffizienz verursacht systemische Ödeme, insbesondere in den unteren Extremitäten), Venenthrombose (häufige tiefe Venenthrombose in den unteren Extremitäten führt zu Ödemen in den unteren Extremitäten), Kompression durch die Gebärmutter (Kompression der gemeinsamen Beckenvene verursacht Ödeme in den unteren Extremitäten), Tumorkompression usw.

2. Der kolloidosmotische Druck im Plasma nimmt ab.

Der kolloidosmotische Druck im Plasma wird hauptsächlich durch Albumin aufrechterhalten. Wenn die Albuminsynthese abnimmt oder große Mengen verloren gehen, sinkt der kolloidosmotische Druck im Plasma, der durchschnittliche tatsächliche Filtrationsdruck steigt und die Produktion von Gewebeflüssigkeit nimmt zu.

Häufige Ursachen für einen Rückgang des Plasmaalbumins sind: Leberzirrhose (verminderte Synthese), schwere Unterernährung (verminderte Synthese), bösartige Tumore (erhöhter Verbrauch), Tuberkulose (erhöhter Verbrauch), nephrotisches Syndrom (Urinverlust) usw.

3. Störung des Lymphabflusses.

Bei einer Verstopfung der Lymphgefäße wird der Lymphrückfluss behindert und es kommt zur Ansammlung eiweißhaltiger Ödemflüssigkeit in den Gewebezwischenräumen, wodurch ein Lymphödem entstehen kann. Beispielsweise kann es bei der Behandlung von Brustkrebs durch die Entfernung von Brust- und Achsellymphknoten oder durch eine Strahlentherapie zu Ödemen der betroffenen oberen Extremität kommen. Bei der Filariose kann es durch eine Fibrosierung der inguinalen Lymphgefäße und Lymphknoten zu Ödemen der betroffenen Gliedmaßen und des Hodensacks kommen, was in schweren Fällen als „Elephantiasis“ bezeichnet wird.

4. Entzündliche Reaktion.

Eine lokale Entzündung erhöht die Durchlässigkeit der Kapillarwand und führt zum Austreten von Plasmaproteinen in die Gewebezwischenräume. Darüber hinaus kommt es zur Nekrotisierung und Auflösung lokaler Gewebezellen und zur Zersetzung großer Molekülproteine ​​in kleine Moleküle, wodurch der kolloidale osmotische Druck in den Geweberäumen zunimmt, was alles zu einem lokalen Gewebeödem führt.

So überprüfen Sie Ödeme

Zunächst sollte eine Blutabnahme durchgeführt werden, um die Leber- und Nierenfunktion zu testen und festzustellen, ob der Plasmaalbuminwert normal ist. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Urin, um festzustellen, ob sich Proteine ​​im Urin befinden. Es muss beurteilt werden, ob die Herzfunktion normal ist und ob die Möglichkeit einer Herzinsuffizienz besteht. Mittels Farbdoppler-Ultraschall kann überprüft werden, ob die Venen frei sind und ob eine Venenthrombose vorliegt. Dies sind einige der häufigsten klinischen Ursachen für Ödeme.

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